PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn rote Ampeln nicht rot sind...


Senfgnu
2006-10-25, 12:17:55
Tag zusammen!

Mir ist heut mal wieder was ganz besonders nettes passiert: Ich komme gerade in die Stadt reingefahren, denke mir nichts besonders, fahre sogar mal ordnungsgemäßes Tempo, doch dann passierts. Ich sehe eine Ampel, die nichts anzeigt (zumindest hab ich nichts gesehen), mit einem Schild obendrauf, dass mir Vorfahrt gibt. An sich nichts Besonderes, doch als ich über die Kreuzung fahre, fährt mir von links fast einer rein und von rechts höre ich auch noch quietschende Bremsen. Da ich ja neugierig bin (und aufgrund des Stinkefingers meines Beinahe-Unfallgegners:ugly: ), kehre ich bei der nächsten Gelegenheit um und fahre nochmal hin. Und siehe da: In der Gegenrichtung ist die Ampel sehr wohl aktiv. Nochmal umgekehrt, selbe Fahrtrichtung wie zu Anfang, selbe Ampel, zwei Autos stehen vor mir, ich sehe noch immer kein Rotlicht...

So, nun die Preisfrage: Wäre ich geblitzt, gefilmt oder sonstwas worden, womit hätte ich hier zu rechnen, was wäre zu tun, oder sollte ich besser doch zum Augenarzt gehen?

Kurgan
2006-10-25, 12:25:19
So, nun die Preisfrage: Wäre ich geblitzt, gefilmt oder sonstwas worden, womit hätte ich hier zu rechnen, was wäre zu tun, oder sollte ich besser doch zum Augenarzt gehen?
blitz+film würde ich vergessen, selbst wenn die ohne rotlichsignal der ampel funktionieren (denek ich mal, das sie das tun) ist es ja ein leichtes nachzuweisen, das du auf einer vorfahrtberechtigen straße ohne ampel gefahren bist .. wird zwar was papierkrieg, aber mehr nicht.

mich würde eher interessieren wie es da mit haftung aussieht ... wenn dir jetzt einer der stinkefingerzeiger vor dem stinkefingerzeigen noch das heck deines auto amputiert hätte .... :uponder:

T86
2006-10-25, 12:37:29
gibts da keine schaltung die kaputte glühbrinen erkennt? bräuchte man ja nur mit ner durchgangsprüfung machen vom kontrollkasten aus

dachte unsere ampelanlagen währen etwas ausgereifter :rolleyes:

wenns ne große kreuzung war sind meißt mehrere ampeln da - hat bei allen kein rot geleuchtet?

Kurgan
2006-10-25, 12:49:32
gibts da keine schaltung die kaputte glühbrinen erkennt? bräuchte man ja nur mit ner durchgangsprüfung machen vom kontrollkasten aus

dachte unsere ampelanlagen währen etwas ausgereifter :rolleyes:

wenns ne große kreuzung war sind meißt mehrere ampeln da - hat bei allen kein rot geleuchtet?
hat ja offenbar gar nix geleuchtet, der komplette ampelbaum war ohne strom afaik ...

Senfgnu
2006-10-25, 12:55:50
Nochmal zur Verdeutlichung:
Lustigerweise war nur auf einer Fahrtrichtung kein Rotlicht (gelb und grün ging allerdings). Blendung schließe ich jetzt mal aus, und so blind, dass ich zweimal nichts sehe, bin ich auch nicht. Ich kann auch noch schnell eine Skizze malen, wenn jemand Interesse hat :D

Blitzer/sonstiges Zeug habe ich keines bemerkt, war auch eine relativ unbedeutende Ampel. Also meinen Lappen sollte ich in jedem Fall behalten.

rotkäppchen
2006-10-25, 13:06:35
das mit dem blenden würde ich nicht so laut sagen, ich wäre schon zweimal fast überfahren worden, weil ich als fußgänger bei grün ordnungsgemäß über die straße gegangen bin und so zwei heinis ( also jeweils einer an einem tag und an nem anderen tag nen anderer depp) das rot nicht gesehen haben, weil die sonne genau drauf schien.
aber man erkennt eigentlich fußgänger die schon mitten auf dem überweg sind.
wenn sowas nochmal kommt trete ich denen ins auto rein. mir egal ob ich dann ärger bekomme oder mir nen zehe breche. ne mutter mit kinderwagen hätte nicht so schnell zur seite springen können.

