PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges Schalten beim Auto


WarSlash
2006-10-26, 19:41:16
Seit Dienstag dieser Woche darf ich nun auch endlich Auto fahren, alleien natürlich. :biggrin:
So nun habe ich ein paar fragen an euch. Macht es dem Auto was aus, wenn man kurz vor der roten Ampel direkt vom Dritten in den Leerlauf schaltet und dann in den Ersten geht. Ich habe gehört, dass dies der Nockenwelle schaden soll. In der Fahrschule ist diese jedoch Technik Gang und Gebe.

Man soll angeblich direkt vom Dritten in den Zweiten und dann in Ersten und danach dann auskuppeln. Das soll die Nockenwelle schonen.

Dann habe ich noch einige Fragen. Wann ist ein Auto eigentlich immer Untertourig im Bezug auf den jeweiligen Gang. Verbraucht das Auto in niedrigen untertourigen Gängen mehr Sprit?

Momo
2006-10-26, 19:46:43
ähm?
du drückst die kupplung, ab da ist der motor abgekoppelt vom getriebe. dann kannst du jeden gang reintun den du willst (rückwärts vielleicht lieber nicht), die nockenwellen kriegen davon überhaupt garnichts mit...

Fruli-Tier
2006-10-26, 19:49:58
Seit Dienstag dieser Woche darf ich nun auch endlich Auto fahren, alleien natürlich. :biggrin:
So nun habe ich ein paar fragen an euch. Macht es dem Auto was aus, wenn man kurz vor der roten Ampel direkt vom Dritten in den Leerlauf schaltet und dann in den Ersten geht. Ich habe gehört, dass dies der Nockenwelle schaden soll. In der Fahrschule ist diese jedoch Technik Gang und Gebe.An einer Ampel habe ich gar keinen Gang mehr drin, schont Kupplung und das drum-rum. Aber laut einem ADAC-Fahrexperten (ich denke, dass er vom ADAC war. Es gab da mal einen Bericht in Bizz), soll man ruhig im zweiten oder dritten Gang an die Ampel fahren, bis "kurz vorm Absaufen". Spart Benzin.

Dann habe ich noch einige Fragen. Wann ist ein Auto eigentlich immer Untertourig im Bezug auf den jeweiligen Gang.Untertourig isses dann, wenn Du aufs Gas tritts und der Motor erst einmal wild brummt und das Auto geil vibriert, in Sachen Beschleunigung aber nix passiert ;).

Boris
2006-10-26, 19:50:12
Vorm anhalten aus dem 4. direkt in den Leerlauf zu schalten ist sogar schonender für den Motor. Ideal wärs aber wenn du vorrausschauen fährst und den Motor langsam runterbremsen lässt indem du den Wagen einfach im 3. oder 4. rollen lässt. Ohne Gas, so nutzt du die Schubabschaltung aus und schonst die Bremsen.

KinGGoliAth
2006-10-26, 19:53:18
Seit Dienstag dieser Woche darf ich nun auch endlich Auto fahren, alleien natürlich. :biggrin:
So nun habe ich ein paar fragen an euch. Macht es dem Auto was aus, wenn man kurz vor der roten Ampel direkt vom Dritten in den Leerlauf schaltet und dann in den Ersten geht. Ich habe gehört, dass dies der Nockenwelle schaden soll. In der Fahrschule ist diese jedoch Technik Gang und Gebe.

Man soll angeblich direkt vom Dritten in den Zweiten und dann in Ersten und danach dann auskuppeln. Das soll die Nockenwelle schonen.

