PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 2x installieren


Sven77
2006-10-25, 23:26:36
so, erstmal kurz beschreiben was ich vorhabe..

ich will auf meinem rechner 2 XP-installationen haben, einmal die "spass-partition" für games, tv und den ganzen schmu. und die arbeitspartition auf der wie gesagt gearbeitet wird, und auf der nur das nötigste läuft. rubbeldikatz ne XPProSP2 gekauft (home verschenk ich). die spasspartition ist nix anderes als ein image meiner alten systemplatte die jetzt auf Partition C: läuft (und das gut). wenn ich jetzt in meinen arbeitsplatz schaue siehts so aus:

Platte 1 (Raptor 150GB):
C: (Spasspartition, läuft wie es soll)
D: (Das soll die Arbeitspartition werden)

Platte 2 (Samsung 250GB)
E: (Datengedöns)
U: (4GB grosse Partition für Auslagerungsdatei, bitte nicht über sinn oder unsinn diskutieren. probiers mal so)

Platte 3 (Olle Seageate 80GB)
F: (Auffangbecken für irgendwelches zeug)

soweit so gut. allerdings wenn ich jetzt per XP-CD boote, schmeisst XP mir die laufwerksbuchstaben durcheinander. wär nicht so schlimm, wenn nicht die 2. Partition auf der Raptor plötzlich G: wäre. gibts da ne möglichkeit in während der installation XP zu sagen, das die gewählte Partition den Laufwerksbuchstaben D: bekommen soll? oder muss ich für die installation die anderen festplatten austöpseln?

und die 2. Frage:

kann ich über mein alte XP-Home installation XP-Pro einfach drüberbügeln? wenn ich die CD einlege bieten XPPro mir ein Update an, wollte aber erstmal nachfragen..

littlejam
2006-10-25, 23:37:50
Eigenquote fetzt :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4621239#post4621239
kann ich über mein alte XP-Home installation XP-Pro einfach drüberbügeln? wenn ich die CD einlege bieten XPPro mir ein Update an, wollte aber erstmal nachfragen..
Ja, kannst du.
Bin mir beim Update von Home auf Pro nicht sicher, aber beim "drüberbügeln" hast du normalerweise dann ein nacktes Windows.
Sämtliche Treiber, Updates und Programme musst du schlimmstenfalls neu installieren.

Gruß

Gast
2006-10-26, 14:10:11
Was ist so schlimm daran, wenn die Windows-Partition den Buchstaben G: bekommt? Meine Win-Partition hat auch G: und Nachteile gibt es keine.

littlejam
2006-10-26, 20:03:15
Was ist so schlimm daran, wenn die Windows-Partition den Buchstaben G: bekommt? Meine Win-Partition hat auch G: und Nachteile gibt es keine.
Da ist überhaupt nichts schlimmes dran :wink:
Wer hat denn sowas behauptet?

Gruß