PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Catalyst 6.9 nicht installieren!


Nedo
2006-10-26, 10:03:46
Hi, ich habe das Problem, dass der Treiber, der auf der Treiber-CD für meine X1950 XTX dabei war mir in CS:S nur 30 fps im Schnitt liefert, was ich früher immer mit dem CCC hatte und ich deshalb das CP (+alten Treiber) benutzt habe. Jetzt will ich aber trotzdem mal den neuen ausprobieren mit CCC...

Alle anderen (wie auch den 6.9er) kann ich nicht installieren und es erscheint folgende Fehlermeldung:
http://img91.imageshack.us/img91/6599/fehlerle6.jpg (http://imageshack.us)

Danach kommt noch die Meldung, ich solle davor den einen Standard VGA-Treiber installieren. Dabei mache ich alles so wie immer...

Jemand Abhilfe?

puntarenas
2006-10-26, 10:10:02
Leider erkennt der finale Catalyst 6.9 die X1950XTX nicht, aber das hast du ja schon gemerkt.

Du kannst jetzt entweder die *.ini anpassen (->Forensuche), Catalyst 6.9 Beta oder gleich Catalyst 6.10 Beta (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/hotfix/sample_RC1-8-301-060926a-036790E.exe) installieren.

ShadowXX
2006-10-26, 10:17:50
Hi, ich habe das Problem, dass der Treiber, der auf der Treiber-CD für meine X1950 XTX dabei war mir in CS:S nur 30 fps im Schnitt liefert, was ich früher immer mit dem CCC hatte und ich deshalb das CP (+alten Treiber) benutzt habe. Jetzt will ich aber trotzdem mal den neuen ausprobieren mit CCC...

Alle anderen (wie auch den 6.9er) kann ich nicht installieren und es erscheint folgende Fehlermeldung:
http://img91.imageshack.us/img91/6599/fehlerle6.jpg (http://imageshack.us)

Danach kommt noch die Meldung, ich solle davor den einen Standard VGA-Treiber installieren. Dabei mache ich alles so wie immer...

Jemand Abhilfe?
Wahrscheinlich darfst du Windows neu installieren, denn gegen den "Standard VGA-Treiber installieren"-Bug ist bisher kein Kraut gewachsen.

Ich hab ein ähnliches Problem: Ich kann keinen Cat mehr deinstallieren, ohne das danach ebenfalls der "Standard VGA-Treiber installieren"-Bug auftritt.
Egal ob ich der Software->Deinstallieren, der ATI-Deinstaller Tool oder per Brechstange mit dem DriverCleaner rangehen.
Es läuft immer auf den "Standard VGA-Treiber installieren"-Bug hinaus.

Mir stinkt es jetzt schon, das wenn ich demnächst die Graka wechseln werde gleich Windows deswegen neu aufsetzen muss.
(Der Fehler ist bei ATI übrigens bekannt, er tritt in gewissen Konstellationen auf (die ATI mir allerdings nicht erläutern wollte)....nur dagegen wollen Sie erstmal nichts tun, da er lt. Ihren aussagen nur ca. 5% der User betrifft. Steht auf der "ToDo"-List noch hinter SSAA-Support).

puntarenas
2006-10-26, 10:22:30
Wahrscheinlich darfst du Windows neu installieren, denn gegen den "Standard VGA-Treiber installieren"-Bug ist bisher kein Kraut gewachsen.

Ich hab ein ähnliches Problem: Ich kann keinen Cat mehr deinstallieren, ohne das danach ebenfalls der "Standard VGA-Treiber installieren"-Bug auftritt.

Das ist interessant, hast du einen Link wo der Bug beschrieben wird, den kannte ich noch gar nicht.

Gast
2006-10-26, 10:23:35
Was passiert, wenn du einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation verwendest?

ShadowXX
2006-10-26, 11:17:08
Das ist interessant, hast du einen Link wo der Bug beschrieben wird, den kannte ich noch gar nicht.
Schmeiss einfach mal die Suchfunktion des Forums an und such nach "Installationsprobleme" bzw. "Standard VGA" und du wirst mehr haufenweise beschreibungen finden. (Google tut auf, der Bug ist weit verbreitet....trat früher aber fast nur bei unsachgemäßer Benutzung des DriverCleaners auf. Seit kurzer Zeit aber immer häufiger auch einfach bei sachgemäßer Deinstallation).

