Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung? - wie wo regelbar?
redlock
2006-10-26, 07:06:23
mein gehäuse hat zusätzlich 2 lüfter, die mir langsam aber sicher auf den nerv gehen. wie kann ich diese runtergegeln?
wenn ich mit dr. hardware mir die drehzahlen anzeigen möchte wird nichts gefunden und im bios geht auch nicht.
ist die lüftersteuerung abhängig von mainboard (Gigagbyte K8n ultra9), oder muss ich eine bestimmte software installieren?
gleiches gilt auch für den prozessorlüfter.
thanks
redlock
patrese993
2006-10-26, 08:51:21
hast Du denn alle Lüfter über Dein Mainboard angeschlossen?
Kann durchaus sein, daß die Lüfter kein Tacho-Signal übertragen, ergo keine Drehzahl angezeigt werden kann.
Das heißt aber noch nicht, daß Du sie nicht mit entsprechender Software regeln kannst. Kenne das Board leider nicht aus eigener Erfahrung, kann Dir also nicht sagen, wie viele der Onboard-Anschlüsse geregelt werden können (mein MoBo kann beispielsweise nur den CPU Fan Anschluss regeln, deswegen hängen alle anderen Lüfter an einer Lüftersteuerung)
Allerdings würd ich es ehrlich gesagt einfach testen, speedfan (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004208.html?tid1=27704&tid2=0) drauf und ausprobieren ;)
Vanilla
2006-10-26, 13:36:44
Ich hatte mal das Gigabyte K8N SLI (zwei Wochen, dann war ich wieder bei Abit) und da war nur der Anschluss des CPU-Kühlers regelbar; sowohl im BIOS als auch mit Tools wie Speedfan. Wahrscheinlich ist auch bei dir das Mainboard schuld.
Kauf Dir gleich ne anständige Lüftersteuerung :-)
Aquaero ist zwar overkill aber genial *g*
redlock
2006-10-26, 18:08:23
Kauf Dir gleich ne anständige Lüftersteuerung :-)
Aquaero ist zwar overkill aber genial *g*
schließe ich dann die lüfter an die steuerung an?
das gehäuse ist doch zu, kommt die steuerung dann in eine 5 1/4 Fach?
tomcat
2006-10-26, 23:18:13
yup ,aber ne Aquero und oder ne FOM wäre bei 2 Lüftern Overkill :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: .Da tuts ne stinknormale Lüftersteuerung fürein paar Euro
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TEEZ01
zb
cat
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.