PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF3 Bios-Modding


Kai
2001-08-14, 21:38:23
Hat schon jemand Erfahrungen mit BIOS-Modding bei der GF3 gemacht? SBA wär nicht schlecht ... :|

Inwiefern unterscheiden sich denn die verschiedenen Karten vom Referenz-Design .. bisher gibt's ja nur das Referenz-Bios ...

MFC_Boron
2001-08-24, 13:49:33
Hi Kai,

Ich habe zwar keine Ahnung vom BIOS Modding, aber mich wuerde mal interessieren wie Du Deine GF3 findest.

Ich weiss ja, dass Du mit der Karte zufrieden bis (welche ueberhaupt) und das hier auch Kund tust, aber was bringt sie wirklich?

Ich will jetzt hier nicht flamen oder sowas, sondern einfach nur mal moeglichst 'objektiv' was ueber die Karte erfahren. Wie funktioniert FSAA und sowas...

Die Karten werden ja langsam guenstiger und man kann sich ja schon mal umsehen.

Trotzdem zum SBA:
Ich hatte mal eine ASUS V6800 Deluxe und da gab es ein Bios mit SBA. Es machte allerdings keinen Unterschied, ausser das alles instabiler wurde...
Ich denke mal, dass Die Hersteller einen guten Grund dafuer haben, wenn sie das nicht aktivieren.


Gruss,
Boron

Kai
2001-08-24, 15:06:23
Naja, wie FSAA funktioniert, weisst Du doch sicher, oder? Es glättet grob erklärt einfach die Pixeltreppen in Spielen ab. Mit 4X FSAA aktiviert und einer Auflösung von 800x600 sieht das dann im eigentlichen Sinne so lecker aus wie 1024x768 - etwas verschwommener vielleicht, das Voodoo-FSAA erreicht die GF3 leider nicht.

Mein Gesamteindruck von der Karte ist sehr gut. Obwohl sie wirklich teuer war, bietet sie mir in jedem Spiel recht grosse Leistungsreserven. Eines meiner Lieblingsspiele (Tribes2, welches seeehr hardwareverschwenderisch ist), kann ich jetzt zum Beispiel auf 1280x1024x32 mit allen Details oben geniessen. Ich würde normalerweise in der Auflösung runtergehen, wenn die nicht wegen eines Tribes2-Bugs in den Menüs etwas fehlerhaft wären (1152x864 z.B.).

Das alles klappt bei mir aber erst so richtig in den hohen Auflösungen seit ich die Karte etwas umgemoddet habe. Neues Kühlerset drauf, Wärmeleitpaste drunter - jetzt läuft sie stabil auf 240 Core, 550 Speicher. Damit ist die absolute Grenze bei mir erreicht. Ich denke momentan noch über einen Voltage-Mod nach. Dann dürfte ich eventuell sogar 600 Mhz Speicher erreichen und mich damit auch auf die kommenden Spiele in etwas höheren Auflösungen freuen.

Die GF3 zu kaufen ist eine Sache, da kann man mir gerne Vorwürfe machen ich hätte zu viel Geld gehabt, damit komme ich schon klar, aber wenn dann Leute darüber den Kopf schütteln das ich noch an der Karte rummode kann ich das nicht verstehen. Wenn da Leistung brach liegt, warum soll ich sie nicht auch freisetzen? Nutzen wird sie immer etwas, wenn auch nicht jetzt sofort.

Was das Bios-Modding angeht, das Thema hab ich verworfen. Du hast es schon angesprochen ... SBA bringt im eigentlichen Sinne 0% Performance, dafür aber vielleicht Probleme (siehe Camel).

