PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit kann ich meine Graka auf Funktion testen?


Plissken
2006-10-25, 15:29:07
Problem: Häufige Abstürze, Freezes, eigenmächtige Resette?!. Spiele Far Cry, Titan Quest, also alles buggige Games, Splinter Cell oder Max Payne 2 läuft dagegen sauber.

Jetzt hab ich verdacht, das es irgendwie mit AGP zu tun hat, wie kann man AGP-Zugriff auf Fehler testen? Auch springt das VPU Recover fast nie an, wenn schaltet es in 2D um, also dann eh sinnlos -> Reset

AnarchX
2006-10-25, 15:30:44
Mehr Daten zum System, bitte!

Gast
2006-10-25, 15:37:08
1,66Ghz, ABit KT7 Board, Ati 9500pro128mb+64MB AGP2x (4x und Fastwrite geht nicht), 512 MB Ram, W2KSP4

Gast
2006-10-25, 15:38:01
+ kein Overclocking!

cozmos
2006-10-25, 15:56:28
kann nen Problem mit dem Treiber sein...

Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber aktualisieren bzw. ggf. ältere Versionen probieren die deine Hardware noch unterstützt.

Chipsatztreiber is zuständig für die AGP Beschleunigung.

Biste dir sicher das es an der Grafikkarte liegt?
kann auch Ram sein oder CPU


Und Fastwrite kannste eh deaktivieren.
sollte man bei Problemen so oder so.

AGP 4x bringt wesentlich mehr wie AGP 2x und Fastwrite ^^

In den Windows Grafikeinstellungen gibts son Regler für Hardwarebeschleunigung, kannste auch mal 1-2 Schritte nach links verschieben und damit mal testen.


und Funktion testen kannste mit Spielen halt ^^ oder Benchmarks..

denke mim 3DMark2001 und Aquamark haste da ein paar gute Kandidaten für dein System.

rotalever
2006-10-25, 16:06:53
Bei mir lief bis letztens auch einiges an Spielen nicht. Einfach mal im BIOS rumgespielt und siehe da...

Gast
2006-10-25, 21:57:36
Also ein gezielten AGP-Test gibbet nich? Was nutzt der 3dmark, wenn der gar kein AGP braucht.

Matthias1981
2006-10-25, 22:11:05
Also ein gezielten AGP-Test gibbet nich? Was nutzt der 3dmark, wenn der gar kein AGP braucht.
Der AGP wird immer gebraucht sonst siehst du am Monitor doch nix^^
Wenn ne Grafikkarte durchn 3DMark06 kommt isse stabil!!

cozmos
2006-10-25, 22:14:07
ka obs sowas gibt.

kannst im DX Diagnose Teil schaun ob deine AGP Beschleunigung korrekt aktiviert ist.

könntest aber theoretisch mit den Benchmarks und den verschiedenen Bios Einstellungen 2x, 4x etc dann testen ob er immer noch Fehler bringt.

da aber andere Spiele laufen tipp ich mal ganz konkret auf nen Treiberkonflikt

ha! fürn 3DMark06 kann er mit der 9500er den Rechner über nacht mim Benchmark laufen lassen ^^

Raff
2006-10-25, 22:15:14
Also ein gezielten AGP-Test gibbet nich? Was nutzt der 3dmark, wenn der gar kein AGP braucht.

Den 3DMark2001SE sehe ich persönlich als einen der besten halbwegs praxisnahen AGP-Tests an. Das Ding profitiert nämlich enorm von Mehr-Bandbreite – AGP4x ist z.B. deutlich schneller als AGP2x, sofern nicht die CPU limitiert.

MfG,
Raff

up¦²
2006-10-25, 23:31:30
dxdiag mal checken!

Gast
2006-10-26, 13:31:42
Den 3DMark2001SE sehe ich persönlich als einen der besten halbwegs praxisnahen AGP-Tests an. Das Ding profitiert nämlich enorm von Mehr-Bandbreite – AGP4x ist z.B. deutlich schneller als AGP2x, sofern nicht die CPU limitiert.

MfG,
Raff

AGP4 geht nicht mit der R300 auf dem KT133, k.A. warum. Gibt nur Fehler, Abstürze. Aber der 2k1se braucht doch niemals mehr als meine vorhandenen 128MB, warum sollte er dann AGP benötigen

tombman
2006-10-26, 14:15:50
AGP4 geht nicht mit der R300 auf dem KT133, k.A. warum. Gibt nur Fehler, Abstürze. Aber der 2k1se braucht doch niemals mehr als meine vorhandenen 128MB, warum sollte er dann AGP benötigen
Der Steckplatz ist AGP, also rennen da IMMER Daten drüber. Wie soll der PC denn überhaupt mit der Karte kommunizieren wenn er nicht genutzt wird? :rolleyes:
(das hat nix mit dem Ausweichen auf Hauptspeicher oder HDD zu tun, falls der interne Ram ned ausreicht...)

Mach folgendes:

1.) ram testen per memtest86+ (ja, das Plus gehört zum Namen)
2.) cpu testen mit prime95

Diese beiden Tests schon mal eine Stunde Minimum. Falls es da keine Abstürze oder sonstige Fehler gab ->

3.) 3DMark in HOHER Auflösung im Dauerlauf rennen lassen (kann aber nur die Vollversion) und schau ob Abstürze kommen. Andernfalls eine andere Anwendung suchen, wo die Grafikkarte richtig gefordert ist.

Alle Treiber natürlich auf dem neuesten offiziellen Stand halten. Also keinen Beta-Treiber shit oder sowas...

Gast
2006-10-26, 15:16:03
Mir gehts eben um dieses Ausweichen auf den Hauptspeicher, also die Agp-Aperture-Anbindung, vielleicht ist ja nur diese Funktion defekt.

Gast
2006-10-27, 12:41:56
Tsss.......Mal DXDiag getestet, der freezt schon beim dx7test nach einer Sekunde. 3dmark03 geht aber alles in 3d (nature, troll, d3-like), wobei er dann auch wieder beim 2. cpu-test trolls lair freezt.