PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WRT54GS konfigurations Schwierigkeiten.


Saro
2006-10-25, 14:56:48
Servus,

ich komme hier irgendwie nicht weiter. Also zu meinem problem, ich bin über einen lokalen Anbieter Online da es hier kein T-DSL gibt bietet dieser über HotSpots Breitband Anschlüsse an. Die Antenne und der WLAN Router stehen bei meinen Eltern gegenüber im Haus, in meiner Wohnung sind 2 PC's per WLan am Router.

Das ganze sieht so aus das ich einen Acces-Point/Antenne auf dem Dach montiert bekommen habe (Tranzeo TR-CPE90). Dieser bietet Konfigurationsmöglichkeiten unter der IP 192.168.0.2!

So nun habe ich daran den WRT54GS mit Thibor Firmware 15c angeschlossen per Wan Port und auf DHCP Automatisch eingestellt, und es funktioniert! Jetzt fragt ihr euch sicher wo ist das Problem, oder? Das Problem ist ich kann die Antenne/Acces-Point nichtmehr konfigurieren? Und dadurch wenn ein Hot-Spot Probleme macht einfach den Hotspot wechseln nicht möglich ist. So nun kann ich natürlich immer umstöpseln und die Antenne zum konfigurieren in einen LAN Port stecken usw. aber das ist mir zu umständlich. Gibt es da nicht die möglichkeit die Antenne/Acces-Point an einen LAN Anschluss vom Router anzuschliessen und den Router so zu konfigurieren das die PC's eben über der LAN Anschluss Online gehen können? Oder einfach aus dem WAN Port vom Router einen LAN Port zu machen per Fernzugriff und wenn man wieder INet möchte wieder einen WAN Port draus zu machen? Habe schon rumgespielt mit den Einstellungen es ist mir bisher aber nicht gelungen!?

Botcruscher
2006-10-25, 19:44:56
Klar reicht es wenn du all deine Hardware in den Bereich von 192.168.0.X stellst. Oder du du konfigurist du Gateway des GL so das er die Pakete weiter leitet.
Firwall aus machen könnte auch schon ausreichend sein.

Erzähl mal noch ein bischen über die IPs welche die verwendest.

Ati75
2006-10-25, 21:20:42
Ich hab hier was, womit ich die Leitungsdaten meines Modems auslesen kann. Modem ist am WAN-Port angeschlossen und hat ein Webinterface. Sollte also die gleiche Konfiguration sein. Bei mir ist ein Modem, bei dir halt ein Access Point dran.

Jetzt weiss ich nur nicht, ob man bei der HyperWRT Firmware rc_startup und rc_firewall editieren kann??

Falls ja, dann gib unter rc_startup folgende Zeile ein :

ip addr add 192.168.0.1/24 (http://192.168.0.1/24) dev vlan1 brd +

Wobei die 192.168.0.1 aber nicht andersweitig belegt sein sollte. Ansonsten hier ne freie IP aus dem 192.168.0.0 Netz nehmen.

Folgendes noch in rc_startup :

/usr/sbin/iptables -I POSTROUTING -t nat -o vlan1 -d 192.168.0.0/24 (http://192.168.0.0/24) -j MASQUERADE

rc_startup und rc_firewall findet man bei der DD-WRT Firmware unter dem Administration Bereich. Ich hab im Moment die Tomato (http://www.polarcloud.com/tomato) Firmware drauf (sehr aufschlussreiche Weborfläche, Trafficvolumenanzeige, mächtiges QOS). Dort findet man die Einträge unter Administration -> Scripts, wobei init=rc_startup und firewall=rc_firewall :biggrin:

Hab ich vor zwei Jahren in nem Forum aufgeschnappt. Ich wähl mich allerdings über PPPOE ein.

Saro
2006-10-26, 10:05:48
Klar reicht es wenn du all deine Hardware in den Bereich von 192.168.0.X stellst. Oder du du konfigurist du Gateway des GL so das er die Pakete weiter leitet.
Firwall aus machen könnte auch schon ausreichend sein.

Erzähl mal noch ein bischen über die IPs welche die verwendest.

Eben nicht meine Hardware bezieht die IP durch Static DHCP genau genommen die IP's 192.168.1.100 und 192.168.1.101 wenn ich in den 192.168.0.x Bereich wechsel also entsprechend diese Adressen im 0'er Bereich. Aebr leider selbst wenn ich im gleichen IP Bereich bin komme ich nicht auf die Web Oberfläche vom Acces Point 192.168.0.2 (kann ihn nicht mal anpingen) wenn ich ihn hingegen an einen LAN Port anschliesse geht es ohne Probleme nur eben geht dann auch kein INet mehr.

@Ati75 danke werde es mal testen.

Edit: Leider auch ohne erfolg es hatte zur folge das ich über 192.168.0.1 das Router Menü bekommen habe obwohl der Router die 192.168.0.10 hatte.

Botcruscher
2006-10-26, 13:24:00
Hast du den AP nun über den Modemport angeklemmt? Euren Netzaufbau muss ich erstmal durch den Kopf gehen lassen.

Ati75
2006-10-26, 15:38:34
Edit: Leider auch ohne erfolg es hatte zur folge das ich über 192.168.0.1 das Router Menü bekommen habe obwohl der Router die 192.168.0.10 hatte.

Du willst doch auf die Menüoberfläche des Accesspoint, und der hatte doch die 192.168.0.2, oder nicht? Probier das mal aus...

Saro
2006-10-26, 16:53:52
Du willst doch auf die Menüoberfläche des Accesspoint, und der hatte doch die 192.168.0.2, oder nicht? Probier das mal aus...

bei 192.168.0.2 kam garnichts da kam nur "Diese Seite kann nicht angezeigt werden".

Hast du den AP nun über den Modemport angeklemmt? Euren Netzaufbau muss ich erstmal durch den Kopf gehen lassen.

Der AP (sprich die Antenne auf dem Dach) ist per WAN Port mit dem Router verbunden, der Router ist bei Internet Connection Type auf "Automatic Configuration - DHCP" eingestellt... Wiederrum gehen 2 (demnächst 3) WLan Clienten (die PC's) über den Router Online.

Ati75
2006-10-26, 18:26:46
Was passiert wenn du dein lokales Netz (hinter dem WRT) in ein anderes Netz verfrachtest? Wenn ich das richtig verstanden hab ist sowohl der WRT als auch der AP im 192.168.0.0 Netz. Ein Router sollte eigentlich als "Vermittler" zwischen zwei Netzen fungieren. Das tut er ja in dem Fall gar nicht.

Ansonsten muss ich momentan passen. Wenn mir noch was einfallen sollte, meld ich mich nochmal.

Saro
2006-10-26, 19:23:46
Das ist ja eben das Problem er soll ja garnicht als Router Arbeiten sondern Praktisch nur als eine Brücke aus dem Lan Kabel eben ein WLan Kabel zu den 2 Rechnern machen.

Ati75
2006-10-26, 19:31:37
Und wenn du nen einfachen Switch dazwischen positionierst? Also ein Kabel vom AP zum Switch, und dann je ein Kabel an den WAN Port und an nen LAN Port des WRT? Das sollte funktionieren. Ist zwar nicht so elegant, wär aber zweckmässig...Das sollte doch funktionieren, oder?

Hab Schädelweh :biggrin:

Saro
2006-10-26, 21:23:57
Besitze leider keinen Switch besitze einzigst nur den Router und die neuen 7dBi Antennen waren so teuer *schnief* :-)