PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geänderte Verpackungsgrößen - Liste der Firmen inside


sun-man
2006-10-25, 10:15:21
Hi,

es wurde ja vor ner Weile beschlossen das es keine genormten Verpackunsggrößen mehr gibt und somit könne die Firmen statt 200g eben auch 165 einfüllen und denselben Preis verlangen.
Die Verbraucherzenrale Hamburg (http://www.vzhh.de/) hat da ne kleine PDF Liste agefangen. -> http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteErnaehrung/Mogelpackung%20Preiserh%F6hung%20Liste.pdf

Regards

Kurgan
2006-10-25, 11:42:06
Hi,

es wurde ja vor ner Weile beschlossen das es keine genormten Verpackunsggrößen mehr gibt und somit könne die Firmen statt 200g eben auch 165 einfüllen und denselben Preis verlangen.
Die Verbraucherzenrale Hamburg (http://www.vzhh.de/) hat da ne kleine PDF Liste agefangen. -> http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteErnaehrung/Mogelpackung%20Preiserh%F6hung%20Liste.pdf

Regards
der runde preis (also preis für 100g oder 1kg) muss aber nach wie vor ausgeschildert sein

Philizhave
2006-10-25, 11:48:55
Noch mehr gute Änderungen für den Verbraucher :|
Naja, man muss jetzt die Pampers halt umdrehen und nochmal benutzen :D
Welchen zweck(ausser gewinne für firmen) hat dieses gesetz?

Spasstiger
2006-10-25, 13:17:42
Vielleicht wird so auch die erhöhte Merhwertsteuer verpackt. ;)
Bei pulverförmigen Artikeln wäre das ja kein Problem. Einfach anstatt 5 kg Waschmittel nur noch 4,8 kg eingefüllt und die neue Gewichtsangabe kleiner gedruckt. Die Packung sieht ja äußerlich immer noch gleich groß aus. Und der Hersteller kann dann behaupten, seine Preise bleiben stabil.

mofa84
2006-10-25, 13:52:40
der runde preis (also preis für 100g oder 1kg) muss aber nach wie vor ausgeschildert seinder steht aber normalerweise recht klein dran, außerdem weiß man den selten auswendig und das ganze fällt einem einfach nicht auf, das ist ja der Trick bei der Sache.

Cyphermaster
2006-10-25, 13:55:21
Was soll denn der Gesetzgeber noch verlangen? Daß jeder Hersteller in roter Signalfarbe in 50% Packungsgröße gedruckt draufschreibt, daß er sein Produkt jetzt teurer anbietet?

Realistisch gesehen muß der Kunde sich halt informieren, was er kauft - und das Gesetz sorgt dafür, daß er ausreichende Informationen bekommt. Wenn diese Dinge einen stören, muß man halt immer die alte Verpackung aufheben und vergleichen...

mofa84
2006-10-25, 13:59:09
Realistisch gesehen muß der Kunde sich halt informieren, was er kauft - und das Gesetz sorgt dafür, daß er ausreichende Informationen bekommt. Wenn diese Dinge einen stören, muß man halt immer die alte Verpackung aufheben und vergleichen...Was ist denn das jetzt für Tipp? Nimmst du jetzt jedesmal 50 alte, leere Packungen mit um zu vergleichen?

Teilweise wäre ich aber auf für deinen ersten Vorschlag - ich glaube zu Mogelpackungen gab es schon Urteile.
Hab da gestern auch noch was im Fernsehen gesehen, da haben sie die entsprechenden Firmen befragt, Pringles z.B.: 170g statt 200, Röhre noch genau gleich groß, nur neues Design:

"Auf Grund einer verbesserten Rezeptur ist die Dichte der Chips gesunken." - ja ne, is klar....

AtTheDriveIn
2006-10-25, 14:03:21
Hab da gestern auch noch was im Fernsehen gesehen, da haben sie die entsprechenden Firmen befragt, Pringles z.B.: 170g statt 200, Röhre noch genau gleich groß, nur neues Design:

"Auf Grund einer verbesserten Rezeptur ist die Dichte der Chips gesunken." - ja ne, is klar....

Schon hanebüchen solche Statments. Dann noch der beliebte Energiekosten Trick und schon sind die 50% Preisanstieg erklärt...:rolleyes:
Ich bin jedenfalls dankbar für die Liste, Pringles werden so schnell nicht wieder in meinem Einkaufswagen landen.

