PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich Ram?


Gast
2006-10-25, 12:21:20
Ich habe:

Athlon 64 (so. 939) 3500 + @ 2,7 Ghz.
ASRock Dual Sata2.
2 x 512 MiB DDR-Ram (Corsaier XMS DDR400).
Geforce 7900 GTX 512 MiB vRam.

Doom 3 läuft auf höcchsten Einstellungen sehr gut, die Frames sind konstant bei 60 fps, aber wenn ich einen neuen Raum betrete oder in einem Raum besonders viele Lichtquellen sind, dann gehen die Frames runter auf 30 (komisch, ich habe wirklich immer 60 oder 30 fps, meist aber 60).

Stört mich aber nicht so sehr, ich vermute mal eine zu schwache CPU (?! Kann das sein?!).

ABER Quake 4 läuft nicht so, wie ich mir das vorstelle auf höchsten Details. Es ruckelt teilweise doch recht arg, gerade nach dem ein Level geladen wurde, mehrere Kollegen an meiner Seite kämpfen oder wenn ich in einem "draußen level" bin.

Und dann F.E.A.R, auf höchsten Einstellungen läuft auch dieses Spiel nicht wirklich flüssig (vermutlich braucht man dafür SLI oder so).

Nun überlege ich, ob ich mir eine DUAL-CORE CPU kaufen soll, oder mehr Ram.

Was meint Ihr?

dargo
2006-10-25, 12:39:02
Doom 3 läuft auf höcchsten Einstellungen sehr gut, die Frames sind konstant bei 60 fps, aber wenn ich einen neuen Raum betrete oder in einem Raum besonders viele Lichtquellen sind, dann gehen die Frames runter auf 30 (komisch, ich habe wirklich immer 60 oder 30 fps, meist aber 60).

Das liegt wohl daran, dass du mit Vsync On spielst.

T86
2006-10-25, 12:43:04
Das liegt wohl daran, dass du mit Vsync On spielst.

bei doom3 auch nicht verkehrt das leidet irgendwie sehr stark an tearing
die zerschnittenen bilder sehen ja immer ganz toll aus :ugly:

NiCoSt
2006-10-25, 12:44:17
auf was für AA/AF settings spielst du denn so?

E. ich bevorzuge auch generell Vsync ON

dargo
2006-10-25, 12:47:13
bei doom3 auch nicht verkehrt das leidet irgendwie sehr stark an tearing
die zerschnittenen bilder sehen ja immer ganz toll aus :ugly:
Es geht, man muss nur die Frequenz möglichst hoch halten. Beim TFT ist meistens bei 75Hz leider Schluss. Trotzdem, ist immer noch deutlich besser als mit 60Hz.

Gast
2006-10-25, 13:13:09
auf was für AA/AF settings spielst du denn so?

E. ich bevorzuge auch generell Vsync ON
Also Doom 3 zocke ich auf höchster Detailstufe mit 1280 x 1024 und 16 x AF. Ich glaube auf höchster Detailstufe wird automatisch 6 x aa aktiviert, wenn ich mich nicht täusche. Im Treibermenü habe ich "High Quality" ausgewählt.

Quake 4 zocke ich mich den gleichen Einstellungen.

Banshee18
2006-10-25, 13:24:52
Also Doom 3 zocke ich auf höchster Detailstufe mit 1280 x 1024 und 16 x AF. Ich glaube auf höchster Detailstufe wird automatisch 6 x aa aktiviert, wenn ich mich nicht täusche.
Du täuschst dich. Eswird 8xAF aktiviert.

Gast
2006-10-25, 13:30:29
Du täuschst dich. Eswird 8xAF aktiviert.
Gut, dann sind's immer noch 4 x aa, die ich selbst aktiviert hab'.

Gast
2006-10-25, 13:32:07
6x AA wäre auch gar nicht möglich bei deiner Grafikkarte. In manchen Spielen kann man es trotzdem auswählen, was dann in 1xAA resultiert.

Threadstarter
2006-10-25, 13:34:25
Irgendwie wird auf meine Frage überhaupt nicht eingegangen :shrink:

Spasstiger
2006-10-25, 13:37:22
Aktiviere mal Triple-Buffering im Nvidia-Treibermenü.

Gast
2006-10-25, 13:39:54
Aktiviere mal Triple-Buffering im Nvidia-Treibermenü.
Mache ich heute Abend gerne mal, was bewirkt das?

Gast
2006-10-25, 13:40:55
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Spasstiger
2006-10-25, 14:04:39
Mache ich heute Abend gerne mal, was bewirkt das?
Du hast im Treiber oder im Spiel offenbar VSync angeschalten. VSync bewirkt, dass nur komplett fertig berechnete Bilder auf den Bildschirm gezeichnet werden. Ohne VSync wird einfach mit jedem Taktsignal des Monitors das bisher berechnete Bild wiedergegeben.
Ohne VSync kann es also passieren, dass das Bild bei Bewegungen zerissen erscheint, dass die obere Bildhälfte gegenüber der unteren verschoben ist.
Schaltet man VSync ein, passiert das nicht mehr.

Allerdings hat VSync den prinzipbedingten Nachteil, dass die Framerate auf die Monitorwiederholfrequenz begrenzt wird. Und im Normalfall steht der Grafikkarte auch nur ein Zwischenspeicher zur Verfügung, in den ein neues Bild geschrieben werden kann. Das hat zur Folge, dass die Framerate sogar noch weiter begrenzt werden kann. Ist der Zwischenspeicher nämlich voll, wartet die Grafikkarte, bis das neue fertige Bild auf den Monitor gezeichnet werden kann. Es gibt nämlich keinen weiteren Speicher, in den die Grafikkarte das nächste Bild schreiben könnte. Und da die Grafikkarte wartet, leistet sie natürlich auch nicht mehr soviel. Konkret bemerkbar macht sich das dadurch bemerkbar, dass die Framerate sogar auf die Bildwiederholfrequenz geteilt durch eine ganze Zahl abfällt. Eine Rechnung:
1. Fall: Der Rechner könnte 70 fps liefern, der Monitor ist auf 60 Hz eingestellt, VSync ist an -> es werden nur 60 Bilder in der Sekunde berechnet.
2. Fall: Der Rechner könnte jetzt mal nur 58 fps liefern. Die Framerate fällt jetzt sogar auf 60 Hz/2 = 30 Bilder in der Sekunde ab (die restlichen 28 Bilder wartet die Grafikkarte).
3. Fall: Bei 25 fps Rechenleistung werden nur 20 Bilder in der Sekunde ausgegeben.

Und an dieser Stelle kommt Triple Buffering ins Spiel. Triple Buffering stellt einen weiteren Zwischenspeicher zur Verfügung, so dass die Grafikkarte keine Wartepause einlegen muss, wenn die Framerate unter die Bildwiederholfrequenz fällt. Auf dem Monitor kommen also auch 58 fps an und nicht nur 30 fps. Nur die Begrenzung auf die Monitorfrequenz, z.b. 60 Hz bzw. 60 fps, besteht weiterhin.