PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - Final Fantasy 12


Gast
2006-10-26, 19:36:39
Erstes Preview mit "deutschem" Text bei 4players.de. WTF? Warum gibts das dann noch nicht hier, wo's nichmal die US gibt? Im consolewars Forum haben auch schon welche die jap durch.

Mr. Roboto
2006-10-26, 22:10:09
Soll keine deutsche Syncro geben und lt. Gamestar ist die D ÜS fertig. Wieso kommts dann nicht raus, haben sie das Weihnachtsgeschäft nicht nötig oder wollen sie sich was anderes von Ihnen (Rogue Galaxy, KH2) nicht kannibalisieren?
Mann, diese Japse gehen einem langsam auf die Nerven. Heutzutage releast man weltweit, das hat man schon bei den Kinofilmen eingesehen.

Hatake
2006-10-26, 22:16:20
Soll keine deutsche Syncro geben und lt. Gamestar ist die D ÜS fertig. Wieso kommts dann nicht raus, haben sie das Weihnachtsgeschäft nicht nötig oder wollen sie sich was anderes von Ihnen (Rogue Galaxy, KH2) nicht kannibalisieren?
Mann, diese Japse gehen einem langsam auf die Nerven. Heutzutage releast man weltweit, das hat man schon bei den Kinofilmen eingesehen.

Der Begriff "Japsen" ist eine Beleidigung sowas muss echt nicht sein :rolleyes:

Die US Version von FF12 erscheint die Tage in den Staaten und bei uns halt nächstes Jahr es soll sogar ne deutsche Synchro geben - zumindest ist es beid er französichen Fassung der Fall.

Und das man japanischen Rollenspiele heutzutage weltweit gleichzeitig released,habe ich noch nicht mitbekommen.

Mistral
2006-10-27, 12:45:31
steht doch da, das es keine gibt. Die deutsche ÜS ist auch sehr frei. Aber kaum zu glauben, nach 6 Jahren meinen sie, endlich den Fullspeed/-screen Pal gemeistert zu haben.

Gast
2006-10-29, 19:11:54
also ich freu mich schon voll drauf, auch wenn ich eher ein traditioneller ff spieler bin und das neue kampfsystem sich erst noch bewähren muss.
Aber denke nach 6 jahren entwicklung werden sie wieder ein fantastisches spiel abliefern, dass einen wieder gebannt in eine völlig andere welt abtauchen lässt,
und bei 150 stunden spielzeit (hoffe storybezogene spielzeit) ist es schon so gut wie gekauft.

Gast
2006-10-30, 00:49:11
Storybezogen wirst du keine 150 std vorfinden, eher 50-70 beim ersten mal, das ist dann aber auch schon das höchste der Gefühle:D
Das war schon bei den alten Titeln so das 100-200 std. gesagt wurde und am Ende grade mal 40% Storyzeit war, das Restliche werden dann wohl wie immer die Zusatzklamotten sein.

Naja, so schlimm finde ich das nicht, schließlich kommt es auch auf den Player an, während die meisten den 7 und 8 Teil innerhalb von 40-50 std durchgehetzt haben, habe ich mir die Zeit genommen und von vornhereich gechillt alles ganz gut beobachtet und vor allem genossen, anstatt einfach durchzurennen! Ich kam beim 7. Teil der Serie (beim ersten mal) auf ganze 100 und ein paar zerquetschte std., beim 8. Teil sogar auf über 125 std.!
Ich muss aber dazu sagen das ich es wirklich sehr genieße.

Also, nicht hetzen, stattdessen Metzeln! dann brauchst du auch nicht krächszen! :D

mfg Rudi!

PrefoX
2006-10-30, 04:32:50
Also beim 7. Teil hab ich ja auch über 100 Stunden dran gesessen aber beim 8. Teil waren es netmal 5...

Chronicle
2006-10-30, 19:40:50
Muss da Prefox zustimmen.
Hab beim 7. Teil ca 150-200 Stunden (Wepons und Gold Saucer sei dank) gespielt.
Teil 8 ca 6-7 Stunden
Teil 9 knappe 100 wegen dem Kartenspiel
Und Teil 10 einmal ca 120 mit normalem Sphärobrett und ca 50 mit Profi, irgendwann mach ich mal weiter^^

Und FF12 soll ja laut den Berichten sehr geil sein, also bin ich recht zuversichtlich das es zwar nicht an die Klasse eines FF7 dran kommt aber trotzdem sehr gut :smile:

THUNDERDOMER
2006-10-31, 23:28:03
Obwohl ich seit jahrelang Final Fantasy nie gemocht und gehasst habe, hab ich seit ich Final Fantasy 10 vor 2 Wochen gekauft habe: Ich kann Final Fantasy spielen gar nicht mehr aufhören. Story und Zwischensequenzen ist ja endgeil wie kein anderer Rollenspiel. Aber nur bei Kämpfe und Spärorbit fand ich sehr ungewohnt, nund hab ich kapiert wie man das anfangen kann. Finde aber ganz originell. :D :D

Ist Final Fantasy 12 wieder eine storybedingte Spiel oder wieder Online Spiel wie Final Fantasy 11? Und wann kommt es in Deutschland raus?

Blacksoul
2006-11-01, 04:43:35
Obwohl ich seit jahrelang Final Fantasy nie gemocht und gehasst habe, hab ich seit ich Final Fantasy 10 vor 2 Wochen gekauft habe: Ich kann Final Fantasy spielen gar nicht mehr aufhören. Story und Zwischensequenzen ist ja endgeil wie kein anderer Rollenspiel. Aber nur bei Kämpfe und Spärorbit fand ich sehr ungewohnt, nund hab ich kapiert wie man das anfangen kann. Finde aber ganz originell. :D :D

Ist Final Fantasy 12 wieder eine storybedingte Spiel oder wieder Online Spiel wie Final Fantasy 11? Und wann kommt es in Deutschland raus?

FF12 ist Offline und wir dürfen bis 2007 warten.


t.b.d

Tomi
2006-11-01, 07:21:33
Hab bisher noch nie FF gespielt, wollte aber mit FF10 den Einstieg machen. Aber hab ich bisher nicht gekauft, da wohl die PAL Anpassung keine ist und den Reviews nach unter aller Sau sein soll (fette Balken, gequetschter Bildinhalt).

FFVII gab es für PS1? Läuft dann also auch auf der PS2?

_CaBaL_
2006-11-01, 07:44:30
Ja läuft auf der PS2, alternativ auch per EMU aufm Rechner, das sieht dann immer noch besser aus als die Rechnerversion.

Lagoth Zanta
2006-11-01, 13:08:00
Bei FF10 finde ich bescheuert, das andere Chars nur leveln, wenn man sie im Kampf auch mal verwendet. FF12 wird laut RPGSquare.de im Feb07 statt wie in USA Okt06 kommen. Für USA gabs ne Synchro, bei uns nicht. Das Spiel ist für PS2 ziemlich klein, nur DVD5, wenn man bedenkt, das die PS1 Spiele schon 3GB hatten. Sony macht zur Zeit alles 'richtig' bei seiner Fanbase

lola
2006-11-01, 13:22:35
Für USA gabs ne Synchro, bei uns nicht. Das Spiel ist für PS2 ziemlich klein, nur DVD5, wenn man bedenkt, das die PS1 Spiele schon 3GB hatten. Sony macht zur Zeit alles 'richtig' bei seiner Fanbase

Soweit mir bekannt, gabs kaum Spiele die mehr als 2 cds hatten auf der PS1, sprich 2 x 700MB. Die gigabyte-manie kam erst mit xbox und ps2 dank DVD. DVD 5 nutzen die meisten PS2 Spiele übrigens, die sind meist nicht größer als 4,5Gbyte, bis auf ein paar Ausnahmen wie God of War oder so.

Und was den Releasetermin angeht: Geht mir auf gut deutsch sonstwo vorbei, da ich mir das Teil einfach demnächst per Import aus den USA hole.

Und Synchro können sie sich schenken, lieber englische Sprecher mit deutschen Untertiteln. Die englischen sind dank ihrer schottischen und britischen Akzente auch wirklich gelungen.

Gast
2006-11-01, 14:01:52
Stimmt nicht, ich hatte schon genug Titel die mit 4 CDs ausgeliefert wurden, wenn ich da nur an FF7 (3), FF8 (4) FF9 (4), Legend of Dragoon (4) oder Lunar SE (5) denke, dann sind das schon nicht wenige, man sollte bedenken das PS1 kaum an Texturen besaß, eher waren es die vielen Filmchen die die CDs so füllten, heutzutage wird ja vermehrt auf Echtzeit-Sequenzen gesetzt, wo natürlich sehr viel gespart wird an MBs, aber zum Glück gibts ja bald BD, dann kann zumindest ich mich wieder auf schöne FMV Movies freuen, aber ich denke der Trend geht trotzdem wohl in die andere Richtung, da man dadurch eine besseren "mittendrin" Gefühl vermittel!

Lagoth Zanta
2006-11-01, 14:35:35
Na ja US-Import-Spiele kosten erstens mehr (Versand/Zoll), zweitens braucht man ein 70€ Modding. Ich kann auch auf die Synchro verzichten nur was dauert da so lange, die Übersetzung des 8-Seitenhandbuchs? Ich hätte das onthefly beim Duchspielen in 50h übersetzt.

lola
2006-11-03, 17:12:53
Na ja US-Import-Spiele kosten erstens mehr (Versand/Zoll), zweitens braucht man ein 70€ Modding. Ich kann auch auf die Synchro verzichten nur was dauert da so lange, die Übersetzung des 8-Seitenhandbuchs? Ich hätte das onthefly beim Duchspielen in 50h übersetzt.

Ja ok, stimmt schon, Kosten sind höher (Modding & Import). Aber was Übersetzungen betrifft, da denk ich nur an Dragon Quest 8, da haben sie auch bloß DE Untertitel eingefügt und die (wirklich genialen) englischen Sprecher glücklicherweise dringelassen.