Senfgnu
2006-10-25, 13:12:43
Naja, die Sonne war mir im Rücken, allerdings bin ich zweimal hingefahren und konnte auch alle anderen Farben deutlich sehen. Blendungswahrscheinlichkeit ist damit schon sehr niedrig.

Spasstiger
2006-10-25, 13:32:00
Ich hab mal erlebt, dass eine Ampel gelb blinkend war (beim Abbiegen von einer vorfahrtsberechtigten Straße aus), was man schon aus 200 m Entfernung sehen konnte (ging bergab) und 15 m vor dem Passieren der Ampel hat sie auf rot umgeschalten. Bin natürlich durchgefahren, bremsen war nicht mehr drin. Die Kreuzung war aber auch frei.

Cyphermaster
2006-10-25, 13:46:44
So, nun die Preisfrage: Wäre ich geblitzt, gefilmt oder sonstwas worden, womit hätte ich hier zu rechnenWenn du nicht beweisen kannst, daß die Ampelanlage fehlerhaft war, und du deswegen die "rote" Ampel überfahren hast, dann wärst du ganz normal fällig mit 1 Monat Entzug usw.. Wenn die Fehlfunktion aber weiterhin besteht (= glasklarer Entlastungsbeweis), wärst du wohl schon mit etwas Papierkrieg schadlos rausgekommen.

mofa84
2006-10-25, 13:55:16
Nochmal umgekehrt, selbe Fahrtrichtung wie zu Anfang, selbe Ampel, zwei Autos stehen vor mir, ich sehe noch immer kein Rotlicht...wieso stehen denn 2 Autos vor der Ampel wenn sie nicht rot ist?

Senfgnu
2006-10-25, 13:57:56
wieso stehen denn 2 Autos vor der Ampel wenn sie nicht rot ist?

Weil sie nicht in den kreuzenden Verkehr, der ein funktionierendes Grünlicht hatte, reinfahren wollten?

_Gast
2006-10-25, 14:04:33
Naja. Eine Ampel ist ein technisches Gerät. Und wie jeder weiß, kann ein technisches Gerät ausfallen.

Im Falle eines Unfalls hättest du nur dann Pech gehabt, wenn die Ampel bei Eintreffen der Polizei wieder funktioniert hätte. Obwohl. In gewisser Weise hättest du vielleicht schon Pech gehabt. Denn der Ausfall einer Ampel ist (entsprechende korrekte Wartung vorausgesetzt) höhere Gewalt. So bestünde durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass du (und dein ebenfalls unschuldiger Unfallgegner) auf einem Teil des Schaden sitzengeblieben wärst. Aber das gehört wohl zum allgemeinen Lebensrisiko.

Blackland
2006-10-25, 18:54:03
Wenn du nicht beweisen kannst, daß die Ampelanlage fehlerhaft war, und du deswegen die "rote" Ampel überfahren hast, dann wärst du ganz normal fällig mit 1 Monat Entzug usw.. Wenn die Fehlfunktion aber weiterhin besteht (= glasklarer Entlastungsbeweis), wärst du wohl schon mit etwas Papierkrieg schadlos rausgekommen.
Nee, leider nicht. Gibt es seltsame Urteile darüber, dass selbst wenn die Ampel auf grund techn. Defektes nicht angeschaltet war, man doch bestraft werden kann. Klingt blöd, isses auch, ist aber in der oftmals dämlichen Rechtsprechung leider so.... :(

Crack
2006-10-26, 11:15:37
selbst wenn mal bei ner ampel ne farbe nicht funktioniert, würde ich vorsichtig rüberfahren und nicht ohne rücksicht auf verluste.
vielleicht hätte man, wenns so ne fußgängerampel ist auch nur mal auf deren signal gucken können. wenn du geblitzt worden wärst oder anderes wärs schon richtig schließlich gefärdest du nicht nur dich sondern auch andere.

