PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an welchen Tag ist halloween?


pcfreak324
2006-10-25, 13:08:50
hallo,

ich frag mich grade wann halloween ist? ich meine es ist am 31.oktober ? oder irre ich mich da?

Das gute A
2006-10-25, 13:13:40
Rischtisch, oder eher gesagt die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November.

Hätte Dir Google das nicht auch gesagt?

trunks18
2006-10-25, 13:18:43
Ja, aber google erhöht nicht den Counter links :rolleyes:

Turiz
2006-10-25, 13:19:39
Ja, aber google erhöht nicht den Counter links :rolleyes:
Aber solche Antworten. :biggrin:

Thanatos
2006-10-25, 14:31:03
Aber wie geht das eigentlich, dass die in den U.S.A. so ungestört" Samhain/Halloween feiern können, ohne dass die Christen bei denen am Rad drehen? Ist ja scließlich ein urheidnisches fest.

Schon bei Harry Potter forderte manch einer ja schon eine Bücherverbrennung. :ucrazy3::ugly2:

Aber iauch dieses Fest wurde ja jetzt schon in Deutschland voller Freude, von der Industrie aufgenommen, da man es ja so herzlich durchkommerzialisieren kann und auch hat.

r.
2006-10-25, 14:39:06
Ich hasse Halloween :mad:

LOD
2006-10-25, 14:44:03
Weshalb wird in Deutschland eigentlich Halloween gefeiert ?

Ich würd mal sagen, daß dies wieder ein guter Verkaufstrick einiger deutscher Firmen ist die Helloween nach Deutschland geholt haben um größeren Absatz in gewissen Bereichen zu haben ... Der Umsatz im Karneval reicht anscheinend nicht mehr ...Oder hatten wir vor 10 - 15 Jahren auch schon Halloween ?

Der Sinn fehlt mir etwas bei diesem amerikanischen "Fest"........

r.
2006-10-25, 14:46:30
Weshalb wird in Deutschland eigentlich Halloween gefeiert ?

Ich würd mal sagen, daß dies wieder ein guter Verkaufstrick einiger deutscher Firmen ist die Helloween nach Deutschland geholt haben um größeren Absatz in gewissen Bereichen zu haben ... Der Umsatz im Karneval reicht anscheinend nicht mehr ...Oder hatten wir vor 10 - 15 Jahren auch schon Halloween ?

Der Sinn fehlt mir etwas bei diesem amerikanischen "Fest"........

Meine Meinung, ich verweigere alle möglichen Halloween Feten und lasse die Tür zu :P

Thanatos
2006-10-25, 14:49:43
Samhain, oder Halloween, wie es seit neuerem heist, ist eigentlich ein Ur-europäisches Fest, welches auf die Kelten zurückgeht.

An diesem Tag werden die verstorbenen und gefallenen verehrt, jedoc auch gefürchtet, da an diesem Tag die Dies- und Jenseitigen Welten besonders nahe sind und vielleicht manch ein Toter diese Gunst nutzen könnte um z.B. Rache an seinem Mörder zu nehmen.

Ein amerikanisches Fes ist es ganz sicher nicht. Nur wurde es halt dort sehr populär, wobei eigentlich fast keiner mehr die Wahre Bedeutung kennt oder überhaupt weis, dass es eine gibt.

rotkäppchen
2006-10-25, 15:34:04
bei uns ist immr das WE davor und an dem abend selbst, wenn es nicht ein we ist ;), die türe zu und in der wohnung alles dunkel.
wir machen da nicht die tür auf, das reicht ja schon wenn die gören zusätzlich noch silvester was haben wollen. aber da bekommen die auch nichts von uns, weil wir da nie zu hause sind. *g*

pcfreak324
2006-10-25, 16:20:13
ich find halloween irgendwie lustigs

Bakunin3
2006-10-25, 16:34:38
An diesem Tag werden die verstorbenen und gefallenen verehrt, jedoc auch gefürchtet, da an diesem Tag die Dies- und Jenseitigen Welten besonders nahe sind und vielleicht manch ein Toter diese Gunst nutzen könnte um z.B. Rache an seinem Mörder zu nehmen.


