PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Deutschtest auf Spiegel


RTC
2006-10-25, 12:58:32
http://www1.spiegel.de/active/spquiz/fcgi/spquiz.fcgi?name=deutschtest3

Habe leider nur 16 erreicht, sind ein paar interessante Fragen dabei, allerdings auch etwas Müll.
Ich fand es zumindest mal interessant.

Omee
2006-10-25, 13:12:14
17. kann mich nur anschließen, teilweise interesant, teilweise aber auch unfug.

habs aber nur fiy überflogen...

Das gute A
2006-10-25, 13:12:14
"Sie haben 18 von 20 Punkten.

Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?"



Bei einer Frage nen dummen Fehler gemacht... aber das mit dem "zusammengesetzten englischen Wort" wusste ich echt nicht :(

Grüße

captainsangria
2006-10-25, 13:19:38
Sie haben 19 von 20 Punkten.

Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?:uclap:
von wo soll man als österreicher die deutschen rettungsschwimmer kennen?

Shaitaana
2006-10-25, 13:26:10
Sie haben 16 von 20 Punkten.

Alle Achtung, Sie haben eine Menge drauf! Wenn alle so gut wären wie Sie, brauchten wir PISA nicht mehr zu fürchten.


Ghanaer :(... da gibts wichtigeres ^^

revold
2006-10-25, 13:34:10
:uclap:
von wo soll man als österreicher die deutschen rettungsschwimmer kennen?

Was hast du denn bei der Frage gewählt? :|

protom
2006-10-25, 13:35:17
Sie haben 15 von 20 Punkten.

Alle Achtung, Sie haben eine Menge drauf! Wenn alle so gut wären wie Sie, brauchten wir PISA nicht mehr zu fürchten.

muuuh4w4
2006-10-25, 13:42:48
und welche sprache hat sich aus festdefinierten regeln entwickelt?

sprachen verändern sich, solche "tests" sind imo absoluter schwachsinn

derpinguin
2006-10-25, 13:47:44
ich hab 20 aber ich frag mich was dlrg mit sprache zu tun hat.

captainsangria
2006-10-25, 13:49:37
Was hast du denn bei der Frage gewählt? :|keine ahnung, anscheinend was falsches

Vega2002
2006-10-25, 13:57:17
Der Test ist Müll ohne Ende !

Klasse 1 setzen wir richtige Wortgruppen ein ... tzz Verdummung der Menschheit, mehr kann man dazu nicht sagen!

Wenn es nach dem Test gehen würde, haett ich in Deutsch statt ner drei immer einsen gehabt.

Xanatos
2006-10-25, 14:03:20
Sie haben 20 von 20 Punkten.

Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?


Deutsch besteht aus mehr als solchen Tests:|

ollix
2006-10-25, 14:11:58
18 von 20 Punkten

Schwarzmetaller
2006-10-25, 14:32:32
Sie haben 20 von 20 Punkten.

Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?
Und wo wird lesen und schreiben getestet?...

MFG
Schwarzmetaller

Shaitaana
2006-10-25, 14:40:12
Meint ihr Pisas Statistik über Deutschland ist ein Scherz seinesgleichen?

Wie arrogant hier einige wirken...da kommt einem das Kotzen

EureDudeheit
2006-10-25, 14:55:07
16/20

War auch immer schlecht in Deutsch :-)

Spasstiger
2006-10-25, 14:58:57
Naja, man merkt, dass ich schon länger nicht mehr Grammatikunterricht hatte und ich auch nicht mit der neuen Rechtschreibung vertraut bin ... nur 13 Punkte.
Oder liegts an meiner süddeutschen Herkunft? Hab aber bei der einen Frage nicht das "wo" gewählt. ;)
Ghanaer wusste ich nicht, Showmaster war mir nicht bekannt (nur Handy, aber das hab ich im Englischunterricht und nicht im Deutschunterricht gelernt) und das mit dem "Am Tag, ..." war auch beknackt ("... an dem" wurde ja als grammatikalisch richtig deklariert, aber nicht als stilistisch schön genug :rolleyes: ).
Die Kultur- und Abkürzungsfragen hatte ich aber richtig.

