PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Beste Radeon Tweak Tool...


Radeonator
2002-09-17, 04:18:54
Wäre nett, wenn ihr nen Poll machen könntet:

Radeonator
RadeonTweaker
RaidOn
Rage3DTweaker
rTool ( ;) )
UniTuner
PowerStrip

Hab ich noch einen vergessen???

zeckensack
2002-09-18, 10:27:44
Neuer Poll

MFC_Boron
2002-09-18, 11:49:52
Natürlich der R3D Tweaker...


Boron

AlfredENeumann
2002-09-18, 13:25:49
Derzeit nix-Tweaker. Bin so zufrieden.

Exxtreme
2002-09-18, 13:50:58
Habe das Feld "Ich nutze keinen Tweaker" hinzugefügt.

Und ich sehe das rTool eigentlich nicht als einen Tweaker im klassischen Sinne an. Es taugt nicht zum Übertakten oder sonst zum Leistung rausholen. Es bietet sich eher für die Leute an, die keinen klassischen Tweaker nutzen wollen. Man kommt sehr viel schneller an die Optionen ran, die der Treiber bietet und man kann zusätzlich die Einstellungen als Profile abspeichern. Und es frisst sich nicht ins System rein wie die klassischen Tweaker.

Gruß
Alex

Radeonator
2002-09-18, 15:24:07
Thnx erstam :D

Welches Tool werde ich wohl nutzen...;)
Den Radeonator natürlich, weil man bei dem Teil so ziemlich alle hidden options (tiling etc.) umstellen kann. RaidOn´s OC Funktion ist leider nur auf R100 ausgelegt.Der RadeonTweaker ist genial dokumentiert aber die OC Funktion geht net unter XP :(
DerRage3d ist nicht so mein Fall und wohl leider auch eher für Win98 ausgelegt.

MFC_Boron
2002-09-18, 15:49:04
Wieso ist der R3D Tweaker nur für 98? Soll wohl ein Witz sein! Mit dem Tweaker kannst Du wirklich ALLES einstellen! Eric leistet wirklich eine Sau gute Arbeit bei dem Tweaker...


Boron

MFC_Boron
2002-09-18, 15:49:48
Wieso klappt das nie mit dem automatischen einloggen?


Boron

zeckensack
2002-09-18, 16:55:08
Originally posted by Exxtreme
Und es frisst sich nicht ins System rein wie die klassischen Tweaker.Aus diesem Grund bevorzuge ich den Unituner. Der kann ziemlich viel, müllt aber nicht rum (Verzeichnis löschen -> und weg isser).

Rage3DTweak hat mir bis jetzt jedesmal die Kiste kaputtgeschossen (nach Deinstallation wollte Windows nicht mehr starten), davon lasse ich jetzt die Finger.

Nutze 98SE.

rTool habe ich bisher noch nicht angetestet *schäm*

Radeonator
2002-09-18, 17:06:34
Originally posted by MFC_Boron
Wieso ist der R3D Tweaker nur für 98? Soll wohl ein Witz sein! Mit dem Tweaker kannst Du wirklich ALLES einstellen! Eric leistet wirklich eine Sau gute Arbeit bei dem Tweaker...
Boron

Keep Kewl erstma, immer an den Blutdruck denken ;)
Der R3D ist wohl eher auf Win98SE ausgelegt. Die OC funktion geht auf Cat.2.03 unter XP bei mir jedenfalls nicht und der Radeonator hat definitiv mehr einstell Möglichkeiten. Ist doch nicht schlimm,oder???

mapel110
2002-09-18, 17:11:56
ich nutze rage3dtweaker. die anderen kenn ich garnicht. ich bin soweit mit dem zufrieden. dass er ziemlich viel im system rumfuscht, kann ich bestätigen. der hat mir auch schon das eine oder andere problem gemacht. aber es war eigentlich nie was weltbewegendes. deswegen nutze ich ihn trotzdem.

mfg mapel110

mapel110
2002-09-18, 17:13:17
Originally posted by Radeonator


Keep Kewl erstma, immer an den Blutdruck denken ;)
Der R3D ist wohl eher auf Win98SE ausgelegt. Die OC funktion geht auf Cat.2.03 unter XP bei mir jedenfalls nicht......

kann ich nicht bestätigen. bei mir funzt es.

MFC_Boron
2002-09-18, 17:53:22
Man sollte natütlich auch bei Treiberwechseln immer den R3D Tweaker neu installieren. Das erspart einem einige Probleme!
Was "pfuscht" der denn mehr in der Registry rum als andere Tweaker?

