PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TechnaXX HD4 Festplatten Player, keine Empfehlung!


Thanatos
2006-10-25, 12:55:30
Grüßt euch,

vorgestern ist mein TechnaXX HD4 Festplatten Player angekommen, welcher auch schon von mir sehnlichst erwartet wurde.

Die Wahl viel auf dieses mobile Abspielgerät, da er eine Speicherkapazität von 4gb bietet und zusätzlich noch das Vorbis Audio Format unterstützt, was mir besonders wichtig ist.

Der relativ günstige Preis von 90€ tat sein übriges.



Der Player ist sehr klein etwa 6x5cm und wiegt 80g und kommi im gebürstetem Aluminium Imitats Stil daher. Als zubehör wird ein sehr kurzes USB-Kabel (etwa 20cm) mitgeliefert, ein Ladegerät für den integrierten Lithium-Ionen Akku, Orhörern und einer Software CD. ie Software CD ist jedoch absolut unnötig, da mna die Dateien einfac per "Drag'n Drop" im explorer übertragen kan., was sogar besser ist, da die mitgelieferte Musik software wohl Probleme mit Tags hat.

Soweit ist auch alles wunderbar bis auf eine Kleinigkeit, welche jedoch gravierend ist.

Der Player kratzt beim abspielen. Mit aktiviertem equalizer (Jazz) ist Hedningarnas Veli eine einzige Kratz Orgie und damit absolut unzumutbar. Stellt man den Equalizer auf normal scheint es wieder zu gehen, jedoch wohl auch nicht so ganz, da Veli nun nicht mehr durchgängig kratzt, sondern nur noch, reproduzierbar, ab 3:40-3:52.

Dies bedeutet in meinm Falle: 14 Tage Rückgaberecht und gut ist.



Ein Hoch auf das Fernabsatzgesetz!

Schwarzmetaller
2006-10-25, 13:02:50
Was hat des Gerät für nen Equalizer? Einen "freien", wo man für verschiedene Frequenzbänder Dämpfung oder Verstärkung einstellen kann...oder Presets? Presets taugen i.d.Regel nicht soviel.
Jedoch kann ich nicht sagen, inwieweit da deine Musik mitreinspielt, dieweil ich Hedningarna nicht kenne.

MFG
Schwarzmetaller

Thanatos
2006-10-25, 13:20:43
Das Gerät hat einen Manuell einstellbaren Equalizer und 20 presets, wobei "normal" keiner Anhebung einer Frequen entspricht.

Lustigerweise ist Veli an dieser Stelle überhaupt nicht anspruchsvoll, da man nur leicht eine Trommel und etwas kleinperkussion hört. Die schwierigen Stellen mit dem relativ schrillen Runengesang werden dagegen problemlos abgespielt.

Kopfhörer habe ich natürlich auch schon verschiedene durchprobiert, immer das gleiche Phänomen mit dem Kratzen. Ich könte mir vielleicht höchstens vorstellen, das beim rüberkopieren etwas schiefgegangen ist, dann dürfte es jedoch mit dem Jazz Equalizer nicht so abnormal kratzen.

Und wenn er Probleme mit dem Vorbis Audio Codec hat kommt er eh weg, da ich ihn genau deswegen gekauft habe und ich nun wirklich keine lust habe meine ganzen Alben nochmal in mp3 aufzunehmen oder zu transkodieren, wodurch der schlechtere mp3 Codec nochmal an Qualität einbüßt.


Edit: Er ging nun zurück, da der Fehler definitiv vom Gerät kommt

Gast
2006-10-30, 15:50:12
für welchen hast du dich jetzt entschieden ?
habe ähnliche anforderungen werde aber in der preisklasse nicht fündig

Thanatos
2006-10-30, 16:01:01
Also ich habe mich jetzt für eine andere Preisklasse entschieden, da man Audioabspielgeräte mit Vorbis Audio unterstützung relativ selten findet, vor allem da ja anscheinend iRiver seine Mobilen mit Vorbis unterstützung wohl eingestellt hat.

Daher gab es jetzt das hier, mit dem ich bis jetzt recht zufrieden bin.

http://www.i-two.de/index2.htm


Bis jetzt habe ich schon ziemlich viel meiner Musik durchgehört und bin eigentlich nie auf probleme gestoßen, bis vielleicht auf "Dragana i slavei" vom bulgarischen frauenchor. Da hört man auch ganz leicht knacksern an einer Stelle, jedoch glaube ich fast, dass da die Leute beim abmischen ein bisschen geschludert habe.

bei Fauns "Isis" auf dem Album Licht knackert es an einer Stelle auch, was ich aber jetzt schon definitiv auf allen Anlagen an der selben Stelle gehört habe, wodurch ich denke, dass die Tontechniker sich da wohl irgendwie "verheddert" haben, denn sonderlich anspruchsvoll ist die Stelle nicht, da sie nur aus Laute und Gesang besteht.