PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neonröhre im auto so ok!?


lipp
2006-10-26, 13:18:46
hey leute,

habe mit gestern bei atu sone kleine 10 cm lange neonröhre gekauft, die ich mir über den aschenbecher geklebt habe, da ich in meinem auto rauche und nachts den ascher nie gefunden habe, nun seh ich ihn! :)

nun aber die frage, ob die polizei irgendwas daran beanstanden kann oder ähnlichs!

jemand ne idee?

gruss lipp

Schlupp
2006-10-26, 13:24:05
Meines Wissens ist es nicht erlaubt.
Müsste aber theoretisch auch auf der Verpackung drauf stehen ("Entspricht nicht den Vorgaben StVO" oder so ähnlich).

aCiD
2006-10-26, 13:24:35
So lange es nicht rausleuchtet ist es soweit ok, meine ich gehört zu haben.

Greetz
aCiD

aCiD
2006-10-26, 13:25:24
Meines Wissens ist es nicht erlaubt.
Müsste aber theoretisch auch auf der Verpackung drauf stehen ("Entspricht nicht den Vorgaben StVO" oder so ähnlich).

Nicht für den Bereich der StVO...

Kann auch sein, weil z.B. Fußraumbeleuchtung ist auch nur als Einstiegsbeleuchtung erlaubt....
Frag am besten mal beim Tüv nach^^ Die haben ja teilweise selbst nicht mal ne Ahnung von...

Greetz
aCiD

1337
2006-10-26, 14:25:40
Ist nicht erlaub.

Es sind ja auch nichtmal beleuchtete Pedalen erlaubt, oder Schaltknopf wie ich mich recht entsinnen kann. Aber wayne.

Kaltlicht ist vllt. zu hell, bei Audi gibt es ein dezentes Lichtpaket was u.a. den Ascher mit einem leichten LED Rotstich verziert, das muss ja dann legal sein.

Omee
2006-10-26, 14:53:22
radio leuchtet auch ziemlich hell, wieso verbieten sie es auch nicht?

ich würde mir an deiner stelle ein an/aus knopf machen, d.h. falls bullerei-->aus

lipp
2006-10-26, 17:09:06
also ich hab mal auf die verpackung geschaut und da steht ganz klein gedruckt ,, nicht zulässig für die stvzo" oder so ähnlich... toll, ich habe dem typ im atu extra gesagt wofür ich es nutzen will und er meinte ,,ja ja, dafür isses genau richtig, nehmen sie das ruhig" ... :(

naja, strom bekommt er ja übern zig.anzünden, also schnell rein und rausgezogen das ganze... aber droht mir auch ärger, wenn das ding nichmal angeschlossen is!?

Sylver_Paladin
2006-10-26, 18:10:41
Also wenns net rausleuchtet und dich nicht blendet, dann ists OK. Zur Sicherheit kannst ja mal zum TÜV fahren und Fragen...

Boris
2006-10-26, 18:12:14
Habe LEDs in den Türablagen und als Türgriffbeleuchtung. Außerdem noch die Ambientebeleuchtung vom Passat W8, Tüv hat ncihts gesagt.

noid
2006-10-26, 18:13:11
Ist nicht erlaub.

Es sind ja auch nichtmal beleuchtete Pedalen erlaubt, oder Schaltknopf wie ich mich recht entsinnen kann. Aber wayne.

Kaltlicht ist vllt. zu hell, bei Audi gibt es ein dezentes Lichtpaket was u.a. den Ascher mit einem leichten LED Rotstich verziert, das muss ja dann legal sein.

sry, aber beleuchtete pedale? damit man sie besser sieht? :|

Boris
2006-10-26, 18:15:50
sry, aber beleuchtete pedale? damit man sie besser sieht? :|

Assituning halt...

Crack
2006-10-26, 23:17:26
das ist doch eigentlich scheißegal ob du ne beleuchtung baust oder der eine hat, ich schätze mal das das keinen interessiert, es sei den ein polizist hat was gegen dich

KinGGoliAth
2006-10-27, 00:34:17
das ist doch eigentlich scheißegal ob du ne beleuchtung baust oder der eine hat, ich schätze mal das das keinen interessiert, es sei den ein polizist hat was gegen dich

naja. spätestens beim nächsten tüv gibts auf die fresse, wenn es nicht erlaubt ist und er es nicht rechtzeitig ausbaut. und im falle eines unfalls bei nacht könnte man ihm dann auch anhängen, dass er durch die beleuchtung abgelenkt / geblendet / sonstwie gehandycapt gewesen ist und sonst den unfall hätte vermeiden können.

das ist wirklich eine interessante frage.

evtl besser mal bei
http://www.motor-talk.de/
nachfragen. da sitzen schon eher die pros.

solange die röhre so angebracht ist, dass sie dich und andere unter keinen umständen direkt anleuchten und blenden kann ist es vielleicht ok. aber das ist auch eher geraten. die rennleitung in D ist ja kaum für späße zu haben...


€:
oder wie schon angesprochen vielleicht mit LEDs ne dezente hintergrundbeleuchtung basteln.

evtl könntest du das ding auch so einbauen, dass es erstens nur eingeschaltet ist, sobald du im auto licht einschaltest und zweitens die röhre in den aschenbecher basteln, so dass sie nur stark leuchtert, sobald man es öffnet und in geschlossenem zustand ein wenig durch die ritzen leuchtet, damit du das teil im dunkeln finden kannst. das sollte dann auch relativ sicher in bezug auf bullen und tüv sein. die werden sicher nicht den aschenbecher durchsuchen...