PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionstabelle!!! Bitte helft...


GrandSurf
2002-09-17, 06:26:59
Ein Kumpel von mir hat, warum auch immer :( , seine Partitionstabelle auf einen allten Stand gesetzt und hat nun u.a. keinen Zugriff mehr auf seine 3 Jahre-mp3 Sammlung. Mit was für einem Tool könnte man denn hier noch was retten? Hoffe auf Eure Hilfe... Thx

ow
2002-09-17, 12:43:51
Ich glaube nicht, dass da noch was zu retten ist.

Wenn die "alte" Partitionstabelle gueltig ist, dann wird jedes Disk-Diagnose Programm wie scandisk oder norton disk doctor nur noch Datenmuell auf der HD finden.


Was evtl. gehen koennte ist ein Loeschen aller Partitionen der HD und dann ein Diagnoseprog laufen lassen, zB. norton disc doctor fuer DOS (scandisk scheidet aus, das funzt ohne Partitionen nicht).

Aber alles ohne Garantie, ich habe sowas praktisch noch nicht probiert.

Vielleicht weiss sonst jemand noch etwas.

!!!Auf jeden Fall bis dahin keinerlei Schreibzugriffe auf der HD ausfuehren!!! Denn sonst ist wirklich alles unrettbar.

MatrixP
2002-09-17, 13:43:39
Lass die Finger von der Partition und der Platte. Sowas hatte ich letztens auch und ALLE Daten sind wieder da.....

Also Platte als Slave in nen anderen Compi. Auf jeden Fall brauchst 2 Platten! Dann EasyRecovery besorgen und damit die Daten wieder herstellen. Kannst die Daten durch wiederherstellen nur rauskopieren (brauchst somit den kompletten Platz nochmal!!!). Is zwar aufwendig und dauert ewig, aber für solche Daten lohnt sich der Aufwand....Mfg MatrixP

GrandSurf
2002-09-17, 13:56:01
Ja, schon gehört von der Soft, ist doch auch free. Wird gleich nachher probiert. Danke...

MatrixP
2002-09-17, 14:13:21
Originally posted by GrandSurf
Ja, schon gehört von der Soft, ist doch auch free. Wird gleich nachher probiert. Danke...

Weiss nicht ob die frei ist...Denke aber schon das man nen trial vom hersteller downloaden kann. Ansonsten viel erfolg und viel Festplattenplatz....Mfg MatrixP

GrandSurf
2002-09-17, 16:21:36
Tja, was soll ich sagen, habe seine 40GB Maxtor bei mir als Slave eingehängt und mein System bootet nicht mehr komplett. Habe den Eindruck, sobald auf die Platte zugegriffen werden soll, hängt er sich auf. Hardwarefehler seiner Maxtor - was sagt ihr? Wenn sie ab ist, ist alles OK. Alle Ports als Master und Slave durch!

harkpabst_meliantrop
2002-09-17, 16:43:17
Setz den Anschluss für die Platte in deinem BIOS auf "None".

GrandSurf
2002-09-17, 18:05:15
Ja, dann erkennt aber leider kein Tool mehr die Platte!

MatrixP
2002-09-17, 19:16:33
RAID? Haste so einen Controller? Wenn ja probiers mal damit. Mfg MatrixP

Andere IDE Kabel mal probieren....

harkpabst_meliantrop
2002-09-18, 00:56:12
Originally posted by GrandSurf
Ja, dann erkennt aber leider kein Tool mehr die Platte!
Wie, was? Unter Windows sollte die Platte eigentlich auch so ansprechbar sein, das BIOS wir nur für's Booten benötigt...

Was sagt den das Partitionierungswerkzeug (je nach Windows-Version fdisk oder der Festplattenmanager) dazu(nichts ändern, nur gucken)?

GrandSurf
2002-09-18, 07:55:45
Tja, das ist es ja - Partitionsmagic erkennt die Platte nicht im System, wenn ich Sie im Bios deaktiviert habe. Es steht nur meine zur Auswahl.

ow
2002-09-18, 10:13:30
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Wie, was? Unter Windows sollte die Platte eigentlich auch so ansprechbar sein, das BIOS wir nur für's Booten benötigt...

