PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradkauf, was muss ich machen?


rixon
2006-10-25, 16:02:57
Hallo ihr,

ich hab jetzt endlich meinen Führerschein gemacht und habe ein nettes Angebot für eine MZ ETZ 250 Bj. 87 gefunden. Allerdings wurde diese vorübergehend stillgelegt, weil der Besitzer verstorben ist - mein Ansprechpartner ist also der Rechtsanwalt des Verstorbenen.
Jetzt frage ich mich, was muss ich alles machen, damit ich das Motorrad dann fahren darf? Soviel glaube ich zu wissen:
- eine Abgasuntersuchung brauchen Zweitakter nicht
- TÜV hat das gute Stück noch bis 2008
- ich muss das gute Stück zulassen und versichern

Da hört es aber schon auf. Was muss ich in welcher Reihenfolge machen, wieviel wird mich das etwa kosten? Also Versicherungskosten sind mir klar, aber der Rest. Kann ich das einfach wieder zulassen? Muss das jemand begutachten? Wie krieg ich das von dem momentanen Stellplatz zu mir? :confused: Am liebsten würde ich es ja in Dresden versichern lassen, weil das billiger als Berlin ist. Muss ich es dann auch in Dresden zulassen?

Ganz großes Dankeschön für eure Hilfe! Und ja, ich hatte nie eine Fahrschule, die mir das beibringt, weil ich meinen Lappen aus Amerika hab ;)

-|NKA|- Bibo1
2006-10-25, 16:20:07
www.motortalk.de
Unterforum Motorrad.
Frag mal auch da nach. Da kann Dir bestimmt geholfen werden.
OT: Warum ne MZ? (N)ostalgie?

nn23
2006-10-25, 19:08:25
ich würd die auch auf jeden fall von einem sachverständigen untersuchen lassen, nicht das man da die katze im sack kauft

rixon
2006-10-26, 00:11:37
a) Danke für den Link. Aber ich hoffte halt, dass auch hier schonmal jemand ein Auto (dürfte ja nicht viel anders sein) neu zugelassen hat.
Eine MZ, weil sie so das einzige ist, was ich mir leisten kann, als armer Student. Weil man Reperaturen auch mal selbst schafft.

b) Warum einen Gutachter? Inwieweit die fahrtüchtig ist, kann ich eigentlich ganz gut selber einschätzen. Mir geht es halt nur um die ganzen Formalia, was man so machen muss. Ich hab halt noch nie ein Auto zugelassen, versichert etc. Nimmt sich ja nicht viel in der Hinsicht, Auto und Motorrad.

Dunkeltier
2006-10-26, 06:50:54
Also, ich kenn mich damit aus... :rolleyes: Habe schon 5-6 Maschinen innerhalb von 2 Jahren durch. :biggrin: Du gehst hin, die Karre besichtigen. Schaust, wie der Zustand der Reifen, Bremsen, Lenkkopflager und so weiter ist... Natürlich auch einmal starten und eine kleine Fahrprobe auf dem Hof machen, insofern möglich. Ist alles ok, Kaufvertrag unterschreiben. Wenn nicht, Preis runterhandeln oder das Motorrad stehen lassen.

Danach wanderst Du mit den Papieren zur Versicherung bei Dir im Ort, und läßt Dir eine Deckungskarte geben. Damit dann zum Straßenverkehrsamt, und die Karre anmelden. Bei beiden Sachen die Papiere nicht vergessen! (KFZ-Brief, KFZ-Schein, letzter TÜV-Bericht, etc.). Beim Straßenverkehrsamt kannste direkt auch mal etwas Geld mitnehmen, so mit 80-100 Euro sollte man schon mit auskommen. Denn das anmelden in anderen Kreisen ist ganz schön teuer, ebenso das Nummernschild anfertigen lassen oder dergleichen... Personalausweis und EC-Karte nicht vergessen, denn vom Konto werden dann später automatisch die Steuern abgebucht.

Die Kosten kurzgefaßt:
- Straßenverkehrsamt: 80-100 Euro
- Steuern: 1,84 Euro pro 100ccm im Jahr
- Versicherung: ich schätze mal an die 60-120 Euro pro Jahr

Haste das Teil angemeldet, fährste nochmal hin, und nimmst sie mit. Schraubendreher und Schrauben nicht vergessen, um das Kennzeichen anzuschrauben. Und natürlich den Helm... ;D

Ach ja: Kaufste Dir nur die MZ weil Du Fahranfänger bist? IMHO nicht gerade die beste Wahl. Ich hätte mir was "Einsteigerfreundlicheres" mit weniger Bastelei und besserer Qualität gesucht. Am besten mit Kardan, da sparste Dir dann richtig Arbeit (und Kettensätze). Falls es nicht zu teuer sein sollte, hätte es dann auch sowas wie eine Kawasaki GT 550 getan. Geiles Teil :D
http://images.dhd24.com/7223484.jpg

Ansonsten halt sowas wie 'ne NTV 650 (geht nie kaputt, außer man versucht selbst was zu reparieren) oder Deauville. Obwohl...auch 'ne Yamaha XJ 900 wäre ein geiler Spaß. Oder die BT1100. Hauptsache Kardan. ;) Deinen Führerschein, haste den eigentlich schon umschreiben lassen? Ansonsten ist der bald ungültig.

rixon
2006-10-27, 10:14:38
Moin Dunkeltier,

danke erstmal für den langen tollen Post :). Der hat tatsächlich all meine Fragen beantwortet. Eine MZ wollte ich, weil ich für die nur so 500 Euro als Anschaffungskosten bezahlen müsste, was meinem studentischen Budget gerecht wird. Die anderen von dir aufgezählten Maschinen sind doch sicherlich erst über 1000 Euro zu finden, oder?
Ich fahre jetzt eine Simson in der dritten Saison und habe mit der auch schon einiges an Osttechnikerfahrung gesammelt. Und da berichtet wird, dass die MZ sehr robust sein soll, machte ich mir eigentlich wenig Sorgen wegen Reparaturen. Aber ich bin natürlich für weiter Vorschläge offen! Anzumerken sei noch, dass ich eine große Maschine ja erstmal drosseln müsste.
Danke nochmal!