Im ATI Bugtracker wirst du ihn nicht finden, da es kein Bug des Grafikteils ist und er sowieso als extrem low-priority angesehen wird.


Gast Was passiert, wenn du einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation verwendest?

Der "Trick" funktioniert.....zumindest ab und zu. Das Problem ist einfach das ich seit der Installation des Treiber schon so viel Software eingespielt habe, das der Punkt entweder nicht mehr existiert oder die Arbeit nach der Benutzung so groß ist, das ich auch gleich wieder neu installieren kann (bzw. das Image zurückspielen kann).

Gast
2006-10-26, 11:58:48
Das Problem ist einfach das ich seit der Installation des Treiber schon so viel Software eingespielt habe, das der Punkt entweder nicht mehr existiert oder die Arbeit nach der Benutzung so groß ist, das ich auch gleich wieder neu installieren kann (bzw. das Image zurückspielen kann).Das trifft aber bei Nedo ja nicht zu, denn der Fehler tritt sofort nach der Installation des Treibers auf. Und jede Treiberinstallation erstellt einen Systemwiederherstellungspunkt. Sollte also kein Problem sein.

Zapat
2006-10-26, 12:04:09
Bei mir kommt die Fehlermeldung immer wenn ich ein CHuck Treiber installieren will.:P

ShadowXX
2006-10-26, 12:29:59
Das trifft aber bei Nedo ja nicht zu, denn der Fehler tritt sofort nach der Installation des Treibers auf. Und jede Treiberinstallation erstellt einen Systemwiederherstellungspunkt. Sollte also kein Problem sein.
Er bekommt damit aber höchstens den alten Treiber zurück....und den wollte er ja nicht mehr.

Wenn bei Ihm noch der Wiederherstellungspunkt vor der ersten Treiberinstallation besteht, könnte es diesen benutzen...nur hat er dann das gleiche Problem wie ich: Reinstallation vieler Programme.

Gast
2006-10-26, 13:48:49
Er bekommt damit aber höchstens den alten Treiber zurück....und den wollte er ja nicht mehr.So weit ich das verstanden habe, hat er im Moment gar nichts. Sein System läuft nicht mehr richtig, da der Grafikkartentreiber nicht richtig funktioniert. Da finde ich meine Idee, die Systemwiederherstellung zu benutzen, doch deutlich sinnvoller, als Windows neu zu installieren. Das ist nämlich, wie dir jeder Windowssachkundige erklären kann, im Gegensatz zu der Empfehlung vieler selbsternannter Windowsgurus nur in den seltensten Fällen nötig.

Läuft das System wieder mit dem alten Treiber, kann er nämlich den Standard-VGA Treiber auswählen und diesen zuerst installieren. Danach klappt das auch mit dem neuen Treiber.

Ich verstehe gar nicht, warum sich immer so viele vehement gegen die Systemwiederherstellung wehren. Das ist eine Sache von wenigen Minuten und lässt sich problemlos rückgängig machen. Und wer nicht an seinem System herumgespielt hat, bei dem funktioniert sie auch reibungslos.

Nedo
2006-10-26, 15:11:57
Das mit der Systemwiederherstellung hba ich mir auch überlegt... Problem dabei ist, dass dann mein alter Mainboard Treiber (nForce3) wieder drauf wäre und das geht dneke ich nicht so gut aus mit einem nF4 :D
Ich probier das ganze mal mti dem Cat 6.10b, vllt. liegts ja daran, dass die Karte ja noch nicht bekannt ist.

Formatieren werde ich erstmal nicht, weil ich grad keine externe HDD hab um meine Daten zu sichern ^^

Nedo
2006-10-26, 15:37:34
Gut, den 6.10b kann ich installieren... allerdings hab ich immernoch zw. 20-30 fps in CS:S.
Ich glaube, ich deinstallier mal das CCC und versuchs mit den ATT >.<

ShadowXX
2006-10-26, 15:51:51
So weit ich das verstanden habe, hat er im Moment gar nichts. Sein System läuft nicht mehr richtig, da der Grafikkartentreiber nicht richtig funktioniert. Da finde ich meine Idee, die Systemwiederherstellung zu benutzen, doch deutlich sinnvoller, als Windows neu zu installieren. Das ist nämlich, wie dir jeder Windowssachkundige erklären kann, im Gegensatz zu der Empfehlung vieler selbsternannter Windowsgurus nur in den seltensten Fällen nötig.

