PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Igel PC als Multimedia Center?


Christoph_R
2006-10-25, 19:34:10
Hallo,

ich war vor ein paar tagen bei einer Firma die Igel Rechner (igel.de) im Einsatz hatten. Die sind wirklich schön klein, so dass man sie auf den DVD-Player stellen könnte. Was braucht man für ein System damit man es gut als Multimedia Center nutzen kann? Sind dazu Igel PCs geeignet? Gibt es andere Hersteller solcher PCs?

Oder sind die teile echt nur für Firmen gedacht?

danke Chris

Thanatos
2006-10-25, 22:32:46
Dafür sind eigentlich sogenannte Barebones gedacht, oder im speziellen die wiederaufkommenden "Desktop" Gehäuse, wie man sie eigentlich aus 1985 kannte und dort weit verbreitet waren, bis der AT Formfaktor kam.

Ansonsten kannst du natürlich dir auch noch selbst so ein Ding mit leisen Komponenten bauen. Kleiner 3000+ A64 + leisen Kühler usw. reicht da vollkommen aus und ist eigentlich sogar überdimensioniert.

HH2k
2006-10-25, 22:37:51
baut igel auch vollwertige PC's? ich dachte immer, die haben nur thin-clients im angebot :|

Thanatos
2006-10-25, 22:44:49
baut igel auch vollwertige PC's? ich dachte immer, die haben nur thin-clients im angebot :|

Vielleicht wollte er sich ja auch so einen ins Wohnzimmer stellen. :D

Man könnte ja auch mal über ein kleines "Blade" nachdenken. ;D

Christoph_R
2006-10-26, 18:33:49
ok ok ;)

habe hier noch einen Intel Celeron rumliegen:
2.60GHT/128/400
SL6VV MALAY
Q343A097

taugt der was?
Gibt es kleine Boards für die CPU?

danke

HH2k
2006-10-26, 18:46:10
was hast du denn damit vor?

ich habe unterm TV nen sempron 2.8+ stehen der als MCE seinen dienst verrichtet. dazu ne passive geforce 7300 LE. das teil ist mehr als ausreichend um musik und filme wiederzugeben, um bilder zu betrachten oder um vom sofa aus durchs netz zu surfen.

dein celli mit 2.6 sollte daher ausreichend dimensioniert sein! kommt nur drauf an wie groß bzw. klein es denn werden soll. ich hab zB nen silverstone case, welches von der größe her mit nem av-receiver zu vergleichen ist. dafür passt auch full-size atx rein und ich habe zwei 5.25er schächte für dvd und brenner. natürlich gibt es auch kleinere cases ... dann wirds aber wieder haaring weil du mit riser-karten arbeiten musst und kaum platz in den dingern hast.

was schwebt dir denn so vor?

Christoph_R
2006-10-26, 19:01:14
was hast du denn damit vor?

ich habe unterm TV nen sempron 2.8+ stehen der als MCE seinen dienst verrichtet. dazu ne passive geforce 7300 LE. das teil ist mehr als ausreichend um musik und filme wiederzugeben, um bilder zu betrachten oder um vom sofa aus durchs netz zu surfen.

dein celli mit 2.6 sollte daher ausreichend dimensioniert sein! kommt nur drauf an wie groß bzw. klein es denn werden soll. ich hab zB nen silverstone case, welches von der größe her mit nem av-receiver zu vergleichen ist. dafür passt auch full-size atx rein und ich habe zwei 5.25er schächte für dvd und brenner. natürlich gibt es auch kleinere cases ... dann wirds aber wieder haaring weil du mit riser-karten arbeiten musst und kaum platz in den dingern hast.

was schwebt dir denn so vor?

musik und filme wiederzugeben, um bilder zu betrachten oder um vom sofa aus durchs netz zu surfen.

genau soetwas ;)

Ich schau mir mal das Silverstone Case und die Geforce 7300 LE an.

Das Silverstone Case ist schon recht gross, da müsste ich mir schon Platz machen, was für ein System hast du auf deinem laufen?
Und wie hast du den TV angeschlossen?

HH2k
2006-10-26, 19:12:54
bei mir rennt nen MS MCE 2005. und angeschlossen habe ich das gute stück direkt über vga (hab nen 42er plasma :D) ... die 7300 hat aber auch nen tv-out ;)

Christoph_R
2006-10-26, 19:20:14
ja gut, mein TV (sig) hat auch nen VGA Eingang das sollte dann keine Probleme geben =)

wie heißen die Boards die kleiner als ATX (die die ins midi case passen) sind? MicroATX?
Und gibt es da welche für meinen CPU?
Nach was für Boards muss ich suchen bei dem CPU?

HH2k
2006-10-26, 19:43:29
Wenns nen 478er ist, das hier zB: klick (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GQIM10)

zwanzischmark
2006-10-27, 17:46:01
Hallo,

ich wollte hier gar nichts hinposten. Ich weiss auch gar nicht wie ich es wieder wegmachen soll. Ich will nur nicht dass ihr mich löscht weil ihr denkt ich bin Spaßmember oder so...Ich gehe jetzt zum Mc Donalds.

Danke und Tschö