PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R300, NV30 beide NICHT DX9.1 konform??


Radeonator
2002-09-16, 22:51:49
Infos dazu gibt es hier : MegaGames (http://www.megagames.com/news/html/software/directx91toovertakeatiandnvidia.shtml)
Tja, was geht???

Iceman346
2002-09-16, 23:00:25
Es ist noch nichtmal Direct X 9 raus, da braucht man kaum über Direct X 9.1 reden. Und was im NV35 oder R350 drin ist sind allenfalls Spekulationen.

BTW, wir haben noch nichtmal Spiele die wirklich DX8 nutzen, bis es Spiele gibt die 9.1 nutzen vergehen wahrscheinlich nochmal locker 2 Jahre.

Demirug
2002-09-16, 23:04:29
*rofl*

Mehr Fehlinformation geht wohl nicht mehr.

Um genau zu sein stossen weder der R300 oder der NV30 an die grenzen des mit DX 9.0 machbaren (VS 3.0 und PS 3.0). Der R300 ist primär nur für VS 2.0 und PS 2.0 ausgelegt. Der NV30 wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit in beiden Fällen 2.x unterstützen. In wie weit sich beim R300 noch etwas in Richtung 2.x machen läst wird ATi im Moment wohl untersuchen. Um aber hier gleich noch etwas zu sagen 2.x von Hersteller A ist nicht zwnagsläufig 2.x von Hersteller B. Es gibt bei 2.x einfach zu viele mögliche Variationen.


Was nun 9.1 angeht. Das wird der Endverbraucher möglicherweise niemals zu gesicht bekommen.

Radeonator
2002-09-17, 04:14:19
Ich weiss ja net obs euch schon aufgefallen ist, aber das hier ist nicht das FAKTEN/FAKTEN/FAKTEN, sondern das Spekulations Forum:O ;)

Demirug
2002-09-17, 11:21:46
@Radeonator:

Das "Fehlinformation" bezog sich auf die Meldung von "MegaGames". Denn dort wird das ganze ja auch als "Fakten" dargestellt. Die geleakten API-Specs stellen den Situation aber ganz anders da.

ow
2002-09-17, 12:21:50
Ich habe deshalb den Thread-Titel mal leicht angepasst.:D

Radeonator
2002-09-17, 19:10:50
Was wisst ihr denn bis jetzt was für Specs DX9 - 9.x haben soll?
@Demirug: Du hast doch nen speziellen Draht, was darf die Öffenlichkeit denn schon als richtige Info einschätzen???

Demirug
2002-09-17, 19:35:08
Originally posted by Radeonator
Was wisst ihr denn bis jetzt was für Specs DX9 - 9.x haben soll?
@Demirug: Du hast doch nen speziellen Draht, was darf die Öffenlichkeit denn schon als richtige Info einschätzen???

Das hab ich doch oben schon geschrieben. OK das ist nur die Kurzfassung aber die lange besteht aus mehrern Seite sehr technischer Details die nur für Entwickler interesant sind.

ice cool69
2002-09-19, 14:54:40
in meinen augen ist dx9 für käufer einer r300 oder nv30 in der praxis sowieso völlig uninteressant. die ersten dx9 games werden wohl erst ende 2003, eher 2004 erscheinen bzw. durchsetzen wird sich dx9 wohl frühestens ende 2004.

bis dahin ist es wichtig viel power für dx8.1 zu haben und genau dafür braucht man die neue chipgeneration wirklich: dx8.1 mit allen details und AF+AA bei hohen frameraten.
ich behaupte jetzt einfach mal: um dx9 games flüssig darzustellen bei halbegs annehmbaren auflösungen und details braucht man zumindest eine r350/nv35, eher r400/nv40...

ich sage:
kauft euch ne r300 und schaltet dank 256bit speicherbus und viel rohpower AA und AF auf die höchste stufe und genießt die grafisch wunderschönen dx8.1-games wie unreal2 oder doom3 (ich weiß ist openGL) bei maximalen details und in höchsten auflösungen und macht euch keinen kopf über games die erst in jahren erscheinen und dann sowieso wieder viel mehr hardwarepower vorraussetzen als die heutigen grafikkarten bieten können.