Versteh auch ehrlich gesagt nicht was da solange dauert bis es hier erscheint. Vielleicht gibts wieder so ne topp PAL Anpassung wie bei Devil May Cry oder Kingdom Hearts :P

Auch ein Grund für mich mehr auf Importe auszuweichen..

Shinjo
2006-11-03, 19:12:49
Kommt auf dne shop an ob er ins Ausland sendet oder nicht.
FFXII kostet 49,99$ was knapp 40€ sind wenn man mit Kreditkarte bezahlt (also reiner preis des spiels ist viel billiger als PAL games), was wiederum je nach shop zb. 6.99$ (was 5,55€ etwa sind) shipping kosten dazukommt (zb Airmail) und damit auf einen gesamtkosten Punkt von 45 - 50€ sind.
Für FFXII wird man mit ziemlicher sicherheit hier 60€ zahlen müssen und es würde mich nicht wundern wenn sogar 65€...
Ich habe damals für Xenosaga III nur 55€ bezahlt (sammelbestellung sei dank) und bin froh das ichs getan habe...
Zu der Übersetzung kann man nur eins sagen von FFXII... Hut ab, diesmal passt die syncro, die texte zusammen und nicht wie bei FFX wo die sprecher falsche texte hatten.
Spielerisch muss ich aber sagen das es eher ein FFXI-2 ist... also ein MMOG-Light game mit seinen setting und gameplay.
Ich finde nur den Soundtrack nicht wirklich gut... der ewig gleiche Musikstil nervt nach ein paar FFs.
Sollten mal Motoi Sakuraba nehmen, der Mann ist genial wenn es um brachiale und epische Sounduntermalung geht... ich sag nur Valkyrie Profile 2: Silmeria was alle seine Soundtracks um längen schlägt bisher.

Lightning
2006-11-03, 19:45:11
Spielerisch muss ich aber sagen das es eher ein FFXI-2 ist... also ein MMOG-Light game mit seinen setting und gameplay.

FFXI-2? Meinst du jetzt FFX-2 oder FFXI?
Jedenfalls habe ich auch schon gehört, dass es durch die freier begehbare Umgebung und natürlich dem Kampfsystem, den ausweichbaren Gegnern ein wenig einem MMORPG ähnelt, so vom Gameplay. Allerdings erhoffe ich mir, dass Präsentation und Story Final-Fantasy-typisch auf hohem Niveau sein werden, und so dennoch das richtige Flair aufkommt.


Ich finde nur den Soundtrack nicht wirklich gut... der ewig gleiche Musikstil nervt nach ein paar FFs.

Das verstehe ich nun in mehrfacher Hinsicht nicht ganz. Einerseits ist der Komponist bei FFXII ja nicht wie bei den meisten FFs Nobuo Uematsu, sondern Hitoshi Sakimoto. Von daher ist es ja schon eine große Änderung.
Andererseits konnte ich bisher aus keinem Uematsu-Soundtrack einen bestimmten Musikstil heraushören, weil er eben verdammt viele Stile beherrscht und diese auch immer eingebracht hat. Für mich ist Uematsu unterm Strich immer noch der Videospiel-Komponist. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gast
2006-11-03, 20:12:22
FFXI-2? Meinst du jetzt FFX-2 oder FFXI?
Jedenfalls habe ich auch schon gehört, dass es durch die freier begehbare Umgebung und natürlich dem Kampfsystem, den ausweichbaren Gegnern ein wenig einem MMORPG ähnelt, so vom Gameplay. Allerdings erhoffe ich mir, dass Präsentation und Story Final-Fantasy-typisch auf hohem Niveau sein werden, und so dennoch das richtige Flair aufkommt.



Das verstehe ich nun in mehrfacher Hinsicht nicht ganz. Einerseits ist der Komponist bei FFXII ja nicht wie bei den meisten FFs Nobuo Uematsu, sondern Hitoshi Sakimoto. Von daher ist es ja schon eine große Änderung.
Andererseits konnte ich bisher aus keinem Uematsu-Soundtrack einen bestimmten Musikstil heraushören, weil er eben verdammt viele Stile beherrscht und diese auch immer eingebracht hat. Für mich ist Uematsu unterm Strich immer noch der Videospiel-Komponist. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

ALL dito!!!:D
Aber du hast wirklich Recht, kann dir nur zustimmen!

Tidus
2006-11-06, 08:21:47
Ich blicke FF XII eher skeptisch entgegen.

Bin ein riesen FF Fan und bin somit auch sehr an die Traditionen gebunden.

Deswegen muss sich die Änderung des Kampfsystems erstmal bewähren...


Zu den Spielzeiten: Habe seit FF VII in jedem FF die 100 Stunden Marke locker geknackt, da ich alle Zusatzaufgaben und Bosse gemacht hab...

Reine Story würd ich im Schnitt auf 70-80 Stunden schätzen, was aber doch völlig ok ist.

Es gibt nicht viele Spiele mit einer solchen Spieldauer.

Naja, mich hat die lange Pause von FFX zu FFXII schon gewundert, FF X-2 zähl ich nicht als eigenständigen Teil - galt für mich lediglich zur Aufklärung von Tidus Schicksal ;)

Martin171
2006-11-06, 08:54:00
Ich habe FF12 schon nach 34h durch gehabt. Wenn man die Story voll durchzieht ist man wohl nach unter 30h durch. Es ist leider das kürzeste FF aller Zeiten. Aber immerhin ist es auch das beste seit langen. Das Kampfsystem ist anfangs sehr ungewohnt aber man gewöhnt sich schnell daran. Leider wird es immer komplexer. Mann kann nämlich seine Mittstreiter automatisieren indem man neue Befehle kauft. Dass sind bestimmt über hundert. Es läuft sozusagen alles in Echtzeit. Mann kann zum Glück auch die komischen Kampflinien abschalten. Die Grafik ist das beste was es auf der PS2 zu sehen gibt. Es gibt immerhin viele verschiedene Waffen und Schilde die ihr eigenes Modell haben. Leider ändert sich die Rüstung nicht. Auch sind die Städte endlich richtig bevölkert. Früher gabs ja höchstens 20 Mann pro Stadt. Jetzt sind es bestimmt hundert. Die Story ist auch sehr gut erzählt. Aber keider wieder mit recht wenigen FMVs. Schade ist das man zum Schluss nicht weiter spielen kann um alles zu erkunden. Es gibt auch kein "neues Spiel plus" oder so. Aber weingstens wird man gewarnt bei der letzten Möglichkeit das man nicht mehr zurückkehren kann. Insgesamt ist es trotzdem 100x besser als FF10. Aber es ist so was von verdammt kurz.

Xenosaga 3 hatte ich aber auch schon nach gut 30h Stunden durch. Haben die wirklich alle Fortsetzungen abgesagt? Genau da wo es interssant wird ist es zu Ende und das Ende ist wirklich sehr offen. Wahrscheinlich sind wohl höchstens 40h bei neuen Rollenspielen die Regel.:mad:

Tidus
2006-11-06, 09:05:41
Ich habe FF12 schon nach 34h durch gehabt. Wenn man die Story voll durchzieht ist man wohl nach unter 30h durch. Es ist leider das kürzeste FF aller Zeiten. Aber immerhin ist es auch das beste seit langen. Das Kampfsystem ist anfangs sehr ungewohnt aber man gewöhnt sich schnell daran. Leider wird es immer komplexer. Mann kann nämlich seine Mittstreiter automatisieren indem man neue Befehle kauft. Dass sind bestimmt über hundert. Es läuft sozusagen alles in Echtzeit. Mann kann zum Glück auch die komischen Kampflinien abschalten. Die Grafik ist das beste was es auf der PS2 zu sehen gibt. Es gibt immerhin viele verschiedene Waffen und Schilde die ihr eigenes Modell haben. Leider ändert sich die Rüstung nicht. Auch sind die Städte endlich richtig bevölkert. Früher gabs ja höchstens 20 Mann pro Stadt. Jetzt sind es bestimmt hundert. Die Story ist auch sehr gut erzählt. Aber keider wieder mit recht wenigen FMVs. Schade ist das man zum Schluss nicht weiter spielen kann um alles zu erkunden. Es gibt auch kein "neues Spiel plus" oder so. Aber weingstens wird man gewarnt bei der letzten Möglichkeit das man nicht mehr zurückkehren kann. Insgesamt ist es trotzdem 100x besser als FF10. Aber es ist so was von verdammt kurz.

Xenosaga 3 hatte ich aber auch schon nach gut 30h Stunden durch. Haben die wirklich alle Fortsetzungen abgesagt? Genau da wo es interssant wird ist es zu Ende und das Ende ist wirklich sehr offen. Wahrscheinlich sind wohl höchstens 40h bei neuen Rollenspielen die Regel.:mad:


:eek: wirklich so kurz? das hätt ich nicht gedacht.

Aber wenn es wirklich 100 mal besser sein soll als FF X, dann muss es ja genial sein ;)

John Williams
2006-11-06, 09:26:44
Warum sind 30 Stunden zu kurz? Habe Final Fantasy 7 - 10 auch alle in 30 Stunden durchgespielt, von daher kann es ja nicht so kurz sein.

Tidus
2006-11-06, 09:31:20
Warum sind 30 Stunden zu kurz? Habe Final Fantasy 7 - 10 auch alle in 30 Stunden durchgespielt, von daher kann es ja nicht so kurz sein.

:eek: dann bist du aber sowas von durchgerannt (ich halte es gar für unmöglich bei VII, IX und X) und hast sehr sehr viel der Spiele verpasst.

John Williams
2006-11-06, 09:32:04
:eek: dann bist du aber sowas von durchgerannt (ich halte es gar für unmöglich bei VII, IX und X) und hast sehr sehr viel der Spiele verpasst.

Ich hasse Minigames!

Tidus
2006-11-06, 09:34:31
Ich hasse Minigames!

