PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smurf-PC aka Stilles Wässerlein


Mastermind
2006-10-26, 15:37:26
Ich habe hier ein defiziles Problem. Aus raumtechnischen Gründen muss ein neuer Office-PC her, obwohl wir noch den (betagten) Spiele-PC (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4552561&postcount=57) im Haus stehen haben. Im Moment übernimmt der steinzeitliche Office-PC (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4552548&postcount=56) diese Aufgabe und ist einfach unbrauchbar. Ein Multifunktionsgerät von HP ist daran angeschlossen und der Treiber macht Probleme, obwohl er auch unter Win98 funzen soll.

Das Problem ist nun zweiseitig. Erstens soll der neue PC, wie der Titel sagt, für Surfen und Office geeignet sein, gleichzeitig aber wäre es angesichts der mittlerweile tollen Prozessorleistung toll, wenn er auch HD-Filme in H.264 flüssig abspielen könnte und dabei natürlich immer noch möglichst günstig bleiben würde! Die andere Seite der Medallie ist, dass es ein sehr unangenehmes Gefühl in mir weckt, wenn ich daran denke, dass der neue PC einen schnelleren Prozzie haben wird als mein jetztiger Spiele-PC. :D

Folgendes habe ich mir überlegt:

- Günstiger Dualcore A64 für AM2 (S939 kommt nicht in Frage und Intel ist in dem Preissegment IMHO nicht attraktiv)
Dieses Stromsparverfahren sollte dabei sein.
Edit: Hm, sehe gerade, dass der E6300 nur wenig teurer ist als der A64 X2 3800+ ...

- Stabiles Board, OC wird nicht gemacht, wichtig ist das Vorhandensein von mindestens einem IDE-Port, weil ich eine IDE-Platte und Laufwerk schon habe. Ethernet sollte auch OnBoard sein. Außerdem soll das Board besser etwas teuerer sein, wenn man dafür keinen Crap bekommt und sich auf BIOS-Updates etc. verlassen kann.

- 1GB DDR2 RAM in einem Rigel

- Bei der GraKa bin ich mir nicht sicher! Ich weiß nicht, ob Onboard für H.264 in Zusammenspiel mit einem schwachen DC reichen würde. Wenn nicht, dann sollte es eine passiv gekühlte GraKa sein

- Ein Midtower, welcher große Kühler erlaubt und nicht klappert oder ähnliches. Design egal.

- Leise Kühler für Prozzie und Gehäuse

- Leises Markennetzteil mit guter Effizienz bei niedrigen Leistungsanforderungen

Platten und Laufwerke habe ich wie gesagt, auch andere Peripherie und Monitor sowie Software sind schon da.

Bleibt nur noch mein ungutes Gefühl bei der Sache, aber den Spiele-PC für Office hinzustellen und einen neuen Spiele-PC zu kaufen wäre gleich um eine Größenordnung teurer. :redface:

Was hält ihr von meinen Überlegungen und habt ihr Ideen wie man das am besten löst? :smile:

Zafi
2006-10-26, 18:02:52
Der E6300 dürfte hart an der Grenze sein, was H.264 decodieren anbelangt (bei echten 1920x1080) und sofern er auf sich allein gestellt ist. Zur Sicherheit empfiehlt sich eine brauchbare Grafikkarte, die den Prozessor entlasten kann. ATI empfiehlt bei H.264 mindestens seine Radeon X1300, während nVidia auch schon ab der GeForce 6150 Unterstützung anbietet (http://www.nvidia.de/page/purevideo_support.html), wobei die GeForce 6150 auch nur das absolute Minimum an Optimierungs-Features bietet.

Um speziell auch dein unangenehmes Gefühl zu bekämpfen, würde ich dir evtl. einen PC-Tausch vorschlagen. Mach den Office-PC zu deinem Spiele-PC und anders herum (nicht komplett, sondern nur einzelne Komponenten). Um zu beurteilen in wie weit das möglich ist, müsste man wissen, was in deinem Spiele-PC so verbaut ist.