Major J
2006-10-27, 10:47:03
Wenn du Simme-Bastler bist, dann steht einer ETZ eigentlich nichts im Wege. Du musst sie nicht drosseln etc. und die gehen auch gut ab. Ein Freund von mir hat eine 250er schon einige Jahre, und das Moped ist einwandfrei. ;)

Dunkeltier
2006-10-27, 10:56:04
Die Kawasaki GT 550 findet man fahrfertig desöfteren für 400-700 Euro. Durchaus angemessen fürs Gebotene. Von der MZ halte ich einfach nichts, weil diese "zuwenig" Motorrad ist. 250ccm vermitteln nun mal nicht viel Fahrspaß. Der kommt erst ab ca. 500ccm auf. Mit weniger bist Du nur am drehen, Vollgas am fahren, aber kommst nicht vorwärts. Bin bis vor wenigen Tagen wieder einen 150er Zweitakter gefahren. Kein Spaß, kannste mir glauben. Und auch vom Verbrauch war das Teil wesentlich schlechter, wie meine Honda NTV 650! Hat mehr Sprit gefressen, und brauchte Zweitakt-Öl.

Wenn Du Dir einen MZ-Klotz ans Bein bindest, kannste zudem noch mit den ganzen Tücken der Technik rechnen. Dabei sind die zusammengesparten Ost-Dinger noch anfälliger als die Westdeutschen MZs. Naja, ich seh schon, Dich kann man von Deinem Vorhaben kaum mehr abbringen. Kauf Dir die Maschine, und lerne wie ich dazu. :)

Falls Du es Dir vielleicht doch noch anders überlegst, "billig" und dennoch gut wären zum Beispiel auch die Honda CB400 und CB250. Die findet man bei Mobile.de schon ab 350 Euro. Die hat ausreichend Leistung, sieht nach klassischen Motorrad aus und bietet eine entsprechende Fahrleistung. Merke: Hubraum ist durch nichts anderes außer durch noch mehr Hubraum zu ersetzen. :D Zuwenig, und Du fährst immer auf Vollgas, das steht fest.

http://i3.ebayimg.com/05/m/07/ee/34/29_24.JPG

Und nun...schlag mich. :D Ich steh einfach mehr auf "Mittelklasse".

rixon
2006-10-27, 11:13:28
*schlägt Dunkeltier* mensch, ich hab doch kein Geld. Also in meiner kurzen Recherche während der Vorlesung habe ich zu deinen Preisen noch nicht viel gefunden. Aber gut, du hast es geschafft, ich schieb die Entscheidung noch ein bisschen raus und überprüf mein Budget nochmal ;).

wintermute
2006-10-27, 11:22:56
Wenn es geht, spar noch ein paar Monate dein Geld und kauf dir ein schönes Motorrad.
Kardan hat Vorteile, aber mit Kette wird man auch glücklich.
Grüße
wintermute

update: In Berlin wäre ein billiges, häßliches Motorrad vielleicht doch eine gute Idee. Dann ist es nicht so schlimm, wenn es geklaut wird.

Gaestle
2006-10-27, 11:42:19
MZ ist IMHO okay. Aber alt ist alt, egal welches Fabrikat.

@Dunkeltier
Die Kette ist gekapselt, das heißt, die hält bis zu 50Tkm. Außerdem ist 'ne 250er ausreichend motorisiert, wenn man weiß, wie man sie fährt. Ein Freund hatte jedenfalls keine Probleme einer mittelmäßig flott bewegten Transalp (weil Sozia dabei) und einer 600XT auf der Landstraße zu folgen. Ja, ich war dabei.



@Rixon:
Wenn Du die Kiste auf DD laufen lassen willst, muss Du IMHO in DD anmelden. Evtl. kann das auch ein Kumpel in Deinem Auftrag erledigen. Bei der Zulassungsstelle anrufen hilft.
Neuanmeldung in DD kostet etwas über 20€. Dazu kommen die Kosten für ein Nummernschild (sollte so zw. 10 - 20€ liegen). Wenn Du kein "Kuchenblech" (sehr großes Nummernschild) haben willst, sondern etwas kleineres, solltest Du Dir möglicherweise eine "Wunschnummer" (kostet nochmal etwa süber 20€) geben lasse, die außer den Buchstaben nur EINE Zahl beinhaltet. Sonst ist die Nummer zu lang und Du bekommst kein kleines Nummernschild mehr, weil nicht alles draufpasst (Es gibt für Motorreäder verschiedene Nummernschildgrößen. Guck Dir einfal mal die Kisten in der Nähe Deiner Wohnung an.)

Du gehts zuerst zum Versicherungshannes und versicherst das Ding dort. Dort kriegst Du auch sofort einen Schrieb der Dir das bestätigt (so'n Übergangsschein)
Zur Anmeldung brauchst Du dann Fahrzeugbrief, Kfz-Schein, vorübergehende Versicherungsbescheinigung, das alte Nummernschild (wenn vorhanden), letzten TÜV-Bericht und evtl. Ausweis (dabei bin ich mir aber nicht ganz sicher). Wenn der Rahmen gewechselt wurde, brauchst Du darüber auch 'nen Schrieb (sofern es nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist).

Ich zahle meine Steuern nicht automatisch, sondern per Zahlschein manuell, in DD kein Problem. Ich hab' gern die Kontrolle über meine Kontozugriffe.

Zur Technik:
Kaufst Du das Ding nach Standzeit? Dann ist der Tank (wie jeder Stahltank, so er nicht komplett voll war) anfällg für Innenrost - solltest DU irgendwie prüfen. Ein Schuß Spiritus bindes evtl. angesammeltes Wasser im Tank, außerdem gibt's den Wassersack.
Prüfe die Simmeringe der Vordergabel. Die neigen zu Undichtheiten.
Prüfe die Reifen auf Risse.
Krieg raus, was der/die Vorbesitzer damit angestellt haben, und welches Alter die Typen hatten.
Guckst DU auch hier: http://www.mz-forum.ets250.com/index.php

Ansonsten viel Spaß damit.