Immerhin weiß ich jetzt, wie man scheinbar und anscheinend richtig verwendet. ;)
Wusste nicht, dass die beiden Wörter schon eine Antwort enthalten (scheinbar = es ist nicht so, anscheinend = es ist so).

RTC
2006-10-25, 15:19:17
Der Test ist eigentlich kein Schwachsinn, es geht auch nicht um Rechtschreibung und Ähnliches sondern eher um den Gebrauch der deutschen Sprache.
Und gerade Sachen wie FKK sind sinnvoll, mir persönlich zaubert der Gebrauch von PIN-Nummer auch immer ein Schmunzeln ins Gesicht.
Klar entwickeln sich Sprachen weiter, deshalb gibt es ja Reformen ;D welche die Regeln :biggrin: sinnvoll und nachvollziehbar:biggrin: dem aktuellen Stand anpassen ;D .
Wo käme die deutsche Sprache hin, wenn jeder spräche wie er wollte.
Man muss sich nur mal "Ansprachen" von sich cool vorkommenden Kids an tun.
Häufig kommt da noch Immigrationshintergund und/oder schlecht möbliertes Oberstübchen hin zu und schon ist von unserer eigentlich recht schönen Sprache nichts mehr übrig... (Z.B. das hier: Opel auf ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130036021534&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26satitle %3D130036021534%26fvi%3D1))
Wer schon mal ein "richtiges" Buch gelesen hat, möglich noch ein etwas älteres, weiß was für atemberaubende Konstruckte mit unserer Sprache möglich sind, die Fähigkeit, so was zu schreiben und/oder zu verstehen sollte erhalten bleiben.
Und um so was zu schulen, ist solch ein Test imo nicht ganz verkehrt.
Irgendwas bleibt immer hängen und wenn man sich nur nicht vor gebildeter Runde mit Gahnaeresen blamiert.
;)

Zaffi
2006-10-25, 15:33:48
"der große" und "deutsch-(beliebiges Wort einsetzen)" sind bei mir inzwischen zu Reizwörtern ersten Grades geworden

Wieso eigentlich immer der oder das große ? Tuts nicht auch ein kleines/kleiner ?

Was soll diese idiotische BILD-verbal(l)hornung eigentlich ? Und dieser blöde Bezug auf die Nation, also ob jeder Deutsche das machen müsste um seine Nationalität nachzuweisen :rolleyes:

Ich kanns und wills nicht mehr hören !

HAL
2006-10-25, 15:40:25
17
dito

ollix
2006-10-25, 15:41:49
Und dieser blöde Bezug auf die Nation, also ob jeder Deutsche das machen müsste um seine Nationalität nachzuweisen :rolleyes: Wie soll man einen Sprachtest denn sonst nennen? :confused: Unsere Sprache trägt doch eben diesen Namen, und auch jeder nicht-Deutsche kann seine Deutschkenntnisse hier einer unverbindlichen und nichtssagenden Prüfung unterziehen; wenn er denn möchte.

Dar1gaaz
2006-10-25, 15:45:49
naja Zweifel, ob Deutschland es überhaupt.... geht genauso wie "..., dass Deutschland" also schon etwas komisch


Richtig ist Antwort b: "als der Regen kam". Die Einleitung des Nebensatzes mit "an dem" ist nicht grundsätzlich falsch, aber weniger elegant. Die Verwendung der Konjunktion "wo" ist hingegen umgangssprachlich und hauptsächlich in Süddeutschland anzutreffen.

Bitte? als der Regen kam, soll stilvoller sein, als "an dem" Oo alles klar


-----------------------------
Richtig ist Antwort d. Was den Anschein hat, das ist anscheinend so, wäre es scheinbar so, dann wär’s nicht tatsächlich so. Und der Einzige ist so was von singulär, das lässt sich nicht noch steigern. In Nordrhein-Westfalen allerdings kennt man sogar noch den Allereinzigsten.
-----------------------------


"Und der Einzige ist so was von singulär, das lässt sich nicht noch steigern" was ist das denn für ein Deutsch? Ich würd sagen Umgangssprache!

Und woher weiß ich, dass es wirklich so ist, dass "Ich" der Einzige bin der richtig Deutsch beherrscht?

Also versteh ich nicht, wieso ich nicht "scheinbar benutzen darf!