Es gibt doch deutlich mehr als minigames. Alternativ-Bosse z.B.

Wenn ich daran denke, wie lange ich in FF VII an dem Weapon in der Gold Saucer Wüste saß oder an dem Omega Weapon in FF VIII in Artemisias Schloss... da mussten meine Pads manchmal leiden :usad:

John Williams
2006-11-06, 09:36:40
Es gibt doch deutlich mehr als minigames. Alternativ-Bosse z.B.

Wenn ich daran denke, wie lange ich in FF VII an dem Weapon in der Gold Saucer Wüste saß oder an dem Omega Weapon in FF VIII in Artemisias Schloss... da mussten meine Pads manchmal leiden :usad:

Bei 30 Stunden verfolge ich nur die Story. Am Ende lege ich immer einen Save an bei dem ich nachdem ich durchgespielt habe mich aufmache die Welt zu erkunden.

Tidus
2006-11-06, 09:47:23
Bei 30 Stunden verfolge ich nur die Story. Am Ende lege ich immer einen Save an bei dem ich nachdem ich durchgespielt habe mich aufmache die Welt zu erkunden.

Aber 30 Stunden halte ich bei FF VII, IX und X selbst für die Story für arg schnell oder fast unmöglich.

John Williams
2006-11-06, 09:53:26
Aber 30 Stunden halte ich bei FF VII, IX und X selbst für die Story für arg schnell oder fast unmöglich.

Nicht genau 30 Stunden, so 30 - 35 Stunden.

Tidus
2006-11-06, 09:55:49
Nicht genau 30 Stunden, so 30 - 35 Stunden.

Schon klar, denke aber, dass wir inzwischen leicht offtopic sind X-D

John Williams
2006-11-06, 09:59:49
Schon klar, denke aber, dass wir inzwischen leicht offtopic sind X-D

Stimmt, wann erscheint den nun die PAL Version? Sehr wahrscheinlich wieder mit Monster PAL Balken. 1 Jahr Umsetzungszeit und dann immer noch solche fetten Balken wie bei FF7 - 10.

Tidus
2006-11-06, 10:15:41
Release soll im Januar oder Februar sein, weiß ich grad nicht genau.

PAL Balken soll es angeblich nicht mehr geben, aber da heißt es abwarten.

John Williams
2006-11-06, 10:20:26
Release soll im Januar oder Februar sein, weiß ich grad nicht genau.

PAL Balken soll es angeblich nicht mehr geben, aber da heißt es abwarten.

Bei der PSOne habe ich mir immer die US Versionen gekauft. Habe aber nur eine PAL PS2.

Tidus
2006-11-06, 10:56:11
Bei der PSOne habe ich mir immer die US Versionen gekauft. Habe aber nur eine PAL PS2.

Meine PS2 kann auch US Spiele ;)

Jedoch hab ich zur Zeit leider kein Geld um mir die US von FF XII zu besorgen.

Casketizer
2006-11-06, 10:59:30
kann nicht ganz glauben das man ff9 in unter 50h schafft. das muß ja voll der speedrun gewesen sein.

Tidus
2006-11-06, 11:04:34
kann nicht ganz glauben das man ff9 in unter 50h schafft. das muß ja voll der speedrun gewesen sein.

Naja, bei FF VII und X eigentlich auch.

Nur FF VIII... da hörte plötzlich ab CD 3 (?) die Story komplett auf und man hat quasi Zauber auf den Inseln Tor zum Paradies und Tor zur Hölle gefarmt X-D

Casketizer
2006-11-06, 11:38:13
ff8 und ffx (inkl x-2) hab ich wegen nichtgefallen nicht durchgezockt. ff7 ist schon etwas kürzer als ff9.

Gast
2006-11-06, 11:58:33
gibts jetzt etwa in ffxii keine sidequests bzw. schwere bosskämpfe abseits der
story wie die schwarzen bestia im 10er oder ruby und omega weapon im 7er?
Hab im 10er ewig gebraucht bis ich dann endlich den Richter platt hatte sind
scho etliche stunden draufgegangen, wär ziemlich schade wenn des nich wieder der Fall wäre...

Tidus
2006-11-06, 12:22:48
gibts jetzt etwa in ffxii keine sidequests bzw. schwere bosskämpfe abseits der
story wie die schwarzen bestia im 10er oder ruby und omega weapon im 7er?
Hab im 10er ewig gebraucht bis ich dann endlich den Richter platt hatte sind
scho etliche stunden draufgegangen, wär ziemlich schade wenn des nich wieder der Fall wäre...

Da hab ich leider keine Infos zu, aber wenn diese Bosse nicht mehr dabei wären, würde schon deutlich etwas fehlen.

Wenn ich überlege, wie viel Zeit man für den Richter investiert hat... und überhaupt die ganze Monsterfarm...

Gast
2006-11-06, 12:23:12
Doch die gibt es, die sind sogar noch ne ecke knackiger;)

Gast
2006-11-06, 12:25:27
Doch die gibt es, die sind sogar noch ne ecke knackiger;)
Sry, hab ff7 gelesen, das "x" hab ich völlig übersehen, von daher nehme ich das zurück, weis also nicht ob es sowas im 12. Teil der Serie gibt, aber wäre schwach von SE wenn nicht geben würde, sehr schwach, das gehört schon -wie Tidus schon sagte/schrieb;)- dazu und ist mittlerweile starke Tradition:up:

_CaBaL_
2006-11-06, 12:29:49
Oja, ich erinner mich noch, wie ich mich gefreut habe nach der Schule eine neue Taktik am Ruby Weapon probieren zu können.

Was ist da an Zeit drauf gegangen :)

Tidus
2006-11-06, 12:30:38
Sry, hab ff7 gelesen, das "x" hab ich völlig übersehen, von daher nehme ich das zurück, weis also nicht ob es sowas im 12. Teil der Serie gibt, aber wäre schwach von SE wenn nicht geben würde, sehr schwach, das gehört schon -wie Tidus schon sagte/schrieb;)- dazu und ist mittlerweile starke Tradition:up:

Richtig - denn das Spiel durchzuspielen, dazu gehört nicht viel Geschick. Das schafft man schon.

Der besondere Reiz sind dann eben genau diese Herausforderungen, auch wenn die Story natürlich beim ersten Spielen klar im Vordergrund stehen.

Aber außer FF X-2 hab ich bisher alle Teile öfter als einmal durchgespielt X-D

Martin171
2006-11-06, 12:31:41
Also Ultima & CO gibts auch wieder. In der Story bekommt man ja nur 3 oder 4 Esper. Insgesamt sinds vielleicht 13. Ich finde das mit den Espern auch nicht unbedingt gut gelöst. Mann beschwört so ein Vieh und dann rennt der entsprechende Charakter mit seinem Viech durch die Gegend bis die Zeit abgelaufen ist. Mann kann den Esper nachdem man ihn einer Spielfigur zugewiesen hat auch keiner anderen zuweisen. Es gibt jetzt auch noch besondere Komboangriffe zu lernen. Aber das alles braucht man irgendwie nicht. Auch das Zaubern hat an Stellenwert verloren. Man rennt einfach zum Gegner hin, haut ein paar mal drauf und heilt eben ab und zu mal. Vor allem der Reflekt-Zauber ist nicht mehr wie früher. Wenn jetzt beide den Reflekt-Zauber an haben passiert einfach garnix. Sonst prallt er 2x ab und trifft dann. Wenn ich mich richtg errinnere. Die Kämpfe sind einfach nicht mehr so taktisch. Dafür gibts absolut geile Endbosse. Was gut ist, ist das sich die Magie beim laufen wieder aufläd. Und Cid ist diesmal böse. Das ändert aber alles nix darann das es das beste RPG für die PS2 ist.

Ich finde es schade das das neue FF7 nur so dumme Ballerorgie ist und die gute Story ausgeschlachtet wird.

Tidus
2006-11-06, 12:36:29
Also Ultima & CO gibts auch wieder. In der Story bekommt man ja nur 3 oder 4 Esper. Insgesamt sinds vielleicht 13. Ich finde das mit den Espern auch nicht unbedingt gut gelöst. Mann beschwört so ein Vieh und dann rennt der entsprechende Charakter mit seinem Viech durch die Gegend bis die Zeit abgelaufen ist. Mann kann den Esper nachdem man ihn einer Spielfigur zugewiesen hat auch keiner anderen zuweisen. Es gibt jetzt auch noch besondere Komboangriffe zu lernen. Aber das alles braucht man irgendwie nicht. Auch das Zaubern hat an Stellenwert verloren. Man rennt einfach zum Gegner hin, haut ein paar mal drauf und heilt eben ab und zu mal. Vor allem der Reflekt-Zauber ist nicht mehr wie früher. Wenn jetzt beide den Reflekt-Zauber an haben passiert einfach garnix. Sonst prallt er 2x ab und trifft dann. Wenn ich mich richtg errinnere. Die Kämpfe sind einfach nicht mehr so taktisch. Dafür gibts absolut geile Endbosse. Cid ist diesmal böse. Das ändert aber nix darann das es das beste RPG für die PS2 ist.

Ich finde es schade das das neue FF7 nur so dumme Ballerorgie ist und die gute Story ausgeschlachtet wird.


Wenn beide Parteien den Reflek Zauber aktiv haben, wird der Zaubernde getroffen.

Also so wie sich das anhört, bin ich immer mehr vom neuen Kampfsystem enttäuscht, ich verstehe nicht, warum so etwas elementares geändert wurde ;(

Viele Anhänger der FF-Reihe werden bestimmt genauso denken ;(

Martin171
2006-11-06, 12:51:36
Ich bin mir ziemlich sicher das bei FF8, wenn beide Parteien den Reflekt Zauber aktiv haben der andere getroffen wird. ich hatte nämlich eine Rüstung die ständig Reflektwirkung hat. Als mein Heiler heilen wollte gings eben nicht. Normalerweise währe er 2x abgeprallt und hätte dann gewirkt. Vielleicht wars auch nur Zufall. Ich werde es auf deutsch auf alle Fälle noch mal richtig durchspielen. Was auch gut ist das die anderen Figuren auch mal was anderes sagen und nicht immer nur den Standardsatz.