Wenn es doch was anderes werden soll, kann ich Dir nach eigener Recherche nur zu Honda raten und dort die CB-Reihe oder die Transalp (bei Transalp erst ab Bj. 92 - dann aber uneingeschränkt). Von Suzuki würde ich im höherem Alter generell die Finger lassen, nicht nur wegen Rostproblemen (besonders die DRs), ebenso von der XJ-Reihe von Yamaha (ebenfalls Rost). Alte 600er XT's sehen i.d.R. zwar runtergekommen aus, fahren aber trotzdem. Zu Kawa kann ich nix weiter sagen.

Dunkeltier
2006-10-27, 12:10:27
Noch ein Wort zu den Reparaturen: Wenn was kaputt geht, sind es entweder Kleinigkeiten. Oder Dinge, die Du selbst eh kaum erledigt kriegt. Selber das Öl, Bremsklötze oder Züge wechseln ist nicht das Thema, bei "fachspezifischeren" Dingen wie Gabelsimmerringe, Ventile einstellen oder Vergasersynchronisation brauchste dann schon eine halbe Werkstatt mit allerlei Spezialgerät. Mit ein Grund, warum ich eine "Ente" fahre. Die muß nur alle 12.000km zur regulären Inspektion was eigentlich nur Ölwechsel im Motor und Kardanantrieb einmal jährlich heißt. Und alle paar Jubeljahre mal die Bremsflüssigkeit und die Reifen erneuern. Ventile...kann ich selber machen, habe die entsprechenden Lehren da. Braucht man allerdings nicht machen, wenn nichts tickert, und die Karre rund läuft. Und das tun die locker 50.000km und mehr am Stück, bis da mal Ventile eingestellt werden wollen.

Ich möchte Dich nicht schocken: Aber je weniger Du für die Maschine bezahlst, umso höher werden hinterher die Folgekosten sein. Meine erste Maschine für 699 oder 799 Euro lief scheiße (irgendwas mit dem Vergaser, immer geruckelt beim anfahren, und dann mal wieder nicht...). Die zweite (999 Euro) Maschine war auch voll im Arsch (Reifen total eckig, Schwingenlager kaputt, etc.) aber lief gut. Die dritte Maschine war mit 1400 Euro zwar dann schon ganz schön teuer aber dafür langlebig. Sieht man mal von der kaputten Bremsscheibe ab, welche ich mit 'nem Bremsscheibenschloß killte. Und davon, das sie mächtig Öl zog, sobald ich das Wort "Autobahn" in den Mund nahm. Und nun ja, die Gabelsimmeringe hats dann auch erwischt. Genauso wie die Tachowelle. :(

Bin dann bei meiner vierten Maschine gelandet...vor Liebe blind gekauft. Optisch TOP. Technisch...alles im Arsch! Radlager hinten zerbröselt, Bremsen vorne und hinten runter, Kette ungleichmäßig gelängt, Tachoschnecke gebrochen und was weiß ich nicht alles. Gekauft für ca. 1600 Euro. Da ich mit dem defekten Radlager noch rumgegurkt bin, war auch nicht mehr viel von den Bremsscheiben übrig. Also...habe ich die Baustelle für 1400 Euro wieder verkloppt. :D

Und nun...meine derzeitige Maschine hat mich 1800 Euro gekostet. Das komische ist: Solange ich nichts dran mache, fährt sie. Total langweilig! Nichts geht kaputt, keine Mucken, keine Ausfälle, keine teuren Reparaturen. Gut, Reifen sind runter. Ist aber normal. Die 9 und 12 Jahre alten Dinger will ich eh nicht noch viel länger fahren. Die zerfallen beim bloßen angucken zu Staub. Deswegen kommt nu' ein neuer Satz für ca. 250 Euro drauf.

BTW, falls Dich meine kleine Chronologie interessiert: Ich fahre seit knapp über 2 Jahren Motorrad, und habe schon mehr Maschinen bessen, als mir lieb ist. Hier mal ein paar Fotos und die Chronik:

http://img120.imageshack.us/img120/9450/1fi5.png
Kawasaki GPZ 400 J (27PS) - meine erste Liebe. Bockte manchmal rum, und war die einzige Maschine, die Fehlgezündet hat. Mitten in der Nacht. Das mochten meine Nachbarn scheinbar nicht sonderlich. Einige Zeit später hat man sie mir über den Haufen gefahren und Fahrerflucht begangen. Der Schaden hielt sich in Grenzen, zum Glück. Das Gefühl auf ihr war einmalig, da ich immer bangte, ob ich es ins Ziel schaffen würde. Der Motor hörte sich an, als ob dort lose Schrauben und Muttern rumflogen. Später lernte ich, das eine Kawasaki, die nicht klappert, nicht gesund ist. Darum heißt es auch Klappersaki. Gekostet hat die mich 650-700 Euro. Weiß ich nicht mehr genau. War ein ebay-Kauf, und bis auf die Sache mit dem gelegentlich ruckligen anfahren eigentlich ganz in Ordnung.

http://img213.imageshack.us/img213/8760/2ol5.png
Kawasaki GPZ 500S (27PS im Schein bzw. echte 60PS) - Ebenfalls ein ebay-Kauf für knapp 800 Euro. Keine Ahnung, ich weiß es nicht mehr. Wie sich später herausstellte, war das Schwingenlager im Arsch. Und die Reifen waren schon beim Kauf eckig gewesen. Ich habe aus denen dann Würfel gemacht. Der Sound war göttlich, der Durchzug auch. Sie war illegalerweise statt mit den eingetragenen 27PS vollkommen offen, was mir einmal beinahe einen Abgang beschert hatte. Wenn ich es mir recht überlege, wäre ich sogar schon zweimal mit der gestorben. Einmal beim anfahren als es regnete und ich den Affen rausließ, das zweite mal bei leicht überhöhten Tempo in einer praktisch nicht vorhandenen Kurve. Da wickelte ich mich beinahe in die Mittelleitplanke, und habs lustigerweise (eher peinlicherweise) auch noch gefilmt. Schwamm drüber. Ebenfalls verkauft. Glaube für 700-750 Euro. Als ich die Strecke Düsseldorf-München gefrustet mit 200km/h runterheizte, wurde mir das erste mal bewußt was es heißt, Benzin zu verbrauchen. Noch bevor ich den Gashahn aufdrehte, hat das Ding 7-8l/100km gefressen. Der Tank war schneller leer, wie ich "Ahhh..." sagen konnte. Ich brauchte praktisch nur den Gasgriff anzusehen.

