PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nervige svchost.exe!


Sayuuk
2006-10-26, 15:06:47
Hallo Jungs,

ich hab immer bei meinem XP auch nach einem Neu-Aufsetzen nach ein paar Installationen usw...das Problem, dass nach dem Hochfahren eine Instanz der svchost.exe 1-2min lang meine CPU voll auslastet.
Wenn ich die beende, verschwindet nach ein paar Sekunden am Fensterrand der XP-Style, kommt aber gleich wieder (da kommt kurz so ein uraltes grau-blau hin) und außerdem geht meine Soundkarte nich richtig...

hat das was mit der zu tun vielleicht?

Wenn jemand sonst noch eine Lösung weiß bzw. nen Vorschlag hat, wäre ich sehr dankbar =)

viele Grüße,
Stefan

edit: Lösing...hmm...interessantes Wort^^

edit²: Soundkarte steht nich in der Signatur drin, is aber eine Audigy 2 ZS

Black-Scorpion
2006-10-26, 15:15:50
svchost.exe sagt erstmal reichlich wenig.
Dahinter verbergen sich Programme die über eine .dll Datei gestartet werden.
Welche das genau sind kannst du z.B. mit dem Process Explorer (http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html) herausfinden.

AcmE
2006-10-27, 15:41:02
Die svchost.exe dient auch zur Verwaltung des Windows-Design Dienstes...
schalte mal testweise dein WindowsDesign auf Classic und deaktiviere den Dienst.

TigerAge
2006-10-27, 15:56:05
Die svchost.exe dient nicht nur der Verwaltung der Designs. So ziemlich jeder Dienst unter Windows startet seine eigene Instanz von svchost.exe. Ich kann mir vorstellen, dass der Treiber der Soundkarte ebenfalls eine Instanz startet. Und das Treiber ein bisschen länger brauche, halte ich für verständlich (vorallem, wenn der Treiber von Creative kommt).

Grüße

AcmE
2006-10-27, 16:14:16
Die svchost.exe dient nicht nur der Verwaltung der Designs. So ziemlich jeder Dienst unter Windows startet seine eigene Instanz von svchost.exe. Ich kann mir vorstellen, dass der Treiber der Soundkarte ebenfalls eine Instanz startet. Und das Treiber ein bisschen länger brauche, halte ich für verständlich (vorallem, wenn der Treiber von Creative kommt).

Grüße
Das ist mir klar, daher auch das "auch" in meiner Antwort...
Ich bin erstmal auf das hier eingegangen:

Wenn ich die beende, verschwindet nach ein paar Sekunden am Fensterrand der XP-Style, kommt aber gleich wieder (da kommt kurz so ein uraltes grau-blau hin) und außerdem geht meine Soundkarte nich richtig...
Die Soundkarte wäre nun das zweite was er mal checken sollte...
es sind halt nur diese beide Phänomene beschrieben.

TigerAge
2006-10-27, 21:57:12
Das ist mir klar, daher auch das "auch" in meiner Antwort...Sorry, war nicht bös gemeint.:smile:

Die Soundkarte wäre nun das zweite was er mal checken sollte...
es sind halt nur diese beide Phänomene beschrieben.Das Phänomen mit den verschwindenden Rändern des XP-Stils und die daraufhin nicht funktionsfähige Soundkarte haben meine Überlegung bewegt. Ich denke mir nämlich, dass durch das Abschießen des einen svchost.exe-Prozesses die interne Prozessverwaltung von Windows durcheinander kommt. Und damit das Eine oder Andere unter den Tisch fällt (wie es so schön heißt).

Grüße

Brechreiz
2006-10-30, 13:24:42
Das mit den 100% liegt am Windows bzw. Microsoft Update Dienst. Wenn du nur Windows Update statt dem neuen Microsoft Update (das auch office updates lädt) nutzt, sollte es nicht zu diesem Auslastungsbug kommen. (meine Einschätzung)
Also bei der nächsten neuinstallation und zugriff auf Windows Update nicht auf MS Update umsteigen. ( dafür installiert Windows noch mal was extra)

Sayuuk
2006-11-08, 09:20:38
ok, danke erstmal.
Bei meiner neuen Maschinen passiert das gar nich mehr...wenn wärs auch egal, soll die svchost halt einen der Kerne auslasten =P

gruß Stefan

PatkIllA
2006-11-08, 09:25:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=331179
Hier gibt es einen Patch für das Problem mit Windowsupdate.