In Mexiko wird dieses Fest "Dia de los muertos" genannt (Tag der Toten) und sehr viele Familien haben an in dieser Zeit extra Tischchen aufgestellt, auf denen sie ihren Verblichenen ihre Lieblingsspeisen und kleine Gaben offerieren.
D.h. da werden leckere Tacos serviert, ein schönes Glas Tequila eingeschenkt, damit der Großvater - der in diesen Tagen vom Inframundo in die reale Welt hinüberwandeln kann - sich bei der Familie niederlassen kann.
Auch gehen manche Familien in diesen Tagen auf den Friedhören ihre Toten direkt besuchen und verbringen an den Gräbern die Nacht in Form eines Picknicks.
Leider hat aber auch in Mexiko die Kommerzialisierung das Fest schon ein wenig verdorben, an vielen Orten nennen sogar die Mexis das Ganze schon "Helloween" (gesprochen: Challowien) und kaufen Plastikskelette , Masken etc., die sie sich dann in die Wohnung hängen.
Aber es ist immer noch ein ganz schöner Brauch... :)

Gruß,
B3

Spasstiger
2006-10-25, 16:36:43
Ich hatte mit Halloween noch nie was am Hut und werde mich auch dieses Jahr nicht drauf einlassen. Ist ja sowieso mitten unter der Woche, was soll man da groß feiern gehen?!

Freakazoid
2006-10-25, 20:00:19
Ich bin auf ner Party. Was spricht auch gegen einen guten Vorwand sich mal wieder zu betrinken? Und dazu noch unter der Woche? :O (y)

Silent3sniper
2006-10-25, 21:16:55
Ich bin auf ner Party. Was spricht auch gegen einen guten Vorwand sich mal wieder zu betrinken? Und dazu noch unter der Woche? :O (y)

ideal :ulol:


[x] Ich boykottiere eingeschleppte Seuchen, ausser ich habe selbst direkten Nutzen davon / kann mir umsonst etwas aneignen ohne dafür etwas zu bezahlen. :ugly: (€dit.: Das kann jetzt aus dem Kontext gerissen irgendwie ziemlich falsch aufgefasst werden, wie ich gerade beim durchlesen bemerkt habe X-D.)

Omee
2006-10-25, 23:26:41
Ich bin auf ner Party. Was spricht auch gegen einen guten Vorwand sich mal wieder zu betrinken? Und dazu noch unter der Woche? :O (y)

seh ich auch so. vor allem feier ich mit leuten, die ich normalerweise max 1 mal im monat sehe. und an diesem tag treffen sich alle. haben usn halt auseinander gelebt...

dass halloween in D ein marketingtrick ist, ist schon klar. aber mal ne frage: wenn man den tag "boykottiert" und nicht feiert. ändert sich da dann was? NEIN!

Skullcleaver
2006-10-26, 00:16:54
ich freu mich über jeden grund zu feiern. ausserdem kann man ja boykotieren und trotzdem feiern :>

Maki
2006-10-26, 00:28:32
Zumal es bei den germanischen Religionen auch ein Feiertag war.
Deshalb ist ja der 1. November ein christlicher Feiertag.

Nebenbei: Es gibt keinen christlichen Feiertag, der nicht heidnischen Ursprungs wäre...

sei laut
2006-10-26, 00:40:12
Nebenbei: Es gibt keinen christlichen Feiertag, der nicht heidnischen Ursprungs wäre...

Wo liegt der heidnische Ursprung beim 6. Januar. :| (Ich bin nicht religiös, daher kenne ich mich damit überhaupt nicht aus)

Maki
2006-10-26, 00:48:41
Der Dreikönigstag war ursprünglich Perchta gewidmet. Sie ist uns heute noch als Frau Holle im entsprechendem Märchen bekannt.
Die Raunächte sind ja heute noch bekannt, mit ihren Bräuchen: darf weder gejagt, noch draußen Wäsche getrocknet werden. Das sind uralte germanische Bräuche.