http://img213.imageshack.us/img213/2314/3uj8.png
Honda NTV 650 (34PS) - 1400 Euro. Diesmal nicht ebay, sondern beim Händler gekauft. Lief wie ein Uhrwerk. Hat nur mehr Öl als Sprit gebraucht, wenn man das Wort Autobahn erwähnte. Dafür lief sie statt mit Sprit mit Luft, ein Verbrauchswunder. Lack war nicht mehr ganz so fit, und nach und nach kamen einige Schäden hinzu. Die Tachowelle war nicht so wild, allerdings der Gabelsimmering, die von mir runtergefahrenen Reifen, die vordere Bremsscheibe mit Schlag von 'nem Bremsscheibenschloß schon eher. ;) Habe ich dann wieder für 1000 Euro verkauft. Fahrverhalten war in Ordnung, nur klackerte der Kardanantrieb wie blöd. War ja auch die erste Version...

http://img205.imageshack.us/img205/4767/4au0.png
Honda SLR 650 (34PS) - der Uglyminator. Mehr Schein als sein. Für 1600 Euro bei ebay erstanden. Bremsen waren schon beim Kauf zumindest vorne runter. Ich habe es dann noch fertig gebracht, das hintere Radlager zu töten. Was weitere Folgeschäden nach sich zog. Tja, und dann das miese Fahrverhalten einen Einzylinders... Wo nie ein Gang richtig passt, und man beim beschleunigen immer voll durchziehen muß, um vom Fleck zu kommen. Habe einige Wochen mit mir gehadert, das Teil neu aufzubauen, oder ebenfalls über ebay abzuwracken. Ist dann für 1400 Euro weggegangen. Nach dieser Maschine wußte ich: Ich brauche mehr als ein Zylinder, und bitte nur Kardan. Ich will nicht (kaputt)schrauben, sondern fahren!

http://img120.imageshack.us/img120/5313/5hg8.png
Honda NTV 650 - 57 oder 58 PS. Für 1800 Euro vom Händler. Wie meine erste NTV über Mobile.de gefunden. Für meine Verhältnisse sauteuer, aber qualitativ gute Ware. Reifen sind runter und ziemlich alt... Aber ansonsten fährt sie wie eine Eins. Habe mir extra ein Modell wieder mit Koffern ausgesucht, damit ich einkaufen und in den Urlaub fahren kann. Muß einfach sein. Passenderweise hat sie im Gegensatz zu normalen NTVs noch einen Bugspoiler und eine Frontverkleidung, was leicht sportliche Aspekte bei demontierten Koffern weckt. Bisher seit dem Kauf kein einziges mal auf die Spitzengeschwindigkeit von 188km/h ausgefahren. Mehr als ca. 160-170km/h habe aber bisher nicht gefahren. Weil immer die Koffer dranhingen, und es mich dann doch sehr hin und her reißt. Diesmal ist fest geplant, nicht mehr kaputt zu reparieren. Und auch keine Scheibenschlösser mehr anzubringen. Stattdessen will ich die 5-8 Jahre fahren, um mir dann eine fast neue Yamaha BT1100 Bulldog zuzulegen:
http://a.focus.de/D/DL/DLF/DLF04/UPLOAD/HBDAA0wyChZ.jpg

V2, 1100ccm und Kardan. Mehr brauche ich nicht. Keine Verkleidung, keine weichgespülten 4-Zylinder, keine Drehorgel eines 1-Zylinders und keine dummen Ketten die ich jedesmal in den Arsch spanne.

rixon
2006-10-27, 13:14:52
Dankedanke für die klasse Beitrage. Hach, jetzt freu ich mich schon wieder total und will gar nicht auf die Saison warten :)
Ich glaube, ich hab mich innerlich eh schon für was größeres entschieden. Also, neue Preisgrenze ist dann wohl die 1000. Muss ich halt Blutspenden gehen, passt ja ganz gut als Motorradfahrer :biggrin:
Ich bin in der Fahrschule eine CB500 gefahren, und war eigentlich sehr glücklich mit der. Also wäre eine Entscheidung zwischen Kette=Honda CB oder einer Kawa mit Kardan die weise? Hab ich das richtig verstanden, ja?

Danke auch nochmal an Gaestle für die Versicherungsdetails! Mensch, ich komm euch dann alle mal besuchen :tongue:

edit: Einwas noch. Habt ihr zufällig eine Ahnung, was eine Drosselung so kosten würde? Mussichja.

Gaestle
2006-10-27, 13:14:54
Öl wechseln,... Ventile einstellen oder Vergasersynchronisation

Gibt's bei 'ner ETZ von 87 nicht.

Gaestle
2006-10-27, 13:23:25
Also wäre eine Entscheidung zwischen Kette=Honda CB oder einer Kawa mit Kardan die weise?

Ich sehe es so, dass Kardan grundsätzlich schön ist, aber nicht so oft gut umgesetzt ist. Das Stichwort lautet hier Lastwechselreaktionen. So lange man keine sportlichen Ambitionen im Fahrstil hat, sind die Wurst. Wenn's aber mal etwas flotter um's Eck geht, können sie nerven. Namentlich kenne ich Beschwerden darüber von den BMW-GS-Modellen und den Yamaha TDMs. Ich glaube nicht, dass Kawa es besser hinbekommt.
Darüber hinaus kostet der Kardan angeblich mehr Leistung als 'ne Kette (die Differenz von dem, was der Motor liefert, und dem was am Hinterrad ankommt).

Der Vollständigkeit halber erwähne ich, dass beim Thema LAstwechsel-Reaktionen auch einiges vom Motor kommen kann, unabhängig vom Sekundärantrieb.

Ich tendiere zur Kette. Bei regelmäßigem Kettenspray (alle 1Tkm) und gutem Material sind (auch ungekapselt) auch bei ambitionierter Fahrweise 15Tkm pro Kettensatz drin. Kostenpunkt etwa 100€. Kettenspannen ist i.d.R. einmal alle 1Tkm angesagt, bei neuen Ketten sind die Intervalle länger. Bei mir dauert das etwa 3Minuten und ich bin technisch eher unbegabt.
Außerdem fördert's den Gemeinsinn, wenn man sich auf gemeinsamen Touren mit anderen Zweiradlern untereinander mit Kettenspray aushelfen kann.


edit: Einwas noch. Habt ihr zufällig eine Ahnung, was eine Drosselung so kosten würde? Mussichja.

