PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium 4 641 CPU Defekt ?


sarge
2006-10-25, 12:16:53
Hallo,
ich habe hier ein komisches problem. unzwar die oben genannte CPU habe ich einem freund verkauft und die cpu ist 3 monate lang einwandfrei bei ihm gelaufen. Nun seit einem monat beim einschalten des Computer geht der Monitor nicht mehr an. Ich bin davon ausgegangen das sein Mainboard defekt ist und habe das Mainboard zum reperatur geschickt. Es ist aber wieder zurück gekommen da der Händler meint das Mainboard ist fällig in ordnung. Dann habe ich seine CPU + Rams + Grafikkarte auf meinem Board getestet. die Rams und Grafikkarte sind in ordnung, nun die CPU macht selben effekt wie bei ihm. Also der Monitor geht bei mir auch nicht an. Dann habe ich die CPU zum Händler geschickt und heute habe ich die selbe CPU wieder zurück bekommen mit einer Beschreibung, der Prozessor ist 100% ok.

So jetzt wieder die cpu auf meinem Board eingebaut und sehe der monitor geht nicht an ! Aber mit meiner Core 2 Duo CPU geht der monitor an und der rechner funktioniert einwandfrei. PS, habe auf meinem Board, Bios version 1407 darauf.

Habe jetzt nochmal den händler (mindfactory) angerufen und nachgefragt woran das liegt. Der Techniker meinte die CPU ist bei ihm auf einem alten P4 Board gelaufen und für ihn ist die cpu fällig in ordnung !

hm, also ich bin fest überzeugt der Prozessor ist defekt aber mindfactory meint wenn ich nochmal die cpu einschicke und die feststellen das sie in ordnung ist, werden die mir die Arbeit in Rechnung stellen.
was soll ich jetzt machen ?

Mein system steht im sieg und das system vom freund ist,
ASUS P5WD2 (bios v501)
P4 641 Boxed
ASUS GForce 7600GS
MDT 2x512MB PC5300 CL4
Winxp + SP2 32bit
usw

(+44)
2006-10-25, 19:30:47
Wenn der Techniker im O-Ton "Die CPU ist auf einem alten P4-Board gelaufen" gesagt hat, dann wurdest du wohl unter den Tisch gezogen...

Denn die letzten "P4-Boards" waren die 925X/XE Boards, der 955X war schon für den Pentium Extreme Edition vorgesehen - der Cedar Mill läuft aber nur auf Platinen, die eigentlich für Dualcores ausgelegt sind - 945P/955X/965P/975X.

sarge
2006-10-25, 21:33:53
ja denke ich auch das der mindfactory techniker mir blödsinn erzählt hat. Ich habe heute Intel angerufen und ca 1 stunde lang haben wir per telefon verschiedene test mit der cpu gemacht. Ergebnis von Intel: CPU ist definitiv defekt ! Die Dame am apparat sagte ich werde bald von Intel hören. Entweder bekomme ich von intel ein Ersatz oder mein Händler müsste mir die CPU tauschen.