Spasstiger
2006-10-25, 15:52:12
Also versteh ich nicht, wieso ich nicht "scheinbar benutzen darf!
Der Satz impliziert, dass man der Einzige ist, der Deutsch kann (denn alle anderen können es laut Festlegung nicht).
"Scheinbar" würde nun bedeuten, dass man eigentlich kein Deutsch kann, aber man den Anschein macht, Deutsch zu können.
Da man aber tatsächlich Deutsch kann, verwendet man "anscheinend".

Scheinbar drückt also aus, dass man vermutet, dass jemand etwas nicht ist/tut/kann.
Anscheinend drückt aus, dass man vermutet, dass jemand etwas ist/tut/kann.

Z.B. "Scheinbar sind hier im Forum nur Trolle unterwegs." - Man weiß, dass es nicht so ist.
Aber "Anscheinend sind hier im Forum auch Gurus unterwegs." - Man weiß oder glaubt zumindest, dass es so ist.

Dar1gaaz
2006-10-25, 15:55:35
Danke =)

rotkäppchen
2006-10-25, 17:47:58
15 von 20.

dlrg = das leben richtig genießen X-D
den fand ich gut.

-J.
2006-10-25, 18:35:21
Sie haben 20 von 20 Punkten.

Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?

:| Zum Großteil musste ich mir die Fragen kaum durchlesen. Der war ja voll langweilig ;(

mofa84
2006-10-26, 13:01:46
oh Gott sind 20 Fragen viel!

17 davon hab ich, aber finde den Test nicht gut, hab mir die Hörbücher ein wenig reingezogen, ist teilweise ganz lustig und interessant, in vielen Fällen aber auch zu klugscheißerisch und mich als Süddeutschen juckt das eigentlich auch einen Dreck, wie das laut Duden sein müsste.

Deathrid3r
2006-10-26, 13:57:17
Finde Test mal interessant...

nur eines ist mir auch aufgefallen
"Und der Einzige ist so was von singulär, das lässt sich nicht noch steigern" was ist das denn für ein Deutsch? Umgangssprache!

derpinguin
2006-10-26, 15:09:22
soll halt etwas lustig sein. aber bitte sagt mir, was es mit deutsch zu tun hat, wenn man weiß, was dlrg heißt.

mofa84
2006-10-26, 15:11:48
soll halt etwas lustig sein. aber bitte sagt mir, was es mit deutsch zu tun hat, wenn man weiß, was dlrg heißt.lustig ist an dem Test für mich gar nichts.

Oder ist das Deutsch-Nerd-Humor?

Dar1gaaz
2006-10-26, 15:17:01
Fragst du rhetorisch mit Borat als Avatar!

mofa84
2006-10-26, 15:35:08
Fragst du rhetorisch mit Borat als Avatar!nein, war nicht rhetorisch gemeint.

Was hat das mit Borat zu tun?

Shaitaana
2006-10-26, 15:36:22
Mein Gott machen hier einige auf altklug...

Test 6x machen und 18/20 angeben hatten hier einige bestimmt nötig :), so klugscheißerisch kann man doch sonst gar nicht sein...

LOD
2006-10-26, 15:39:30
13 / 20

und ich bin stolz drauf :)


Naja die andern traun sich ja noch nicht mal weniger als 15 anzugeben .........

Shaitaana
2006-10-26, 16:53:13
13 / 20

und ich bin stolz drauf :)

Kühe warns auch......als sie noch im Wald lebten...

FireFrog
2006-10-26, 17:57:23
15 naja hatte zum schluss net mehr nach gedacht sondern einfach was genommen weil hatte keine Lust merh

RTC
2006-10-26, 23:03:20
15 naja hatte zum schluss net mehr nach gedacht sondern einfach was genommen weil hatte keine Lust merh
ADS??
Zum Schluß keine Lust mehr... bei 20 Fragen :confused:

mofa84
2006-10-26, 23:09:09
ADS??
Zum Schluß keine Lust mehr... bei 20 Fragen :confused:mir kam das auch recht lang vor, besonders noch bei solchen Fragen, und zwischendrin immer die Erklärung.

AtTheDriveIn
2006-10-26, 23:19:21
18/20

habe mich echt schlechter eingeschätzt. *stolz sei* ;)