Unterschiedlich. Wenn Sie's nur mit dem verengten Ansaugstutzen machen (war bei meiner Transe so), bist Du mit etwa 30-50€ dabei. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, wie z.B. einen Anschlagsbegrenzung am Gasgriff (ebenfalls preiswert) oder aufwendigere Sachen.

Dunkeltier
2006-10-27, 13:34:16
Ich weiß, Zweitakter. Dafür triffts bei diesen öfters den Kolben, welcher gewechselt werden darf. Oder zumindest dessen Ringe, wenn die Kompression nicht mehr so kommt. Ein Viertakter ist zwar komplexer, aber zeigt auch viel mehr Symptome was die Ursache des Defekts angeht. Und naja, seien wir mal ehrlich: Beim Zweitakter kann man über 50.000km erreichte Kilometer mehr als froh sein, von meiner baugleichen Honda NTV 650 fahren Maschinen mit mehr als 200.000km auf dem Tacho bei noch ungeöffneten Erstmotor rum! Mit ein Grund, wieso Ersatzmotoren für mein Motorrad für ein Apfel und ein Ei zu haben sind. Weil die eigentlich als letztes im Arsch gehen. Vorher zerlegt es eher alle Lager, die Dämpfer, Getriebe und sonstwas.

Kette oder Kardan ist immer eine Glaubensfrage. Im Normalfall hält eine Kette etwa 30.000-40.000km. Eine neue Kette kostet 130-200 Euro, je nach Qualität. Hinzu kommt der Einbau und eventuelles Spezialwerkzeug, falls es nicht gerade ein Bekannter auf Lager hat. Die Lebensdauer der Kette läßt sich zwar mit einen Kettenöler für ca. 100 Euro ein ganzes Stück weit verlängern, aber nochmal tu ich mir sowas nicht mehr an. Einmal hab ich das Teil ohne es zu merken leergefahren, ein anderes mal war es überdosiert und mein Hinterreifen voller Öl. Nix gut! Es stimmt schon, das die Emme einen geschlossenen Kettenkasten hat. Aber was bringt der mir, wenn der Rest einfach nicht so stimmig ist? Es fehlt die Power (der Durchzug), der Sound, das Gefühl von Geschwindigkeit und die Akzeptanz, ein Motorrad und kein Mofa oder Moped zu fahren. =)

Man sollte einfach offen für alles sein, wobei man beim Kauf der ersten Maschine sowieso auf die Fresse fliegt. Weil, wie man später feststellt, diese eventuell doch nicht das Richtige für einen ist. Und man immer nach was besseren strebt. Also entweder direkt richtig in die Kacke hauen, oder sich hochkaufen, bis man die Maschine seiner Träume endlich gefunden hat.

Motorrad fahren hat immer ein Stück weit mit Freiheit zu tun, und die habe ich garantiert nicht, wenn ich mit 100km/h Spitze einen LKW hinterher tuckere, und kaum noch Kraft zum überholen aufbringen kann. Freiheit ist, einfach *RRRRRRRRRROOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRR* machen zu können!

Bei mir fing das Motorradfahren auch erst unter dem Gesichtspunkt des "preisgünstigen" Fortbewegungsmittels an, mittlerweile ist es einfach ein Teil meines Lebens. Auto? Ja, vielleicht irgendwann einmal, wenn ich Lust drauf habe. Dann aber nur was exklusives, Cabrio. Oder ein Hecktriebler. Irgendwas zum sportlichen fahen. Denn außer bloß von Punkt A nach B zu kommen, kann man auch die Strecke dazwischen genießen.

Bevor ich es vergesse: Plan noch einen Batzen Geld für Klamotten (Helm, Handschuhe, Nierengurt, Ein- oder Zweiteiler) mit ein. Im Winter wirds kalt. ;) So kalt, das Nebel am Visier direkt zu Eis gefriert.

Dunkeltier
2006-10-27, 13:45:45
Ich sehe es so, dass Kardan grundsätzlich schön ist, aber nicht so oft gut umgesetzt ist. Das Stichwort lautet hier Lastwechselreaktionen. So lange man keine sportlichen Ambitionen im Fahrstil hat, sind die Wurst. Wenn's aber mal etwas flotter um's Eck geht, können sie nerven. Namentlich kenne ich Beschwerden darüber von den BMW-GS-Modellen und den Yamaha TDMs. Ich glaube nicht, dass Kawa es besser hinbekommt.
Darüber hinaus kostet der Kardan angeblich mehr Leistung als 'ne Kette (die Differenz von dem, was der Motor liefert, und dem was am Hinterrad ankommt).

Diese extremen Lastwechselreaktionen haben nur ältere BMWs wie die R45, R65 oder R80 und Konsorten. Deswegen auch der Spitzname "Gummikuh" für die R45. Ist aber Jahre her, und lag an der schlechten Umsetzung des Thema Kardans. Glaub mir, ich fahre ziemlich sportlich, und der Kardan nervt überhaupt nicht. Nein...man kann sogar auch mit Kardans Wheelies machen. :D Es geht. Ob und wieviel ein Kardan an Leistung kostet ist egal, da diese eh immer zu Genüge zur Verfügung steht. Man bedenke das Leistungsgewichts des Motorrads gegenüber einen PKW. Und soviele, die mit ungenügend geschmierter Kette rumgurken...mein Gott, da ist der Kardan auf jeden Fall die saubere und dauergeschmierte Lösung. ;)


Der Vollständigkeit halber erwähne ich, dass beim Thema LAstwechsel-Reaktionen auch einiges vom Motor kommen kann, unabhängig vom Sekundärantrieb.

Wozu gibt Ruckdämpfer?



