PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP Home partitionieren (ohne Recovery CD)


sith (nicht eingeloggt)
2006-10-26, 11:59:11
Hallo Leute,

bin gerade nicht eingeloggt (da in der Arbeit) und hab mal eine Frage:

Hab hier einen neuen Acer-Rechner stehen wo Win XP schon vorinstalliert ist.
Recovery CD liegt nicht bei und der Rechner wurde auch noch nicht gestartet.

- Gibt es eine Möglichkeit, die eingebaute Festplatte (250GB) mittels Windows eigenen Funktionen in mehrere Partitionen aufzuteilen bevor man nun beginnt mit ihn zu arbeiten oder sollte davon aberaten werden, da sonst die vorab installierte WinXP Version zerschossen werden kann?

- Sollte es die bereits ausgelieferte (installierte) Version von WinXP zerschissen, kann ich doch mit einer anderen Win XP Home Version wieder installieren, solange ich den Key (Aufkleber Gehäuse) verwende? ... oder liege ich da falsch? ... legal?

Möchte auf Tools wie Partition Magic erstmal verzichten und schaun was so geht.

Danke schon mal


Sith

mofa84
2006-10-26, 12:05:17
also ohne Tools (PM) kannste schon mal auf jeden Fall nicht neu partitionieren ohne dass die Daten weg sind.

Das mit der anderen CD müsste gehen, kann ich aber nicht garantieren.

Black-Scorpion
2006-10-26, 12:08:34
Nein das geht nicht.
Nur Programme von anderen Herstellern (PM und Disk Director Suite) können Partitionen ohne Datenverlust ändern.

Selbst damit wäre ein Backup vorher Pflicht!

mofa84
2006-10-26, 12:14:13
ist die Platte eigentlich nicht schon partitioniert?

Bei vielen Komplettsystemen gibt es 3 Partitionen, wovon auf einer das Recovery-Zeugs drauf ist.

und wieder sith
2006-10-26, 16:56:35
ist die Platte eigentlich nicht schon partitioniert?

Bei vielen Komplettsystemen gibt es 3 Partitionen, wovon auf einer das Recovery-Zeugs drauf ist.

hmmmm könnt sein, komm aber erst morgen dazu nachzusehen ....

Mir hat mal einer erzählt, dass man mit dem Recovery Zeugs auch eine Install CD einmalig herstellen kann .... stimmt das?

Wenn ja, könnt ich doch eigentlich die CD herstellen, per CD booten, die oder alle Partitionen löschen, neu erstellen, wieder installieren und dann so herrichten wie wir es hier brauchen ... oder?
Ist zwar jetzt ne 1/2 Stunde Arbeit mehr, doch danach kommt dann eh Tru Image drauf (für den wesentlichen Teil).

... war nur so eine Idee!??

Wo sind die XP-User mit einen Fertig-PC wenn man sie braucht .... sagt mal was! hihi :D

mofa84
2006-10-28, 11:39:18
vielleicht hilft auch das hier weiter:
http://partitionlogic.org.uk/index.html

Hab allerdings überhaupt keine Erfarung damit.