Mein Blutdruck ist übrigens Ok... :D



Boron

Exxtreme
2002-09-18, 18:04:27
Originally posted by MFC_Boron
Man sollte natütlich auch bei Treiberwechseln immer den R3D Tweaker neu installieren. Das erspart einem einige Probleme!
Was "pfuscht" der denn mehr in der Registry rum als andere Tweaker?

Mein Blutdruck ist übrigens Ok... :D



Boron
Doch, er pfuscht schon rum. Erstes Anzeichen ist, daß man neustarten muss wenn man das Teil installiert hat. Zweites Anzeichen ist das RegTweak-Tool (oder wie das Teil heisst), welches tatsächlich irgendwas mit der Registry macht. Naja, ich hatte das Teil auch mal drauf. Man kann zwar alles einstellen aber die Bedienung und die Profilverwaltung ist vom Komfort her IMHO nicht das einzig Wahre.

Gruß
Alex

Desti
2002-09-18, 18:16:45
Da fehlt das schlichte ATI WinCLK :)

MFC_Boron
2002-09-18, 18:17:20
Das Rebooten bezieht sich eher auf das Erkennen der Taktraten für das Übertakten.
Der Tweaker ist eben recht komplett. Er hat aber einige gute Funktionen wie das "Per Spiel Übertakten". Da kann ich die Karte für jedes Spiel so einstellen, wie ich es bracuhe und muss nicht jedes mal alles neu einstellen!


Boron

AlfredENeumann
2002-09-18, 18:42:00
Originally posted by Exxtreme
Habe das Feld "Ich nutze keinen Tweaker" hinzugefügt.

Und ich sehe das rTool eigentlich nicht als einen Tweaker im klassischen Sinne an. Es taugt nicht zum Übertakten oder sonst zum Leistung rausholen. Es bietet sich eher für die Leute an, die keinen klassischen Tweaker nutzen wollen. Man kommt sehr viel schneller an die Optionen ran, die der Treiber bietet und man kann zusätzlich die Einstellungen als Profile abspeichern. Und es frisst sich nicht ins System rein wie die klassischen Tweaker.

Gruß
Alex


Werds mal testen wenn ich meine 9700er habe.

smockdogx
2002-09-19, 00:28:07
powerscrypt macht mir auch denn 60herz bug weg was anderes hab ich nicht getestet=)

Radeonator
2002-09-19, 16:13:11
Ich muss nocheinmal vor der Verwendung des neuen Rage3D Tweaker v3.6 in Zusammenhang mit XP warnen, hat mir mein XP zerschossen...Radeonator 2.0_Beta_2 ist da eh viel besser...

PCGH_Thilo
2003-01-17, 13:40:58
Originally posted by zeckensack
Aus diesem Grund bevorzuge ich den Unituner. Der kann ziemlich viel, müllt aber nicht rum (Verzeichnis löschen -> und weg isser).

Rage3DTweak hat mir bis jetzt jedesmal die Kiste kaputtgeschossen (nach Deinstallation wollte Windows nicht mehr starten), davon lasse ich jetzt die Finger.

Nutze 98SE.

rTool habe ich bisher noch nicht angetestet *schäm*

bei mir ließ der rage3dtweak sogar mal nicht mehr installieren, die automatische deinstallation hatte es zerbröselt. meinen testrechner danach auch.

nene, mir kommt nur noch rtool auf die kiste. oder gleich direkt in der registry rumpopeln.

Quasar
2003-01-17, 13:47:49
Das ist mir sowieso das liebste: Eine simple Liste mit Registry-Einträgen, die man dann manuell einträgt.
Ist zwar nicht sehr komfortabel, aber man die volle Kontrolle über sein System.

StefanV
2003-01-17, 13:51:48
Ich nutze nicht mehr, als bei meiner Grafikkarte dabei war *eg*.

zum 'umtakten' nutze ich V-Tuner.

Und auch ansonsten ist das 'Gigabyte Tool' recht nützlich.

StefanV
2003-01-17, 13:53:59
Achso:

'Vor langer Zeit' hab ich auch mal 'allerhand' Tweaker ausprobiert...

Richtig gefallen hat mir damals keiner, viel zu überladen bzw schlecht Strukturiert oder einfach nur Müll (na, welcher wohl ;))

M@trix
2003-01-17, 14:05:54
Nehme den Radeonator in meinem Zweitrechner für ne ATI Radeon 7200. Funzt damit am besten!

