PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arbeitsspeicher defekt? brauche hilfe


Gast
2006-10-25, 14:38:58
hallo

seit ein paar tagen beschleicht mich der verdacht,dass mein ram defekt bzw. fehlerhaft ist. nun brauche ich ein programm um das zu überprüfen. memtest86 kenne ich bereits. aber bevor ich das tagelang laufen lasse und/oder windows neu installiere möchte ich doch gerne erstmal ein anderes programm zum testen haben. also eins das meinen ram nur auf grobe fehler testet und quasi nur mal überfliegt. könnt ihr mir da vielleicht was empfehlen? als os benutze ich win xp pro.

vielen dank für eure tipps :)

likeubetty
2006-10-25, 20:19:11
Hi

Ich wuerde mir nen Ram "leihen" oder kurzfristig irgendwo ausbauen und ausprobieren. Ich hatte schon RAM der bei den Speichertests und wie man die auch immer testen kann immer fehlerfrei waren aber doch nicht kompatibel zum Board waren. Und da der RAM mit der Zeit nicht besser wird, kann er auch einfach "abgebaut" haben und will jetzt nicht mehr.
Gruss

Ladyzhave
2006-10-25, 20:36:06
Hi
Und da der RAM mit der Zeit nicht besser wird, kann er auch einfach "abgebaut" haben und will jetzt nicht mehr.
Gruss
Arbeitsspeicher "baut" nicht ab. Es kann höchstens sein, dass er wirklich inkompatibel zum Board ist. Die beste Methode ist einfach ihn in einem anderen System zu testen.

barracuda
2006-10-25, 23:00:28
Es wäre erstmal nicht schlecht zu wissen inwiefern sich der Fehler äußert, unter welchen Bedingungen und in welcher System-Konfig.

likeubetty
2006-10-26, 09:54:38
Wahrscheinlich war "abgebaut" das falsche Wort, aber irgendwann ist bei jedem Speicher mal schluss. Welche die genauen Ursachen sind bekommt man meistens eh nicht raus. einfach nen anderen probieren oder den "defekten" in ein anderes System stecken und ausprobieren.

Gast
2006-10-26, 11:10:59
der speicher ist kompatibel mit meinem board. lief ja schliesslich monate ohne probleme.

jetzt habe ich halt seit ein paar tagen das gefühl,dass was nicht stimmt. denn meine spiele,battlefield2 und css, ruckeln plötzlich und laden länger als vorher. ausserdem ist mein rechner langsamer geworden,was ich z.b. merke wenn ich grosse datein verschiebe. hab schon css neu installie,t einen virencheck gemacht, spybot laufen lassen und die platten defragmentiert. hat aber nichts geholfen.

auf memtest86 hab ich echt keinen bock. habe 2x 1gb ddr 400 teamgroup speicher. bei 2 gb dauert der test bestimmt tage :<

Gast
2006-10-26, 13:49:49
auf memtest86 hab ich echt keinen bock. habe 2x 1gb ddr 400 teamgroup speicher. bei 2 gb dauert der test bestimmt tage :<Dauert er nicht. Lass den Test halt nur einmal durchlaufen, dann hast du schonmal einen groben Überblick. Außerdem klingt deine Fehlerbeschreibung nicht gerade nach defektem RAM.

likeubetty
2006-10-26, 13:50:16
Wie konnten aus der ersten Aussage ja nur einen Verdacht ziehen. Wenn der PC nur langsamer wird, kann es ja an fast allem liegen, aber wahrscheinlich nicht am Speicher.