Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Gehäuse-Dämmset...
oO_KIWI_Oo
2006-10-25, 08:41:26
Ich möchte meinen neuen PC gerne etwas leiser machen und habe mich mal ein wenig umgeschaut. Dabei habe ich folgendes gefunden:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1333
Hat jemand damit Erfahrung mit solchen Matten und lohnen sich diese Teile für das Geld bzw. würde das bei mir Sinn machen?
Meine "Geräusch-Konfiguration" ist folgendermaßen:
E6400 mit boxed Lüfter
120mm Arctic Fan 12 Gehäuselüfter
92mm Papst 3412N/2 GLLE
GF 7900 GT von eVGA
430 Watt, SeaSonic S12-430
Im BIOS des P5B habe ich die Q-Fan Lüftersteuerung auf Silent gestellt. D.h. die Lüfter laufen jetzt in der Regel so mit ca. 1000 U/min. Der Prozessor ist im IDLE bei ca. 43° und unter Last bei 51°.
Joey1981
2006-10-25, 09:07:41
Was hast Du denn für ein Gehäuse?
Das Gehäuse kann massgebend dazu beitragen die Gesamtlautstärke zu reduzieren und auch die Kühlung effizienter zu gestalten, was sich dann wieder in weniger Lüfter und weniger "Lärm" auswirken kann.
Ich habe mir z.B. ein Gehäuse von Antec, das P180EU, gekauft.
Man muss zwar ein paar Münzen mehr einwerfen, aber bekommt Topware.
Hier mal ein Link zum informieren:
http://www.antec.com/ec/de/
Cyphermaster
2006-10-25, 09:44:13
Solche Matten bringen wenig, sie helfen vorrangig gegen restliche Störgeräusche geringer Lautstärke. Der Rest (Luftrauschen, Gehäusevibrationen, Lüfterlagergeräusche o.ä.) bleibt weitgehend unbeeinflußt und muß über andere Methoden angegangen werden. Ich finde, solche Sets lohnen nicht wirklich - wenn, gibt es Akustik-Noppenschaum als Meterware bei Auto-Zubehörläden meist klar günstiger.
oO_KIWI_Oo
2006-10-25, 11:29:51
Schon mal Danke an euch beiden für die Tipps :)
Was hast Du denn für ein Gehäuse?
Das Gehäuse kann massgebend dazu beitragen die Gesamtlautstärke zu reduzieren und auch die Kühlung effizienter zu gestalten, was sich dann wieder in weniger Lüfter und weniger "Lärm" auswirken kann.
Ich habe mir z.B. ein Gehäuse von Antec, das P180EU, gekauft.
Man muss zwar ein paar Münzen mehr einwerfen, aber bekommt Topware.
Hier mal ein Link zum informieren:
http://www.antec.com/ec/de/
Mein Gehäuse ist folgendes: Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B
Meint ihr die Lüfter sind soweit OK, oder gibt es da noch hörbares Verbesserungspotential?
Wie verhält es sich eigentlich mit der Q-Fan Steuerung. Mit ist nicht ganz klar, wie sich die unterschiedlichen Profile genau auswirken...
oO_KIWI_Oo
2006-10-27, 16:42:51
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen anderen Kühler besorge. Beim Händler meines Vertrauens habe ich mir folgendes Modell ausgesucht:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Lohnt sich das aus eurer Sicht?
Alex31
2006-10-27, 18:46:12
Die Dämmsets sind ganz nützlich wenn das Gehäuse brummt oder klappert, da es dem Gehäuse Stabilität gibt. Sonst sieht es auch gut aus, nur das Problem sind die Lufteinlässe und Luftauslässe, da dort die "Lärm" raus kommt. Es auch eine Glaubensfrage, ich selber hab in fast allen Gehäusen eines drin gehabt, gehört für mich zu einem Silent System. ;)
Kühler:
http://www.geizhals.at/deutschland/a216398.html
und dazu einen 120er Lüfter. Q-Fan ist ganz nett wird nur mit PWM arbeiten eventuell lieber Lüftersteuerung oder auf 7V regeln.
