PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemwechsel - bin dankbar für gute Tipps...


Diemo
2006-10-26, 18:55:02
Servus aus Österreich,

nachdem mir meine Frage nach einer sinnvollen Aufrüstoption im Grafikbereich mit "Systemwechsel" beantwortet wurde werde ich diesem Rat wohl folgen... :wink:

Mein bisheriges System:

Pentium IV 3GHz Northwood
MSI 865PE Neo2-P
Powercolor X800GTO @500/475
1GB PC3200 Ram (4x256)
SB Live 5.1

Nun stellen sich mir verschiedene Fragen - wie das wohl so ist bei einem PC-Neukauf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gerne eine DualCore Lösung von Intel möchte. Dafür hätte ich an diesen http://www.geizhals.at/Intel_Core_2_Duo_E6400_Sockel-775_boxed_BX80557E6400_a200141.html Prozessor gedacht. Silent Lüfter ist bereits vorhanden und wird umgebaut http://www.geizhals.at/a140134.html

Im Motherboard bereicht hätte ich gerne ein MSI Board - ich finde diese LiveUpdate Funktion so schnuckelig. Abgesehen davon habe ich mit MSI nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich bin ich auch für Alternativen dankbar. OC ist für mich nicht relevant und bei den Schnittstellen habe ich über den normalen Standard hinaus keine großen Wünsche. Firewire wäre nett, muss aber nicht sein.

Beim Speicher stellt sich die Frage welche Spezifikation empfehlenswert ist und vor allem auch ober es DDRII 800 sein muss oder ob 667 reicht.

Nun kommen wir zu meinem Lieblingsthema, die Grafikkarte. Ich habe nach der Lektüre von zahlreichen Threads nach wie vor KEINE Ahnung auf welche Seite ich mich schlagen soll. Zur Auswahl stehen Sapphire X1900XT 256, X1950pro 512 oder auch eine GeForce - da habe ich allerdings keine wirkliche Idee.
Gegen die X1900XT spricht allerdings die Lautstärke - ich mag nicht basteln und die Karte sollte schon halbwegs erträglich sein. Übrigens ist die 7900 GTO im Moment (leider) keine Alternative da bei uns nicht verfügbar und ich würde mir die Teile gerne morgen und übermorgen holen.

Im Moment habe ich als Gehäuse ein Chieftec Dragon in Verwendung - ich werde aber meinen PC so wie er ist verkaufen und aus diesem Grund ist auch eine nette Hülle notwendig.

Ein passendes (und leises) Netzteil welches über ausreichend Reserven verfügt sollte auch noch rein. Der ganze andere Krempel ist eigentlich Nebensache. Allerdings wäre ich auch hier unverschämterweise über Tipps zu einer neuen HDD dankbar - 250 GB und - man glaubt es kaum - leise soll sie sein. Mit meiner Seagate Barracuda bin ich ganz zufrieden - vielleicht gibt es aber hier auch bereits Innovationen.

Zu meinem von meiner werten Gattin genehmigten Budget: Über Euro 1000,-- sollte es nicht unbedingt gehen wenn es sich vermeiden läßt. An Peripheriegeräten ist alles vorhanden, einschließlich Monitor natürlich (Samsung Syncmaster 19" TFT).

So, ich hoffe meine umfangreiche Auskunftsbitte ist nicht zu unverschämt... :wink:

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Diemo

Zafi
2006-10-26, 19:30:35
Dein Prozessor mag alt sein, hat aber immernoch einen gewaltigen Bums. Dass reicht selbst für aktuelle Spiele problemlos. Nur die Grafikkarte ist hier wohl ein wenig unterdimensioniert. Nichts desto trotz oder gerade deswegen, würde ich dir eher nur zu einer neuen Grafikkarte raten.

Wenn du von deinen 1000 Euro gerade mal 200 Euro investieren würdest, dann könntest du deine Grafik-Performance auf den selben Stand heben, wie es bei einem komplett neuen PC der Fall wäre. Die restlichen 800 Euro legst du zurück in die Haushaltskasse und wartest erstmal ein Jahr. Zu dem Zeitpunkt bekommst du dann für deine 800 Euro deutlich mehr, als jetzt für 1000 Euro.

Diemo
2006-10-26, 19:35:43
Na ja, das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Allerdings bekomme ich für mein jetziges System Euro 500,-- und die Gelegenheit möchte ich nutzen zumal ich auch die Rams bei mir tauschen müßte - im Moment habe ich 4*256 verbaut und ich hätte schon ganz gerne 2 GB...

