PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMC7004ABR löst keine DNS mehr auf


Durcairion
2006-10-26, 16:04:12
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Mein Router, ein SMC7004ABR EU 2.0 kann seit kurzem keine DNS Einträge mehr auflösen.

Also ich erreiche Webseiten und Domains nur noch wenn ich bei meinen Netzwerkeinstellungen direkt einen gültigen "externen" DNS Server eintrage.

Sobald ich meinen Router eintrage, löst er mir keine Namen mehr auf. Das Problem ist sozusagen über nacht aufgetreten.

Ich habe auch schon versucht meinem Router die DNS Einträge zu geben von externen Servern aber auch dies nützt nichts. Kann mir jemand weiterhelfen?

HisN
2006-10-26, 17:17:13
Du scheinst da was zu mischen.

a) entweder Du lässt alle Felder in den Netzwerkeinstellungen leer, also IP automatisch beziehen, dabei bekommt man auch die DNS-Server zugewiesen
b) Du trägst eine feste IP ein und auch gleich noch zwei gültige DNS-Server ..

Du scheinst da aber Mischmasch zu machen :-)

Durcairion
2006-10-26, 17:28:41
Du scheinst da was zu mischen.

a) entweder Du lässt alle Felder in den Netzwerkeinstellungen leer, also IP automatisch beziehen, dabei bekommt man auch die DNS-Server zugewiesen
b) Du trägst eine feste IP ein und auch gleich noch zwei gültige DNS-Server ..

Du scheinst da aber Mischmasch zu machen :-)

Dein b stimmt soweit, nur das ein Router auch DNS auflösen kann. D.h. man kann sehr wohl die IP des Routers als DNS Server angeben. Nur seit 2 Tagen kann er das eben nicht mehr. Daher wollte ich fragen ob jemand mit dem gleichen Gerät ggf. damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Das Luste war ja nach dem Firmware Update auf die neueste Version ging es wieder für 1-2 Tage. Danach aber wieder von einem auf den anderen Tag nicht mehr.

HisN
2006-10-26, 17:30:34
Hmm....

bei mir haben zwei von den Teilen nach einiger Zeit den Geist aufgegeben, seit dem ist nen Asus im Haus ... Daher keine Hilfe von mir.

Aber ganz nebenbei, wenn Du sowieso DNS-Server eintragen musst, warum dann nicht zwei funktionierende? Ich hab seit 2000 die beiden Arcor-Server in meinen DNS-Einträgen ..

Aber gut, ich hab wieder was gelernt :-)

BTW haste denn mal gecheckt was Dir als DNS-Server vom Router übergeben wird, und ob Du die Pingen kannst? Vielleicht übergibt ja Dein Provider dem Router fehlerhafte DNS-Einträge?

Durcairion
2006-10-26, 17:32:19
Aber ganz nebenbei, wenn Du sowieso DNS-Server eintragen musst, warum dann nicht zwei funktionierende? Ich hab seit 2000 die beiden Arcor-Server in meinen DNS-Einträgen ..

Weil ich über DHPC die Router IP eingetragen bekomme. Nur da der keine Auflösen kann muss ich nach jedem Notebook einschalten z.B. den DNS ändern.

Und da ich an der FH auf DHCP einstellen muss ist es ziemlich nervig das Zuhause immer auf Festip zu ändern.