Senfgnu
2006-10-26, 12:29:08
Wenn ich mit 100 durchgerauscht wäre (war ziemlich am Ortseingang) hätte wohl keiner bremsen müssen :D
Waren vielleicht so 30, weil ich mich schon etwas gewundert habe, dass die Ampel nichts anzeigt.

Die Fußgängerampel in der gleichen Richtung habe ich erst beim durchfahren gesehen, als ich mich zum Beinaheunfallgegner umgedreht habe - war rot. Naja, nochmal Glück gehabt, würde ich sagen :)

Blackland
2006-10-27, 12:50:05
Wobei ich mir gestern hab sagen lassen, dass Ampeln eine Sicherheitsschaltung besitzen, die bei defekter Birne (Rot) sofort anspringt und die Ampel komplett ausschaltet. Dann gelten ja eh die Vorfahrtsregeln...

Kurios ist es allerdings, wenn nachts (bei uns um 21:00) die Ampel auf Sparbetrieb schaltet (Dauerblinken gelb) und sich gleichzeitig aus jeder Richtung Fahrzeuge nähern. Gibt ein heilloses Durcheinander, wenn plötzlich Rot und Grün fehlt :devil:!

Lilebror
2006-10-28, 01:56:47
In ein paar jahren haben wir wohl hoffentlich nicht mehr solche Probleme, wenn die Ampeln alle auf LED-Technik umgreüstet sind, da kann noch so blöd die Sonne stehen, man sieht die Farbe aber trotzdem immer.

Mir stellt sich gerade allerdings eine Frage, habt ihr schon mal gesehen wie die Birnen aus einer Ampel gewechselt werden, oder sind da mehrere drin die nach durchbrennen dann einfach durchgeschaltet werden ?
Oder gibt es für die Ampeln sowas wie die ideale Glühbirne (annähernd keine luft im Glaskolben) so das der Glühwendel nicht oxidieren kann ?

mofa84
2006-10-28, 10:24:42
Liegt es nicht am hohen Einschaltstrom dass Glühbirnen durchbrennen? Schließlich brennen die i.d.R. auch beim Einschalten durch und nicht wärend des Betriebs. :confused:

Es ist doch in jeder Birne ein Vakuum, und wenn das Problem wäre, dass dennoch ein geringer Anteil Sauerstoff reinkommen kann, müsste man sie doch nur unter Stickstoff-Atmosphäre herstellen?

GBL
2006-10-28, 10:41:47
Äähm, Zwischenfrage: Gelb und Grün funktionieren. Wieso fährst du durch wenn die Ampel nicht grün zeigt?! Alles andere ist grob fahrlässig. Und wenn ich sehe dass eine Ampel nicht tadellos funktioniert, halte ich (ja ich meine das halten mit den 4 Rädern die sich nicht bewegen, nicht das, was viele am Stopschild als halten bezeichnen) und vergewissere mich, dass ich freie Fahrt habe.

JaDz
2006-10-28, 10:53:26
Äähm, Zwischenfrage: Gelb und Grün funktionieren. Wieso fährst du durch wenn die Ampel nicht grün zeigt?!

Ähm... vielleicht weil er dachte, dass die Ampelanlage abgeschaltet wäre (nichts leuchtet) und er sich auf der Vorfahrtsstraße befand?

joe kongo
2006-10-28, 11:54:50
Tag zusammen!