Gruß

Diemo

Faster
2006-10-26, 20:07:41
Im Motherboard bereicht hätte ich gerne ein MSI Board - ich finde diese LiveUpdate Funktion so schnuckelig. Abgesehen davon habe ich mit MSI nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich bin ich auch für Alternativen dankbar. OC ist für mich nicht relevant und bei den Schnittstellen habe ich über den normalen Standard hinaus keine großen Wünsche. Firewire wäre nett, muss aber nicht sein.

wenns ein MSI sein soll:
http://www.geizhals.at/deutschland/a207415.html


Beim Speicher stellt sich die Frage welche Spezifikation empfehlenswert ist und vor allem auch ober es DDRII 800 sein muss oder ob 667 reicht.

DDR667 reicht locker (theoretsich würde sogar DDR533 reichen).

Nun kommen wir zu meinem Lieblingsthema, die Grafikkarte. Ich habe nach der Lektüre von zahlreichen Threads nach wie vor KEINE Ahnung auf welche Seite ich mich schlagen soll. Zur Auswahl stehen Sapphire X1900XT 256, X1950pro 512 oder auch eine GeForce - da habe ich allerdings keine wirkliche Idee.
Gegen die X1900XT spricht allerdings die Lautstärke - ich mag nicht basteln und die Karte sollte schon halbwegs erträglich sein. Übrigens ist die 7900 GTO im Moment (leider) keine Alternative da bei uns nicht verfügbar und ich würde mir die Teile gerne morgen und übermorgen holen.

wenns wirklich leise sein soll:
X1900GT mit VF700 bei madmoxx kaufen.
ansonsten bietet die X1900XT imho das beste P/L-verhältnis.

Im Moment habe ich als Gehäuse ein Chieftec Dragon in Verwendung - ich werde aber meinen PC so wie er ist verkaufen und aus diesem Grund ist auch eine nette Hülle notwendig.

Ein passendes (und leises) Netzteil welches über ausreichend Reserven verfügt sollte auch noch rein. Der ganze andere Krempel ist eigentlich Nebensache.

beim netzteil markengerät kaufen! zb seasonic, tagan oder bequiet - hab selbst ein BQ P6 430W und bin sehr zufrieden!

Allerdings wäre ich auch hier unverschämterweise über Tipps zu einer neuen HDD dankbar - 250 GB und - man glaubt es kaum - leise soll sie sein. Mit meiner Seagate Barracuda bin ich ganz zufrieden - vielleicht gibt es aber hier auch bereits Innovationen.

ich hab ne 320GB seagate 7200.10 hier, die ist zwar etwas lauter als meine alte sehr sehr leise samsung-HDD, allerdings erhoffe ich mir von der seagate eine höhere lebensdauer als gut 1 jahr...

Diemo
2006-10-26, 20:17:21
.

beim netzteil markengerät kaufen! zb seasonic, tagan oder bequiet - hab selbst ein BQ P6 430W und bin sehr zufrieden!



Vielen Dank für die Bestätigung - genau dieses Netzteil steht bereits auf meiner Wunschliste... :up: Allerdings bin ich gerade am Suchen nach einem leistbaren Gehäuse...

Faster
2006-10-26, 21:16:56
Vielen Dank für die Bestätigung - genau dieses Netzteil steht bereits auf meiner Wunschliste... :up: Allerdings bin ich gerade am Suchen nach einem leistbaren Gehäuse...
zwar ein eher älteres modell, aber ich bin immernoch zufrieden (und alle anderen bekannten/verwandten bei denen ichs "verbaut" hab auch):
http://www.geizhals.at/deutschland/a82979.html

Diemo
2006-10-26, 21:24:22
zwar ein eher älteres modell, aber ich bin immernoch zufrieden (und alle anderen bekannten/verwandten bei denen ichs "verbaut" hab auch):
http://www.geizhals.at/deutschland/a82979.html

Habe ich mir auch schon angesehen. Leider ist es in meiner Gegend nicht wirklich verfügbar. Aber da ich mich schon so an mein Chieftec Dragon gewöhnt habe wird es wohl wieder eines werden. Momentan muss ich mich zwischen den beiden http://www.geizhals.at/a22287.html oder http://www.geizhals.at/a123344.html entscheiden...

Faster
2006-10-26, 21:49:13
in das alte dragon passen nur 80er lüfter, wäre für mich ein absolutes KO-kriterium...

