PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Art von Psychotherapeut


Daredevil
2006-10-25, 16:02:57
...

Abdul Alhazred
2006-10-25, 16:09:35
Was für ne Art Therapie? Ein Analytiker ist was anderes als ein Verhaltenstherapeut, usw...

Cyphermaster
2006-10-25, 16:10:03
Bei diesen Jungs gibt es generell mehrere Spielarten, also Vorsicht!

Die beiden Hauptrichtungen sind "Analytiker" und "Verhaltensthreapeuthen", wobei die Analytiker dir zu helfen versuchen, in dem sie tiefliegende, dir unbekannte Ursachen für deine Probleme aufzudecken versuchen (das klischeehafte Rumstochern in der Kindheit u.a.), während Verhaltenstherapeuthen versuchen, dir Wege zu zeigen, dein Verhalten so zu ändern, daß du deine bestehenden Probleme besser bewältigen kannst. Beides ist also nicht das Gleiche, und hilft auch nicht in jedem Falle gleich!

Erkundige dich also mal genau, was der betreffende Therapeuth anbietet. Wenn er sich auf die Probleme der Phase des Heranwachsens ("Kinder- / Jungendzeit") spezialisiert hat, kann er auch der Falsche sein für dein Problem.

Meine Empfehlung: Immer erst ein persönliches Gespräch suchen, ob sowohl der Therapeuth, als auch sein Therapieansatz zum Problem passen. Mit einem falschen Werkzeug kann man schließlich einen kaputten Motor auch nicht reparieren... ;)

Daredevil
2006-10-25, 16:47:41
...

Abdul Alhazred
2006-10-25, 17:52:41
Wenn Du auf Therapeutensuche gehst, dann vergewissere dich ein paar Vorkenntnisse deiner jetztigen Situation mitzubringen, um dein "Fall" möglichst schnell abzuklären. Du kannst nicht einfach reinkommen und, z.B., sagen "Ich habe Angst". Denn für den Therapeuten führt das nur zu die Frage "Was für ne Angst?". Wichtis ist die Einzelkeiten und wie sich das Gefühl auf einem ausübt zu kennen - vor was man Angst hat, wie sich die Angst physisch ausdrückt (Druck in der Burst, Schweissausbruch, Zittern, etc...), wie das einem im alltäglichen Leben beeinträchtigt... usw... Das beschleunigt die tatsächliche Therapie ungemein - und somit kannst Du schneller den "Richtigen" finden. Denn, bei einer Therapie ist es ungemein wichtig, dass man sich versteht.