Tidus
2006-11-06, 12:54:20
Ich bin mir ziemlich sicher das bei FF8, wenn beide Parteien den Reflekt Zauber aktiv haben der andere getroffen wird. ich hatte nämlich eine Rüstung die ständig Reflektwirkung hat. Als mein Heiler heilen wollte gings eben nicht. Normalerweise währe er 2x abgeprallt und hätte dann gewirkt. Vielleicht wars auch nur Zufall. Ich werde es auf deutsch auf alle Fälle noch mal richtig durchspielen. Was auch gut ist das die anderen Figuren auch mal was anderes sagen und nicht immer nur den Standardsatz.

:uponder: da muss ich FF VIII doch wirklich noch mal in meine Konsole schmeißen :D
War mir eigentlich sicher.

Ich bezweifle einfach mal, dass FF XII mich so fesseln wird, wie FF X. Man siehe meinen Forennamen und meinen avatar X-D

€dit: OK, Avatar ist von FF X-2 aber es geht ja um die Personen ;)

Gast
2006-11-06, 15:22:50
Gibt ja noch so einen hier, der heißt Thunder oder Hailstorm oder so :)

Tidus
2006-11-06, 15:43:01
Gibt ja noch so einen hier, der heißt Thunder oder Hailstorm oder so :)

Meinst Thunderdomer?

Ich hab meine FF-Avatars länger, bei Thunder ist es nur, weil er vor relativ kurzer Zeit FF X gekauft hat ;)

Ich glaub ich haue heute mal wieder den Richter, zumindest versuch ich es X-D

Nach der langen Pause krieg ich heut bestimmt einen drauf^^

sandokan
2006-11-09, 22:59:52
Hi, wollt den Thread mal nach oben schieben weil mir beim zocken von FFXII mal folgendes etwas sauer aufgestoßen ist:

Warum kann man bestimmte Sachen bei SE RPGs (aktuell auch FFXII) nur mit komplett Lösung kriegen. Wo ist da denn der Reiz?

Hab diverse SE RPGs ohne Walkthrough durchgezockt (Chrono Trigger, Chrono Cross, FF VI, VII, ...)
Bei FFX hab ich zum ersten mal ein Walkthrough benutzt, wegen den Sachen für die Ultimate Weapons. Hier wär's auch ohne Walkthrough noch machbar die Weapons zu bekommen war aber zu faul ;)
Im Gegensatz hierzu z.B. FFXII in der "Tomb of Raithwall"! Hab die Tomb gerade hinter mir und wollt jetzt mal in nem Walkthrough nachlesen, mit welchen Taktiken hier die Bosse angegangen wurden. Da hab ich dann gelesen, dass man eine Secret Area endecken kann und dort dann ne Kiste mit nem besseren Item erscheint, dazu muss man aber erst an nem bestimmten Kristall speichern und dann wieder laden sonst, erscheint die Truhe nicht. Hallo???? :eek: Wer soll das denn rausfinden bitte.
Auch bekommt man bstimmte Items laut Walkthrough nur wenn man während des Spielens bestimmte Truhen die man findet nicht öffnet! (Ähnlich wie in Chrono Trigger)
Das sind dann "Goodies" für Walkthroughbenutzer oder wie? Also ich finds doof, keine Ahnung wie das bei den alten FFs war da hab ich kein WT benutzt und auch nur die Story gezockt.

Wie steht ihr dazu? (Oder kann man das auch alles so rausfinden und ich bin einfach ein Noob?!? ;))

Lightning
2006-11-10, 00:14:01
Wie steht ihr dazu?

Mir relativ egal. Ich habe noch bei keinem Final Fantasy das Bedürfnis gehabt, 100% aller möglichen Dinge zu erreichen. Das wäre für mich dann auch irgendwo eher Stress als Spielen.

Gast
2006-11-10, 20:38:33
Ich bin bei X bei der Monsterfarm, aber hab keinen Bock, da jetzt alle Monster zu battlen. Diese ständigen und vor allem schweren Fights gehen mir langsam auf den Geist. Ich bin dauernd überfordert, hab aber auch keine Lust, zu leveln sondern folge schnurstracks der Handlung. Diese Zufallskämpfe sind so out und ohne Lösungsbuch braucht man FF eigentlich gar nicht anfangen. Meine halbe Party ist nur schwach gelevelt, weil ich sie im Kampf nicht eingesetzt habe. Hoffe das ist im neuen nicht so.

Blacksoul
2006-11-10, 23:19:08
doppelt hält besser.


t.b.d

Blacksoul
2006-11-10, 23:19:28
Ich bin bei X bei der Monsterfarm, aber hab keinen Bock, da jetzt alle Monster zu battlen. Diese ständigen und vor allem schweren Fights gehen mir langsam auf den Geist. Ich bin dauernd überfordert, hab aber auch keine Lust, zu leveln sondern folge schnurstracks der Handlung. Diese Zufallskämpfe sind so out und ohne Lösungsbuch braucht man FF eigentlich gar nicht anfangen. Meine halbe Party ist nur schwach gelevelt, weil ich sie im Kampf nicht eingesetzt habe. Hoffe das ist im neuen nicht so.

Das ist ein richtiges Final Fantasy einfach nichts für dich.
Das hat nichts mit "in" oder "out" zu tun.

Aber sei froh: FF XII ist dann genau das richtige für dich.


t.b.d

Rübennase
2006-11-11, 11:59:05
Na ja, antiquiert auf jeden Fall. Echtzeit-RPGs gabs ja schon '91 mit Dungeon Master oder JRPG-RT-Battles schon seit Chrono Trigger '95, FF hat das Glück, das es sowas auf Sony nie gab, sonst wären sie (außerhalb von Japan) nicht so erfolgreich.

Tidus
2006-11-11, 14:05:12
Das ist ein richtiges Final Fantasy einfach nichts für dich.
Das hat nichts mit "in" oder "out" zu tun.

Aber sei froh: FF XII ist dann genau das richtige für dich.


t.b.d

Und womöglich das falsche für alteingesessene FF-Zocker ;(

THUNDERDOMER
2006-11-11, 15:30:40
Mein Avatar ist von Final Fantasy 10. KA wieso, es liegt daran dass es nicht bessere Rollenspiele (PC/PS2) gibt als Final Fantasy.

Ich finde, Final Fantasy ist die beste Rollenspiel überhaupt weil es so viele gute Storys und gestochene scharfe Videos gibt. Abwechslung gibt auch und gibt immer wieder neue Gegner und große Kampf gegen Endbosse/Sonderbosse.

KA wieso habe ich vorher FF so sehr gehasst, nur weil ich damals nur vom Bildern und Texte kannte.

Wird es FF13 völlig mehr freie Welt geben, also frei bewegen wie andere Rollenspiele oder so wie Final Fantasy 10?

P.S. Ich bin gerade bei Monsterfarm und ich finde diese Minispiel auch ganz gut. (Stille Ebene) Es lohnt sich, wenn man gute Belohnung bekommt. Chocobos Reiten fand ich auch nett und bekam die Belohnung.

rollin`since83
2006-11-11, 16:33:03
Hab seitdem Us Release den 12.Teil , am Anfang war es ganz ok, bin jetzt lvl 35 und hab einfach kein Bock mehr!

Charakterentwicklung findet so gut wie gar nicht statt, jeder könnte alles machen und in die Story gut eingebunden sind nur Ashe und die paar Dialoge von Balthier .

Die Story entwickelt sich zäh, Vaan fehlen nur noch Körbchengröße C um als Softpornodarstellerin durchzukommen und Fran könnte nebenher auch noch für Playboy werben. Antihelden inner Gruppe gibts mal wieder keine...

Es gibt keine freibegehbare Welt und die Chocobos und Moogles haben ganz kleine Gastrollen.

Habs nicht durch (erst lvl 35), aber eins steht fest; FF12 hat imo den schlechtesten Char-Design in der FF Reihe (Spiele seit teil 5).

ciao

vario2
2006-11-12, 13:14:58
kann mir einer ein import shop posten wo ich das spiel bestellen kann ,danke schön. (us version ^^)

Gast
2006-11-12, 13:43:44
Wie groß ist das Manual, wieder nur 20@12 Seiten Netto-Information? Im Spiel auch Manuals/Tutorials wie bei FF X?

Martin171
2006-11-12, 16:32:15
Handbücher ? Gibts net mehr. Tutorials sind im Spiel aber so viel zum verstehen gibts da nicht. Ich finds auch etwas blöd das Jeder alles lernen kann aber man sollte jeden Karakter auf eine Sache spezialisieren. Zwischendrinn sackt die Story wieder ab aber das Ende ist echt gut. ich finde auch das die Sielwelt besser hätte eingebunden werden müssen. In der feindlichen Hauptstadt ist man nur ganz kurz und durch die kleineren rennt man auch nur durch. Die Karaktere finde ich gut gestaltet. In Japan ist es nunmal üblich das alles perfekt aussieht und etwas überdrieben dargestellt wird. Die Leiute die nicht aktiv mitkämpfen leveln auch mit. Mir gefällt der 8. Teil am besten. Wenn FF12 länger gewesen währe und die Nebenkaraktere mehr eingebunden sein würden, währe es wohl das beste.

Gast
2006-11-16, 18:25:18
Mann, Nintendo launcht weltweit Zelda UND Konsole und hier darf man warten und sich über den Scheiß Landercode ärgern

trunks18
2006-11-17, 00:04:05
wann kommt es für den PC? ... oder kommts gar nicht für meine Kiste?

Lightning
2006-11-17, 00:05:51
wann kommt es für den PC? ... oder kommts gar nicht für meine Kiste?

