PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste eigene Wohnung, was bei Übergabe beachten ?


LeXTul
2006-10-26, 00:38:45
Hallo,

demnächst steht die erste eigene Wohnung an. Da gibt es natürlich ne Übergabe. Nun wurde mir geraten, bei der Übergabe vorhandene Mängel zu fotografieren und im Protokoll schriftlich festzuhalten.

Auf welche Dinge sollte ich achten ? Fällt euch eine andere Stelle ein, wo ich diesbezüglich anfragen sollte ?

sun-man
2006-10-26, 01:13:58
- Zählerstand: Energie, Gas, Warmwasser...alles wp Zähler dran sind. Sollten an den Heizungen elektr. Zähler sein sollten das geprüft werden (bei diesen Verdunstungsstäbchen geht das schlecht)
- Wände anschauen. Gut oder schlecht gestrichen usw
- Fenster auf Dichtheit prüfen (zieht es?)

Glaub in so eine Übergage gehört auch was in der Bude ist, das sollte dann auch drinn sein wenn man wieder auszieht....sprich Herd, Duschkabine (evtl nur Duschwanne) usw.

Auffälligkeiten sollten mitgeschrieben werden. Loser Putz vielleicht und so. Wir hatten in Kiel am Anfang eine ganz kleine Stelle an der der Putz "hohl" war, laut Hausmeister kein Grund zum einschreiten. Nach 3 Jahren kamen uns 1.5qm Putz samt Tapete entgegen, war aber kein Problem da wir nen super Hausmeister und Vermieter hatten.

AHF
2006-10-26, 19:47:37
wände, fenster, rolläden, heizung, wasserhähne, eingebaute elektrogeräte, feuchtigkeit, geruch. schäden notieren. meist sind die vermieter aber so kulant, aufgetretene noch innerhalb von zwei wochen aufgetretene mängel zu beheben, denn man kann nicht alles an einem tag mitbekommen.

P2oldi
2006-10-27, 14:50:43
ganz speziell auch auf Löcher in Küche / Badezimmer achten, da man meistens nicht in die Kacheln bohren darf. Wenn da also schon der Vormieter was gebohrt hat -> Foto machen, sonst mußt Du evtl. beim Auszug die Fliesen neu machen.

LeXTul
2006-10-28, 03:01:59
Da kommt ja einiges zusammen, ich dank euch ganz doll.