Cyphermaster
2006-10-25, 14:15:27
Was ist denn das jetzt für Tipp? Nimmst du jetzt jedesmal 50 alte, leere Packungen mit um zu vergleichen?Wenn mir das so unglaublich wichtig wäre, müßte ich das. Aber dafür gibt es ja den Kilopreis, den muß man sich halt merken oder aufschreiben. Du kannst einem Hersteller nicht aufzwingen, welche Packungsgrößen er zu verwenden hat - und das für immer, nur damit du dich beim Preisvergleich einfacher tust.

Teilweise wäre ich aber auf für deinen ersten Vorschlag - ich glaube zu Mogelpackungen gab es schon Urteile.Gab es.

Hab da gestern auch noch was im Fernsehen gesehen, da haben sie die entsprechenden Firmen befragt, Pringles z.B.: 170g statt 200, Röhre noch genau gleich groß, nur neues Design:

"Auf Grund einer verbesserten Rezeptur ist die Dichte der Chips gesunken." - ja ne, is klar....Deswegen finde ich solche Listen auch ok, aber mehr fände ich schon recht überzogen. Gesetze können einem nicht am Ende noch das Denken abnehmen, das funktioniert nicht.

Polly Ester
2006-10-25, 14:22:42
Hi,

es wurde ja vor ner Weile beschlossen das es keine genormten Verpackunsggrößen mehr gibt und somit könne die Firmen statt 200g eben auch 165 einfüllen und denselben Preis verlangen.
Die Verbraucherzenrale Hamburg (http://www.vzhh.de/) hat da ne kleine PDF Liste agefangen. -> http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteErnaehrung/Mogelpackung%20Preiserh%F6hung%20Liste.pdf

Regards
Ich glaub bald sehen wir 950 ml Flaschen Milch und 975g Zucker Packungen in den Läden!!

PS: Würde mich nicht wundern wenn die Intel Rechtsabteilung dir bald eine Abmahnung schickt bei dem Titel:D

Cyphermaster
2006-10-25, 14:26:02
Na ja, nicht zwingend - manche Verpackungsgrößen sind afair DIN-genormt, so daß keiner so einfach 141,37g-Packungen einführen kann.

Polly Ester
2006-10-25, 14:31:17
Na ja, nicht zwingend - manche Verpackungsgrößen sind afair DIN-genormt, so daß keiner so einfach 141,37g-Packungen einführen kann.

Leider müssen sich die Hersteller nicht mehr daran halten, siehe http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5945484_REF1,00.html

mofa84
2006-10-25, 14:47:47
das krasse find ich vor allem um wie viel das teilweise teurer wird, das sind keine 3% oder so, sondern gern auch mal 20!

Und wenn man sich die Begründungen durchliest kann man nur noch weinen. Es kann doch nicht ernsthaft sein, dass die Hersteller wirklich glauben, die Kunden glauben so einen Dreck, den die in den Stellungnahmen verzapfen?!:

„…Es ist in der Tat richtig, dass das Kölln Schoko Müsli sowie das
Kölln Karibik Müsli nicht mehr als 750 Gramm Pakete angeboten werden,
sondern als 600 Gramm Einheiten….Ferner haben sich Verbraucher
bei uns gemeldet und bedauert, das ein Preisvergleich zu Mitbewerbern
durch unterschiedliche Packungsgrößen erschwert wird…Ein
weiteres Argument zur Änderung der Füllmenge ist u.a. gewesen, dass
Marktstudien gezeigt haben, dass immer wieder der Wunsch nach
nicht zu großen Gewichteinheiten da ist…Was die Packungsgröße
anbelangt, so wurde dies nur leicht verändert. Die Tiefe beträgt jetzt 6
cm, ehemals 7,5 cm. Die Breite ist identisch geblieben. Die Peter Kölln
KGaA hat übrigens mehrere Müslis auf 600 Gramm umgestellt….Was
den Preisanstieg betrifft, so bewegt sich dieser zwischen 4 % und 5 %.
Dem Verbraucher bewusst eine versteckte Preiserhöhung zu präsentieren,
entspricht keineswegs unserer Firmenphilosophie. Erhöhte
Rohstoff- sowie Energiekosten haben auch uns diesen Schritt nach
drei Jahren unumgänglich gemacht…Wie die Produkte dann aber
letzten Endes im Markt ausgezeichnet sind liegt bekanntermaßen in
den Händen des Händlers. Einen detaillieren Verbraucherhinweis, der
die neue Füllmenge hindeutet, gibt es neben der Gewichtsangabe
nicht…“ (11.10.2006)ja genau, der Preisvergleich ist ja so schwer, weil ja überall der Kilo-Preis dransteht. Und eine 750g-Packung kann keine Oma heimtragen. Dadurch, dass die Tiefe der Packung im Regal im Gegensatz zur Breite direkt ins Auge sticht und dass der Kunde nicht mit einer "Neuen Füllmenge" irritiert wird, kann es sich keinesfalls um eine versteckte Preiserhöhung handeln.

