PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monitor spinnt bei spielen etc >scheint an der radeon x850xt zu liegen


vossl
2006-10-25, 21:31:47
hallo,

hallo hab seit kurzem das problem, dass bei einigen spielen (evtl. allgemein 3d-anwendungen) meine bildschirme aussteigen. sie werden kurz scharz und dann nach ca. 1s kommt das bild wieder. ab und zu freezt das bild einen moment.

hab zwei monitore, die zeitgleich selbe symptomatik aufweisen >kann nicht am monitor liegen
(monitore sind beide an der x850xt angeschlossen)

hab nun einmal ati-treiber und omega-treiber benutzt, keine änderung >kann nicht am treiber liegen

netzteil müsste das denke ich alles packen (650W)



mein system:


CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6300, 1866 MHz (7 x 267)

Motherboard Name Asus P5B (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Grafikkarte RADEON X850 Series (Omega 3.8.291) (256 MB)

DIMM1: MCI Computer MDT 1GB DDR2-66
DIMM2: MCI Computer MDT 1GB DDR2-66





das problem tritt z.b. bei rainbow six:lockdown auf (meiner meinung nach mit dem omega-treiber noch öfter). wenn das spiel beendet ist, passiert das ganze noch ab und zu, irgendwann gar nicht mehr.

heut ist das gleiche auch beim normalen fernsehnschauen (via tv-karte) aufgetreten.



gibts evtl n tool, womit man die graka mal checken kann, oder so?

danke für tipps und anregungen...

Zafi
2006-10-31, 11:13:02
1. Prüf mal nach, ob die Karte richtig im Slot sitzt (eingerastet und festgeschraubt?)

2. Das System scheint recht neu. War das Problem schon von Anfang an da?

3. Läuft der Lüfter der Grafikkarte? Evtl. überhitzung mit Aussetzern. Einfach mal den Kühlkörper reinigen.

4. Vielleicht Fremdkörper im Slot. Grafikkarte raus und wieder rein tun.

5. Evtl. Software-Seitiges Problem. Besorg dir hier einfach mal eine Linux-Boot-CD (Ubuntu-CD wird dir hier (http://www.ubuntu.com/) kostenlos zugeschickt). Starte dann unter Linux und prüf nach, ob da das Problem genauso besteht.

6. Hat die Karte noch Garantie, falls ja, dann solltest du sie nutzen.