Kommt wie bei den meisten Final Fantasys exklusiv für eine Konsole, in diesem Fall für die PS2.

vario.
2006-11-20, 18:13:15
Ich hätte da zwei Fragen zum Spiel.

Kann ich die ganzen Sachen unter der Rubrik Loot verkaufen
oder braucht man sie irgend wie/wann?
Bekommt man die grossen Beschwörungen, gibt es sie überhaupt?
Bin grad bei 10 std Spielzeit und hab noch nichts davon gesehen :>

DeJay
2006-11-21, 13:42:32
Ich hätte da zwei Fragen zum Spiel.

Kann ich die ganzen Sachen unter der Rubrik Loot verkaufen
oder braucht man sie irgend wie/wann?
Bekommt man die grossen Beschwörungen, gibt es sie überhaupt?
Bin grad bei 10 std Spielzeit und hab noch nichts davon gesehen :>


Hi.

Die erste GF ? bekommst du in der TOMB OF WRAITHWALL nach dem Luftschiff Leviathan.
Hab übrigens bisher alles verkauft.
Muss man auch glaube ich da so neue Sachen freigeschaltet werden.
Bin selber bei ca 19 Std. und bin überall Lv. 20

Mfg
DeJay

Martin171
2006-11-23, 10:53:23
Die Teleportersteine solte man nicht verkaufen. Die gibts kurz vorm Ende aber auch zu kaufen.

DeJay
2006-11-23, 13:07:47
Tja die gibts aber auch in den Luftschiffen zu kaufen.

Finde das die Waffen und die Rüstungen auf dem License Board nicht gut verteilt sind.
Da die Startpunkte so dicht beieinander liegen weiß ich zb immer noch nicht welche Waffe ich für den jeweiligen Char nehmen soll.

MfG
DeJay

Gast
2006-11-23, 13:34:17
Habt ihr Swapdisc oder Mod? SD tuts doch genauso, oder?

dildo4u
2007-02-20, 17:26:49
So noch 3 Tage dann ist es endlich soweit unglaublich :eek: hier schonmal der 4Players Test.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation2/Test/2164/5242/0/Final_Fantasy_XII.html

Storm007
2007-02-21, 20:43:45
Freitag gehe ich gleich nach Karstad,Final 12 abhollen.:smile:

Saw
2007-02-21, 21:00:24
Jaaaaaaaaa, endlich neues Futter aus dem Final Fantasy Unsiversum. Ich freu mich drauf. http://img99.exs.cx/img99/8577/yupi3ti.gif

dildo4u
2007-02-22, 15:23:22
Es gibt schon ein paar Läden die es verkaufen z.B der Gamestop in Berlin Pankow wo ichs mir gerade geholt hab für 54€.

Luke Undtrook
2007-02-22, 17:23:00
Und die Anleitung ist wieder als 300 Seiten langer Games Guide outgesourct?

purple haze
2007-02-22, 22:28:07
Hi Leute,
also ich kann euch alle nur sehr gut verstehen bin selbst seid Jahren ein großer FF Fan, und kann euch nur sagen dass das Spiel bereits Donnerstag Mittag bei media markt zum verkauf angeboten wurde, und ich froh sein kann ein spiel ergattert zu haben. Habe grad stundenlang gezockt, das game fesselt einfach, vorralem wegen den zahlreichen neuerungen, die packende Story und das neue Kampfsystem....einfach geil;D ;D

Lightning
2007-02-23, 12:55:52
So, ich habe das Spiel nun auch. =)
Einen Ersteindruck gibt's später.

Und die Anleitung ist wieder als 300 Seiten langer Games Guide outgesourct?

Das Handbuch scheint alle wichtigen Informationen zu beinhalten und ist knapp doppelt so lang wie das von FFX.

Luke Undtrook
2007-02-23, 15:25:25
Spiele wie Baldurs Gate oder Wizardry kamen mit 100 Seiten daher, selbst Zelda 45 Seiten. Die von X war ja völlig überflüssig. Inwieweit sie ausreicht, kann man erst nach 20h beurteilen.

Storm007
2007-02-23, 15:29:21
Ich habe mir Final XII heute Mittags bei Karstadt gehollt.Da gibt es ein kleines Buch mit bei Mini Guide.Dann war ich im MKMedia und habe mir das Offizielle Buch Limitierte Auflage gehollt(340)Seiten.Sehr schön das teil.Habe auch schon gespielt.Keine ruckler wie bei Final X.Super umsetzung.:smile:

dildo4u
2007-02-24, 00:14:29
Schon erstaunlich was für ein bruch Square mit der FF Tradition beim Kampfsystem begeht.Trotzdem kommt besonders bei den Bossfights wieder eine sher dicht Atmosphäre auf auch ohne Kameraschwenks. :up:

CharlizeTheron
2007-02-24, 03:28:42
Ich bin jetzt gerade dabei die Prinzessin Ashe auf dem Flugschiff zu befreien. Spielzeit war laut Spielstand knapp 8 Std.

Zwischenfazit: Hektisches, kaum Taktik erforderndes Kampfsystem. Man stellt seine Gambits ein, und macht mit der einzigen Figur die man selber steuert, nix anderes als "Angriff" und wartet halt bis der Gegner tot ist. LANGWEILIG

Natürlich kann man auch jede Figur einzeln steuern, und auch andere Befehle geben, welche aber absolut unnötig sind und nur noch unnötigeres Micromanagement erfordern.

Das neue Levelsystem, ist gewöhnungsbedürftig. So wie ich das sehe, gibt es keine vorgegebenen Wege auf dem "Lizenzbrett", somit kann jeder Charakter z.b. direkt von Anfang an auf "Schwarzmagie" skillen. Was die Chars ohne Probleme austauschbar macht. (Ist aber natürlich die logische Folge der absolut freien Charakterentwicklung).

Die benötigten Punkte um die "Lizenzen" zu erwerben sind zu schnell verdient. Sodas zu befürchten ist, das man relativ fix mit ALLEN Chars ALLE Zauber, Skills beherrscht. Und auch JEDER ALLE Rüstungen und Waffen tragen kann.

Die Charaktere sind vollkommen uninteressant und bisher hats keiner geschafft, das ich ihn "mag" oder auch NICHT "mag". Die sind mir schlichtweg scheissegal. (die Chars aus 7,8,9,10 habens immer recht schnell geschafft mich persönlich anzusprechen).

Bei Teil 12 gehts scheinbar um nichts weiter als um politische Intrigen.

Emotionen, angedeutete Romanze bisher absolute Fehlanzeige.

Die hätten auf die Packung auch "0815Rpg ohne Herzblut" draufschreiben können. Das wäre nicht gelogen gewesen. Als "Final Fantasy" ist das Spiel bisher die pure Enttäuschung.

Als Stinknormales Konsolenrollenspiel ist es "ganz nett". Aber es hat NIX mehr von dem was die alten Teile zu dem gemacht hat was sie heute sind. Spiele über die man auch nach Jahren noch gerne redet.

Bei Teil 12 vermute ich kräht nach nem halben Jahr kein Hahn mehr. "Durchzocken----->auf ewig ins Regal oder EBAY"

Wenn sich noch was ändern sollte an meiner Meinung werde ich es die Tage hier reinschreiben per Edit.

rollin`since83
2007-02-24, 13:07:53
Ich stimme dir zu, als ich die Us Version gezockt hatte, hatte ich die gleichen Eindrücke und es liegt jetzt irgenwo im Keller,keine Lust durchzuzocken.


Ps: Hab zwar FF11 nicht gespielt, aber in einem Review von Gametrailers oder Gamespot wurde kritisiert, dass das Hauptkampfsystem von FF12 eher dem des FF11 (MMORPG) ähnelt mit ein paar, automatisierten Befehlssystemen wie dem Gambit. Also nicht wirklich neues.

Tidus
2007-02-26, 13:38:24
*grummel*

Warum zur Hölle liefert Amazon erst am 01.03. ? :mad:

Lightning
2007-05-02, 00:12:34
Nun, dann will ich auch mal mein Fazit, oder kleines Review zum Spiel abgeben.



Präsentation:

Final-Fantasy-typisch hervorragend. Die Videosequenzen, auch die Inszenierung der ingame-Cutscenes überzeugen. Bei Bedarf lassen sich alle Sequenzen abbrechen (nützlich, wenn man die gleiche Stelle noch einmal spielt). Die Menüs sind vernünftig strukturiert und schnell. Diesbezüglich macht das Spiel wirklich einen ordentlichen, professionellen Eindruck.


Kampf- und Levelsystem:

Das erste mal in einem FF gibt es keinen getrennten Kampfbildschirm, ebenso gibt es keine Zufallskämpfe, denn alle Gegner sind direkt sichtbar. Die Kämpfe erwecken trotz noch vorhandener Aktionsbalken und der Möglichkeit, jederzeit zu pausieren und in Ruhe die gewünschten Aktionen auszuwählen, eher den Eindruck von Echtzeit. Es ähnelt dem System üblicher MMORPGs, mit der Ausnahme, dass man die Kontrolle über bis zu drei statt einem Charakter hat.
Allen Charakteren lassen sich über das Gambit-System allerdings verschiedene KI-Eigenschaften zuweisen, so dass diese auch Eigenständig reagieren können; z.B. kann festgelegt werden, welche Gegner zuerst angegriffen werden sollen, ab wieviel % verlorener HP ein Heilzauber angewendet werden soll usw. Alle diese Eigenschaften werden allerdings erst mit der Zeit durch Kauf oder Fund in Truhen erworben.
Der Stufenaufstieg läuft, wie in den meisten RPGs, so ab, dass man nach besiegen eines Gegners Erfahrungspunkte erhält und dadurch irgendwann aufsteigt; Attribute wie Stärke und Magie steigern sich dabei automatisch. Neben den normalen Erfahrungspunkten gibt es zusätzlich noch Lernpunkte, die man zum Freischalten von Feldern auf dem Lizenzbrett braucht. Auf dem Lizenzbrett lässt sich freischalten, welche Magie, Waffen oder Techniken man benutzen kann oder welche Attribute man beeinflussen will. Jeder Charakter hat das gleiche Lizenzbrett, lediglich die Startverteilung der Skills unterscheidet sich.