Mastermind
2006-10-26, 18:15:44
Der E6300 dürfte hart an der Grenze sein, was H.264 decodieren anbelangt (bei echten 1920x1080) und sofern er auf sich allein gestellt ist. Zur Sicherheit empfiehlt sich eine brauchbare Grafikkarte, die den Prozessor entlasten kann. ATI empfiehlt bei H.264 mindestens seine Radeon X1300, während nVidia auch schon ab der GeForce 6150 Unterstützung anbietet (http://www.nvidia.de/page/purevideo_support.html), wobei die GeForce 6150 auch nur das absolute Minimum an Optimierungs-Features bietet.
Hm, verstehe.

Um speziell auch dein unangenehmes Gefühl zu bekämpfen, würde ich dir evtl. einen PC-Tausch vorschlagen. Mach den Office-PC zu deinem Spiele-PC und anders herum (nicht komplett, sondern nur einzelne Komponenten). Um zu beurteilen in wie weit das möglich ist, müsste man wissen, was in deinem Spiele-PC so verbaut ist.
Daran hab ich auch gedacht. Der "Spiele-PC" oben ist (übrigens genau so wie der alte "Office-PC) deswegen auch ein Link. :wink:

kokett
2006-10-26, 18:55:57
Dein Spiele PC ist doch auch mehr oder minder von Vorgestern. Mach den Spiele PC zum Office Rechner und den neuen Rechner stellst du einfach auf AM2 Basis mit einer 7600GS zusammen, dann wird das auch nicht um Längen teurer und du hast was davon. Mit dem Spiele PC aus dem Link kannst du auf jeden Fall eh nix aktuelles mehr Spielen - weder FPS noch RTS.

Zafi
2006-10-26, 18:59:32
Huch, hab ich garnicht gesehen.

Also die Radeon 9700 hat zwar hardwareseitige Videobeschleunigung, aber sehr wahrscheinlich nicht für H.264. Die Radeon müsste also weichen und zwar für eine GeForce 6200 (256MB-AGP) für 45 Euro oder für eine GeForce 6600 LE (128MB-AGP) für 70 Euro. Dann wäre der Spiele-PC fit, um als neuer Office-PC zu werkeln. Darüberhinaus bräuchtest du für deinem neuen Spiele-PC sicherlich auch eine brauchbare Spiele-Grafikkarte. Alles in allem wird dich der Spass aber mehr kosten, als die vorangegangene Lösung. Lässt dies dein Budget zu?

Um Geld zu sparen, könntest du statt einer neuen Grafikkarte deinen Core2Duo auch auf einem Mainboard mit AGP-Slot betreiben. Und somit deine alte Radeon 9700 bis zu derem seeligen Ende weiterverwenden. Ich fürchte nur, dass es kaum brauchbare Mainboards mit AGP- und PCIe-Slot gibt. ASRock... hust... würg... wäre wohl so eine Option. Da aber gebrannte Kinder das Feuer scheuen, würde ich dies nicht wirklich als Option anbieten.

Wie Eilig ist es eigentlich mit dem neuen Office-PC? Schließlich ist es momentan (so kurz vor so vielen Neuvorstellungen im GPU und CPU Sektor), sicherlich kein guter Zeitpunkt, sich einen neuen PC zu kaufen.

Da gäbe es übrigens noch eine Lösung. Du bleibst erstmal bei deinem jetzigen Spiele-PC und verzichtest beim neu gekauften Office-PC auf dessen leistungsstarken Prozessor. Ein Celeron 3,2 GHz (Cedar Mill) für 60 Euro (oder etwas vergleichbares) tut es auch, schließlich übernimmt die Grafikkarte das H.264 und sonst gibt es auf der Kiste keine Leistungsfresser.

