PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [LaTeX]: Textfluss mal wieder


mf_2
2006-10-25, 20:53:42
Hallo,

Ich hatte ja vor ein paar Tagen schon mal ein Problem mit dem Textfluss um Grafiken in LaTeX, das mit Jahreszahlen zusammenhing. Jetzt habe ich wieder ein Problem mit merkwürdigen Absätzen wo keine sein sollten. Aber diesmal sind da keine solchen Jahreszahlen. Hier ein Screenshot:
http://mf2server.gotdns.org/pics/3dc/latex-textfluss2.png

Und hier der relevante Teil des Quellcodes:

\begin{document}
\begin{center}
\Huge
\textbf{Der Aufstieg der USA zur Weltmacht}
\normalsize\newline
\end{center}
\begin{flushleft}


\section{Gründung der USA}

$\bullet$ Im 16. Jahrhundert landen die ersten Siedler in den USA\newline
$\bullet$ 1565 wird die erste europäische Siedlung im heutigen Florida gegründet\newline
$\bullet$ 1609 werden \textbf{13 britische Kolonien} im heutigen Nordosten der USA gegründet. Damit beginnt die politische Geschichte der USA
\piccaption{Die Flagge der 13 brit. Kolonien}\parpic[rfs]{\includegraphics[width=2.00in]{3G1-13flag}}
$\bullet$ Ein Krieg zwischen Frankreich und Grossbritannien von 1754-1760 wird von den Briten sehr "uberlegen gewonnen. Grossbritannien erwartet von seinen Kolonien eine Beteilgung an den Kriegskosten $\Rightarrow$ \textbf{Erste Spannungen} zwischen den Kolonisten und der britischen Krone.\newline
$\bullet$ Die dreizehn Kolonien leiden unter sehr hohem Immigrationsdruck, daher wollen sie eine \textbf{Expansion gen Westen} in Indianer-Territorium. Die britische Regierung widerspricht, da diese nach dem Krieg die Indianer nicht zum Feind haben will.

\piccaption{Die Lage der 13 Kolonien}\parpic[rfs]{\includegraphics[width=2.00in]{3G1-13states}}
$\bullet$ 1763 kam dann endlich ein Friedensschluss für den bereits 1760 zu Ende gegangenen Krieg. In diesem Vertrag fiel Großbritannien ein Großteil der ehemals französischen Kolonien in Amerika zu. Spanien verlor Florida an die Briten, bekam aber Teile des ehemalig französischen Besitzes. Da Spaniens Herrscher den Bourbonen entstammten, hatte Spanien auf der Seite Frankreichs gekämpft.\newline
$\bullet$ Trotz dieser Gebietsgewinne kann der Expansionsdrang der britischen Kolonien nicht gestillt werden.\newline
$\bullet$ Kolonisten argumentieren dass es laut dem britischen Budgetrecht keine Besteuerung ohne politische Repräsentation geben dürfe und sie daher immer noch keine Kriegskosten bezahlen müssten.\newline
$\bullet$ Die Kolonisten erklären das britische Parlament damit faktisch für nicht weisungsbefugt.\newline
$\bullet$ Die Situation eskaliert weiter, unter anderem durch ungerechte Steuern der Briten für ihre Kolonien und dem Verbot einer eigenen Währung für die Kolonien 1764. Großbritannien schickt Soldaten in seine Kolonien, um die Kolonisten zu unterdrücken und eine Abspaltung ebendieser zu verhindern.\newline
$\bullet$ 1774 fand der erste Kontinentalkongress statt, an dem alle 13 britische Kolonien teilnahmen. Hier verbündeten sich alle Kolonien offiziell und verhängten ein einjähriges Handelsembargo gegen Großbritannien.\newline
$\bullet$ 1775 verhängte dann auch Großbritannien ein totales Handelsembargo gegen seine amerikanischen Kolonien.\newline
$\bullet$ Zwischen 1775 und 1789 fanden dann die verschiedenen Sitzungen des 2. Kontinentalkongresses statt. Auf dem ersten dieser Treffen wurden Vorbereitungen für den drohenden Krieg getroffen, z.B. die Aufstellung einer vereinigten Armee und die Einführung einer eigenen Währung, dem Kontinental-Dollar.\newline
$\bullet$ Später 1775 versuchen britische Soldaten, ein koloniales Waffenlager aufzulösen, was der Auslöser für den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg war.\newline
$\bullet$ 1776 wurde die amerikanische Unabhängikeitserklärung verfasst und von allen 13 Kolonien unterzeichnet.\newline


Warum ist da bei einem Punkt nach "1763 kam dann" plötzlich ein Absatz? Und das habe ich so ähnlich über das ganze Dokument verstreut, was mache ich falsch? Hoffentlich könnt ihr mir schnell helfen, wie ihr am Datum seht muss ich das Referat morgen halten :biggrin:
Hab halt nicht damit gerechnt das das picins-Package so einen Blödsinn veranstaltet.

mf_2
2006-11-09, 22:35:05
Weiss denn keiner was? Das Referat habe ich zwar erfolgreich gehalten trotz des Schönheitsfehlers, jetzt ist das Problem aber noch ne Ecke krasser. Ich fürchte picins mag das \newline-Kommando nicht, aber wie bekomme ich sonst neue Zeilen zB für neue Aufzählungspunkte?

Hier der Problemsourcecode:

\parpic[r]{\includegraphics[width=3.00in]{mathe-26-10-2006-01}}

\textbf{1. Fall}\newline

g und h liegen in einer gemeinsamen Ebene.\newline
$\bullet$ g und h sind \textbf{parallel}.\newline
Dann sind die Richtungsvektoren $\rpd{1}{a}$ und $\rpd{1}{b}$ kollinear. Es ist m"oglich, dass die beiden Geraden nicht verschieden sind.\newline
$\bullet$ g und h haben genau einen \textbf{Schnittpunkt S}. Dann gibt es zwei reelle Zahlen $r_S$ und $t_S$ mit\newline
$\rpd{1}{x_S}=\rpd{1}{x_A}+r_S\rpd{1}{a}=\rpd{1}{x_B}+t_S\rpd{1}{b}$\newline\new line\newline

\textbf{2. Fall}\newline


Und so sieht das Ganze dann aus:

http://mf2server.gotdns.org/pics/3dc/latex-textfluss3.png

Woran liegt das? Kann doch ned sein dass nur ich dieses Problem habe?