PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 8IRXP


Unregistered
2002-09-17, 09:50:55
Habe ein Problem mit dem Gigabyte 8IRXP-Motherboard.

In Verbindung mit dem Infinion DDR-RAM Speicher CL2-Modul und dem F7-Bios betreibt das Board den Speicher immer nur mit 2,5-3-3 obwohl der Speicheriegel für 2-2-2 Timing ausgelegt ist. Auch ein manuelles Einstellen der Werte im Bios bringt keine Veränderung. Das ist doch nicht normal? Weiss jemand Rat?

Roberts

Unregistered
2002-09-17, 12:52:38
Das von Dir beschriebene Problem tritt u. a. auf, wenn:

1. das System übertaktet ist. >100 Mhz Systembus. Das Bios ist so programmiert, dass bei einem Frontsidebus größer als 100 Mhz, automatisch die niedrigsten CAS-RAS-Werte verwendet werden. Also 2.5 -3-3-7

oder

2. ein Intel-Prozessor mit 133 Mhz Bus-Frequenz verwendet wird. Auch hier werden die RAM-Timings automatisch im "langsamen" Modus betrieben.


Nur bei korrektem Bus-Takt von 100 Mhz und dem dazugehörigen Intel-Prozessor mit 100 Mhz FSB, können die RAM-Timings manuell auf 2-2-2-5 eingestellt werden und behalten diesen Modus auch nach dem Booten bei.

Morron
2002-09-17, 15:15:32
Hi,

ich hab das Board auch und bin gerade dabei mir schnelleren Speicher reinzubauen. Mit keiner Bios-Version läßt sich das ändern? Ich laß meinen 1,6 NW@2,1 bei 133FSB laufen.
Umgerechnet bedeutet das, dass ich den RAM mit 357MHz laufen lassen kann ohne den AGP/PCI ausserhalb der Spec zu betreiben. Nun kann ich kein schnelles RAM-Modul bei 357Mhz Cl2 laufen lassen???
Da gibt es kein Workaround?

Unregistered
2002-09-17, 16:47:28
Originally posted by Unregistered
Das von Dir beschriebene Problem tritt u. a. auf, wenn:

1. das System übertaktet ist. >100 Mhz Systembus. Das Bios ist so programmiert, dass bei einem Frontsidebus größer als 100 Mhz, automatisch die niedrigsten CAS-RAS-Werte verwendet werden. Also 2.5 -3-3-7

oder

2. ein Intel-Prozessor mit 133 Mhz Bus-Frequenz verwendet wird. Auch hier werden die RAM-Timings automatisch im "langsamen" Modus betrieben.


Nur bei korrektem Bus-Takt von 100 Mhz und dem dazugehörigen Intel-Prozessor mit 100 Mhz FSB, können die RAM-Timings manuell auf 2-2-2-5 eingestellt werden und behalten diesen Modus auch nach dem Booten bei.

Umfassend geantwortet. Vielen Dank. Jetzt bin ich "leider" im Bilde. Schade, Meine Willamette Confidential CPU läuft sogar mit 133 MHz Bustakt. Nur die mauen RAM-Timing führen zu schlechten Performance-Werten. Welches vergleichbare Board kann das besser?

Roberts