Mastermind
2006-10-26, 20:02:10
Dein Spiele PC ist doch auch mehr oder minder von Vorgestern. Mach den Spiele PC zum Office Rechner und den neuen Rechner stellst du einfach auf AM2 Basis mit einer 7600GS zusammen, dann wird das auch nicht um Längen teurer und du hast was davon. Mit dem Spiele PC aus dem Link kannst du auf jeden Fall eh nix aktuelles mehr Spielen - weder FPS noch RTS.
Das wäre durchaus sehr viel teurer. Der Office-PC könnte meiner Schätzung nach um 500 Euro kosten. Ein neuer Spielerechner mit doppelt so viel RAM (gerade sehr teuer) und einer vernünftigen GraKa ist da schon deutlich teurer. Außerdem hat Zafi mittlerweile schon richtig darauf hingewiesen, der alte Spiele-Rechner ist für H.264 zu langsam. :(

Mastermind
2006-10-26, 20:08:39
Huch, hab ich garnicht gesehen.

Also die Radeon 9700 hat zwar hardwareseitige Videobeschleunigung, aber sehr wahrscheinlich nicht für H.264. Die Radeon müsste also weichen und zwar für eine GeForce 6200 (256MB-AGP) für 45 Euro oder für eine GeForce 6600 LE (128MB-AGP) für 70 Euro. Dann wäre der Spiele-PC fit, um als neuer Office-PC zu werkeln. Darüberhinaus bräuchtest du für deinem neuen Spiele-PC sicherlich auch eine brauchbare Spiele-Grafikkarte. Alles in allem wird dich der Spass aber mehr kosten, als die vorangegangene Lösung. Lässt dies dein Budget zu?
Das ist das Problem. Eigentlich wollte ich so viel nicht ausgeben. Die Sache ist, ich spiele eigentlich gar nicht mehr viel. Was aber erstens unter anderem daran liegt, dass der PC für aktuelle Spiele zu lahm ist und zweitens nichts an der Tatsache ändert, dass der Office-PC einen sehr viel stärkeren Prozzie hätte. ;)

Um Geld zu sparen, könntest du statt einer neuen Grafikkarte deinen Core2Duo auch auf einem Mainboard mit AGP-Slot betreiben. Und somit deine alte Radeon 9700 bis zu derem seeligen Ende weiterverwenden. Ich fürchte nur, dass es kaum brauchbare Mainboards mit AGP- und PCIe-Slot gibt. ASRock... hust... würg... wäre wohl so eine Option. Da aber gebrannte Kinder das Feuer scheuen, würde ich dies nicht wirklich als Option anbieten.
Ja, über solche "Mischungen" hab ich auch nachgedacht und es macht wenig Sinn denke ich.

Wie Eilig ist es eigentlich mit dem neuen Office-PC? Schließlich ist es momentan (so kurz vor so vielen Neuvorstellungen im GPU und CPU Sektor), sicherlich kein guter Zeitpunkt, sich einen neuen PC zu kaufen.
Wirklich? Was steht denn an? Ich bin eigentlich halbwegs informiert und meines Wissens nach wird momentan nicht viel Neues im niedrigen Preisbereich kommen. Der G80 wird ja erst nur in zwei High-End-Version erscheinen und bei den Prozzies stehen die Quads von Intel an, die aber wahrscheinlich kaum Auswirkungen auf den Niedrigpreissegment haben werden.

Da gäbe es übrigens noch eine Lösung. Du bleibst erstmal bei deinem jetzigen Spiele-PC und verzichtest beim neu gekauften Office-PC auf dessen leistungsstarken Prozessor. Ein Celeron 3,2 GHz (Cedar Mill) für 60 Euro (oder etwas vergleichbares) tut es auch, schließlich übernimmt die Grafikkarte das H.264 und sonst gibt es auf der Kiste keine Leistungsfresser.
Ein schwacher Prozessor mit "starker" GraKa? Wäre da ein vernünftiger Prozessor mit OnBoard-Grafik nicht sinnvoller? Normalerweise wird da ja gearbeitet und nicht Filme geschaut. Da würde sich der Prozessor mehr lohnen denke ich.