Läuft das System wieder mit dem alten Treiber, kann er nämlich den Standard-VGA Treiber auswählen und diesen zuerst installieren. Danach klappt das auch mit dem neuen Treiber.

Nur schade das WinXP diesen Standard-VGA-Treiber nicht mehr hat....bei Win2000 konnte man tatsächlich noch einen Std-VGA-Treiber installieren, bei XP gehts nicht mehr. Nix nada (die nötige Schaltfläche mit der man bei W2k dorthin kam um diesen auszuwählen fehlt einfach bei XP im Treiberwizzard und auch über manuelle Installation per HW-Manager kommt man nicht ran).

Wenn du willst kannst du dir den Spass machen und im Netz forschen, aber du wirst feststellen das bei XP kein Standard-VGA-Treiber (zum installieren) mehr vorhanden ist (ausser dieses Ding was immer benutzt wird wenn kein Graka-Treiber vorhanden -> der ist aber nicht das gleiche wie der Std.-VGA-Treiber von Win2000 und installieren kann man den schon gar nicht).

Das war auch der einzige Grund warum ich überhaupt von Neuinstallation geredet habe....ich weiß selber das eine Neuinstallation meistens völlig unnötig ist (mein XP läuft so wie es ist schon seit 3,5 Jahren...ohne Neuinstallation).


Ich verstehe gar nicht, warum sich immer so viele vehement gegen die Systemwiederherstellung wehren. Das ist eine Sache von wenigen Minuten und lässt sich problemlos rückgängig machen. Und wer nicht an seinem System herumgespielt hat, bei dem funktioniert sie auch reibungslos.
Die Systemwiederherstellung ist zwar einen nette Sache, aber nur zu gebrauchen wenn man mal kurz was probieren will.

Also Beta-Treiber installieren -> ist Müll -> Systemwiederherstellung.

Bei länger zurückliegenden Ereignissen räumt Sie meistens wesentlich zu gründlich wieder auf.....

Gast
2006-10-26, 16:07:49
...ausser dieses Ding was immer benutzt wird wenn kein Graka-Treiber vorhanden...Nun, ich nenne einen Treiber, der standardmäßig installiert wird, Standardtreiber. Nur weil er unter XP nicht mehr so heißt, bedeutet das noch lange nicht, dass es ihn nicht mehr gibt.

Hat man ein funktionierendes Windows XP mit einer ATI-Grafikkarte und ordnungsgemäß installierten Treibern und startet dann die von ATI gelieferte Software um die Treiber restlos zu entfernen, installiert XP automatisch die Standardtreiber. Und damit der Threadstarter ein funktionierendes Windows mit ordnungsgemäß installierten Treibern erhält, hätte eine einfache Systemwiederherstellung genügt. Dass der Treiber in einem bestimmten Spiel zu wenige Frames liefert, bedeutet ja nicht, dass er fehlerhaft installiert ist.

Den von XP mitgelieferten Standardtreiber für die Grafikkarte kann man übrigens einfach über den Gerätemanager installieren. Damit hat man den gleichen Treiber, der nach der XP-Installation verwendet wird. Für den abgesicherten Modus und die Installation der richtigen Treiber reicht das allemal.

ShadowXX
2006-10-26, 16:17:28
Nun, ich nenne einen Treiber, der standardmäßig installiert wird, Standardtreiber. Nur weil er unter XP nicht mehr so heißt, bedeutet das noch lange nicht, dass es ihn nicht mehr gibt.

Hat man ein funktionierendes Windows XP mit einer ATI-Grafikkarte und ordnungsgemäß installierten Treibern und startet dann die von ATI gelieferte Software um die Treiber restlos zu entfernen, installiert XP automatisch die Standardtreiber. Und damit der Threadstarter ein funktionierendes Windows mit ordnungsgemäß installierten Treibern erhält, hätte eine einfache Systemwiederherstellung genügt. Dass der Treiber in einem bestimmten Spiel zu wenige Frames liefert, bedeutet ja nicht, dass er fehlerhaft installiert ist.

