PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google - auf dem Weg zum allmächtigen Monopolisten?


ezzemm
2006-10-26, 12:50:13
Hallo zusammen!

Google hat ja angefangen mit ein paar Leuten die eine Suchmaschine geschrieben haben, mit einer intelligenten (revolutionären?) Suchlogik.
Im Laufe der Zeit hat Google sein Geschäftsfeld weiter ausgedehnt. So macht Google in Werbung, bietet eMail an, Web-Speicherplatz, mit GoogleEarth eine Satellitenkarte, ausserdem eine Desktopsuchmaschine, Videohosting, eine Online-Officesuite und vieles mehr, daß ich gar nicht kenne.
Google ist mittlerweile eine sehr erfolgreiche Firma, die an der Börse einen Wert von knapp 150 Milliarden (150.000.000.000) US-Dollar hat! (Link (http://www.salzburg.com/sn/06/10/25/artikel/2578268.html))

Mir macht diese Konzentration so vieler Funktionen auf eine Firma sorgen. Prinzipiell, wenn ich alles nutze, weiß Google wonach in im Internet suche, auf welche Werbung ich klicke, weiß was für Dateien ich hoste, kennt meine eMail-Korrespondenz, weiß welche Satellitenbilder von welchen Gegenden interessieren, kennt den Dateiindex meiner Festplatte, weiß was für Videos ich angucke und uploade und kennt die Briefe und Tabellen die ich schreibe.

Was für eine unglaubliche Konzentration von persönlichen Daten in einer Hand! Wenn die amerikanische HomelandSecurity von den Fluggesellschaften u.a. wissen will, welche Mahlzeit die Fluggäste die ihr Land anfliegen zum Mittag hatten, welch unglaubliche Verlockung muß es für die Geheimdienste sein, an diese Daten zu kommen?
Wie groß ist die Gefahr über ein über diese Daten erstellbares Profil in eine Rasterfahndung zu geraten? Immerhin ist Google seinen Nutzern zu nichts verpflichtet. Erst die Nutzer von YouTube die illegales Material posten preisgeben, was kommt dann?

Irgendwelche Homephone-Funktionen in Windows Vista, oder die adaptive Werbeeinblendung in Battlefield 2142 sind mir relativ egal; aber ich mache mir Sorgen über die Macht die Google erhält, finanziell und über seine Nutzer, und wie diese Firma damit umgehen wird.
Wie seht ihr das? Übertreibe ich, liegt die Sache anders oder ist diese Gefahr real?

DeutscherHerold
2006-10-26, 13:08:31
Google sammelt. Je nachdem wieviele Google Dienste du verwendest, desto mehr weis Google über dich. Je mehr Google über seine User weis, desto mehr wird des User zum "gläsernen Objekt" und kann gezielt werbetechnisch angesprochen werden. Nutzt du alle Googledienste inklusive Google Desktop etc. dann würde ich einfach mal dreist behaupten das man auch gleich sein intimes Tagebuch an Google Germany senden könnte :-) naja das Geschäftsmodell von Google ist genauso simpel wie fragwürdig. Wieviele und vorallem welche Daten Google über die Benutzer speichert weis niemand außer sie selbst. Google verdient Milliarden!! damit, dass sie die Gewohnheiten des Verbreauchers besser kennen als diese selbst. Deine Bedenken sind meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt. Google dringt in immer neue Märkte ein und erobert diese quasi im Handumdrehen. Beängstigent? Ja. Dabei ist Google noch ein sehr junges Unternehmen. Mit desses Kapitalgrundstock sie noch lange nicht an die Grenzen des für sie machbaren gekommen sind...

Würde mich nicht wundern wenn es in der Zukunft "Die Google Bank", die "Google Seiten (^^ @ Gelöbe Seiten) oder den "Google Pizza Service" geben würde...

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie die Kartellbehörden damit umgehen soll. Ich selbst habe mir schon oft die Frage gestellt, ob unternehmerischer Erfolg bestraft werden darf?

Drunky
2006-10-26, 14:03:30
Ist es nicht so das MS Richterlich untersagt wurde gewisse Daten der User auszulesen?
Wieso geschiet sowas nicht mit Google?

mofhou
2006-10-26, 14:18:17
Ist es nicht so das MS Richterlich untersagt wurde gewisse Daten der User auszulesen?
Wieso geschiet sowas nicht mit Google?
Weil Google alles mit guten Funktionen verbindet, können sie heimlich uasgelesen werden. Hier mal ein praktisches Emailpostfach, da mal ein Online-Ofice etc.
mfg
mofhou

Pompos
2006-10-26, 14:23:01
Verwirrt Google doch einfach ;) Cookies häufiger löschen... gibt es eigentlich ein Program, dass alle Google-relevanten Cookies automatisch löscht? Vor allem diese von Analytics?