Was sagt den das Partitionierungswerkzeug (je nach Windows-Version fdisk oder der Festplattenmanager) dazu(nichts ändern, nur gucken)?

???

Ohne Eintrag im BIOS wird normalerweise keine HD von irgendeinem OS erkannt.

Die Windows tools wie scandisk sind sogar auf Partitionen angewiesen, weil sie die Laufwerksbuchstaben brauchen, auf leeren HDs funzt da auch nix.

MatrixP
2002-09-18, 11:36:28
EasyRecovery erkennt auch partitionen ohne LW Buchstaben. Probiers mal aus. Das Programm wirkt Wunder. Mfg MatrixP

GrandSurf
2002-09-18, 12:23:58
Ja, aber selbst für dieses Tool muß ich die Platte dann doch aber im Bios aktivieren, oder?

GrandSurf
2002-09-18, 12:28:57
Meine, den IDE Kanal im Bios auf "Auto" stellen.

ow
2002-09-18, 12:56:48
Ja.

MatrixP
2002-09-18, 13:40:51
Originally posted by GrandSurf
Ja, aber selbst für dieses Tool muß ich die Platte dann doch aber im Bios aktivieren, oder?

Muss man sowieso. Sonst kannst die Platte ja gar nicht erkennen. Ohne das geht es schonmal gar nicht...Mfg MatrixP

GrandSurf
2002-09-18, 15:33:02
Dann geht wohl mit dem Teil nichts mehr!? Sobald ich den IDE Port enable, bleibt das System stehen...

Radeonator
2002-09-18, 15:43:13
Da musst du wohl formatieren...über die Eingabeaufforderung oder eine BootDisk

GrandSurf
2002-09-18, 15:54:52
Da komme ich doch nicht hin! Sobald die Platte mit dran hängt, geht es bis zum Anfang des bootens (egal ob von CD/Diskette) und dann bleibt der Rechner stehen.

diedl
2002-09-18, 16:05:39
das Einzige was man noch Probieren könnte,
einen PCI IDE Kontroller einzusetzen.
Vielleicht hat ja irgendein Bekannter so ein
Teil noch rum liegen.

GrandSurf
2002-09-18, 16:10:43
Habe ich schon mit meinem onboard Raid Contr. getestet und das System bleibt auch stehen. Denke, die Platte hat was mit der Elektronik, denn die mech. Geräusche klingen eigentlich normal. Schade, ich dachte, ich könnte Ihm helfen und noch ein paar Daten retten...

diedl
2002-09-18, 16:57:22
das einzige was mir jetzt noch einfällt.
Resette mal dein Bios (merke dir aber deine Einstellungen).
Hatte auch mal so ein Problem das mein PC nicht mit
einer fremden Festplatte Booten wollte, nach dem reset ging es aber.

mfg diedl

JaDz
2002-09-18, 22:23:18
Originally posted by ow


???

Ohne Eintrag im BIOS wird normalerweise keine HD von irgendeinem OS erkannt.


Natürlich geht das! Die Erkennung erfolgt durch den Treiber von Windows. Das funktioniert nicht nur bei IDE-Festplatten, sondern z. B. auch bei SCSI-Festplatten an Controllern ohne BIOS, oder auch bei FireWire- oder USB-Festplatten. Nur die Boot-Festplatte muß im BIOS eingetragen sein (entweder im Mainboard-BIOS, oder im BIOS eines Zusatz-Controllers).

Ganz aktuelles Beispiel wären wohl die Serial-ATA-Platten, die sogar Hot-Plug unterstützen.

Das ganze funktioniert übrigens seit Windows 95.

Edit: Es sei denn, man will eine Festplatte mit DOS-Tools ansprechen / Fehler beheben. Dann muß für die meisten (nicht für alle, z. B. Lost & Found von PowerQuest) die jeweilige Festplatte im BIOS eingetragen sein!