Zafi
2006-10-26, 21:17:31
Wirklich? Was steht denn an? Ich bin eigentlich halbwegs informiert und meines Wissens nach wird momentan nicht viel Neues im niedrigen Preisbereich kommen. Der G80 wird ja erst nur in zwei High-End-Version erscheinen und bei den Prozzies stehen die Quads von Intel an, die aber wahrscheinlich kaum Auswirkungen auf den Niedrigpreissegment haben werden.

Das war eigentlich mehr im Hinblick auf deinen neugekauften Spiele-PC gemeint. Wenn du dir mit dem Office-PC Zeit lassen kannst, würdest du dir wohl auch nicht so bald einen Spiele-PC kaufen. Und ich hoffe mal, dass du den nicht auch im niedrig-Preissegment erstehen möchtest, denn dann wäre dein jetziger Spiele-PC wohl noch die bessere Wahl.

Die Frage lautet also, was steht im unteren High-End-Bereich an. Und nach dem G80 Release sehe ich die jetzigen GeForce 7 Modelle purzeln. Ein guter Vorbote wäre da wohl die GeForce 7900 GTO, die aber momentan kaum erhältlich ist. Anfang nächsten Jahres gibt es übrigens nicht nur die Quad-Cores, sondern auch die Low-Budget Dual-Cores (E4200) und die günstiger produzierten Dual-Cores (neues Stepping bei E6300 und E6400). Bei ATI steht übrigens der X1950 Pro kurz vor der Ladeneinführung (bis dato wohl auch die wohl stärkste AGP-Karte) und ein günstiger X1950 XT macht auch die Runde. Zwar weniger Speicher, aber dafür fast so flink wie eine X1950 XTX und deutlich günstiger. Selbst wenn die trotzdem zu teuer sein sollten, produzieren sie doch zumindest im benachbarten High-End-Bereich kleine Domino-Effekte.

Ein schwacher Prozessor mit "starker" GraKa? Wäre da ein vernünftiger Prozessor mit OnBoard-Grafik nicht sinnvoller? Normalerweise wird da ja gearbeitet und nicht Filme geschaut. Da würde sich der Prozessor mehr lohnen denke ich.

Für den Office-PC? Ja durchaus. Aber man kann es auch übertreiben. Die Office die ich kenne, sind nicht Dual-Core fähig (und die Anwender sind nicht multi-tasking-fähig). Du wirst also nur einen der beiden Cores nutzen. Oder hast du vor, im Hintergrund Anwendungen laufen zu lassen?

Ich kenn jemanden, der lässt auf seinem Pentium II 233 ein Windows 2000 mit Office XP laufen. (Bis dato wusste ich noch nicht einmal, dass es einen so langsamen Pentium II gibt/gegeben hat). Der PC braucht zwar eine extra Minute beim Booten, aber das Office rennt wie Sau.

Mastermind
2006-10-27, 01:42:07
@Zafi: Verstehe. Danke für die Tipps.

OK, ich hab noch ein Gespräch mit meinem Alten geführt. Da das Budget momentan doch recht knapp ist, die bisherigen Lösungen nichts halbes und nichts ganzes wären und außerdem der PC jetzt recht dringend für die Arbeit gebraucht wird ist die Entscheidung folgende:

Der Office-PC soll maximal günstig sein. Für Office reicht es sowieso. Allerdings sollten die Upgrademöglichkeiten (z.B. für HDTV) gut sein! Damit ist für mich die große Frage: AM2 oder 775?
Gebraucht werden:

-Prozzie
-MoBo mit Grafik und LAN OnBoard
-RAM
-Netzteil
-Gehäuse
-Lüfter

Ist das unter 300 oder allerhöchstens 350 Euro zu schaffen und dabei so, dass insbesondere das MoBo später einen ordentlichen Prozzie unterstützt?

Mein großes Problem ist, dass ich mich besonders mit den MoBos schlecht auskenne und daran alles hängt, sogar beim RAM muss man ja auf Kompatibilität achten!