Ich tendiere zur Kette. Bei regelmäßigem Kettenspray (alle 1Tkm) und gutem Material sind (auch ungekapselt) auch bei ambitionierter Fahrweise 15Tkm pro Kettensatz drin. Kostenpunkt etwa 100€. Kettenspannen ist i.d.R. einmal alle 1Tkm angesagt, bei neuen Ketten sind die Intervalle länger. Bei mir dauert das etwa 3Minuten und ich bin technisch eher unbegabt.
Außerdem fördert's den Gemeinsinn, wenn man sich auf gemeinsamen Touren mit anderen Zweiradlern untereinander mit Kettenspray aushelfen kann.


Ja toll. Ich weiß noch, wie ich damit lange Strecken durch Regen gefahren bin. So schnell, wie das Fett runter war und ich auf Mischreibung fuhr, konnte ich gar nicht zählen. Oder so ähnlich. Jedenfalls war da alle 200km nachsprühen angesagt, weil nichts mehr drauf war. Und so 'ne Dose kostet mindestens einen Zehner, und die habe ruckzuck versprüht gekriegt. Mit 4-8 Dosen pro Jahr kann man da schon rechnen. Dosen und Kettensätze...viel zu teuer, nervig, dreckig...und der Zeitaufwand. Rentiert sich nicht.

Aber wie schon gesagt, jeder hat da andere Ansichten, und sollte für sich das beste finden. Ich bin wie bereits gesagt Vielfahrer, und mich würde es nur stören.



Unterschiedlich. Wenn Sie's nur mit dem verengten Ansaugstutzen machen (war bei meiner Transe so), bist Du mit etwa 30-50€ dabei. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, wie z.B. einen Anschlagsbegrenzung am Gasgriff (ebenfalls preiswert) oder aufwendigere Sachen.

30-50 Euro kosten allein die Drosseln. Der Einbau und die Abnahme kosten locker auch nochmal an die 120-180 Euro.

rixon
2006-10-27, 14:15:10
Ich hab jetzt mehrere CB's für so 1500€ gekauft, EZ um 96, und immer so 20-25 TKm. Vom Gefühl her würde ich das für eine gute Investition halten, natürlich einen ordentlichen Zustand vorausgesetzt. Und ihr?
@Dunkeltier: Also so richtig kardangetriebene Moppeds hab ich noch keine gefunden, also in meiner Preislage. Ich muss wohl was falsch machen. Aber ich glaube ich hab auch mit Kettenspannen kein Problem. Bei meiner Simme musste ich jede Woche den Auspuff am Motorblock festschrauben ;)

Dunkeltier
2006-10-27, 14:20:12
Ich hab jetzt mehrere CB's für so 1500€ gekauft, EZ um 96, und immer so 20-25 TKm. Vom Gefühl her würde ich das für eine gute Investition halten, natürlich einen ordentlichen Zustand vorausgesetzt. Und ihr?
@Dunkeltier: Also so richtig kardangetriebene Moppeds hab ich noch keine gefunden, also in meiner Preislage. Ich muss wohl was falsch machen. Aber ich glaube ich hab auch mit Kettenspannen kein Problem. Bei meiner Simme musste ich jede Woche den Auspuff am Motorblock festschrauben ;)

Also jetzt mal Klartext:

1) Ist Dein Führerschein schon umgeschrieben?

2) Wieviel willst Du maximal für ein Motorrad ausgeben?

3) Was ist Dir am Motorrad am wichtigsten?
a - der Kaufpreis
b - die laufenden Kosten
c - die Optik
d - die Alltagstauglichkeit
e - nichts.

4) Bevorzugst Du gewisse Bauarten? Also Cruiser, Chopper, Tourer, Sportler, Streetfighter, Classic, etc.?

Tiamat
2006-10-27, 14:22:20
Ich würde mich neu orrientieren.Ab nächstes Jahr gibt´s wieder ne neue Abgasnorm und die sieht vor, das 2-Takter Besitzer tief in die Tasche greifen müssen.Da die Mz von 86 sowieso keine Norm erfüllt, kann des recht teuer werden.

Dunkeltier
2006-10-27, 14:25:26
Ich würde mich neu orrientieren.Ab nächstes Jahr gibt´s wieder ne neue Abgasnorm und die sieht vor, das 2-Takter Besitzer tief in die Tasche greifen müssen.Da die Mz von 86 sowieso keine Norm erfüllt, kann des recht teuer werden.

Nein, für alte Maschinen gibt es Bestandsschutz. ;)

rixon
2006-10-27, 14:29:00
1) Umgeschrieben? Ich hab meinen Schein diesen Sommer gemacht, muss damit 2 Jahre beschränkt (34PS und Leistungsgewicht und so...) fahren und dann darf ich damit automatisch große Maschinen fahren.
2) Naja. Ich nehm 3 Jahre Nutzungsdauer an, weil ich danach vielleicht auch ins Ausland geh. So 1000 - 1500 Euro wären wohl schon okay. 1500 natürlich nur, wenn dann die Reperaturkosten nicht so wild sind.
3) Ja, optisch gefallen soll sie mir. Ich hab keine Ahnung von Typen, aber die Honda CB 500 gefällt mir gut und Windschutz find ich hässlich :). Autobahn will ich damit wohl auch nicht fahren. Alltagstauglich muss sie nicht sonderlich sein, um damit mit kleinen Rucksack zur Uni zu fahren, reicht wohl fast jedes. Ansonsten wirklich lieber fürs schön übers Land fahren, am Wochenende. Und wie gesagt, die Kombination aus Kaufpreis und laufenden Kosten sollte dann nicht zu hoch ausfallen.

rixon
2006-10-27, 14:29:15
Hups, Doppelpost.

