PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DeltaChrome S8 - Treiber & Kühlung?


Detritus
2006-10-25, 09:02:09
Da ich meinen Zweitrechner mal ein bisschen aufbohre und in diesem Zuge meine passiv gekühlte Kyro2 durch meine DeltaChrome S8 ersetze, habe ich vorab zwei Fragen:

1. Welches sind derzeit die stabilsten Treiber für die DC-S8? (Und ja, ich kenne Chrome-Center.de; aber die dortige Treiberauswahl ist ja riesig)
2. Kann ich das baby passiv betreiben (Lüfterdemontage) oder brauche ich für passive Kühlung einen effektiveren Kühlkörper?

robbitop@work
2006-10-25, 10:53:47
Da ich meinen Zweitrechner mal ein bisschen aufbohre und in diesem Zuge meine passiv gekühlte Kyro2 durch meine DeltaChrome S8 ersetze, habe ich vorab zwei Fragen:

1. Welches sind derzeit die stabilsten Treiber für die DC-S8? (Und ja, ich kenne Chrome-Center.de; aber die dortige Treiberauswahl ist ja riesig)
2. Kann ich das baby passiv betreiben (Lüfterdemontage) oder brauche ich für passive Kühlung einen effektiveren Kühlkörper?

1. die Frage ist schwerlich zu beantworten. Hier dürfte niemand mehr rumlaufen, der sich noch ernsthaft mit dem DeltaChrome herumschlägt. Bei Chrome-Center werden ja immer die neusten S3 Treiber auch DeltaChrome fähig gemacht. Allerdings weiß ich nicht soo genau, ob das auch gut für den DC ist.
Mein Vorschlag: probiere die letzten offiziellen DeltaChrome Treiber und die letzten gehackten Treiber bei chrome center und wähle (und vor allem berichte! ;))

2. ich empfehle einen größeren Passivkühler. Der Quirl wird zu klein sein um ihn passiv zu betreiben. Ein alter Sockel7/A/370 Kühler wird genügen für den Passivbetrieb. Einfach mit Wärmeleitkleber oder Sekundenkleber + Wärmeleitpaste anbringen. ODER: kauf dir den Zalmanchipsatzkühler. Der passt sogar von der Montage ohne irgendwas zu kleben und sollte um die 5 EUR kosten.

Detritus
2006-10-25, 11:42:28
Mein Vorschlag: probiere die letzten offiziellen DeltaChrome Treiber und die letzten gehackten Treiber bei chrome center und wähle (und vor allem berichte! ;))
Danke. So ähnlich werde ich es machen; die letzten offiziellen Treiber habe ich aber als instabil in Erinnerung; das kann aber auch am damals eingesetzten Board, ECS K3irgendwas, gelegen haben. Ich werde berichten...

2. ich empfehle einen größeren Passivkühler. Der Quirl wird zu klein sein um ihn passiv zu betreiben. Ein alter Sockel7/A/370 Kühler wird genügen für den Passivbetrieb. Einfach mit Wärmeleitkleber oder Sekundenkleber + Wärmeleitpaste anbringen. ODER: kauf dir den Zalmanchipsatzkühler. Der passt sogar von der Montage ohne irgendwas zu kleben und sollte um die 5 EUR kosten.
Da ist gar kein so kleiner Standard-Quirl drauf, sondern ein rechteckiger Kühlkörper mit 4cm(?) Hubschrauber. Sieht aber so aus, als brauchts da nicht viel das Dingen passiv kühl zu halten. Ich schätze, ich werde den Lüter rausnehmen und durch meinen alten 9500er Lüfter (80mm auf Rahmen_marke_Eigenbau) ersetzen. Das mit dem Wärmeleitkleber hab ich bei meiner Kyro gemacht; auf die Art und Weise gehen mir alle meine guten Kühler verlustig!!!

stickedy
2006-10-25, 11:46:15
1. Welches sind derzeit die stabilsten Treiber für die DC-S8? (Und ja, ich kenne Chrome-Center.de; aber die dortige Treiberauswahl ist ja riesig)
^^ Ja, wohl wahr. Und eine interessante Frage. Leider fehlt da etwas das Feedback... Und meine DC ist auch nimmer im Einsatz.
Du könntest einfach die letzten Mod-Treiber ausprobieren. Kaputt kann ja nix gehen, höchstens Windows startet nicht mehr, dann hilft der Abgesicherte Modus weiter.