Diemo
2006-10-26, 22:10:47
in das alte dragon passen nur 80er lüfter, wäre für mich ein absolutes KO-kriterium...
Hm, stimmt - allerdings habe ich bei mir keine Gehäuselüfter aktiviert - 39° CPU, 41° GPU. Allerdings mit alternativen Lüftern Sonic Tower und umgebautes Netzteil. So möchte ich es eigentlich auch im neuen System belassen...

Auf jeden Fall danke für den Hinweis!

Faster
2006-10-26, 22:14:24
hm, zwei leise case-lüfter schaden imho nie, auch wenn die temps der CPU/GPU schon im keller sind, denn da gibts ja noch andere komponenten in nem PC wie zb die HDD die es lieber etwas kühler haben...


EDIT:
Temps von 39°C für den P4-NW? last oder idle?

Diemo
2006-10-26, 22:16:29
Das stimmt schon. Vielleicht wirklich Grund genug mich für die Alternative zu entscheiden. Hier hätte ja laut Beschreibung ein entsprechender 120er Lüfter ein Plätzchen...

Bubba2k3
2006-10-27, 03:47:31
...und die Gelegenheit möchte ich nutzen zumal ich auch die Rams bei mir tauschen müßte - im Moment habe ich 4*256 verbaut und ich hätte schon ganz gerne 2 GB...

Wobei Ram im Moment nicht gerade günstig ist.

Gast
2006-10-27, 03:56:47
Wobei Ram im Moment nicht gerade günstig ist.

;D Bubba2k3, es sind 4x256mB. Wo bitte sonst möchtest du das verbauen/verkaufen? Ansonsten bekommt er für sein Sys 500.- Piepen, alles klar?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4918441#post4918441

;D

Bubba2k3
2006-10-27, 04:45:32
;D Bubba2k3, es sind 4x256mB. Wo bitte sonst möchtest du das verbauen/verkaufen? Ansonsten bekommt er für sein Sys 500.- Piepen, alles klar?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4918441#post4918441

;D

Wieso, was ist denn an meiner Aussage falsch?

Gast
2006-10-27, 04:47:32
Wieso, was ist denn an meiner Aussage falsch?

Wenn du weisst, wie du 256mB-Riegel gut verkaufen kannst, sag mir bescheid. :)

Bubba2k3
2006-10-27, 05:03:09
Wenn du weisst, wie du 256mB-Riegel gut verkaufen kannst, sag mir bescheid. :)

Ich meinte ja nicht, dass er die verkaufen soll, sondern dass er vielleicht mit dem Ram-Kauf noch ein bißchen wartet bis die Preise evtl. wieder runtergehen.

Gast
2006-10-27, 05:19:25
Ich meinte ja nicht, dass er die verkaufen soll, sondern dass er vielleicht mit dem Ram-Kauf noch ein bißchen wartet bis die Preise evtl. wieder runtergehen.

Blablablablabla...

Jaklar, 256MB Riegel sind DIE Spekulationsmaterie...
Bubba2k3, mir reichts mit deinem gelaber.. übrigens, ich war der Gast, der mit dir seinerzeit dein NB durchdisskutiert hat: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=262345&highlight=notebook

Flüssiger als flüssig dir zu sagen, daß ich etwas entäuscht von dir bin.

Zafi
2006-10-27, 10:09:53
Wie es aussieht, hat sich Budda2k3 einen Stalker eingefangen. Ich hab mir sagen lassen, dass man die mit dem Fell rausschneiden muss. ;-)

2Diemo

Wozu eigentlich 2GB-Speicher? 1GB reichen mometan doch vollkommen aus?

Turiz
2006-10-27, 10:18:44
Wie es aussieht, hat sich Budda2k3 einen Stalker eingefangen. Ich hab mir sagen lassen, dass man die mit dem Fell rausschneiden muss. ;-)

2Diemo

Wozu eigentlich 2GB-Speicher? 1GB reichen mometan doch vollkommen aus?
Wahrscheinlich will er Gothic 3 zocken. Sonst würde sein PC auch noch ausreichen.

Turiz
2006-10-27, 10:26:13
Servus aus Österreich...
Du bist doch in der Nähe von Linz zuhause. hast du schon mal überlegt dir ein Komplettsystem von E-Tec, Peluga oder Hi-Tech (natürlich mit einer passenden Graka ausgestattet) zu kaufen. Die Preise erreicht man IMO nicht annähernd wenn man selbst ein System zusammenstellt.

