PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gegen instabiles Stromnetz tun


minos5000
2006-10-26, 10:37:15
Folgendes Problem,

ich habe einen USB DVB-T-Stick der etwas empfindlich gegenüber Stromschwankungen zu sein scheint und mein Netzteil kann das scheints nicht kompensieren, sofern es an dem liegt aber normalerweise sind die beQuiet ja nicht schlecht.

Das Problem ist das ich an der gleichen Steckdose noch einen Ventilator hängen hab und wenn ich den Stick verwende und den Ventilator ein- bzw ausschalte passiert es gern mal, daß der Stick abstürzt, was bei Aufnahmen natürlich besonders blöd ist. Ich muß dann den Stick abziehen und wieder anstecken damit er wieder läuft.

Eine andere Steckdose ist leider nicht vorhanden. Gibts also irgendeinen Weg, dem Problem Herr zu werden??



so long

dittohead
2006-10-26, 11:10:55
da bleibt wohl nur eine usv als speicher dazwischen. muss ja nicht groß sein, sondern nur ein paar ms überbrücken können. ein netzteil mit netzfilter und überspannungsschutz etc wird denk ich nicht helfen.

Schimi1983
2006-10-26, 11:58:27
könntest du da welche vorschlagen? hab so nen ähnliches Problem bei meinen boxen und das könnt Abhilfe schaffen

Modulor
2006-10-26, 16:19:27
Ein Einstiegsgerät von APC z.B.: http://apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BE400%2DGR

barracuda
2006-10-27, 00:04:39
Ich empfehle erst mal die Light-Lösung, ein Netzstörfilter. Hier (http://cobinet.de/cobishop/index.php?cat=c28_Steckdosen.html)z. B. gibt es Steckdosenleisten mit eingebauten Störfilter. In diese Leiste werden alle PC-Komponenten eingesteckt.

Wenn das nicht hilft, kann man immer noch eine USV nehmen.

minos5000
2006-10-27, 10:31:26
Ich empfehle erst mal die Light-Lösung, ein Netzstörfilter. Hier (http://cobinet.de/cobishop/index.php?cat=c28_Steckdosen.html)z. B. gibt es Steckdosenleisten mit eingebauten Störfilter. In diese Leiste werden alle PC-Komponenten eingesteckt.

Wenn das nicht hilft, kann man immer noch eine USV nehmen.
Die sind aber auch nicht billig.

Ich denk ich kuck vielleicht mal bei ebay, obs nicht irgendwo eine günstige alte USV gibt. Die muß ja nicht wirklich einen Stromausfall überbrücken sondern nur ganz kurz eine Schwankung. Vielleicht tuts dann schon eine wo die Batterie nicht mehr so fit ist.

dittohead
2006-10-27, 11:13:28
netzstromfilter wird bei sowas nichts bringen, hab ich selber schon probiert, weil ich das problem hatte das mein lichtanmachen der moni ausging. da brachte so eine leiste leider keine abhilfe

joe kongo
2006-10-27, 12:42:43
Also mit instabilen Netz hat das wenig zu tun, eher mit Einschaltstörungen.
Wobei das USB Dingsbums sehr empfindlich sein dürfte....

Die_Allianz
2006-10-27, 16:56:57
muss nicht mal an der gemeinsamen leitung liegen. kann auc ein EMV problem sein.

teste mal den vent an einer anderen dose (langes kabel), aber seber position zum rechner, wenns dann auch abkackt, hilft ein USV nichts

minos5000
2006-10-28, 18:22:44
muss nicht mal an der gemeinsamen leitung liegen. kann auc ein EMV problem sein.

teste mal den vent an einer anderen dose (langes kabel), aber seber position zum rechner, wenns dann auch abkackt, hilft ein USV nichts
Interessanter Tipp, werd ich mal ausprobieren.

Rhönpaulus
2006-10-31, 09:39:47
liegt womöglich am magnetfeld des ventilators.
aufstellungsort weiter entfernen oder einen anderen ventilatortyp einsetzen könnte helfen.
die mit den großen rotoren erzeugen gar lustige magnetfelder im abstand von mehr als einem meter.
dvb-t tuner scheinen generell empfindlicher auf störeinstreuungen zu reagieren als dvb-s oder dvb-c.

boots-fd
2006-11-14, 14:34:50
tach auch
ich habe 20 jahre in kenia geleben und das problem mit stromnetz die instabil sind ist mir bekannt
in afrika schutz man sich mit einem stabi in prinzip funz er wie ein fahrregler in einem model auto nur das er die voreingestelle spannung hält, ich glaube aber der hilft dir nur wenig weil er gebaut ist um spannung schwankung zwischen 210- 450 volt also eher etwas gegen schwangungen im grosser bereich

minos5000
2006-11-15, 10:08:52
Nur so am Rande,

ich konnte inzwischen verifizieren, daß es nicht am Feld vom Ventilator liegt.
Hab den Stick mal am Notebook betrieben, welches noch näher am Ventilator steht und dort treten keine Probleme auf.

boots-fd
2006-11-18, 11:03:08
ja hast du den laptop mit ac oder mit dem akku betrieben???

Gamer68
2006-11-18, 12:55:02
die funk störung hatte ich auch es lag am radio vom nachbar wenn er es aus geschaltet hat war es gut