Aber was soll's? Man gönnt sich ja sonst nix ;) Wenn Du andere spezifische Fragen hast, einfach nur stellen ... ich wüsste nicht wie ich die Geforce3 noch beurteilen kann. Sie war eine Privatlösung für meinen PC. Meine Anforderungen sehen wie folgt aus:

Ich bin ein "Hardcore-Zocker"
Ich spiele gerne 3D-Shooter
Ich schalte äusserst ungerne Details ab (nur die, die mich stören - wie z.B. die komplexen Schatten in Tribes2 ... Kreise sind mir da lieber)
Ich lege Wert auf konstante Frameraten
Ich schaue mir gelegentlich DVD's auf dem PC an

MFC_Boron
2001-08-24, 15:28:18
Erstmal Thx fuer die Infos!

Ich wollte einfach mal wissen wie Praktikabel die Features so sind. Wie FSAA funktioniert weiss ich auch (hatte mal V5). Deshalb habe ich ja danach gefragt.

Ich bin nicht DER Powergamer, aber ich schalte ungerne Details ab, wenn ich denn mal was zocke. Da ueberwiegend 3D-Shooter!

Wie lange glaubst Du kommt man mit der Karte gut aus? Ich will nicht knapp 1000,- ausgeben und in einem Jahr eine neue Karte kaufen...

Welche GF3 hast Du denn? ASUS? Hercules?


Gruss,
Boron

Kai
2001-08-24, 18:50:25
Ich habe die LeadTek Geforce3. Meiner Ansicht nach werde ich bis zum Release vom neuen DOOM sehr gut mit der Karte auskommen. DOOM soll sogar ganz anständig damit laufen (alle Settings oben und 2x FSAA). Aber da Carmack von der Ursprungs-GF3 ausgeht und meine ja auch noch zusätzlich übertaktet ist, denke ich, das ich es sogar wirklich spielen könnte - aber ein Jahr vorauszuplanen ist imho in dieser Branche ziemlich "unsinnig".

Welche Spiele, die kommen dürften damit super zu spielen sein? Na das wären Beispielsweise mal:

Return to castle Wolfenstein
Medal of Honor: allied assault
Red Faction
Aliens vs. Predator 2
Unreal 2
Aquanox

Und sicher noch einige mehr. In einigen dieser Spiele - unter anderem RTCW, Medal of Honor und Aquanox werden die GF3-features auch voll ausgenutzt.

Wie Leonidas schonmal hier sagte - es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, sich eine Grafikkarte zu kaufen. Entweder man tut es, oder lässt es sein. Es gibt keine "zukunftssicheren" Karten in dem Sinne. Und wenn ich daran denke, das einige Leute noch mit GF2 MX's auskommen, dann will ich erst mal sehen wann die GF3 nicht mehr zu gebrauchen sein soll, oder?

Korak
2001-08-24, 18:56:04
Originally posted by Kai
In einigen dieser Spiele - unter anderem RTCW, Medal of Honor und Aquanox werden die GF3-features auch voll ausgenutzt.



In Aquanox der Vertex- udn Pixel-Shader. Aber was nutzt RTCW??? Haben die die Q3 Engine so aufgemotzt???

nggalai
2001-08-24, 20:11:31
> Aber was nutzt RTCW? Haben die die Q3 Engine so aufgemotzt?

Nicht soo krass, nein, aber DX8 heisst nicht nur Vertex- und Pixelshader. Da hast Du auch noch schöne Register Combiners, ein flotteres AGP Texturing, anderes texture managing und einige andere kleine Sachen die was bringen können.

ta,
.rb

Razor
2001-08-24, 20:49:20
Das ist ja das schöne, an 'ner gf3...

Hab' die nun schon seit Mai, also gute 4 Monate. Und was soll ich sagen ? Die Karte hat alles was man heutzutage so braucht (und so einiges was man noch nicht, ev sogar nie braucht)... aber immerhin Leistung satt (für heute und mutmaßlich auch für's nächste Jahr).

Ich kann Kai da nur zustimmen, einen 'richtigen' Zeitpunkt gibt es nie ! Entweder man kaut auf Altem rum und nimmt damit verbundene Einschränkungen hin, oder man greift tiiiief in die Tasche und holt sich das derzeitige Optimum.