Insgesamt finde ich das Kampfsystem in Ordnung, aber auch nicht mehr. Es geht flott von der Hand, doch besonders taktisch ist es nicht. Manchmal mangelt es auch an Übersicht. Dass man sich ziemlich weit von einem FF entfernt hat, finde ich hier gerade noch verschmerzbar. Immerhin gibt es weiterhin Beschwörungen und typische Zauber. Das Gambitsystem ist von der Idee nicht schlecht, in der Praxis habe ich allerdings nur von sehr wenigen Funktionen Gebrauch gemacht. Das hat eigentlich gereicht, von daher fehlte mir der Anreiz mich mehr damit zu beschäftigen.

Story:

Zum Inhalt an sich möchte ich hier nicht viel erzählen, soll ja auch kein Spoiler werden. Im Grunde geht es hauptsächlich um ein machtgieriges Imperium, Rebellen und die Politik. Mich hat das ganze Setting ein wenig an Star Wars erinnert, was ja nicht schlecht sein muss.
Was ich auf jeden Fall vermisst habe ist Tiefe, sind wirkliche Überraschungen. Die Geschichte ist zwar nicht langweilig, aber imo auch längst nicht so faszinierend und episch wie in vergangenen FFs. Es fehlen Details über die verschiedenen Rassen, ihre Vergangenheit, ihre Eigenschaften. Man wird einfach in die Welt gesetzt, kriegt aber zu wenig erklärt. Auch spricht mich persönlich die (an sich durchaus potential-bergernde, durchdachte) Welt nicht so sehr an wie beispielsweise die aus FF X.
Trotz allem bleibt die Story imo klar überdurschnittlich, das gewisse etwas fehlt allerdings.


Charaktere:

Hier war ich ebenfalls etwas enttäuscht. Die Charaktere werden recht schnell ins Spiel eingeführt (imo zu früh --> keine Überraschungen mehr) und versprechen, interessant zu sein. Leider wird diese Erwartung nur bedingt erfüllt. Auch hier hätte ein wenig mehr Tiefe, Emotionen und Motive gut getan. Gerade über den Hauptcharakter (oder der, der es am Anfang zu sein scheint; Im Prinzip stehen alle Charaktere gleichmäßig im Vordergrund, ähnlich wie in FF VI) Vaan sowie Penelo wird nur wenig bekannt. Sie spielen ihren Part in der Story, aber sie sind nicht interessant genug gestaltet, was Charaktereigenschaften betrifft, oder ihre Vergangenheit. Allgemein mangelt es den Charakteren an markanten Eigenschften, die für Spannung, Reibungen oder Witz sorgen könnten.

Grafik und Design:

Mit den PS2-typischen Limitierungen ist man gut umgegangen, sodass FF XII grafisch voll und ganz überzeugen kann. Das erste mal in einem FF hat man eine frei drehbare Kamera. Trotzdem konnte man das Grafikniveau im Vergleich zu FFX halten und teilweise steigern. Großes Lob geht insbesondere an die Gestaltung der Städte/Siedlungen. Diese sind sehr detailliert gestaltet und wirken äußerst lebendig und belebt. Dutzende NPCs sind auf den Straßen unterwegs, dabei sind sie dennoch ausreichend detailreich und mühevoll gestaltet (teilweise bewegliche Haare oder Kleidungsstücke, wie bei den Hauptcharakteren).
Die Gebiete sind in viele, kleine Abschnitte unterteilt, bei denen es, abhängig davon, ob man in ein anderes "Setting" geht, zu kurzen bis mittleren Ladezeiten kommt. Dabei ist es allerdings so, dass die anderen Abschnitte, die vom aktuellen aus sichtbar sein sollten, auch tatsächlich schon dargstellt werden. Nur eben ohne darin befindlichen kleineren Details, NPCs oder Monstern. Die Sichtweite bleibt mit dieser Methode angenehm hoch, auch ist die Landschaft druchgängig sichtbar und fadet nicht erst mit dem Näherkommen ein. Anders ist es mit NPCs oder Monstern: Diese faden manchmal doch sichtbar zu spät ein, besonders, wenn man gerade ein neues Gebiet betreten hat. An dieser Stelle merkt man dann leider die Optimierung zu gunsten der Ladezeiten.
Gut gefallen hat mir auch das Charakterdesign. Technisch gesehen sind gerade die Hauptcharaktere sowieso sehr überzeugend, die Polygone sind genau so an die richtigen Stellen gewandert, dass man möglichst wenig von mangelnden Details mitbekommt. In den ingame-Cutscenes wirkt es auch dank der guten Animationen teilweise wie vorgerendert.
Ein weiteres Highlight ist ganz FF-typisch die Effektgewalt in den Kämpfen. Beschwörungen und Mysth-Teks kommen überaus bombastisch daher, wie kleine Techdemos. Imo ist man allerdings schon wieder ein kleines bisschen zu weit gegangen, denn oft sieht man dabei kaum bis gar nicht mehr die Kampfumgebung und die angegriffenen Gegner.


Sound und Musik:

Wie schon FF X setzt auch FF XII naturgemäß wieder auf Synchronsprecher. Bei der englischen Sprachausgabe, die ich hier beurteile, haben diese ihren Job in meinen Augen (Ohren ;)) hervorragend gemacht. Sie passen zu den Charakteren und wirken stets überzeugend und engagiert.
Musikalisch hat das Spiel mit dem Soundtrack von Hitoshi Sakimoto ebenfalls einiges zu bieten. Zwar kommt es imo nicht an die Vorgänger herran (besonders schade finde ich, dass Nobuo Uematsu nicht mehr mit von der Partie ist), ist aber dennoch stets auf hohem Niveau und bietet genügend Abwechslung und Unterstützung der Atmosphäre. Es sind einige wirklich schöne Tracks dabei.



Insgesamt hat das Spiel durchaus wirklich Spaß gemacht. Dieser war auch von Dauer, immerhin knapp 70 Stunden saß ich dran. Jedoch kam mir diese Zeit teilweise doch ein wenig durch zu viele Kämpfe gestreckt vor. Das liegt auch daran, dass ich den Schwierigkeitsgrad recht gesalzen fand und ich so ab und zu wirklich zum Leveln gezwungen war.
Am meisten bemängle ich allerdings, dass das Spiel einfach zu wenig FF ist. Die Veränderung des Kampfsystems kann ich wie schon geschrieben noch akzeptieren, ebenso Neuerungen wie die freie Kamera. Gerade im Bezug auf Story- und Charakter(entwicklung) hatte ich jedoch einfach einen anderen Fokus erwartet. Ansonsten sind viele Punkte wirklich exzellent umgesetzt und machen das Spiel an sich - nicht im Kontext zur Serie betrachtet - wirklich zur Oberklasse gehörend.

Ringwald
2007-05-06, 11:33:03
Ich hab jetzt FF12 von ein Freund ausgeliehen udn kann es auch erstmal solange behalten bis ich es durch habe.

Jedenfalls tut mir das Spiel sehr gut gefallen und bin wirklich von Kampfsystem überrascht. Jedoch ist es schade das es keine richtige Kampfmusik/Siegesmusik mehr gibt. Das Lizenzsystem find auch prima, kann aber nicht wirklich mit dem Sphärobrett von FF10 mithalten. Aber ich bin ja noch am Anfang mit ca. 6,5 Stunden, mal schauen wie sich das ganze noch so entwickelt.

Huangdi
2007-05-07, 06:59:10
Ich habe die amerikanische Version seit gestern durch.

Das Kampfsystem geht wirklich sehr flott von der Hand, die teils frustrierend häufigen Zufallskämpfe der Vorgänger sind nun auch Vergangenheit, was ich sehr begrüße.

Die Geschichte, obwohl sie eigentlich recht einfach gestrickt ist, wird teilweise etwas wirr erzählt. Die Nebenfiguren haben zwar alle an ihrem Schicksal zu knabbern, aber so richtig vertieft wird vieles bis zum Ende nicht. Zudem empfand ich einige Zwischensequenzen, die plötzlich per Text und Sprecher aus dem Off wiedergegeben wurden, als Bruch zur restlichen Erzählweise.

Die Idee der Gambits fand ich gut, da sie einem das hektische Gehangel in Menüs während eines Kampfs ersparen und die Kämpfe somit flüssiger zu bestreiten sind. Das Lizenzbrett war anfangs sehr motivierend, allerdings ist es schade, dass jeder Charakter das gleiche Brett hat. Zudem sollten einige Lizenzen einfach teurer, dafür aber mächtiger sein. Viel zu schnell hat man für alle drei gewählten Charaktere das Brett komplett freigeschaltet, vor allem, da es einen Ausrüstungsgegenstand gibt, der die Zahl der gesammelten Lizenzpunkte verdoppelt.

Das einige Dinge ohne Lösungsbuch oder Hilfe per Internet kaum rauszufinden sind, halte ich auch für kritisch. Entschärft wird dieser Aspekt jedoch dadurch, dass dies immer nur Quests oder Gegenstände betrifft, die für ein erfolgreiches Bestreiten des Spiels nicht notwendig sind.

Das alles klingt zwar jetzt wenig positiv, allerdings reißt FF XII trotz allem mit seiner bombastischen Präsentation und der motivierenden Jagd nach Gegenständen und Erfahrungspunkten alles wieder raus. Auch wenn mir das Finale etwas gehetzt erschien, war es grandios inszeniert und überaus spannend. Auch die Abschlussequenzen fand ich überaus gelungen.