Mir ist heut mal wieder was ganz besonders nettes passiert: Ich komme gerade in die Stadt reingefahren, denke mir nichts besonders, fahre sogar mal ordnungsgemäßes Tempo, doch dann passierts. Ich sehe eine Ampel, die nichts anzeigt (zumindest hab ich nichts gesehen), mit einem Schild obendrauf, dass mir Vorfahrt gibt. An sich nichts Besonderes, doch als ich über die Kreuzung fahre, fährt mir von links fast einer rein und von rechts höre ich auch noch quietschende Bremsen. Da ich ja neugierig bin (und aufgrund des Stinkefingers meines Beinahe-Unfallgegners:ugly: ), kehre ich bei der nächsten Gelegenheit um und fahre nochmal hin. Und siehe da: In der Gegenrichtung ist die Ampel sehr wohl aktiv. Nochmal umgekehrt, selbe Fahrtrichtung wie zu Anfang, selbe Ampel, zwei Autos stehen vor mir, ich sehe noch immer kein Rotlicht...

So, nun die Preisfrage: Wäre ich geblitzt, gefilmt oder sonstwas worden, womit hätte ich hier zu rechnen, was wäre zu tun, oder sollte ich besser doch zum Augenarzt gehen?


Ein Rotlampenausfall MUSS die Anlage auf Gelb-Blinken schalten,
die restlichen Farben sind egal. Auch wenn du laut Schild Vorrang hättest musst du dich vergewissern das die Kreuzung frei ist, wäre es zu einem Unfall gekommen wärst zumindest mal teilschuld gewesen.

Es gibt auch Anlagen wo mehrere Haltsignale parallel anzeigt werden, da kann es auch sein das wenn nur eines ausfällt die Ampel weitermachen darf,
aber die Bedingungen dafür weis ich nicht.

p.s. auf jeden Fall den Vorfall bei der Polizei melden .....

DonVitoCorleone
2006-10-28, 20:33:15
...

Kurios ist es allerdings, wenn nachts (bei uns um 21:00) die Ampel auf Sparbetrieb schaltet (Dauerblinken gelb) und sich gleichzeitig aus jeder Richtung Fahrzeuge nähern. Gibt ein heilloses Durcheinander, wenn plötzlich Rot und Grün fehlt :devil:!


Normalerweise sollten die Ampeln erst alle auf Rot und dann ausgehen bzw. auf gelb-blink umschalten!

JaDz
2006-10-28, 22:01:16
Ist es jedoch nicht meist so, dass bei Abschaltung der Ampelanlage das gelbe Blinklicht nur für die Nebenstraßen eingeschaltet ist, die Ampeln in Fahrtrichtung der Hauptstraße jedoch ganz aus sind? Also konnte er genau dies (Ampel aus) annehmen, was ihn jedoch sicher nicht vom §1 STVO befreit.;)

rotkäppchen
2006-10-28, 22:11:18
also wenn die ampeln auf "aus" sind, dann blinken die "nebenstraßen" gelb und die "hauptstraßen" gar nicht.
dann gelten die straßenschilder. aber ich hab trotzdessen die nebenstraße das blinklicht hat schon oft genug ne vollbremsung hinlegen müssen, weil so nen hirni meinte er hat das stärkere auto mit eingebauter vorfahrt und bleifuß.
aber ich gucke auch wenn ich auf der vorfahrtberechtigten straße fahre an großen kreuzungen immer ob nicht doch wieder irgendwo ein hirni angerauscht kommt.
aber wir haben das auch ganz oft, dass die ampeln an den "kleinen" kreuzungen dann noch nicht mal blinklicht an haben.
vor knapp 2 jahren stand ich aber auch mal an einer ampel, hatte rot und urplötzlich ging sie aus und man konnte an der kreuzung aber auch eine andere ampel einsehen und diese blinkte dann, und ein blick auf die uhr und es war gerade 21 uhr am wochenende geworden. ;) stand da auch erstmal 5 sekunden und hab komisch geguckt, bis ich gerallt habe, was nun los ist. :D

Blackland
2006-10-28, 23:08:52
Normalerweise sollten die Ampeln erst alle auf Rot und dann ausgehen bzw. auf gelb-blink umschalten!
Ja natürlich - ich meinte ja auch nur die dann (für manche) eintretende (verwirrende) Situation ;) - so wie theshadowoflight dies beschrieben hat.