Bin für alle Vorschläge dankbar. :smile:

Zafi
2006-10-27, 03:32:18
Sockel 775 Mainboard mit i915 Chipsatz unterstützen keine Dual-Cores, Sockel 775 Mainboards mit i945 Chipsatz unterstützten keine Core 2 Duos und wer weis was aktuelle Sockel 775 Mainboards in Zukunft nicht unterstützen werden. Will man eine Plattform mit guten Aufrüstmöglichkeiten, dann ist der Sockel 775 scheinbar keine gute Wahl. Anderseits hat Gigabyte kürzlich eine Liste von Intel-Mainboards veröffentlicht, die Quad-Core-Kompatibel sein werden.

AM2-Mainboards sind allgemein günstiger zu bekommen, auch sind entsprechende Prozessoren schon ab 35 Euro erhältlich. Da kann Intel nicht mithalten. Ob aber der AM2 jemals als Unterlage für einen Quad-Core dienen wird, kann man fast schon bezweifeln. AMDs Sockel-F und zukünftiges zuhause für die Athlon FX-Serie, scheint da bessere Chancen zu haben.

Ich nehme mal an, dass du nicht mit dem Gedanken spielst, deinen Office-PC jemals auf Quad-Core aufzurüsten. Deshalb sind diese Überlegungen womöglich etwas übertrieben. Dual-Core werden sie beide verkraften können und da der Preis eine Rolle spielt, hast du mit der AM2-Plattform einen neuen Freund fürs Leben gefunden.

Das ASUS M2NPV-VM scheint wie für dich gemacht. Hier arbeitet ein nForce Chipsatz mit integriertem GeForce 6150. Ausgeben kannst du über DVI, VGA, Video, S-Video oder sogar über HDTV-Out. Ansonsten findet sich alles was ein Mainboard der Zukunft so alles gebrauchen kann (Firewire, GbLAN, S-ATA II, RAID 5, HD-Audio, etc.). Kaum zu glauben, dass es nur um die 75 Euro kostet.

Ein AM2 Sempron 2800+ sollte reichen und ist auch schon ab 35 Euro erhältlich.

Da das Mainboard 4 DIMM Plätze anbietet, kann man hier bequem 2x 512MB einbauen (um auch den Dual-Channel auszureizen) und dann später bei Bedarf mit weiteren 2x 1GB nachzurüsten. Mit Hinblick auf die Zukunft sollte man 667MHz Speicher nehmen. Welche Hersteller gut sind, verrät einem die Garantiezeit, aber allzugünstig sollte man hier nicht ansetzen. 60 Euro pro Modul sind ok.

Bezüglich Gehäuse hab ich erst kürzlich dieses CoolerMaster (http://www2.hardwareversand.de/7Vohs9tBvdaObu/1/articledetail.jsp?aid=7689&agid=375) entdeckt (50 Euro). Ein echter Traum, die Front ist aus gebürstem Aluminium und man kann (da das Gehäuse ansonsten komplett in Schwarz gehalten ist) auch problemlos schwarze Laufwerke einbauen. Man sollte aber nicht vergessen, dass das Mainboard ein Micro-ATX Mainboard ist. Falls man sich keinen klobigen Midi-Tower hinstellen möchte, empfehlen sich ja die kleinen Micro-ATX-Gehäuse (http://www2.hardwareversand.de/7Vohs9tBvdaObu/1/articlelist.jsp?agid=383).

Beim Netzteil vertraue ich immer wieder gerne auf Thermaltake (60 Euro). Zwar tut es ein Xilence für 20 Euro auch (da günstig und ebenfalls leise), aber gerade wenn man sich ein langlebiges System hinstellen möchte, sollte man nicht am Netzteil sparen.

Mit Xilence-Netzteil kommst du gerade so auf 310 Euro, mit Thermaltake wären es 350 Euro. Leider kommen noch Versandkosten hinzu (wohl um die 20 Euro, wenn du bei 2-3 Shops bestellst). Aber dass wäre es dann auch schon.