Dunkeltier
2006-10-27, 14:34:01
1) Umgeschrieben? Ich hab meinen Schein diesen Sommer gemacht, muss damit 2 Jahre beschränkt (34PS und Leistungsgewicht und so...) fahren und dann darf ich damit automatisch große Maschinen fahren.
2) Naja. Ich nehm 3 Jahre Nutzungsdauer an, weil ich danach vielleicht auch ins Ausland geh. So 1000 - 1500 Euro wären wohl schon okay. 1500 natürlich nur, wenn dann die Reperaturkosten nicht so wild sind.
3) Ja, optisch gefallen soll sie mir. Ich hab keine Ahnung von Typen, aber die Honda CB 500 gefällt mir gut und Windschutz find ich hässlich :). Autobahn will ich damit wohl auch nicht fahren. Alltagstauglich muss sie nicht sonderlich sein, um damit mit kleinen Rucksack zur Uni zu fahren, reicht wohl fast jedes. Ansonsten wirklich lieber fürs schön übers Land fahren, am Wochenende. Und wie gesagt, die Kombination aus Kaufpreis und laufenden Kosten sollte dann nicht zu hoch ausfallen.

zu 1) Du schreibst, Du hast den Lappen in den USA gemacht. Der ist hier in Deutschland aber nur begrenzt gültig, nämlich 6 Monate: http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302.1843/Artikel/dokument.htm

Es ist eine ziemlich teure Nachprüfung erforderlich.

zu 2) Für 1.000-1.500 Euro bekommt man locker eine Honda NTV 650. Ein Brot und Butter Motorrad. Zwar ist an ihr nichts aufregendes, dafür fährt sie aber einfach.

zu 3) Dir gefallen also Naked Bikes bzw. unverkleidete Tourer am besten?

Gaestle
2006-10-27, 14:41:23
Beim Zweitakter kann man über 50.000km erreichte Kilometer mehr als froh sein, von meiner baugleichen Honda NTV 650 fahren Maschinen mit mehr als 200.000km auf dem Tacho bei noch ungeöffneten Erstmotor rum!


Was aber nix mit dem Funktionsprinzip des Motors (Zwei- oder Veirtakt) sondern eher was mit der Konstruktion zu tun hat. Und da sind die 52°-V2-Honda Motoren nunmal "rockstable" und eigentlich kaum totzukriegen. Ist bei der VT so gewesen und bei NTV, Transalp, Affentwin auch so. Wahrscheinlich auch bei der Varadero. Weißt Du, wieviele 4-Takter der 70er und 80er Jahre (und auch teilweise der 90er) ebenfalls nur mit ach und Krach 50Tkm schafften?

Im Normalfall hält eine Kette etwa 30.000-40.000km. Eine neue Kette kostet 130-200 Euro, je nach Qualität.

Eine Kette, die ungekapselt 30Tkm hält würde ich gern mal sehen. Und eine 200€-Kette braucht's für ein 50PS-Bike sicher nicht. Ein DID-Satz (Kette inkl. Ritzel & Kettenblatt von AFAM) kostet für die Transe 130,-€ und das ist wirklich gutes Zeug.

Die Lebensdauer der Kette läßt sich zwar mit einen Kettenöler für ca. 100 Euro ein ganzes Stück weit verlängern, aber nochmal tu ich mir sowas nicht mehr an. Einmal hab ich das Teil ohne es zu merken leergefahren, ein anderes mal war es überdosiert und mein Hinterreifen voller Öl.


Weshalb ich z.B. bewusst keinen nutze.


Motorrad fahren hat immer ein Stück weit mit Freiheit zu tun, und die habe ich garantiert nicht, wenn ich mit 100km/h Spitze einen LKW hinterher tuckere, und kaum noch Kraft zum überholen aufbringen kann. Freiheit ist, einfach *RRRRRRRRRROOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRR* machen zu können!


Weshalb ich z.B. LKW-frequentierte Strecken grundsätzlich meide. Die sind sowieso oftmals schöner, weil kleiner, enger, verschlungener. Und nicht wie 'ne fast-Dosenbahn.


Bevor ich es vergesse: Plan noch einen Batzen Geld für Klamotten (Helm, Handschuhe, Nierengurt, Ein- oder Zweiteiler) mit ein. Im Winter wirds kalt. ;) So kalt, das Nebel am Visier direkt zu Eis gefriert.

Stimmt absolut. An der Sicherheitskleidung sollte zuletzt gespart und zuerst investiert werden.


Diese extremen Lastwechselreaktionen haben nur ältere BMWs wie die R45, R65 oder R80 und Konsorten. Deswegen auch der Spitzname "Gummikuh" für die R45. Ist aber Jahre her, und lag an der schlechten Umsetzung des Thema Kardans.

Der Name kam AFAIR nicht nur deswegen, sondern wegen dem Fahrwerk als "Gesamtkunstwerk".

Nein...man kann sogar auch mit Kardans Wheelies machen. :D Es geht.

Echt? Mir geht es in einer engen Kurve mehr um den "sauberen Strich", als um einen Wheelie.


Ob und wieviel ein Kardan an Leistung kostet ist egal, da diese eh immer zu Genüge zur Verfügung steht.

Ich denke, bei einer auf 34PS gedrosselten Maschine könnte es nicht unerheblich sein.


Man bedenke das Leistungsgewichts des Motorrads gegenüber einen PKW.

Ich habe mit meiner 150er ETZ (mit prudahlen 11PS gesegnet) an der Ampel auf den ersten Metern selbst Porsches versägt. Und?



Wozu gibt Ruckdämpfer?


Du meinst die Dinger, die Dir unter Umständen das Gefühl für's Vorderrad schmälern?



Ja toll. Ich weiß noch, wie ich damit lange Strecken durch Regen gefahren bin. So schnell, wie das Fett runter war und ich auf Mischreibung fuhr, konnte ich gar nicht zählen. Oder so ähnlich. Jedenfalls war da alle 200km nachsprühen angesagt, weil nichts mehr drauf war.

Nimmst Du gute Qualität, hälts auch länger. mal abgesehen davon, dass es gar nix bringt, zu sprühen und gleich weiter zu fahren. Dann lieber noch einen Kaffee und ein paar Kippen lang abwarten. Und nach 200km mache ich persönlich gern eine Pause. Du nicht?


Und so 'ne Dose kostet mindestens einen Zehner, und die habe ruckzuck versprüht gekriegt. Mit 4-8 Dosen pro Jahr kann man da schon rechnen.


Das ist IMHO absolut übertrieben (für einen Durchschnittsfahrer mit 10 - 15Tkm pro Jahr).


Dosen und Kettensätze...viel zu teuer, nervig, dreckig...

Ah. Zu dreckig.


Aber wie schon gesagt, jeder hat da andere Ansichten, und sollte für sich das beste finden.


Stimmt.