MFG

MusicIsMyLife
2003-01-17, 14:28:41
Komfort hin oder her, ich will endlich mal nen Tweaker, der das einstellen der Taktrate über 368 MHz GPU-Takt in 1-MHz-Schritten zulässt!!! Gibts da überhaupt einen?

Meine 9700 Non-Pro geht bis maximal 405/634. Leider ist alles über 368 GPU nur in 7-MHz-Schritten zu machen.

Unregistered
2003-01-17, 14:38:03
des is subba, nu wissen ma wer was gut finnet - doch wo et die einzelnen tools gibbt??

macht domma links hia :)

Unregistered
2003-01-18, 14:48:17
^push^

Radeonator
2003-01-18, 14:54:25
ATi-News (http://www.ati-news.de/HTML/Download/radeon-tweaker.shtml)

Salvee
2003-01-18, 14:59:23
Originally posted by MusicIsMyLife
Komfort hin oder her, ich will endlich mal nen Tweaker, der das einstellen der Taktrate über 368 MHz GPU-Takt in 1-MHz-Schritten zulässt!!! Gibts da überhaupt einen?



Wird wohl am Taktgeber auf der Karte liegen, ein Tool wird da nicht helfen
(ist eigentlich auf sehr vielen Karten so, dass es keine 1MHz-Schritte gibt)

MusicIsMyLife
2003-01-18, 18:29:43
Originally posted by Salvee


Wird wohl am Taktgeber auf der Karte liegen, ein Tool wird da nicht helfen
(ist eigentlich auf sehr vielen Karten so, dass es keine 1MHz-Schritte gibt)

Mmh.

Meine Asus GeForce 2 GTS ging in 1-MHz-Schritten zu übertakten.
Meine PowerColor GeForce 2 Pro ging in 1-MHz-Schritten zu übertakten.
Meine Gainward GeForce 3 Ti 450 ging in 1-MHz-Schritten zu übertakten.

Jetzt hab ich ne Radeon 9700 Non-Pro.

Mit dem Radeonator lassen sich generell nur Taktraten in 7-MHz-Schritten einstellen. Nehme ich das neueste Powerstrip, dann kann ich in 2-MHz-Schritten übertakten. Jedoch lässt das Programm nur 368 MHz für die GPU zu. Mehr nicht.

Mit ner 9700 Pro kann man mit Powerstrip sogar 431 MHz GPU-Takt einstellen. Das haben mir mehrere Personen bestätigt. Also liest Powerstrip die Taktrate der Komponenten aus und lässt eine Erhöhung um etwa 1/3 zu.

Naja, ist ja eigentlich egal. Ich übertakte die Radeon sowieso nur zum benchen. Alles andere würde ich dann per Bios erledigen.

Dunkeltier
2003-01-18, 20:14:33
Ich benutze zwei Tweaker, das rTool und den Rage 3D Tweaker (für das übertakten). Ich habe für nichts gevotet, da mir die mehrfache Antwortmöglichkeit fehlt. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der 2 Tweaker benutzt... *bläh und sich die Nase zuhalt* :D

StefanV
2003-01-18, 21:38:54
Originally posted by Dunkeltier
Ich benutze zwei Tweaker, das rTool und den Rage 3D Tweaker (für das übertakten). Ich habe für nichts gevotet, da mir die mehrfache Antwortmöglichkeit fehlt. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der 2 Tweaker benutzt... *bläh und sich die Nase zuhalt* :D

Warum nimmst nicht Gigabreits V-Tuner?? ;)

warbird
2003-01-19, 00:10:45
Originally posted by MusicIsMyLife


Mmh.

Meine Asus GeForce 2 GTS ging in 1-MHz-Schritten zu übertakten.
Meine PowerColor GeForce 2 Pro ging in 1-MHz-Schritten zu übertakten.
Meine Gainward GeForce 3 Ti 450 ging in 1-MHz-Schritten zu übertakten.

Jetzt hab ich ne Radeon 9700 Non-Pro.

Mit dem Radeonator lassen sich generell nur Taktraten in 7-MHz-Schritten einstellen. Nehme ich das neueste Powerstrip, dann kann ich in 2-MHz-Schritten übertakten. Jedoch lässt das Programm nur 368 MHz für die GPU zu. Mehr nicht.

Mit ner 9700 Pro kann man mit Powerstrip sogar 431 MHz GPU-Takt einstellen. Das haben mir mehrere Personen bestätigt. Also liest Powerstrip die Taktrate der Komponenten aus und lässt eine Erhöhung um etwa 1/3 zu.