Den von XP mitgelieferten Standardtreiber für die Grafikkarte kann man übrigens einfach über den Gerätemanager installieren. Damit hat man den gleichen Treiber, der nach der XP-Installation verwendet wird. Für den abgesicherten Modus und die Installation der richtigen Treiber reicht das allemal.
Nein tut er nicht........wenn das so wäre gäbe es nicht ungefähr 100000 "Hilfe ich kann keinen ATI-Treiber mehr installieren"-Threads im Internet (dazu in allen sprachen).

Wie gesagt, selbst ATI kennt das Problem, gibt aber als Lösungsvorschlag ebenfalls nur "Neuinstallation" raus.

Wenn du es unbedingt nicht glauben willst "deinstallier" die mal die ATI Treiber per DriverCleaner und zwar nicht im abgesicherten Modus.

Die Treiber fragen dann durchgehend nach dem Standard-VGA-Treiber, den man bitte vorher installieren soll....und nein, Sie geben sich nicht mit dem zufrieden, was XP beim Start als "Standardtreiber" einbindet, auch nicht unter dem abgesicherten Modus.

Ach ja....zeig mir bitte mal den Eintrag "Standard-VGA-Treiber" (per Screenshot) auf einem XP-System (SP2) wenn du per Hand über den HW-Manager installieren willst.

Nedo
2006-10-27, 11:16:15
So, Treiber + CCC funktioniert zwar eigtl. auch sehr gut, allerdings hab ich in CS:S wieder nur zw. 20-30 fps.
Dieses Problem hab ich, seit es das CCC gibt. Die alten Treiber mit CP funktionieren perfekt. Das is allerdings ziemlich dumm mit einer 1950 XTX =(

Hat jemand Lösungvorschläge?

Gast
2006-10-27, 11:46:41
Nein tut er nicht........wenn das so wäre gäbe es nicht ungefähr 100000 "Hilfe ich kann keinen ATI-Treiber mehr installieren"-Threads im Internet (dazu in allen sprachen).Doch tut er. Nur weil eine Unmenge von "Usern" keine Anleitung liest, Fremdprogramme für die Treiberentfernung benutzt oder einfach nicht versteht, was sie da macht, ist das noch lange keine Beweis dafür, dass sich kein Standardtreiber installiert.Wenn du es unbedingt nicht glauben willst "deinstallier" die mal die ATI Treiber per DriverCleaner und zwar nicht im abgesicherten Modus.Siehe oben! Fremdsoftware um beispielsweise Omegatreiber zu entfernen. Wer wundert sich da, dass das System zerschossen ist? Ich nicht. Kaum habe ich die Reifen von meinem Auto entfernt, fährt es nicht mehr richtig. Was mache ich falsch?

Sollte einmal der vom Threadstarter geschilderte Fall eintreten, dann macht man einfach eine Systemwiederherstellung. Danach entfernt man den alten Treiber mit der vom Hersteller gelieferten Software und installiert den neuen Treiber. Und schon funktioniert wieder alles, sofern der neue Treiber für das System geeignet ist.

Windows XP installiert für jede Grafikkarte bei der ersten Installation einen Standardtreiber. Das ist eine Tatsache. Wäre es nämlich nicht so, gäbe es keine Bildschirmausgabe. Dieser Standardtreiber bleibt erhalten, bis man einen anderen Treiber installiert. Entfernt man den Treiber ordnungsgemäß wieder, installiert XP automatisch den ursprünglichen Standardtreiber wieder.

Sollte ein Treiber nicht vorhanden sein, kann das Gerät zwar auch über einen Standardtreiber benutzt werden. Es ist dann aber wahrscheinlich, dass das Gerät nicht seinen vollen Leistungsumfang liefert.
Quelle: Einstieg in Windows - Teil 4: Was sind Treiber?

http://support.microsoft.com/kb/904013/de

Nedo
2006-10-27, 11:54:02
Joa, passt ja, es lag am 6.9er der keine 1950XTX unterstützt ^^
Weiter zu meinem nächsten Problem bitte, welches in meinem letzten Post beschrieben ist :)