2. Kann ich das baby passiv betreiben (Lüfterdemontage) oder brauche ich für passive Kühlung einen effektiveren Kühlkörper?
Siehe Robbi

Melkor
2006-10-25, 16:54:26
Bei mir haben die mod Treiber immer super funktioniert!

ls Passivkühler hatte ich einen alten Zalman NB32j...ging wunderbar auch unter Last niemals wirklich heiß geworden....

likeubetty
2006-10-25, 20:29:26
Hi

Wo bekommt man den so eine DeltaChrome im Moment her, ich finde nirgendwo etwas ?
Gruss

Rehnquist
2006-10-25, 20:41:39
Hi

Wo bekommt man den so eine DeltaChrome im Moment her, ich finde nirgendwo etwas ?
Gruss

Ich hab da zufällig noch eine - nur kurzzeitig genutzte - "Club3D DeltaChrome S8 256MB" (die Version mit 300/300MHz) rumliegen. PN an mich bei Interesse.

stickedy
2006-10-25, 22:58:34
Wo bekommt man den so eine DeltaChrome im Moment her, ich finde nirgendwo etwas ?

Aus Polen :)
http://www.icomp.pl/produkty.php?sid=karty_graficzne-193
http://www.icomp.pl/produkty.php?sid=karty_graficzne-197

Aber von DeltaChrome würde ich abraten wenn sie net wirklich sehr günstig ist. Für einiges unter 100 € bekommt man schon ne Chrome S27, welche DeltaChrome deutlich überlegen ist.

Rehnquist
2006-10-26, 02:39:26
Aus Polen :)
http://www.icomp.pl/produkty.php?sid=karty_graficzne-193
http://www.icomp.pl/produkty.php?sid=karty_graficzne-197

Aber von DeltaChrome würde ich abraten wenn sie net wirklich sehr günstig ist. Für einiges unter 100 € bekommt man schon ne Chrome S27, welche DeltaChrome deutlich überlegen ist.

Wenn er nach dem Deltachrome fragt, hat/brauch er sicher AGP. Und die Variante auf den polnischen Links ist ja die "neue" mit dem langsamen Speicher. ;)
didum

Im Ernst, ich war mit dem Deltachrome so, recht zufrieden. Die BSODs in einigen Games nervten. Hab ihn aber auch nicht als Gamerkarte begriffen. Die Bildqualität ist klasse. Sehr angenehm. Videos sehen besser aus als mit einer 5700 Nforce (mein Eindruck, hatte damals beide Karten). Ansonsten kühl und leise. Hab schon schlechtere und nervigere Karten gehabt, sehe aber derzeit auch keinen Grund die Karte zum "Neukauf" zu empfehlen.

likeubetty
2006-10-26, 09:57:55
Danke fuer die Infos. Mehr als fuer ne ATI oder Nvidia wollte ich nicht ausgeben, einfach mal sehen was die so anbieten. Mir geht's erstmal um den low-end Bereich.

Detritus
2006-10-26, 21:04:57
^^ Ja, wohl wahr. Und eine interessante Frage. Leider fehlt da etwas das Feedback... Und meine DC ist auch nimmer im Einsatz.
Du könntest einfach die letzten Mod-Treiber ausprobieren. Kaputt kann ja nix gehen, höchstens Windows startet nicht mehr, dann hilft der Abgesicherte Modus weiter.


So, bin soweit:
Erster Versuch: modded 15.18.05h: Blackscreen nach reboot>Deinstallation im abgesicherten Modus
Zeiter Versuch: s3 15.16.14j: Installation okay; leider BSOD nach 2 Minuten UT2K4 (werds nochmal OHNE AA und AF probieren. war lustig; die Gegner waren unsichtbar, sobald sie näher als 5meter kamen...)
Dritter Versuch: NFSUMW, arschlangsam, aber stabil.
Vierter Versuch: UT2K4 ohne AA und AF. Gegner unsichtbar, dennoch ohne BSOD.

Ich bleib jedenfalls dran.

Achja; sonstige Hardware: ECS K7S5A, Duron 1000, 512MB SD-RAM.

stickedy
2006-10-26, 23:42:44
FSAA läuft oft nicht gut, AF macht normalerweise nichts aus. Wenns net BSOD gibt, kann das gut am FSAA liegen.

Gut zu wissen, dass der 15.18.05h Probleme macht. Probier mal die 15.17.xx, die funktionieren nach den letzten Meldungen denke ich noch problemlos bzw. gut. Vor allem der 15.17.26k1 müsste OK sein.

Aber UT2004 sollte trotzdem laufen. Das müsste mit 15.13.04h schon einwandfrei laufen... Komisch

Detritus
2006-10-27, 21:22:32
Aber UT2004 sollte trotzdem laufen. Das müsste mit 15.13.04h schon einwandfrei laufen... Komisch
Hab jetzt den 15.17.26k1 installiert. UT2004 funzt, aber irgendwie...ich weiss nicht...naja, ich warte auf eine bessere CPU, dann kann ich vllt. die Auflösung erhöhen; die ist grad am Minimum.

Aus Versehen habe ich Q4-Demo angeklickt.:eek: BSOD bei Game-Resart nach Auflösungsänderung. :redface:
2. Versuch: Q4-Demo startet; fehlende Texturen im Intro, fehlende Boden-Texturen in der ersten aktive-Szene. Geschätzte 0.3fps (naja, bei dem System...:ucrazy: )

CS:S: BSOD nach einer Minute. Merker an mich: passive Kühlung checken...