Insgesamt also immer noch ein fantastisches Rollenspiel. Zwar ist die Story nicht überwältigend, dafür jedoch Design und Präsentation. Wer das Spiel blutleer nennt, hat wahrscheinlich noch nicht Oblivion gespielt... ;)

Lightning
2007-05-07, 08:37:11
Zudem empfand ich einige Zwischensequenzen, die plötzlich per Text und Sprecher aus dem Off wiedergegeben wurden, als Bruch zur restlichen Erzählweise.

Stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das hätte man schon konsequent durchziehen müssen, aber so wirkt es im Nachhinein betracht eigentlich nur fehl am Platz.

Wer das Spiel blutleer nennt, hat wahrscheinlich noch nicht Oblivion gespielt... ;)

Sehe ich ähnlich. Man merkt dem Spiel schon an, dass es sehr liebevoll gestaltet ist und auch viel Mühe gekostet hat.

Ringwald
2007-05-07, 16:14:02
Brauche ich dir Schätze im Inventar?
Weil die kann ich gut verkaufen und ich habe nicht viel Geld doch brauche ich dieses um wichtige Phönixfedern kaufen zu können.

Kann ich die beruhigt verkaufen oder sind die später noch für wichtige Sachen zu gebrauchen?

//Edit

Ich habe folgende Chars:

Vaan -> Nur Nahkampf
Balthier -> Nur Fernkampf
Fran -> Fernkampf, Weißmagie und Schwarzmagie
Bash -> Nur Nahkampf

Was sollte ich daran ändern?
Was ist der optimalste Weg?
In dem alten FF teilen war recht schnell Klar welcher Char Magier, oder Kämpfer sein sollte, doch hier hab ich das Gefühl das jeder Char irgendwie jede Klasse machen könnte.
Bin da leicht verwirrt :(

Lightning
2007-05-07, 16:49:06
Brauche ich dir Schätze im Inventar?
Weil die kann ich gut verkaufen und ich habe nicht viel Geld doch brauche ich dieses um wichtige Phönixfedern kaufen zu können.

Kann ich die beruhigt verkaufen oder sind die später noch für wichtige Sachen zu gebrauchen?

Die Schätze sind dafür da, um Geld zu verdienen (sollte eigentlich auch mal im Spiel erwähnt worden sein; auf jeden Fall stehts aber im Handbuch oder ingame bei den Tipps). Ergo: Alles verkaufen, außer natürlich Telepo-Steine und evtl. Giza-Kraut (wenn man streunende Chocobos nutzen will).


Ich habe folgende Chars:

Vaan -> Nur Nahkampf
Balthier -> Nur Fernkampf
Fran -> Fernkampf, Weißmagie und Schwarzmagie
Bash -> Nur Nahkampf

Was sollte ich daran ändern?
Was ist der optimalste Weg?
In dem alten FF teilen war recht schnell Klar welcher Char Magier, oder Kämpfer sein sollte, doch hier hab ich das Gefühl das jeder Char irgendwie jede Klasse machen könnte.
Bin da leicht verwirrt :(

Das Spiel ist diesbezüglich sehr offen gehalten, das siehst du schon richtig.
Ein Geheimrezept für die Charakterentwicklung kann ich dir jetzt nicht nennen. Meine Skillung sah ähnlich aus wie deine bisherige. Später ist es aber auf jeden Fall gut, wenn zumindest 2 Charaktere über vernünftige Heilzauber sowie "Bann", "Protega" und "Vallga" verfügen. Ansonsten ist es schon nicht schlecht, ein-zwei starke Nah- und Fernkämpfer zu haben. Schwarzmagie habe ich persönlich jetzt kaum genutzt, daher kann ich dir dazu nicht viel sagen.

edit: Dem "optionalen" Skillbereich auf dem Lizenzbrett würde ich mit allen Charakteren Beachtung schenken. Mehr HP können nur gut sein, ebenso gibt es dort Fertigkeiten, die den Manaerhalt erleichtern. Aber da wird man mit der Zeit auch von alleine drauf kommen, sonst weiß man nämlich gar nicht wohin mit den LPs. ^^

Ringwald
2007-05-07, 17:01:13
Gut danke für die Tipps :smile:

edit: Dem "optionalen" Skillbereich auf dem Lizenzbrett würde ich mit allen Charakteren Beachtung schenken. Mehr HP können nur gut sein, ebenso gibt es dort Fertigkeiten, die den Manaerhalt erleichtern. Aber da wird man mit der Zeit auch von alleine drauf kommen, sonst weiß man nämlich gar nicht wohin mit den LPs. ^^

Achso, dachte ich konnte wie bei FF10 alles aufdecken :D
Also wo alle Chars dann 99.999HP haben und eben soviel Schaden anrichten können :uroll:

Huangdi
2007-05-07, 18:53:38
Bei der Skillung kann ich Lightning zustimmen: Zwei Nahkämpfer und ein Fernkämpfer/Heiler waren für mich optimal. Lizenzpunkte sind leider recht zeitig im Überfluss vorhanden, so dass auch die beiden Nahkämpfer alle Heilzauber draufhaben sollten. Per Gambit sollte man die dann bei kritischen Situationen auslösen.

Außer Heilmagie habe ich während des gesamten Spiels wenig Magie angewandt (nur bei fliegenden und temporär gegen physischen Schaden resistenten Gegnern). In dieser Hinsicht fand ich das Spiel etwas unausgeglichen. Ebenso überflüssig fand ich die Esper, die in anderen Teilen teilweise überlebensnotwendig waren.

Oggi
2007-05-07, 20:37:24
Die Schätze sind aber nicht nur zum Geld machen da, sondern bringen bei Händlern neue Handelswaren zum Vorschein.

Was die Skillung angeht:

Hab immer 2 Nahkämpfer gehabt + Fernkämpfer.
Wobei der Fernkämpfer ein vollwertiger Heiler war und einer der beiden Nahkämpfer per Gambit in richtigen Notsituation noch mit anpackte.

@Ringwald
Du kannst wie in FF10 natürlich alles aufdecken auf dem gesamten Brett (Ausnahme bilden die Esper sowie Myth-Teks), genügend LP vorrausgesetzt, ab einem LvL jenseits von 50 wirste dabei aber absolut keine Probleme haben.

Anfangs ist es natürlich sinnvoller die Charaktere nach ihren Klassen zu bestücken die du dir aussuchst (Heiler auf Zauber, Magie ect. weist was ich meine oder:D), sonst haste ganz schnell einen kleinen Engpass wo dir was fehlt.

Ringwald
2007-05-07, 21:27:05
Jo danke, bin leider noch auf kein vernünftigen Magie laden getroffen der neue Zauber anbietet. Will endlich ein Wiederbelebungszauber haben :biggrin:

Oder hängt das damit zusammen das man mit dem Schätzen "neue Handelswaren zum Vorschein" bringen muss wo drunter auch Zauber zählen?

Was mich aber an der Zauberei nervt ist das die Spruchzeit viel zu lang ist.
Ich muss immer wieder ne Potion nehmen weil es in gewissen Situationen tödlich wäre auf Vita zusetzen. Da lohnt sich auch irgendwie die Schwarzmagie nicht, macht nicht wirklich mehr Schaden und dauert länger, ausgenommen Gegner die auf bestimmte Elemente besonders Empfindlich reagieren :smile:

Naja sind jetzt alles nur Erfahrungen aus ca 13h Spielzeit bei ca. Lv 12, vielleicht ändert sich das ja alles später noch?

Oggi
2007-05-07, 21:51:02
Also verschiedene Zauber bzw. deren Upgrades bekommt man z.b. nach bestimmten Schlüsselscenen in den Läden zu kaufen.
Abgesehen davon sind überall in der Welt verteilt Magieläden und kleine Händler die verschiedene Zauber verkaufen (und auch nur dort).

Handelsware beinhaltet keine Zauber, nur Rüstungen, Waffen, Potions und son Zeug (meistens unter normalem Ladenpreis, gelegendlich aber auch teurer).

Die Sruchzeit ist anfangs immer sehr lange bzw. der Aktionsbalken, kann man durch das Lizenzbrett aber verkürzen (im Support Bereich wo es auch +HP gibt), wichtig hierbei ist die Gambits richtig einzustellen mit dem richtigen Spruch.

Lass deinen Charakter mal Heilen und schau wieviel HP so regeneriert werden und stell so deine Gambits ein (z.b. du kannst 500HP Heilen und deine Charaktere besitzen ca. 1500 HP, spätestens bei 50% sollte der Heiler reagieren!), hilfreich ist es wenn du gleichzeitig deinen Nahkämpfern ein Gambit verpasst das die sich mit Potions ect. heilen, zusammen mit einer Heilung siehts dann schon viel besser aus.

Später ändert sich das aber grundlegend, da du immens mehr Magiepunkte besitzt und stärkere Heilsprüche, ohne Vita bzw. deren Upgrades kommst du sonst garnicht mehr klar.

Ringwald
2007-05-07, 22:12:40
Ok, hab mir schon gedacht das ich noch ne kleine Durststrecke hinter mir bringen muss damit die Action endlich richtig los geht^^

Insgesamt wirkt das neue "freie" Kampfsystem nicht wirklich Spannender als die alten Runden basierenden und wenn ich das Spiel gekauft hätte wäre ich dann auch etwas enttäuscht da wenn ich ein japano Spiel kaufe, erwarte ich auch ein Runden basiertes Spiel aber das ist eine andere Geschichte ;)

Luke Undtrook
2007-05-08, 12:52:52
Das ist ja der Mist an der PS2 gewesen, es gab NUR JRPGs. Baldurs Gate war ja nur n Diablo-Verschnitt, kein richtiges RPG. Damals aufm SNES gabs noch Auswahl, Ultima7, Wizardry6 und Dungeon Master + die FFs, Chrono Trigger.