[](-__-)[]
2006-10-28, 23:59:14
Ein Fahrlehrer hat mal behauptet, das Siemens daran Schuld wäre, dass wir Ampeln, statt Kreisel hätten.

Ganz ehrlich, ich finde Kreisel besser.

rotkäppchen
2006-10-29, 00:05:07
(-__-)[]']Ein Fahrlehrer hat mal behauptet, das Siemens daran Schuld wäre, dass wir Ampeln, statt Kreisel hätten.

Ganz ehrlich, ich finde Kreisel besser.
kommt drauf an. pro: der verkehrsfluss ist flüssiger.
contra: bei uns im nachbarort der kreisel wird regelmäßig anderen leuten die vorfahr genommen, wobei es auch schon ziemlich oft nicht nur blech schäden gegeben hat, sondern auch schon schwer verletzte und ich das auch jeden zweiten tag mitbekomme wenn ich im rkeisel bin und mir anere von außerhalb vors autofahren und mir dann noch den finger zeigen weil ich diese leute anhupe.
aber das nur mal so nebenbei.
ansich sind kreisel doch schon ne bessere sache als ampeln. die können wenigstens nicht ausfallen, die kreisel. *g* da gilt immer das gleiche "gesetz": drinnen ist vorfahrt. :D

Senfgnu
2006-10-29, 12:28:19
Wenn wir Kreisel anstatt Ampeln hätten würde meine Mutter wohl gar nicht mehr vorwärts kommen. Ich mag die Dinger auch nicht so besonders.

Spasstiger
2006-10-29, 12:33:26
Wenn wir Kreisel anstatt Ampeln hätten würde meine Mutter wohl gar nicht mehr vorwärts kommen. Ich mag die Dinger auch nicht so besonders.
Ich hatte bisher noch keine Probleme im Kreisverkehr, außer, dass mich mal ne Frau im Kreisverkehr überholt hat (die ist irgendwie direkt neben mir rausgezogen, weil sie ziemlich zügig auf den Kreise zugefahren kam, ich bin dann extrem weit nach links, um nen Blechschaden zu verhindern und die ist dann einfach an mir vorbei und gleich wieder rechts raus).

Sonst find ich die Kreisel sehr praktisch, musste nie lange warten, meistens kann ich sogar direkt einfahren und man hat auch beim Abbiegen alle Zeit der Welt, man muss also nicht schon 100 m vorher wissen, ob man jetzt links, rechts oder geradeaus fahren muss, um sich entsprechend einzuordnen.

Senfgnu
2006-10-29, 12:39:14
Sag das mal meiner Mami, die Angst hat, dass sie nicht in den Kreisel reinkommt. Ich hatte auch noch nie Probleme, mag halt lieber bunte Blinklichter :D
Und ob ich jetzt eine Minute vor einer (hoffentlich) roten Ampel warte oder hinter jemandem, der sich nicht in den Kreisverkehr traut, kommt aufs gleiche raus

[](-__-)[]
2006-10-29, 13:17:22
Kreisel haben mehrere Vorteile. Sie können unübersichtliche Kreuzungen ersetzen, die Wartezeit ist, wenn alle mal blinken würden, deutlich geringer, bis garnicht vorhanden.

Und wenn man die Ausfahrt verpasst hat, dann fährt man eben Karusell. ;D

Abens wenn es dunkelt ist, kann man auch mal einen schönen Drift hinlegen. Das ein Kreisel nicht ausfallen kann, ist ja sowieso jedem klar.