Monger
2006-10-25, 17:59:16
Willkommen im freien Markt.

Es ist schwer, aus der Liste was zu rauszuinterpretieren. Zum einen sind das nun wirklich alles irgendwelche Müslis/Bioprodukte o.ä.

Bioprodukte liegen nach wie vor im Trend. Da wo "Bio" draufsteht, zahlen die Leute manchmal völlig unverhältnismäßige Summen. Da schluckt der Verbraucher auch mal Preissteigerungen von 50%...

Das andere halte ich für nicht so abwegig. Rohstoffpreise wie eben Rohöl sind nun wirklich im Preis gestiegen, und genau das brauchst du halt für Verpackungsmaterial. Dazu kommt noch, dass man bei solchen Markenprodukten ungern ständig die Preise ändert. Die Leute werden schnell mißtrauisch wenn der Preis ständig schwankt. Also erhöht man die Preise immer dann wenn man den Kunden ohnehin an was neues gewöhnen muss. In dem Fall fielen da das neue Gesetz und die Mehrwertsteuererhöhung zusammen...

Deshalb: natürlich finde ich es auch nicht toll wenn ich jetzt mehr zahlen muss, aber aus marktwirtschaftlicher Sicht heraus habe ich mir ja schon lange deutlich mehr Dynamik im Lebensmittelmarkt gewünscht. Das hier sind ja nur kosmetische Änderungen, aber ein bißchen mehr Packungsvielfalt kommt mir auch zu Gute. Als Single leide ich ständig an den überall gleich großen, meist überdimensionierten Packungen, die ich vor dem Haltbarkeitsdatum gar nicht verbrauchen kann.
Also, Ruhe bewahren. Nix wird so heiß gekocht wie es gegessen wird.

mofa84
2006-10-25, 18:03:05
Willkommen im freien Markt.

Es ist schwer, aus der Liste was zu rauszuinterpretieren. Zum einen sind das nun wirklich alles irgendwelche Müslis/Bioprodukte o.ä.

Bioprodukte liegen nach wie vor im Trend. Da wo "Bio" draufsteht, zahlen die Leute manchmal völlig unverhältnismäßige Summen. Da schluckt der Verbraucher auch mal Preissteigerungen von 50%...

Das andere halte ich für nicht so abwegig. Rohstoffpreise wie eben Rohöl sind nun wirklich im Preis gestiegen, und genau das brauchst du halt für Verpackungsmaterial. Dazu kommt noch, dass man bei solchen Markenprodukten ungern ständig die Preise ändert. Die Leute werden schnell mißtrauisch wenn der Preis ständig schwankt. Also erhöht man die Preise immer dann wenn man den Kunden ohnehin an was neues gewöhnen muss. In dem Fall fielen da das neue Gesetz und die Mehrwertsteuererhöhung zusammen...

Deshalb: natürlich finde ich es auch nicht toll wenn ich jetzt mehr zahlen muss, aber aus marktwirtschaftlicher Sicht heraus habe ich mir ja schon lange deutlich mehr Dynamik im Lebensmittelmarkt gewünscht. Das hier sind ja nur kosmetische Änderungen, aber ein bißchen mehr Packungsvielfalt kommt mir auch zu Gute. Als Single leide ich ständig an den überall gleich großen, meist überdimensionierten Packungen, die ich vor dem Haltbarkeitsdatum gar nicht verbrauchen kann.
Also, Ruhe bewahren. Nix wird so heiß gekocht wie es gegessen wird.es geht ja eben nicht darum ob der Verbraucher die Preissteigerung akzeptiert, sondern er soll sie gar nicht bemerken.