PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T Österreich vs. Deutschland


san.salvador
2006-10-26, 08:04:49
Heute ist bei uns der offizielle DVB-T Start in Österreich. Ich hab seit letzter woche einen passenden USB-Stick und bin fleißig am herumtüfteln.
Dabei ist mir aufgefallen, das bei uns in 544x576 bei 3000 kbps (nur Bild, ohne Ton) gesendet wird.
Das enttäuscht mich ziemlich, da doch grad der ORF für seine Sendequalität gelobt wird.
Wie wird denn in Deutschland übertragen?
Wie hoch sind die Chancen, dass wir in Ö auch mal vernünftige Auflösung und Bitrate bekommen?

Snatch
2006-10-26, 08:54:05
Ich bekomme das hier noch garnicht. Wohne in Freiburg aber die sind ja immer die letzten.

Grrrr

captainsangria
2006-10-26, 09:02:51
sers, ich denke mal, bis hier in österreich ne flächendeckende verfügbarkeit (mit entsprechender bildquali) vorhanden ist, wird noch viel wasser die donau runterrinnen.

wenn du dir diese karte (http://www.dvb-t.at/wann-wie-umstellen/bin-ich-schon-voll-auf-empfang.html) hier ansiehst, ist noch ziemlich viel weiß

CrazyHorse
2006-10-26, 09:08:21
Für mich klingen die Daten doch vielversprechend hoch. Ich habe auf Kabel1 schon Sendungen mit ca. 1,5 Mbits (Bild und Ton) aufgenomen. Das war eher eine bescheidene Bildqualität.

Wie viele Sender in wie vielen Transpondern strahlen denn in Ö aus? Gibt es da eine Informationsseite wie die deutsche Seite "überallfernsehen"?

captainsangria
2006-10-26, 09:12:39
Gibt es da eine Informationsseite wie die deutsche Seite "überallfernsehen"?www.dvbt.at

san.salvador
2006-10-26, 09:13:44
www.dvb-t.at
Im Moment senden sie drei Sender sowohl digital als auch anaolg, in Zukunft sollen die analogen verschwinden und drei weitere digitale hinzukommen (ORF Sport + z.B.).

@captainsangria Meinst du die Bildqualität hat was mit der Verbreitung zu tun? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

ESAD
2006-10-27, 14:06:09
soweit ich weiß werden über die bandbreite die bei dvb-t ja sehr begrenzt ist (15mbit insgesamt??) 4 oder 5 kanäle übertragen da bleibt nicht merh viel übrig : (

heroman
2006-10-29, 08:05:30
die bildquali und bandbreite bleibt sicherlich so! weil MHP verbrät unmengen von bitraten..

Girli
2006-10-29, 10:03:29
Also bei uns hier in St.Veit sind schon fast alle Reciever ausgetauscht. Ich habe einen Nachbarn den Fernseher neu eingestellt und ich muss sagen, dass das Bild vom ORF erstklassig ist. Bei unseren Recievern wird keine DVB-T-Box gebraucht.

Bis März/April 2007 wird analog in Kärnten ganz abgeschalten. In ganz Österreich dann 2010. Sie mussten verlängern, weil die Firmen mit der Umstellung nicht fertig werden.

Bei Kabelanschluss ändert sich nichts.

Gruß Girli