Naja, ist ja eigentlich egal. Ich übertakte die Radeon sowieso nur zum benchen. Alles andere würde ich dann per Bios erledigen.

nimm den aktuellen RIVATUNER von Guru3d.com, der kann auch die ATI overclocken und geht bei mir bis 415/405 in 1Mhz Schritten!

gute :zzz:
warbird

LovesuckZ
2003-01-19, 00:12:53
Originally posted by warbird
nimm den aktuellen RIVATUNER von Guru3d.com, der kann auch die ATI overclocken und geht bei mir bis 415/405 in 1Mhz Schritten!


Noe, tuta net. Die gehen alle nur in 7mer Schritten. Kann aber auch nur ne anomalie meiner 9500 sein.

MusicIsMyLife
2003-01-19, 11:17:21
Originally posted by warbird


nimm den aktuellen RIVATUNER von Guru3d.com, der kann auch die ATI overclocken und geht bei mir bis 415/405 in 1Mhz Schritten!

gute :zzz:
warbird

Tut mir leid, das hab ich schon probiert.

Bei mir gehen maximal 368 für die GPU. Scheinbar lesen diese Programme die Taktraten der Graka aus und lassen etwa 1/3 mehr Takt zu. Daher kann ich nur bis 368 und alle mit ner Pro kommen über 400. Grrrrrrrr......

Auch der Rage3DTweaker geht nur bis 360.

warbird
2003-01-19, 11:32:55
Originally posted by MusicIsMyLife


Tut mir leid, das hab ich schon probiert.

Bei mir gehen maximal 368 für die GPU. Scheinbar lesen diese Programme die Taktraten der Graka aus und lassen etwa 1/3 mehr Takt zu. Daher kann ich nur bis 368 und alle mit ner Pro kommen über 400. Grrrrrrrr......

Auch der Rage3DTweaker geht nur bis 360.

versteh ich trotzdem nich, ich hab ne gemoddete 9500nonpro, also Originaltakt 275 und bei Rivatuner bis 415/405 und bei Radeonator bis 600(da allerd.in 7Mhz Schritten)?!

scheint da doch versch. Grakas zu geben?!

warbird

warbird
2003-01-19, 11:36:57
login klappt irgendwie nich schei... IE :chainsaw:

:bad1:
warbird

LovesuckZ
2003-01-19, 13:44:37
Originally posted by warbird
versteh ich trotzdem nich, ich hab ne gemoddete 9500nonpro, also Originaltakt 275 und bei Rivatuner bis 415/405 und bei Radeonator bis 600(da allerd.in 7Mhz Schritten)?!
scheint da doch versch. Grakas zu geben?!
warbird

Du musst auch auf uebernehmen klicken. Und dann geht er a) zurueck oder vor auf den vom Bios festgelegten wert. Eine 1 MHZ Schritteinstellung ist nicht moeglich.

warbird
2003-01-19, 16:28:14
Originally posted by LovesuckZ


Du musst auch auf uebernehmen klicken. Und dann geht er a) zurueck oder vor auf den vom Bios festgelegten wert. Eine 1 MHZ Schritteinstellung ist nicht moeglich.

danke für die Hilfe, bin ja vollends besch...:| :fuck:

na klar hab ich das gemacht, es funzt in Mhz Schritten und bis
398,3Mhz, danach springt er zurück auf vorgen. Wert! :bäh:
siehe hier

http://www.warpbird.de/rivatuner%20398Mhz.JPG

gruss
warbird

warbird
2003-01-19, 21:19:11
Originally posted by MusicIsMyLife


Auch der Rage3DTweaker geht nur bis 360.

so nun auch den R3D Tweaker(3,6) probiert geht bei mir bis 429Core
und 348Ram und zwar in 2,3 Mhz Schritten :bäh:

Komisch allerdings das min. 297Mhz ist, statt 275 wie Original ???

hab mal bis 402/290 getestet, geht nur Fillrate sauber :kotz:
Bild:
http://www.warpbird.de/9500%203dmark%208pipes%20402_290%20fillrate.JPG
Toll was :D

PS: muss mich korr. beim Rivatuner geht nur in 7Mhz Steps ab ca. 360

warbird

kmf
2003-01-20, 02:45:17
Benutzt eigentlich niemand den RadClocker außer mir? ???