Ringwald
2007-05-08, 13:14:30
West RPGs zocke ich lieber auf PC.
Es geht nichts über eine Runde Gothic 2 oder Morrowind :cool:

Lightning
2007-05-08, 14:59:00
Insgesamt wirkt das neue "freie" Kampfsystem nicht wirklich Spannender als die alten Runden basierenden und wenn ich das Spiel gekauft hätte wäre ich dann auch etwas enttäuscht da wenn ich ein japano Spiel kaufe, erwarte ich auch ein Runden basiertes Spiel aber das ist eine andere Geschichte ;)

Naja, das ist dann doch wenig zu stark verallgemeinert. Auch aus Japan kommen viele actionorientierte RPGs mit Echtzeitkampfsystem (als populäres Beispiel sei nur mal Secret of Mana oder Kingdom Hearts genannt).
Bei einem Final Fantasy ist das allerdings wirklich neu. Wer sich jedoch vor dem Kauf informiert, wird nicht überrascht werden können. Schon der Hinweis auf der Rückseite des Spiels deutet das neue Kampfsystem an.

Das ist ja der Mist an der PS2 gewesen, es gab NUR JRPGs. Baldurs Gate war ja nur n Diablo-Verschnitt, kein richtiges RPG. Damals aufm SNES gabs noch Auswahl, Ultima7, Wizardry6 und Dungeon Master + die FFs, Chrono Trigger.

Wenn es um "richtige" RPGs geht (also nicht westliche Action-RPGs, denn davon gab es doch ziemlich viele), ist das richtig. Da gab es allgemein bei der letzten Konsolengeneration nicht viel. Das einzige, was mir spontan einfällt, ist der Morrowind-Port für die Xbox.

Ringwald
2007-05-08, 15:31:10
Schon der Hinweis auf der Rückseite des Spiels deutet das neue Kampfsystem an.

Ich würd ein FF schon nur wegen der genialen Musik kaufen ;)
Trotzdem für mich persönlich etwas enttäuschend da man es besser als Spin Off hätte raus bringen können.

Das einzige, was mir spontan einfällt, ist der Morrowind-Port für die Xbox.

Da gibt es noch Fable, Sudeki oder die ganzen Bioware Spiele wie Kotor oder Jade Empire.

Lightning
2007-05-08, 16:36:13
Da gibt es noch Fable, Sudeki oder die ganzen Bioware Spiele wie Kotor oder Jade Empire.

Würde ich allesamt (bis auf Kotor vielleicht) nicht wirklich als "richtige" westliche RPGs einstufen. Zumindest dürften das nicht die Spiele sein, die Luke meinte.

Ringwald
2007-05-08, 23:08:16
Ok Sudeki nicht, aber Jade Empire hat nur ein Asiatisches Setting, nicht mehr und nicht weniger, der Rest ist typisch Bioware ;)

Huangdi
2007-05-15, 05:12:11
Scheinbar ist die Gleichförmigkeit der Charakterentwicklung auch Square aufgefallen.

In der im August erscheinenden japanischen International-Fassung von Final Fantasy XII soll es neben anderen Verbesserungen wie besonders seltenen Monstern auch ein Klassensystem mit Berufen und individuellen Lizenzbrettern geben. (Quelle: http://www.gamefront.de)

Ob das aber ein nochmaliges Durchspielen verdient? Zumindest soll die englische Sprachversion mit auf DVD sein.

Ringwald
2007-05-15, 11:37:53
Wird bestimmt hier automatisch als Platinum Version erscheinen.
Die Änderungen hören sich aber gut an :)

redfalcon
2009-07-30, 14:05:34
Ich hab mal ein paar Fragen:
- Sollte mal alle Charaktere ungefähr auf dem gleichen Level halten? Da sich die Charaktere ja bei weitem nicht so unterschiedlich entwickeln, wie z.B. bei FFX, bin ich mir nicht so sicher, ob es nicht lohnt, nur die am häufigsten eingesetzten Chars zu leveln.
- Kann man ohne Nachteile alle verfügbaren Gambits/Magie-Sprüche quasi "auf Vorrat" kaufen? Grade die Gambits sind mit 50 Gil am Anfang ja spottbillig.
- Kommt mir das nur so vor, oder sind die Charaktere in puncto Waffen und Rüstung sehr ähnlich? Bei mir haben bspw. alle die Lizenz für Schwere Rüstung 2 oder Schwerter 2. Ich weiss nämlich nicht wirklich, wo ich die LP großartig sonst reinstecken sollte. Grob spezialisieren (Fran => Bögen, Basch => Schwerter + Schwere Rüstung, Ashe => Magie...) ist klar, aber sonst?

_CaBaL_
2009-10-05, 15:12:19
Da haben die Entwickler in meinen Augen geschlafen.

Habe 12 jetzt auch angefangen und kann neben positivem Spielspaß an den meisten Sachen nur Kritik üben ^^

Da ich immer auf Aktiv spiele ist das extrem hektisch, auch mit Gambits. Durch die Gambits geht dann aber auch der letzte Punkt Taktik flöten weil eigentlich muss man nur mit deiner Figur laufen und der Rest geht von alleine, lediglich bei Bossen muss man manuell eingreifen. Bin jetzt bei ca. 25h und der einzige Gegner der mich bisher gefordert hat war im Golmore Dschungel der Walddrache.

Charakter-Entwicklung ist auch sehr kurios und auch gibt es keinen wirklichen Hauptcharakter. Ich persönlich bin immer mit dem Trupp Basch, Balthier und Ashe unterwegs. Was ich dann störend finde, ist dass man in den Städten immer wieder mit Vaan unterwegs ist, hier hätte man dann auf den aktuellen Gruppenführer zurückgreifen sollen.

Aber egal ich zocks erstmal durch und dann mal schauen. Was ist eigentlich aus der Version geworden, die Huangdi angesprochen hat?

Ringwald
2009-10-05, 16:14:12
Ist hier nicht erschienen. Wahrscheinlich hat SE den zusätzlichen Lokalisierungs Aufwand geschaut.

redfalcon
2009-10-05, 16:41:12
Nach ~50 Stunden finde ich das Kampfsystem gar nicht mal so übel. Jedenfalls besser als alle 10 Sekunden in nervige Zufallskämpfe zu kommen und da immer die ewig gleichen Attacken und Zauber auszuführen. Ja, es ist wesentlich einfacher als andere FF Spiele und die Story ist etwas lau, aber dafür sagt mir das Gesamtpaket irgendwie mehr zu.
Wenn man permanent mit dem gleichen Team kämpft wirds logischerweise langweilig, weil man eigentlich alle Chars gleichsam aufleveln soll. Man sollte eben nicht explizit grinden, während des normalen Spielverlaufs wird man stark genug ;)

Uzundiz
2009-10-05, 16:47:52
Wird bestimmt hier automatisch als Platinum Version erscheinen.
Die Änderungen hören sich aber gut an :)


was sollte denn veändert werden?

redfalcon
2009-10-05, 16:54:50
was sollte denn veändert werden?

Unterschiedliche Lizenzbretter, steuerbare Gastchars (Vossler etc.), 3 neue Spielmodi.

http://en.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_XII#Versions_and_merchandise

_CaBaL_
2009-10-05, 20:22:38
Find ich aber auch ziemlich doof, dass die mit denen man nicht kämpft garkeine EXP erhalten. Bei FF VII haben die ja wenigstens 1/2 soviel EXP wie die aktiven Chars erhalten.

Aktuell haben Vaan, Fran und Penelo so Level 13-17 und mein aktives Team ist bei 35 ^^

Da ich jetzt aber eh leveln möchte, werde ich die Tage mal Ashe gegen Penelo tauschen. Fran und Vaan sagen mir garnich zu.

Ringwald
2009-10-05, 20:28:46
Find ich aber auch ziemlich doof, dass die mit denen man nicht kämpft garkeine EXP erhalten. Bei FF VII haben die ja wenigstens 1/2 soviel EXP wie die aktiven Chars erhalten.

Ich finde es auch besser wenn nicht aktive Chars EXP erhalten.
Jedoch empfinden viele Leute die Chars dann als beliebig austauschbar, wir sind da mit unserer Meinung wohl in der Minderheit.

redfalcon
2009-10-05, 20:34:57
Jedoch empfinden viele Leute die Chars dann als beliebig austauschbar, wir sind da mit unserer Meinung wohl in der Minderheit.

Das ist ja eigentlich auch so, weil ja alle irgendwann alle Fähigkeiten haben. Im Endeffekt sind die Chars aber durch ihre Gambits schon relativ spezialisiert. Außerdem ist ja durch ihre Stats schon eine gewisse Richtung vorgegeben.

das_Apo
2009-10-05, 21:10:05
Wenn man permanent mit dem gleichen Team kämpft wirds logischerweise langweilig, weil man eigentlich alle Chars gleichsam aufleveln soll. Man sollte eben nicht explizit grinden, während des normalen Spielverlaufs wird man stark genug ;)

Wird es denn im späteren Spielverlauf noch notwendig alle Charaktere aufgelevelt zu haben?

redfalcon
2009-10-05, 21:37:10
Wird es denn im späteren Spielverlauf noch notwendig alle Charaktere aufgelevelt zu haben?

Notwendig ist es nicht. Du kannst auch das ganze Spiel mit einem Char durchspielen wenn du genug grindest. Aber es ist von enormen Vorteil, da man bei gleichzeitigem Aufleveln ein komplettes Reserveteam hat. Wenn dir also bei eine ungünstig gepullten Mobgruppe die Chars (zu) schnell verrecken, kannst du einfach dein Reserveteam einwechseln und verhinderst damit ein Gameover. Das kannste vergessen, wenn die in Reserve nur Level 2-3 haben.
Außerdem machts mir mehr Spass wenn ich auch mal andere Chars spiele und die evtl. eine etwas andere Spielweise haben. Bei mir ist das so:

Vaan => Tank/DD
Fran => Distanz (Bogen)/Heilen
Balthier => Distanz (Schusswaffe)/Support
Basch => Tank
Ashe => Offensivmagie/Support
Penelo => Heilen/Defensiv

Klar können mittlerweile alle die gleiche Magie, aber Heilen tu ich mit Ashe und Penelo deutlich effektiver als z.B. mit Basch.