30-50 Euro kosten allein die Drosseln. Der Einbau und die Abnahme kosten locker auch nochmal an die 120-180 Euro.
Wenn's über'n Ansaugstutzen geregelt ist, sind das wahrscheinlich vier (in Worten: 4 !) stinknormale Schrauben, die von außen zugänglich sind. Das kann jeder selbst. Bleibt noch die Abnahme. Die war aber bei mir (öffnen der Kiste) Peanuts.

rixon
2006-10-27, 14:42:54
1) Ah, also, meinen Autoführerschein hab ich mitgebracht, der ist auch schon eine Weile umgeschrieben. Mopped hab ich dann hier in Deutschland gemacht, aber da war Theorie ja nur noch beschränkt nötig. Nachprüfung bestand übrigens aus der Theorieprüfung bei der DEKRA für 10 Euro ;)

2) Die ist hübsch. Ohne Windschild :) Das kann man auch abbauen, ja?

3) Ja, das trifft es wohl gut.

Ich guck gleich mal nach NTVs. Ach, und imho ganz vernünftige Bekleidung hab ich schon, bis auf Stiefelchen. Die kommen dann mit der Maschine.

Dunkeltier
2006-10-27, 14:49:41
1) Ah, also, meinen Autoführerschein hab ich mitgebracht, der ist auch schon eine Weile umgeschrieben. Mopped hab ich dann hier in Deutschland gemacht, aber da war Theorie ja nur noch beschränkt nötig. Nachprüfung bestand übrigens aus der Theorieprüfung bei der DEKRA für 10 Euro ;)

2) Die ist hübsch. Ohne Windschild :) Das kann man auch abbauen, ja?

3) Ja, das trifft es wohl gut.

Ich guck gleich mal nach NTVs. Ach, und imho ganz vernünftige Bekleidung hab ich schon, bis auf Stiefelchen. Die kommen dann mit der Maschine.

Eine "echt" nackte NTV sieht so aus:
http://img218.imageshack.us/img218/9185/ntvkj1.png

Würde die in blau oder lila kaufen, sieht besser aus. Und natürlich gibt es die auch ohne schwulen Gepäckträger und Motorsschutzbügel.

rixon
2006-10-27, 15:19:47
Ja, du, ich glaube, das sieht gut aus! :) Gleich ist die Vorlesung vorbei, da stürz ich mich erstmal ins Wochenende. Und dann wird nächste Woche mal telefoniert...
Gibt es irgendwas, worauf ich besonders achten sollte, bei der NTV? Die üblichen Punkte wurden ja schon genannt. Windschutz kann ich abbauen, ja?
Nochmal ein riesiges Dankeschön für eure Hilfe, insbesondere natürlich Dunkeltier!

Gaestle
2006-10-27, 15:53:32
Ja, du, ich glaube, das sieht gut aus! :) Gleich ist die Vorlesung vorbei, da stürz ich mich erstmal ins Wochenende. Und dann wird nächste Woche mal telefoniert...
Gibt es irgendwas, worauf ich besonders achten sollte, bei der NTV? Die üblichen Punkte wurden ja schon genannt. Windschutz kann ich abbauen, ja?
Nochmal ein riesiges Dankeschön für eure Hilfe, insbesondere natürlich Dunkeltier!

Das soll jetzt keine Provokation sein:

- Prüfe ob der Kardan dicht ist
- Probefahrt (möglichst etwas länger als einmal um den Block, möglichst mit Stop bei einem technisch Sachverständigen)
- Check das Checkheft ;) Die Serviceintervalle kann Dir bestimmt das Dunkeltier sagen.
- Seitenständer vorhanden?
- Hauptständer dran?
- wieviel Rost an der Esse?
- Rost am Rahmen (sollte eigentlich bei NTVs nicht vorkommen)
- Reifenprofil okay ?
- Bremsbeläge
- Allgemeiner Grundeindruck

- Nimm jemanden mit, der von Moppeds nicht soviel hält (einen Sekptiker bzw. eine Skeptikerin) und sich nicht von Deiner Euphorie anstecken lässt

Ansonsten sollte Sie relativ unkaputtbar sein.

Ich finde Sturzbügel sehr praktisch (sie sind billiger als 'n neues Originalteil oder eine Lackausbesserung im Sturzfall). Auch Kofferträger (nebst Kofferset) finde ich als "mit dem Mopped zum Zelten"-Fahrer sehr praktisch.

rixon
2006-10-30, 17:41:01
Ich bin jetzt fleißig am Gucken, aber es gibt ja schon viel mehr Honda CB's als NTV's! Würde ich mit der was falsch machen? Gefühlsmäßig mag ich die noch einen Tick mehr, trotz Kette.

Lubi
2006-10-31, 16:21:05
Ich fahr gerne mit Kette, also würde ich da nichts verteufeln. Die Leistung ist halt direkt da. Wenn man schon eine so tiefe Preisschwelle hat (ich bin auch nicht Reich) sollte man seine Ansprüche etwas zurücknehmen, besonders als Fahranfänger.

Die Honda CB 500 hat Kette und !!!sogar!!! eine ekelhafte Trommelbremse hinten, aber sie bremst und es wirklich einen höllen Spaß, die Maschine zu fahren. Eine Trommelbremse ist halt nicht ganz so bissig wie ne Scheibe, aber es ist ja auch keine supersportler. Und wegen Kardan, es ist halt auch keine BMW sondern ein günstiges und sehr solides Motorrad.

Ich bin ein Honda CB500, Honda Shadow 125 (ja, ne 125er) und Yamaha XJ 600 Diversion Fan ;)

MFG Lubi

rixon
2006-11-02, 11:37:10
Taddaa! :)

http://files.klangbuero.net/myhonda.jpg


Von 95, 43 TKm, Frauenmopped, für 1200€. Machte einen tollen Eindruck auf mich ;)

Marodeur
2006-11-02, 13:44:35
Grats. Aber warum "Frauenmopped"? Soll das für irgendwas besonderes stehen wie "Rentnerfahrzeug"? Frauen heizen auch genug und fallen auch mal um. :D


P.S.: Hab jetzt 10000 km auf meiner Kette, dieses Jahr noch nicht mal eine große Dose verbraucht, bisher 1x nachgespannt ist aber auch schon 6000 km her und passt noch immer. Hab nix gegen Ketten. Ich fette nachm Tanken (400-500 km) und das reicht völlig.