Kreisel würden auch den CO2 Austoß senken.

Magnum
2006-10-29, 13:37:38
(-__-)[]']Kreisel haben mehrere Vorteile. Sie können unübersichtliche Kreuzungen ersetzen, die Wartezeit ist, wenn alle mal blinken würden, deutlich geringer, bis garnicht vorhanden.
Das Problem bei Kreisverkehren (Kreisel sind die Dinger, die sich so lustig drehen!) ist, dass sie nur bis zu einem gewissen Verkehrsaufkommen vernüftig funktionieren! Wirds zuviel Verkehr ist eine Ampel wieder sinnvoller!

[](-__-)[]
2006-10-29, 14:51:23
Das Problem bei Kreisverkehren (Kreisel sind die Dinger, die sich so lustig drehen!) ist, dass sie nur bis zu einem gewissen Verkehrsaufkommen vernüftig funktionieren! Wirds zuviel Verkehr ist eine Ampel wieder sinnvoller!

Ja, das stimmt schon. Außerdem nicht so toll für LKWs. Aber ich finde, wir sollten dennoch zu mehr zu Kreiseln tendieren, wo es halt möglich ist.

Auf dem Land z.B. gibs genug Möglichkeiten.

DerRob
2006-10-29, 16:02:00
bei uns im dorf wurde vor kurzem der 3. kreisel gebaut. ansich finde ich die kreisel nicht schlecht, allerdings haben die planer meiner meinung nach schon beim 2. kreisel etwas geschlampt (die "hauptstraße" hat 2x nen 45 grad knick bekommen, um mittig auf den kreisel zu treffen. jedoch wurde die sowieso schon etwas schmale straße in den knicken um keinen millimeter verbreitert, so daß jedes etwas größere fahrzeug halb auf die gegenfahrbahn ausweichen muß, um vernünftig um die kurve zu kommen :rolleyes: )
aber bei diesem dritten kreisel haben sich die planer selbst übertroffen. da auf der kreuzung nicht genug platz für nen richtigen kreisel war, hat man einfach nen 2m großen fleck mitten auf der kreuzung gepflastert und 2 kreise drum rum gemalt. bevor man also richtig im kreisel drin ist, ist man am anderen ende schon wieder raus. und wenn 2 wagen gleichzeitig auf den "kreisel" zufahren, ist man auch erstmal am grübeln, wer denn nun als erstes in den kreisel reinfahren darf. das blinken wird von den meisten fahrern auch gelassen, blinkt man zu früh, könnte der wartende verkehr denken, daß man schon eine "ausfahrt" vorher raus will, blinkt man etwas später, ist man eh schon aus dem kreisel wieder raus... :|
und lkws und busse fahren eh quer durch, weil sie garnicht anders können.

rotkäppchen
2006-10-29, 16:12:36
dorfkreisel
du wohnst nicht zufällig bei klein offenseth oder? :D
da haben wir, allerdings noch im ort davor auch so ein ding, da haben die nen minikreisel gebaut wo rechts und links von der khauptstraße nen wohngebiet gebaut wurde. und in der mitte des kreisels so nen straßenberuhigungspoller gesetzt, damit die lkws und busse noch rüberkönnen.
und kaum einer blinkt da beim rausfaheren, die einwohner haben sich dort sogar angewöhnt, wenn sie eine abfahr weiter wollen nach innen zu blinken, da ist jeder zweite der ins wohngebiet will opfer von den leuten, die nicht denken können nach dem motto "ach der will doch eh geradeaus der hauptstraße fahren".
bisher nur blech schaden.
aber da hätten die wirklich so ne bedarfsampel bauen sollen mit bewegunsmelder oder sowas.
zu den stoßzeiten kommen die aus dem wohngebieten dort nämlich gar nicht rausgefahren.