Dann habe ich noch einige Fragen. Wann ist ein Auto eigentlich immer Untertourig im Bezug auf den jeweiligen Gang. Verbraucht das Auto in niedrigen untertourigen Gängen mehr Sprit?

ja. die frischlinge. verkehrshindernisse sind das doch! :P



;)
du kannst problemlos vor der ampel vom dritten runter in den zweiten, dann in den ersten und dann in leerlauf.
oder du sparst dir den quatsch, gehst vom dritten gleich in leerlauf und erledigst den rest mit ausrollen und bremsen.
ich konnte diesem kack nie etwas abgewinnen, dass man noch erst schalten soll, wenn man eh anhält.
sehe ich nicht ein, dass ich da noch großartig gänge einlegen und kuppeln soll. gang raus, ranrollen, bremsen. warum sich unnötig stress machen? die aufmerksamkeit sollte man lieber der straße schenken und nicht seinem schaltknüppel.


den unterschied zwischen 1. gang untertourig und 5. gang untertourig wirst du beim spritverbrauch wohl nicht merken, sehr wohl aber die strecke, die du zurückgelegt hast. schließlich ist es ein unterschied, ob du bei 50 km/h im 5. gang untertourig fährst oder das ganze im ersten gang machst und kaum von der stelle kommst. ;D

Fruli-Tier
2006-10-26, 19:53:34
Vorm anhalten aus dem 4. direkt in den Leerlauf zu schalten ist sogar schonender für den Motor. Ideal wärs aber wenn du vorrausschauen fährst und den Motor langsam runterbremsen lässt indem du den Wagen einfach im 3. oder 4. rollen lässt. Ohne Gas, so nutzt du die Schubabschaltung aus und schonst die Bremsen.:massa: So gehört sich das, so versuche ich auch zu fahren. Nur manchmal nehme ich auch Rücksicht auf den Verkehr hinter mir und bremse dann doch mal mehr, anstatt rechtzeitig vom Gas zu gehen.

PatmaN2k
2006-10-26, 19:53:34
Man soll angeblich direkt vom Dritten in den Zweiten und dann in Ersten und danach dann auskuppeln.
Naja, man sollte schon auskuppeln bevor man schaltet, sonst könnte das nicht nur auf die Nockenwelle gehen. ;) sry

Ich denke auch das es quatsch ist erst vom dritten in den 2. zu schalten (ohne die "Motorbremse" zu benuten), nur um dann in den 1. schalten zu können. ABER, den 1. Gang legt man normalerweise erst ein wenn der Wagen steht. Kenne das von mehreren Getrieben das die das nicht mögen in den 1. geschaltet zu werden wenn der Wagen noch rollt.

hans_wurst
2006-10-26, 19:57:35
:massa: Nur manchmal nehme ich auch Rücksicht auf den Verkehr hinter mir und bremse dann doch mal mehr, anstatt rechtzeitig vom Gas zu gehen.

Hä, was hat den das mit Rücksicht zu tun wenn die Ampel eh rot ist :confused:

Boris
2006-10-26, 20:00:53
Es gibt auch Ampeln an denen man nicht nur geradeaus fahren kann sondern z.B. auch ne Abbiegespur für rechts vorhanden ist. Da kann es dann ärgerlich sein wenn jemand ausrollen lässt. :)

hans_wurst
2006-10-26, 20:03:32
aso, jo hast recht, gibts hier in der gegend wo ich her komme aber nicht so oft :wink:

RoNsOn Xs
2006-10-26, 20:13:33
Naja, man sollte schon auskuppeln bevor man schaltet, sonst könnte das nicht nur auf die Nockenwelle gehen. ;) sry

Ich denke auch das es quatsch ist erst vom dritten in den 2. zu schalten (ohne die "Motorbremse" zu benuten), nur um dann in den 1. schalten zu können. ABER, den 1. Gang legt man normalerweise erst ein wenn der Wagen steht. Kenne das von mehreren Getrieben das die das nicht mögen in den 1. geschaltet zu werden wenn der Wagen noch rollt.

bis 7km/h lässt sich der 1te Gang "normal" einlegen, dahinter folgt eine kleine Sicherung, die es dem Benutzer etwas erschweren soll versehentlicherweise den ersten einzulegen während man mehr Speed drauf hat. Es geht natürlich, aber schön kann das auch net sein :)

KinGGoliAth
2006-10-26, 20:21:15
die insider der tuningszene wissen ja auch, wie sie ganz ohne tunen und pimpen mehr aus ihrem auto rausholen.
nachdem man die zahlen von 1 bis 5 (6) durch hat einfach den Rallygang rein.
die ersten male geht er auch etwas schwerer rein. das haben sich die ingenieure so ausgedacht, damit man nicht zufällig auf ihr geheimnis stößt.

