PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit winRAR und winZIP


Verkauft und verraten
2006-10-25, 22:33:45
’Nabend, habe ein merkwürdiges Problem, sowohl mit winZIP, als auch mit winRAR. Klingt vielleicht etwas lächerlich, aber ich bekomme es einfach nicht hin, ein Archiv nach meinen Wünschen zu erstellen. :)
Bei winRAR ist es folgendes: Ich bekomme einfach das Archiv nicht Passwortgeschützt. Zu beginn der Komprimierung wird es nicht angeboten. Wenn ich später im Menü ein Passwort setze, hat das aber irgendwie keine Wirkung, winRAR fragt nicht danach, wenn ich das Archiv entpacke, seltsam.
Bei winZIP kann ich zwar das Archiv ohne Probleme verschlüsseln, aber im erstellten Archiv ist die alte Pfadstruktur weg. Also alle Dateien befinden sich in einem Ordner, die Unterordner sind einfach weg. Ich kann mich erinnern, daß vor ’nem Jahr oder so, als ich mit dem Programm mal ein Archiv erstellt habe, dieses Phänomen nicht aufgetreten ist. Auch sehr seltsam. :|

x-dragon
2006-10-25, 22:46:32
Normal vergibt man auch vorher ein Passwort, und dann wird es entsprechend "verpackt". Also bei WinRAR bspw. :

- rechte Mousetaste auf Ordner
- Add to Archive ...
- Advanced
- Set Password

und dann je nach Bedarf weitere Einstellungen vornehmen und die Komprimierung starten :).

Verkauft und verraten
2006-10-25, 22:59:15
Ah ja, danke, so hat es funktioniert. Ich hatte vorher »Add to [Ordnername].rar« gewählt. Da wird es dann komischerweise nicht angeboten. :)

Falls mir noch jemand sagen kann, wie ich die ursprüngliche Dateistrucktur in winZIP beibehalten kann, wäre das auch nicht schlecht.

sei laut
2006-10-26, 00:12:45
Es klingt für mich gerade so, als ob du für Zip und Rar Kompression 2 Programme nimmst.. oder täusch ich mich? (weil winRar beide unterstützt)

mofa84
2006-10-26, 00:15:53
Relative bzw. ganze Pfade speichern.

Die relativen sollten aber normalerweise standardmäßig drin sein.

Verkauft und verrraten
2006-10-26, 00:43:11
Es klingt für mich gerade so, als ob du für Zip und Rar Kompression 2 Programme nimmst.. oder täusch ich mich? (weil winRar beide unterstützt)Stimmt, ich habe beide Programme. Warum, weiß ich auch nicht. Die Programme schlummern schon lange auf meinem Rechner. Vermutlich hatte ich vorher nur den Zipper. Als ich dann mal winRAR brauchte, habe ich den Zipper wahrscheinlich einfach nicht deinstalliert.
Der Zipper bietet übrigens eine stärkere Verschlüsselung, bis zu 256-Bit-AES. Das geht, soweit ich weiß, mit winRAR erstellten ZIP-Archiven nicht.

Relative bzw. ganze Pfade speichern.

Die relativen sollten aber normalerweise standardmäßig drin sein.
Die Einstellung ist voreingestellt, richtig. Und es funktioniert ja auch wunderbar. Das Problem tritt nur mit ZIP-Archiven auf. Sowohl mit winRAR, als auch mit winZIP erstellten ZIP-Archiven.

mofa84
2006-10-26, 08:46:29
Wenn ich es mit WinRAR 3.6 mache, geht es bei mir auch mit ZIPs.

Kann schon sein dass es mit WinZIP nicht geht, ist ja nicht umsonst ein Schrottprogramm.

Verkauft und verraten
2006-10-26, 09:07:26
Daran liegt es nicht, es muß eine Einstellung sein. So schrottig kann kein Programm sein. Außerdem habe ich das selbe Problem bei Zip-Archiven, die mit winRAR gepackt werden (3.61). Ich halte es auch für möglich, daß ich da mal was in den Optionen verstellt habe, weiß aber nicht mehr, was oder wo. :rolleyes:

Verkauft und verraten
2006-10-26, 09:55:13
ICH HAB’S!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111 ;D :) Ich Depp.