In sachen Bildqualität unf Performance hat mich die Karte voll überzeugt (habe übrigens eine ELSA bei 245/540). Auch kann ich nun endlich meine heißersehnten Games auch Stereo genießen, was mit meiner guten alten gfddr nur noch mäßig möglich war.

Ich stand halt vor der Alternative, mir ein neues System zu bauen (Athlon), oder aber die sowieso schon vorhandene Systembremse gfddr zu lösen... Da mich der derzietige Athlon-Markt noch so gar nicht überzeugen kann (man muß sich nur mal die überquellenden Foren dazu anschaun'), hab' ich halt zur neuen GraKa gegriffen, zumal die alte ja schon lockere 2 Jahre alt war...

Nun ist die Grafik-Bremse gelöst, aber das System bremst nun (PIII700@900)... aber auch das ist das Gute daran, denn wenn ich bis ev ende diesen Jahres mein System aufrüste, wird auch meine Grafik noch einen kräftigen Schub erleben und alles ist in Butter.

Also kann ich die gf3 nur wärmstens empfehlen !
Aber...
Wer noch ein bischen warten kann, dem rate ich dringlichst dazu, bis auf die ersten Praxis-Tests der Radeon8500 zu warten, da sich diese Karte zu einer wirklich guten alternative mausern könnte. Muß allerdings auch sagen, daß ich persönlich nicht viel von ATI halte, da ich einfach zu schlechte Erfahrungen mit deren Produkten gemacht habe (früher und auch heute noch, in der Firma).

Is diesem Sinne ...

Razor

Razor
2001-08-24, 20:59:09
Ups...

Jetzt hab' ich nicht mal auf die eingängige Frage geantwortet...

Also, SBA bring so gut wie nichts und dafür einen Blackout riskieren ? Neeee....

Das einzige, was was bringt, ist Fast Writes zu aktivieren (wenn möglich), AGP auf 2x zu belassen (stabilität), und die Karte 'sanft' zu modden. Habe selber 'nur' das Pad unter dem Kühler der GPU durch Wärmeleitpaste (AS2) ersetzt. Den Speicher werd' ich mir auch noch irgendwann vornehmen, aber sehr viel mehr ist ohne Voltage-Mod eh nicht heraus zu holen (was ich nur Leuten mit viel Fingerfertigkeit und dickem Geldbeutel raten kann).

Wer daran denkt, per Bios-Mod, die Taktung der gf3 zu ändern, dem rate ich dringlichst davon ab, da die Karte nun wirklich nicht permanent am Limit laufen muß. Zumal das OC per Driver doch wirklich nicht DAS Problem ist, oder ?

Das war's nun aber auch !

Razor

StefanV
2001-08-24, 22:30:53
@GF3 User

Wie sieht es mit Pixelflimmern aus??

Wird das mit dem GF3 FSAA auch besser??

Das 3DFX FSAA ist hier ganz brauchbar, ABER die ATI Radeon schlögt sie in diesem Punkt!!!

Tachyon ist das beste Beispiel für massiv Pixelflimmern...

Kai
2001-08-24, 22:53:19
Was bitte verstehst Du unter Pixelflimmern? Bei Tachyon ist mir derartiges jedenfalls noch nie aufgefallen. Nichtmal bei ner GF1 DDR ...

Razor
2001-08-25, 00:22:43
Würde mich auch mal interessieren...

ow
2001-08-25, 00:40:22
Pixelflimmern tritt auf, wenn ich beispielsweise ein Polygon weit vom Beobachter entferne. Es wird immer kleiner bis seine Groesse schliesslich 1 Pixel unterschreitet.
Durch Rundungsungenauigkeiten im Grafikchip wird an dieser Stelle mal eine Pixel gerendert und mal nicht.

Pixelflimmern beobachtet man besonders bei weit entfernten und dünnen Gegenständen und hier dann auch bevorzugt an schrägstehenden Kanten.
Hier hilft nur die erhöhte Genauigkeit durch Rechnen mit Subpixeln.


