PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 3DMark Problem


Unregistered
2002-09-17, 09:41:13
Hallo,


ich habe eine HIS excalibur Radeon 9700 Pro und habe ein Problem mit 3DMark 2001.
Wenn ich die Rohleistung testen will, also ohne Anisotroph und Antialiasing stürzt der 3DMArk ab oder das gesamte Windows XP hängt sich auf.
Vorwiegend bei der Nature Scene.
Bei dem Codecreature Benchmark ist es ähnlich.
Könnte was mit der Verwendung der Pixelshader zu tun haben.
Mit zugeschaltetem AA und AF läufts komischerweise.
Sämtliche Spiele laufen einwandfrei also ist die Karte in Ordnung.
Catalyst 2.3 und Via 4in1 4.43v sind drauf.

Weiss irgendjemand Rat, ich würde schon gern wissen wie viele 3DMarks die Karte schafft.

Unregistered
2002-09-17, 15:56:01
Stell mal den AGP auf 2x

Unregistered
2002-09-17, 17:37:16
hab ich schon gemacht, tut sich nichts.

satanicImephisto
2002-09-17, 17:55:28
zu schwahces netzteil? bei meiner 8500 lags auch daran.

cu satanic

DIABOLOS
2002-09-17, 18:49:10
Er hat doch geschrieben das es mit AF und AA läuft kann also eigentlich nicht an der Hardware liegen ( Netzteil ). Schon nen anderen Treiber ausprobiert?

Unregistered
2002-09-17, 18:56:23
naja den catalyst 2.2 und 2.3

satanicImephisto
2002-09-17, 21:38:28
das ist sch*** egal ob es mit aa und af läuft. das war bei meiner radeon8500 auch so, q3 und andere spiele liefen perferkt, jedoch sobald ich ss2, 3dmurks oder die ati-screensaver startete, schmierte die kiste ab. und bei mir lags am nt.

satanic

update: boah hab ich einen mist zusammengeschrieben, naja die nacht war lang, der tag viel zu kurz *g*

Originally posted by DIABOLOS
Er hat doch geschrieben das es mit AF und AA läuft kann also eigentlich nicht an der Hardware liegen ( Netzteil ). Schon nen anderen Treiber ausprobiert?

Thowe
2002-09-17, 22:10:12
Netzteil wäre durchaus eine Möglichkeit.

Unregistered
2002-09-18, 11:59:29
das hate 400W, müsste also reichen

Thowe
2002-09-18, 12:00:34
Das ist keine Frage der Leistung, die ist eh Schall und Rauch. Vielmehr spielt die Effektivleistung und Qualität eine Rolle.

Unregistered
2002-09-18, 15:10:47
Hallo,

also ich hab`s jetzt hingekriegt.
Laut 3DGPU.com gabs auch bei anderem Leuten aussetzer.
Die Lösung ist die Karte zu untertakten!!!!!
Also gesagt,getan und die Karte langsam untertaktet.
Bei !!! 290 MHZ core gabs dann keine einzigen Probleme mehr.
3DMArk und alles andere läuft wie geschmiert.
Ich sage gleich das hat nichts mit dem Netzteil oder Hitze zu tun falls das irgendjemand meinen sollte.Beides ist ausreichend oder wie im 2. Fall nicht vorhanden.
Nun ist die Karte trotzdem noch viel schneller als meine alte TI4400,aber eigentlich kann das ja nicht so die Lösung sein.
Weiß irgendjemand was da los ist ????

ow
2002-09-18, 16:46:03
Wenn die Karte untertaktet laeuft kann das sehr wohl ein Netzteil-Problem sein oder ein Hitze-Problem.

Weniger Takt = weniger Leistung in Watt = weniger Hitze.

zeckensack
2002-09-18, 16:50:50
Originally posted by ow
Wenn die Karte untertaktet laeuft kann das sehr wohl ein Netzteil-Problem sein oder ein Hitze-Problem.

Weniger Takt = weniger Leistung in Watt = weniger Hitze. *zustimm*

Was hast du für'n Netzteil? (Hersteller)

Dunkeltier
2002-09-18, 16:51:59
Ich würde mir an deiner Stelle ein paar Gehäuselüfter zulegen (--->Hitzestau), oder ggf. die Grafikkarte reklamieren.

Unregistered
2002-09-18, 16:55:18
also das Netzteil hat 400w und gehäuselüfter sind 2 drin.
Wenn es ein Hitzeproblem wäre, erklärt das noch lange nicht warum die Karte im Standarttakt mit AF+AA läuft, sogar im 3dmark.
Die Probleme treten wie gesagt nur auf wenn AA+AF abgeschaltet wird.

ow
2002-09-18, 17:11:07
Kein AF/AA -> mehr CPU-Last, das Graka schneller -> mehr Stromverbrauch...

So kommen wir nicht weiter, da drehen wir uns im Kreis.

Teste die Karte falls moeglich mal in einem anderen Rechner.
Oder versuch mal ein anderes Netzteil.

Oder takte mal die Karte auf Standard und die CPU runter. Geht's dann auch ohne Abstuerze?

Unregistered
2002-09-18, 18:29:25
Ich hab bei meiner Radeon 9700pro unter xp mit dem Bench kein problem.
Gleich vorweg ich habe ein billiges 300 watt nt von pfc drinn.

aber unter 98se stürzt mir der Bench sowie manche ati-demos einfach ab. 3d2001 ab Nature

Weis da jemand rat ???

pc:

asus a7v133 raid
2x 80 gb maxtor
lite on brenner
pioneer brenner
dvd sdm 1612
live player1024
1,33ghz
hercules radeon 9700pro

Unregistered
2002-09-18, 18:53:33
Hab Karte auf Standart und CPU auf Standart, ist aber noch das selbe.

HIMOZ
2002-09-18, 22:12:25
auch ich "zustimm" NETZTEIL ganz egal obs mit aa oder UU läuft oder mit 98 und xp nicht oder umgekehrt war bei mir ebenso hing ständig im Nature demo mit XP gings mit 98 nicht mit aa schon......usw entscheidend ist die leistung beim 3,3 Volt ausgang da kanns noch so viele hunderte Watt haben am 3,3 Volt ausgang muss es mindestens 25A hergeben und die bringen nicht alle!! kuck mal genau aufs Typenschild und post bitte nochmal

Thowe
2002-09-18, 22:36:06
und die Spannung wirklich konstant halten, geht nix über ein gutes Netzteil und das erkennt man eher an geringer als an der übertrieben hohen Leistung.

Unregistered
2002-09-25, 17:00:00
wäre es möglich die Radeon an einem separatem Netzteil zu betreiben ?

Dunkeltier
2002-09-25, 17:57:32
Originally posted by Unregistered
wäre es möglich die Radeon an einem separatem Netzteil zu betreiben ?


Ja, nur mußt du 2 Kontakte am großen Stecker überbrücken damit das Ding anspringt.