Armaq
2006-10-26, 14:45:17
Noscript beim surfen mit Firefox verwenden.
Nicht alle Google-Services nutzen.

Google hat nur soviel Macht, wie die Nutzer ihr zugestehen.

Narrenkönig
2006-10-26, 15:33:41
Bei ZAPP (NDR) gab es mal eine Sondersendung zu Googel. Es ist echt übel was Googel werden könnte.

Das was nicht bei Googel steht, gibt es nicht und was gegoogelt wird muss es wohl geben.

Monger
2006-10-26, 16:26:49
Mir würde das nur halb so viel Sorgen machen, wenn Google tatsächlich handfeste Produkte verkaufen würde.

Wenn hier im Laden irgendwelche Software verkauft wird, kann man die sich mal ansehen, prüfen ob die EULA irgendeinen Sinn macht, und dann notfalls per Gesetzesbeschluss das Produkt aus den Regalen nehmen.
Das Internet ist nahezu rechtsfreier Raum, man lädt die Verantwortung auf die Benutzer ab.

Außerdem finanziert sich Google derzeit mehr durch den Hype als durch eine reale Produktivität. Ich frage mich was passiert, wenn der Hype nachlässt und Google sich plötzlich Gedanken machen muss wo das Geld herkommt. Eine Firma mit einer undurchsichtigen Finanzierung, einer Haufen Menge Daten und genügend Verzweiflung in den Knochen ist möglicherweise zu einigem bereit, um wieder an Geld zu kommen...

Sk_Antilles
2006-10-26, 16:33:19
Man muss ja nicht Google benutzen. Jeden bleibt es selbst überlassen welche Suchmaschine er benutzt. So einfach ist das. Wenn aber Alle aus Bequemlichkeit einfach Google benutzen, so sind wir doch selber Schuld.

Sinister
2006-10-26, 17:21:32
welche guten Alternativen Suchmaschinen empfehlt ihr denn?

Monger
2006-10-26, 17:25:48
welche guten Alternativen Suchmaschinen empfehlt ihr denn?

Live.com ! :D

Ne, ist nur ein Scherz. Man muss es einfach mal ausprobieren. Es gibt sehr allgemeine Suchmaschinen, und sehr spezielle. Je nach den eigenen Suchgewohnheiten liefert diese oder jene die besseren Ergebnisse.

Live.Com hat mich doch überrascht. Die Ergebnisse sind mit Google durchaus vergleichbar. Aber damit landet man halt wieder bei Microsoft, und da hat sicherlich der eine oder andere auch wieder Bedenken! :D

Gast
2006-10-26, 20:07:29
Also früher habe ich immer Googel verwendet, aber mittlerweile sind deren Ergebnisse nicht mehr so brauchbar. Ich verwende jedenfalls zu einem Großteil jetzt auch live.com

Gast
2006-10-26, 20:12:49
Googel hat doch vor kurzem youtube für >1Mrd. $ gekauft. Das ist doch krank. Was produziert denn youtube, machen die überhaupt richtig Geld? Habe nur noch gehört, dass youtube 30000 Videos löschen musste, weil diese Urheberrechte verletzen. Klingt nicht gerade sehr solide und seriös. Und das war >1 Mrd. $ Wert? :|

up¦²
2006-10-26, 20:27:06
Writely haben die ja auch schon einkassiert ... :mad:
The Google Docs and Spreadsheets service was a "mash-up," or meshing, of its Spreadsheets program and word processing capabilities from Writely, which Google bought earlier this year.
http://www.physorg.com/news79854974.html

Gast
2006-10-27, 01:17:17
Mir macht diese Konzentration so vieler Funktionen auf eine Firma sorgen.
Mir nicht, denn: Es gibt nichts, daß jemanden an Google bindet. Eine andere Web-Suchmaschine, ein anderes Email-Postfach oder eine andere Textverarbeitung ist nur einen Mausklick entfernt. Google betreibt im Gegensatz zu Micros~1 keinen vendor lock-in, es gibt keine Ausstiegshürden.

Ist es nicht so das MS Richterlich untersagt wurde gewisse Daten der User auszulesen?
Kenne kein solches Verfahren, zumindest nicht in Deutschland. Auch als den Datenschutz hier noch gab, hatte er niemanden davor bewahrt seinen Namen, Email-Adresse oder sonstige personenbezogene Daten in der Gegend zu verteilen. Wer unbedingt seine eigenen Daten jedem auf die Nase binden will, kann durch kein Gesetz daran gehindert werden.

Wenn hier im Laden irgendwelche Software verkauft wird, kann man die sich mal ansehen, prüfen ob die EULA irgendeinen Sinn macht, und dann notfalls per Gesetzesbeschluss das Produkt aus den Regalen nehmen.
Man?
Wieviele Software-Produkte kennst du, deren Verkauf wegen "nicht sinnvoller Lizenzbestimmungen" verboten wurde?