Werde später noch ein paar Fotos machen, und es erklären :)

Verkauft und verraten
2006-10-26, 13:36:55
Falls es noch jemand interessiert, oder falls jemand in die gleiche Falle tappen sollte, hier ist die Auflösung.

Von winRAR war ich gewohnt, daß in Archiven die Pfadstruktur des Ausgangsmaterials übernommen wird. Man kann sich also durch das gepackte Archiv genauso durchklicken, wie man es auch von Windows kennt.

http://img101.imageshack.us/img101/5171/rargs9.jpg (http://imageshack.us)

winZip hat sich aber für eine andere Darstellung entschieden. In einem Archiv werden alle enthaltenen Dateien in einem Fenster geszeigt, egal, in welchem tieferliegendem Ordner sie in Wirklichkeit sind. Diese Ordner werden einfach ausgeblendet.

http://img166.imageshack.us/img166/3825/zip3rz0.jpg (http://imageshack.us)

Stattdessen wird ganz rechts am Rand einfach der Pfad jeder Datei ausgeschrieben.
Diese Methode kann natürlich ein Vorteil sein, weil man sofort sieht was so drin ist, in einem Archiv.
Andereseits kann es aber auch verwirren, denn man kann sich nicht mehr intuitiv per Maus durch die Daten wühlen, alles ist ein großer Haufen, die Unterverzeichnisse fehlen.

Dummerweise hatte ich vor Monaten in den Optionen von winZip (warum weiß nur der Herrgott) das Häkchen bei »Pfadangaben verwenden« entfernt, was zur Folge hat, daß alle Dateien aus einem ZIP-Archiv in ein Ordner entpackt werden, unabhängig davon, in welchen Verzeichnissen/Unterordnern sie sich eignetlich befinden.

http://img135.imageshack.us/img135/1710/zipvm8.jpg (http://imageshack.us)

Als ich dann ein Zip-Archiv vor dem Verschicken probehalber geöffnet habe, viel mir der Fehler, daß (vermeintlich) keine Unterverzeichnisse vorhanden sind, natürlich sofort auf. Na, dachte ich, mal kurz entpacken, vielleicht reproduziert winZip ja die alte Struktur. winZip entpackte aber natürlich alles in einen einzigen Ordner, Häkchen war ja weg. ;)

Meine Schlußfolgerung: winZip packt falsch (nicht entpackt falsch, was die richtige Annahme gewesen wäre), sieht man ja schon (dachte ich), vor dem Entpacken daran, daß keine Unterordner zu sehen sind. :)
Also habe ich alle Menüs durchforstet, konnte aber nichts finden. Warum? Weil die Option »Pfadangaben verwenden« erst aufpopt, wenn man ein Archiv entpackt.

Also dachte ich, versuch es mal mit winRAR, vielleicht geht es ja damit. Mit winRAR ein ZIP-Archiv erstellt, und mit winZip geöffnet, weil das Programm standardmäßig mit ZIP-Archiven verknüpft ist. Und siehe da: Selber Fehler, wieder keine Unterordner. ;)

Darauf gekommen bin ich erst, nachdem ich x-mal Optionen in winRAR und winZip geändert habe, mit darauffolgendem Packen von Test-ZIP-Archiven, natürlich immer ohne Erfolg. Irgendwann habe ich mal ein Zip-Archiv mit Rechtsklick, »Öffnen mit«, winRAR geöffnete – :O die Unterordner sind ja doch da!
Ab da war es dann nur noch ein kleiner Schritt, bis zum Häkchen an »Pfadangaben verwenden« :biggrin:

Was lernt man daraus? Nichts als gegeben hinnehmen, als Tatsachen geglaubte Wahrheiten, im Zweifel doch wieder hinterfragen. ;)

Gast
2006-10-26, 15:03:38
...oder einfach mal'n Job besorgen.