Zu einem ähnlichen Effekt können auch Rundungsfehler im (16Bit-) Z-Buffer führen, nur betrifft es dann keine einzelnen Pixel, sondern idR. Pixel'gruppen', die von dahinterliegenden Pixeln überdeckt werden.

Kai
2001-08-25, 01:02:21
Ja @ Ow Jetzt weiss ich was ihr meint ... beim 16 bit Z-Buffer hab ich das schon bemerkt - aber nur in Q3A ...

Ansonsten kann ich wohl erklären, warum ich das noch nie mit der GF3 erlebt hab. Ich spiele nicht mit nem 16 bit Z-Buffer ;)

StefanV
2001-08-25, 11:39:10
Originally posted by Kai
Ja @ Ow Jetzt weiss ich was ihr meint ... beim 16 bit Z-Buffer hab ich das schon bemerkt - aber nur in Q3A ...

Ansonsten kann ich wohl erklären, warum ich das noch nie mit der GF3 erlebt hab. Ich spiele nicht mit nem 16 bit Z-Buffer ;)

Tachyon kann ich nunmal leider nicht im 32bit Modus spielen...

Aber das FSAA der Radeon BEHEBT dieses Pixelflimmern KOMPLETT...

Tut das auch eine GF3??

Razor
2001-08-25, 11:48:46
Ich spiele Grundsätzlich (!) mit 32-Bit Farbtiefe und 24-Bit Z-Buffer, entweder mit 4xFSAA oder 2XQFSAA (bei aktiviertem Stereo).

Kein Pixelflimmern !
Und Tachyon (?) kenn ich nicht...

Aber ich weiß jetzt, was Ihr meint, denn Sacrifice lief damals auf meiner gfddr mit nem PIII500 und 128MB nicht sonderlich dolle, bin deswegen auf 16-Bit runter gegangen... da hat's dann am Horizont tatsächlich ein weinig geflimmert.

Razor
2001-08-25, 11:53:03
Ach ja, noch etwas:

Seit dem Bios-Update meiner ELSA gf3, ist die FSAA-Qualität, noch mal um einiges besser geworden...
(obwohl es vorher auch schon sehr gut aussah)

Korak
2001-08-25, 12:31:27
Originally posted by nggalai
> Aber was nutzt RTCW? Haben die die Q3 Engine so aufgemotzt?

Nicht soo krass, nein, aber DX8 heisst nicht nur Vertex- und Pixelshader. Da hast Du auch noch schöne Register Combiners, ein flotteres AGP Texturing, anderes texture managing und einige andere kleine Sachen die was bringen können.

ta,
.rb

Weiss ich doch :D.
Ich meinte 'sichtbare' Features. Er hat da so schön alle Games mit mega Grafik aufgezählt d dachte ich RTCW hat so was auch :)

Razor
2001-08-25, 12:38:46
Kai hat da lediglich 'kommende Spiele' aufgezeigt...

Kai
2001-08-25, 12:39:31
Originally posted by Korak


Weiss ich doch :D.
Ich meinte 'sichtbare' Features. Er hat da so schön alle Games mit mega Grafik aufgezählt d dachte ich RTCW hat so was auch :)

Du wirst Dich über die Grafikqualität der in dem Spiel "verbesserten" Q3A-Engine wundern ;) Ich hab auch schön geglotzt, hehe ...

Kai
2001-08-25, 12:44:10
@ Stefan ... weiss ich nicht, ich spiele selten mit FSAA, weil mir ne Auflösung von 1280x xxxx ausreicht um mich nicht an Kanten zu stören.

FSAA zieht mir da auch noch zuviel Performance ab - und das wird es bei der Radeon auch tun.

Aber nochmal, ein GF3-User brauch sich darüber null Gedanken zu machen, weil der nie unter 24bit Z-Buffer spielen wird - weil er's performancetechnisch gesehen nämlich nicht muss.

Für mich ist das Problem Pixelflimmern daher gestorben.