Avalance
2003-01-20, 07:02:31
hi

ich nutze den ATIRefreshRateFixer version 0.9.9.5

den hab ich seit der Radeon64DDR ViVo ( also schon ne sehr lange zeit ) und der is 1a mach keine probs, alle auflösungen individuell einstellbar und teilweise auch ohne neustart´s

den kann ick nur empfehlen ( wegen TV Out und so n kram )

joergd
2003-01-21, 18:48:30
versuchts mal hiermit: ATI-WinClock (aber 1 MHz schritte gehen nicht - error vom chip)
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_8770260.html

Salvee
2003-02-03, 06:26:39
Leider erkennt das Tool die 9500/9700er nicht :(

Lightning
2003-02-03, 15:25:06
Ich nutze eigentlich gar keinen Tweaker. Habe nur das rTool drauf, um schnell AA und AF einstellen zu können und gegebenenfalls etwas an den Kompatibilitätsmodi zu probieren.

kmf
2003-02-03, 18:24:50
Scheint wirklich keiner zu kennen:

Hier gibt es den RadClocker, RadLinker etc. Sind empfehlendswerte Tools. Schaut mal rein.

http://www28.brinkster.com/chrisww1942/

kmf

Silent Hunter
2003-02-03, 18:28:46
Hercules 3dTweaker rockt auch :D

kmf
2003-02-09, 14:41:34
Originally posted by Lightning
Ich nutze eigentlich gar keinen Tweaker. Habe nur das rTool drauf, um schnell AA und AF einstellen zu können und gegebenenfalls etwas an den Kompatibilitätsmodi zu probieren.

Ja, rTool nutze ich jetzt auch, kannte ich vorher gar nicht. Ist eigentlich alles drin, was man zum schnellen Anpassen des Treibers braucht.

Danke Exxtreme für dieses Top-Tool.

Exxtreme
2003-02-09, 19:40:08
Originally posted by kmf
Scheint wirklich keiner zu kennen:

Hier gibt es den RadClocker, RadLinker etc. Sind empfehlendswerte Tools. Schaut mal rein.

http://www28.brinkster.com/chrisww1942/

kmf
Doch, ich kenne die Tools, nur laufen tun sie bei mir nicht richtig. Ausserdem fressen sie sich in das System rein.

Endorphine
2003-02-09, 22:59:11
Originally posted by Exxtreme

Doch, ich kenne die Tools, nur laufen tun sie bei mir nicht richtig. Ausserdem fressen sie sich in das System rein.
Reinfressen? Inwiefern? Ich nutze RadClocker auch (danke, kmf!) und finde das Tool klein-schlank-schnell :)

Klinkt sich halt als zusätzliches Tab in die Treibereinstellungen rein, naja... Is das sooooo schlimm?

Bei mir funzt dafür die Takteinstellung des Radeonator nicht. Hat schon jeder so seine Probleme :D ;)

Radeonator
2003-02-10, 14:43:52
Schade RadLink begann gerade mir zu gefallen, aber mit dem CAT 3.1 funzt es leider nicht :(
Naja, ist ja ne Beta wird ja vielleicht noch nen update erfahren das teil :)

Radeonator
2003-02-12, 22:45:12
Gibts eigentlich nur diese Single Site oder auch ne richtige Page zum RadLinker etc. ?

kmf
2003-02-13, 01:26:35
Originally posted by Radeonator
Gibts eigentlich nur diese Single Site oder auch ne richtige Page zum RadLinker etc. ?

hi,

Hab sie schon mehrmals gepostet: http://www28.brinkster.com/chrisww1942/

Aber oft ist Downloadlimit überschritten. Halt öfter probieren.

Ich selbst benutze Radclocker und Exxtreme's rTool. Radlinker und RadTabs nicht.

Wenn du willst, schick ich dir alles per eMail. Mußt mir nur Adresse zukommen lassen.

ciao kmf

Radeonator
2003-02-13, 10:19:27
Ich hab das Tool ja, nur funzt es nicht mit dem CAT3.1 zusammen. Ich schreibsel den Author mal an, ob er nen update macht. Die Idee mit den Radlinks ist genial, da dadurch im Gegensatz zum Rage3D Tweak, kein Programm im hintergrund läuft. Man erstellt sich einen Radlink für jedes Proggi und kann dort alles mögliche Tweaken, sogar die Clock etc. Startet man mit diesen links wird das Programm also getweaked gestartet und keine störenden hintergrundprogramme fressen sich in die Registry. Beim Radeonator muss man die Profile ja jeweils laden, ist auch nicht gerade komfortabel!

kmf
2003-02-14, 01:36:58
es gibt jetzt (13.2.) die Version 0.9. Die tuts mit dem cat3.1

[edit]

hier:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33665731