PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CVS und SSH


Metal Maniac
2006-10-26, 12:33:49
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin fast am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinkriege, auf ein CVS Repository per SSH zuzugreifen. Aber mal von Anfang an:

Ich 'hab 'nen Server im Netz stehen, auf welchem (u.A.) SSH und CVS installiert ist. Bzgl. SSH hab' ich den Port geändert und die Passwort-Authentifizierung deaktiviert (nervige Wörterbuch-Attacken). Nun würde ich gerne per Eclipse auf mein CVS Repository zugreifen. Als Connection Type habe ich "pserverssh2" ausgewählt, mit dem man ja den SSH-Port vorgeben kann. Auf dem Server existiert auch ein Account, mit dem ich mich ohne Passwort verbinden kann. Den Key dazu hab' ich Eclipse auch in der Config mitgeteilt (Team->CVS->SSH2 Connection Method). Ergebnis ist allerdings immer ein "Connection refused" und auf'm Server seh ich nicht mal den Versuch eines Verbindungsaufbaus.

Hat jemand Erfahrung mit der Thematik bzw. hat das selber schon mal hingekriegt?

Gruß
Metal Maniac

Gast
2006-10-26, 15:27:29
hab als conn method immer extssh gewählt (da lässt sich der port auch vorgeben), hab leider nie selbst einen cvs server gemacht, wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen..

Gast
2006-10-26, 15:30:46
dazu hab ich unter team/ext als prog plink eingetragen wenn ich mich noch recht erinnere.

gentoo
2006-10-26, 16:19:23
Mein Tipp, nichts gegen CVS aber nach den Problemen die ich mit diesem
VersioningSystem hatte - wechselte ich auf Subversion und die Probleme
waren gestorben. Eine SubversionUnterstützung gibts natürlich auch bei Eclipse.

Metal Maniac
2006-10-26, 16:54:01
Hab' auch schon mit dem Gedanken gespielt, Subversion zu installieren. Bin allerdings mit CVS soweit ganz zufrieden, würde aber halt gerne 'nen SSH-Tunnel dazu aufbauen, was ich ja bei Subversion auch müsste. Und genau da liegt mein Problem. Ich vermute, dass ich da irgendwo auf'm Server noch Mist konfiguriert habe, denn Eclipse versucht (laut Ethereal) auf'm korrekten SSH-Port mit meinem Server zu kommunizieren, kriegt aber keine Antwort.

Metal Maniac
2006-10-26, 19:34:06
Ok, hab' die Ursache des Problems gefunden: Meine eigene Dummheit ;)

Hab' den Public Key vergessen, ins richtige Verzeichnis von Eclipse zu kopieren. Jetzt funzt alles. Tja, auf die einfachsten Lösungen kommt man halt immer erst zum Schluss.

Danke trotzdem!