PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Speicher zuverlässig (!) auf Latenz-Stablilität prüfen?


(+44)
2006-10-26, 03:25:15
Folgendes:

Auf meinem Asus P5AD2-E laufen 4x512MB DDRII-533er Rams, sind für CL4 spezifiert.
tellt...
Nun schraubt das Asus leider ungefragt an den Speichertimings, und wenn man den FSB nicht um mindestens 5 MHz übertaktet, werden die eingestellten Speichertimings nicht übernommen und die Rams auf die niedrigst möglichen Latenzen eingestellt.

Nun will ich deswegen nicht overclocken - evtl laufen die Riegel ja auch mit CL3 stabil...

Meine Frage nun: Mit welchem Tool teste ich den Speicher ZUVERLÄSSIG auf Stabilität @CL3 ? Memtest?

Und wie lange tu ich das, 24 Stunden, wie bei Prime?

Bin für jede Hilfe dankbar! :)

Dirty-Sánchez
2006-10-26, 04:18:07
Memtest ist die erste Wahl um Speicher zu Testen.
6 Stunden sollten aber reichen.

yardi
2006-10-26, 08:38:52
Bei mir war es immer so das wenn 3 Durchläufe erfolgreich durchliefen bei den nachfolgenden Tests auch nie Fehler kamen...

(+44)
2006-10-26, 16:49:56
Okay, danke für die "Bestätigung", dass Memtest ausreichend ist.

Hat sich sowieso erledigt - hab heute die zusätzlichen 2x 512MB Module bekommen - und bei 4 Modulen scheint das Board wieder die SPD-Einstellungen zu nehmen - und so lass ichs auch :)