Bubba2k3
2006-10-27, 20:20:36
Blablablablabla...

Jaklar, 256MB Riegel sind DIE Spekulationsmaterie...
Bubba2k3, mir reichts mit deinem gelaber.. übrigens, ich war der Gast, der mit dir seinerzeit dein NB durchdisskutiert hat: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=262345&highlight=notebook

Flüssiger als flüssig dir zu sagen, daß ich etwas entäuscht von dir bin.

Sorry für OT, aber um das Ganze von meiner Seite abzuschliessen, muß ich sagen, das mich Deine leicht aggressive Art mich anzugreifen fast schon zum Lachen bringt. Denn alles, was jemand in dieser Form anonym an mich richtet, nehme ich nicht so richtig für voll. Wenn du etwas zu sagen hast, dann registriere Dich hier und wir können über PN weiter diskutieren.

Und wieso bist du enttäuscht? In diesem Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3716144#post3716144) schreibst du doch, dass du das Notebook auch ganz gut findest oder war das wieder ein anderer Gast? ;)

Diemo
2006-10-28, 22:05:30
Servus @all,

vielen Dank für Eure netten Tipps - abgesehen die von diesem äußerst unhöflichen "Gast" in MEINEM Thread... :wink:

Um ein paar Dinge aufzuklären und ein kurzes Update zu geben:


Ich bin durchschaut... Es geht in der Tat unter anderem auch um Gothic III
Ich bin kein Freund von langen Wartezeiten wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe... ;-) Deshalb auch der finale Kauf über den ich weiter unten berichte.
In der Tat hätte es für meine Wenigkeit nicht so viel Sinn gemacht die Rams extra zu verkaufen. Wann habe ich nochmal die Chance für mein System Euro 500,-- zu bekommen - zumal ich dir X800GTO aus- und meine 9800pro (natürlich nach Rücksprache) eingebaut habe. Die neue Karte sollte doch nochmal um die Euro 100,-- bringen (4 Monate alt).


Die Entscheidung ist gefallen und der PC bereits zusammengebaut (...und wie man sieht: er funktioniert...:biggrin: )


Intel Core 2 Duo E6400
Sapphire Radeon X1900XT - seit einer Stunde mit einem Zalmann VF900CU
2*1GB PC2-5300 DDR2 667 - und das bei den Speicherpreisen, ich weiß...
Asus P5B - allerdings das ganz normale - ich brauche den ganzen Schnick-Schnack der Deluxe Edition nicht...
BeQuiet Dark Power Pro 430W - sieht sehr schick aus. Und der tolle Sticker macht sich gut auf meinem...
...Chieftec Dragon im edlen Schwarz - oder Dunkelanthrazit, was auch immer diese Farbe darstellen soll. Ich weiß, das Gehäuse ist nicht mehr state-of-the-art aber ich hatte das gleiche vorher in Silber und was der Bauer kennt...
Ach ja, die CPU kühlt ein Arctic Cooling Freezer 7 pro - der ist gar nicht schlecht für den Preis. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben bin ich leider zu blöd für den Sonic Tower den ich vorher hatte. Der Arctic ist um Längen leichter zu montieren und eigentlich merke ich keinen wirklichen Unterschied...
Ein schwarzer LG DVD Brenner HL10 ergänzt das ganze - meine weißen Laufwerke kann ich ja nicht brauchen in dem Gehäuse...
...und eine Seagate Barracuda 320GB kümmert sich um meine Daten.


Nun, soweit bin ich sehr zufrieden. Ein sehr erhebendes Gefühl wenn man nach der Autokonfiguration von Oblivion den Hinweis bekommt: Ihre Einstellungen wurden auf "Ultrahoch" (oder so ähnlich) gesetzt. Dann die Auflösung noch auf 1280x1024 und siehe da: Es ruckelt nix mehr.

Jetzt kommt noch Gothic III an die Reihe mit dem Performance Test und morgen kümmere ich mich darum warum meine GPU Temperatur in 3D Mark 2006 auf 92° klettert... - vielleicht hätte ich doch noch etwas Wärmeleitpaste verwenden sollen. Oder einen Gehäuselüfter. Oder so...

Auf alle Fälle danke für die Tipps und übrigens @Turiz: Ich habe meine Teile gekauft bei: Peluga, E-Tec und Powerworx. Man hat in Linz eine ganz nette Auswahl an günstigen Händlern.

Grüße

Diemo