KinGGoliAth
2006-10-28, 02:12:43
ich denke, dass es eher zur beruhigung der seele vor dem rechner gehört und nicht zur beruhigung des rechners selbst.
bevor ich ein gebrauchtes cs901 für meine schwester umgebaut habe, habe ich erstmal das halbherzig verbaute dämmset teilweise rausgerissen und halbwegs intelligent verbaut. aus lauter neugierde habe ich mir dann mal so ein teil rechts und links vor die ohren gehalten und es hat rein garnichts gebracht. sogar mehrere lagen haben einen scheiß bewirkt. zur geräuschdämmung sind die dünnen dinger nicht zu gebrauchen und wenn das gehäuse vibriert sollte man sich evtl lieber ein vernünftiges gehäuse kaufen. :rolleyes:
phizz
2006-10-28, 12:51:09
Hi
also ich habe mir ein Chieftec cs-601 gehäuse bestellt und das dazu passende dämmset weil ich in einigen berichten eigentlich nur gutes gelesen habe.
Über diese bitumenmatten kann ich bis jetzt nur gutes sagen.
Ich habe meine ersten erfahrungen aus der hifiscene gemacht
in meinem ersten golf hatte ich die fronttüren gedämmt gegen die vibrationen und für die steifigkeit klang und lautstärke nach außen.
außen hat man kaum was gehört bei hoher lautstärke (klangeigenschaften von innen interessieren jetzt mal nicht....)
Jetzt in meinem neuen golf habe ich diese matten ncihtmehr drin und wenn man außerhalb des autos steht ist es sehr laut.
also mir kann keiner sagen das diese matten nichts bringen.
sie leiten übrigens die hitze auch schneller als luft dh ihr könntet sie direkt auf die hdd kleben.allerdings isses ein haufen arbeit die dann nach 2-3 jahren wieder davon zu entfernen. aber ich werde es warscheinlich trotzdem machen.
Wenn man einen leisen pc haben will find ich sollte man sich natürlich nicht nur auf eine sache wie zb diese matten stützen.dann sollte man schon ein komplettes paket haben . leise hdds , entkoppelte hdds , leise lüfter, lüftersteuerung,leises netzteil ....
eine sache allein bringts dann eh nicht
mr.amnesie
2006-11-19, 21:38:33
also i.w. geht es darum z.b. bei lianli-gehäusen oder "billigeren" gehäusen ein dämmset zu kaufen um das "klappern" zu reduzieren. bei meinem lianli ist aber die casetemp um 2° gestiegen. geräuschdämmung fand aber auch einwenig statt.
aber ich würde keine 50 euronen ausgeben, lieber nen bequiet für 20 eur (K&M) und gut....
Virtuo
2006-11-19, 22:33:29
Also ich hatte in mein altes Chieftec CS-601 ein Bitumen-Dämmset eingebaut und es hat absolut nichts gebracht. Die Lautstärke war exakt wie vorher nur ein etwas dumpferer, angenehmerer Ton. Dafür waren die Temps 5°C höher. Würd' ich nie wieder machen.
Headman
2006-11-20, 00:31:57
Generell ist es besser vor dem Dämmen erstmal zu schauen wo die Geräusche herkommen.
Wenn z.B. das Gehäuse brummt weil es mitschwingt ist es schon sinnvoll dieses mit Bitumen zu verstärken. Oft ist es aber noch effizienter den Lüfter bzw. die Festplatte die für die Vibrationen verantwortlich ist zu entkoppeln.
Wenn man eher hohe Geräusche vernehmen kann, z.B. durch hochdrehende Lüfter mit geringem Durchmesser , "kreischende" Festplatten oder auch pfeifende Spulen auf NT-Platine, Mobo oder Graka profitiert man deutlich von der Dämmung durch Weichschaummatten. Aber auch hier ist eine gezielte Beseitigung der Lärmquellen, notfalls durch Austauch oft die bessere Lösung.
fast 50€ .. wer das kauft muss nicht ganz dicht sein. :D
Snoopy69
2006-12-12, 19:59:53
Ich werd, wenn ich mal Lust hab was Neues ausprobieren. Ich will es mal mit dickem Velourteppich probieren. Fall erforderlich noch bissl Bitumenmatten drunter (von Conrad).
Vorteil - wenn das Case auch innen fein aussehen soll kann man alle möglichen Farben nehmen.
Wäre interessant zu wissen, wie effektiv das im Gegensatz zu Dämmsets ist.
Aber besser als keine Dämmung wird es auf jeden Fall sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.