Diablo2 läuft.

Wurschtler
2006-10-28, 10:31:00
Diablo2 läuft.


Wow, Diablo2 ist ja auch wirklich eine Herausforderung für eine Graka. :rolleyes:

Gast
2006-11-03, 20:31:10
So, bin soweit:
Erster Versuch: modded 15.18.05h: Blackscreen nach reboot>Deinstallation im abgesicherten Modus
Zeiter Versuch: s3 15.16.14j: Installation okay; leider BSOD nach 2 Minuten UT2K4 (werds nochmal OHNE AA und AF probieren. war lustig; die Gegner waren unsichtbar, sobald sie näher als 5meter kamen...)
Dritter Versuch: NFSUMW, arschlangsam, aber stabil.
Vierter Versuch: UT2K4 ohne AA und AF. Gegner unsichtbar, dennoch ohne BSOD.

Ich bleib jedenfalls dran.

Achja; sonstige Hardware: ECS K7S5A, Duron 1000, 512MB SD-RAM.

Das is merkwürdig, hatte mit meiner DC (dank an CrazyBorg ^^) noch keine Stabilitätsprobleme beim Zocken (auch Ut2004, und WC3, und Dawn of War, und Earth 2160...), sowohl mit dem ChroMetal 4.7 als auch mit dem letzten offiziellen Treiber... (Hatte den zuerst drauf, hab aber dann wegen Probs in Sam 2 den gemoddeten ausprobiert).

Wär's möglich daß sich der DC nich mit deinem Board verträgt? Auf meinem i850e Tehama scheint er sich pudelwohl zu fühlen...

Crazy_Borg
2006-11-04, 00:22:20
Also ich habe meine DC auch mal eine Zeit land auf einem K7S5A Board (wer hatte so ein Teil eigentlich nicht?) laufen und nie Probleme bekommen.
Aber S3 Chrome Karten scheinen sich generell nicht so toll mit SIS Chipsätzen zu vertragen.
Mit der DC sollte eingentlich bei UT2004 ein anständiges Spieltempo drin sein.
Naja gut, ich hab die Demo auf einem P4 mit 2.66 GHz laufen lassen.
Da und bei Quake4 ist wohl eindeutig der Prozzi schuld.
Der Duron bietet AFAIK gar nicht den von Q4 benötigten Befehlssatz.

Detritus
2006-11-07, 21:17:05
Sorry, dass ich solang nix mehr gepostet hab. Aber ich habe einen Athlon 2600+ bekommen (für das System), und beim Versuch, diesen auf seine Takte zu bringen (das Board macht nur nen 1800er draus) mein komplettes OS geschrottet. Gestern hab ichs neu aufgesetzt; ist als komplett nackt; ich werd bei Gelegenheit nochmal neu testen.

Detritus
2007-01-02, 13:20:22
So, nun wirds ernst; die Kiste soll aktiv am WoW-Geschehen teilnehmen. Nur: Das Spiel ruckelt ohne Ende in 800x600 ohne irgendwelche Bildverschönerungsmassnahmen. Liegt das an der DC oder an den anderen Komponenten?

Hier nochmal zusammenfassend:
ECS-K7S5A
512MB SD-RAM@133MHz
AthlonXP 2600+@1800+
S3 DeltaChromeS8 256MB 300/250

robbitop@work
2007-01-02, 14:00:53
RAM und CPU sind IMO schuld. WoW läuft sogar auf ner GMA950 einigermaßen.

Detritus
2007-01-02, 21:24:36
RAM und CPU sind IMO schuld. WoW läuft sogar auf ner GMA950 einigermaßen.
Jepp, scheint so. Die fps bleiben in allen Auflösungen zwischen 800x600 und 1280x960 konstant (bei 3.2). Liegt also nicht an der GraKa.

Detritus
2007-01-04, 15:42:25
HAH! Liegt DOCH an der GraKa!

aber eins nach dem anderen:
ich konnte nicht glauben, dass es nicht einigermassen läuft; sind doch die Mindestanforderungen gut übertroffen (P3-800, GraKa mit T&L ab GeForce2) und habe ein bisschen herumgespielt: ich habe konstante (miese) fps sowohl in allen Auflösungen (800-1280) als auch bei FSB100 oder FSB133.

Also hab ich mal einen anderen Treiber getestet; den 15.16.14j anstelle des 15.17.26k1.
Und siehe da: Bei FSB100 bekomme ich (an meinem Testfleck, Startplatz der Zwerge) zwischen 10-15fps in allen 3 Auflösungen und mit FSB133 spielbare 13-18! (in kleinen Räumen sogar bis über50). Das reicht zum bisschen rumlaufen.