Schiller
2006-10-26, 20:22:29
bis 7km/h lässt sich der 1te Gang "normal" einlegen, dahinter folgt eine kleine Sicherung, die es dem Benutzer etwas erschweren soll versehentlicherweise den ersten einzulegen während man mehr Speed drauf hat. Es geht natürlich, aber schön kann das auch net sein :)Jo, so ab 10km/h lässt sich der erste nur sehr schwer bis gar nicht einlegen bzw. nur mit Gewalt und Krach. X-D

Schiller
2006-10-26, 20:25:31
die insider der tuningszene wissen ja auch, wie sie ganz ohne tunen und pimpen mehr aus ihrem auto rausholen.
nachdem man die zahlen von 1 bis 5 (6) durch hat einfach den Rallygang rein.
die ersten male geht er auch etwas schwerer rein. das haben sich die ingenieure so ausgedacht, damit man nicht zufällig auf ihr geheimnis stößt.Psst...Jetzt hast du alles verraten. :usad:

Na gut, wenn wir schon alles verraten haben, solltest du auch erwähnen, dass man den Rallygang am besten ohne Kupplung einlegt bei 150 Sachen auf der Autobahn. Gibt dann voll den krassen Extra-Schub! Denn der Wagen verliert plötzlich viel unnötiges Gewicht. So etwas wie Getriebe usw. Und den Krach, den man hört, ist der Ultraschall-Knall. Aber pssst... :whisper: :whistle:

;D

Liarnd
2006-10-26, 21:18:54
Jo, so ab 10km/h lässt sich der erste nur sehr schwer bis gar nicht einlegen bzw. nur mit Gewalt und Krach. X-D
Ab 10?
Ich schalte manchmal noch so mit 20kmh in den ersten um nochmal schnell gas zu geben :D
Krach gibts keinen und Gewalt brauch ich auch nicht, nur ein bisschen mehr Kraft ;D
Ist ja kein Problem oder ?

Dar1gaaz
2006-10-26, 21:25:01
Versteh dein problem gar nicht!

Ich meine du fährst auf ne rote Ampel zu und bremst ab (sagen wir du warst im dritten Gang), dann lässt du sozusagen ausrollen, und bevor er dir ausgeht, trittste halt die Kupplung rein! Und hast dann wenn er steht genug Zeit in den ersten zu schalten, bzw wenn er noch rollt und die Ampel auf Grün schlatet in den zweiten Gang und weiter!

Schiller
2006-10-26, 21:29:57
Versteh dein problem gar nicht!

Ich meine du fährst auf ne rote Ampel zu und bremst ab (sagen wir du warst im dritten Gang), dann lässt du sozusagen ausrollen, und bevor er dir ausgeht, trittste halt die Kupplung rein! Und hast dann wenn er steht genug Zeit in den ersten zu schalten, bzw wenn er noch rollt und die Ampel auf Grün schlatet in den zweiten Gang und weiter!Na es ist ein Fahranfänger. :comfort: :biggrin:

ceed
2006-10-26, 21:45:05
ähm?
du drückst die kupplung, ab da ist der motor abgekoppelt vom getriebe. dann kannst du jeden gang reintun den du willst (rückwärts vielleicht lieber nicht), die nockenwellen kriegen davon überhaupt garnichts mit...

Hm also wenn ich rückwärts rolle und dann Kupllung trete und versuche den ersten rein zu machen gehts das nicht bzw. geht vielleicht schon aber das Geräusch das während des "versuchs" auftritt flösst mir keine zuversicht ein... warum ist das so ?

Dar1gaaz
2006-10-26, 21:47:34
naja es fetzt dir halt das Getriebe raus, wenn es einfach so leicht gehen würde!

DryLand
2006-10-26, 21:49:35
schließlich ist es ein unterschied, ob du bei 50 km/h im 5. gang untertourig fährst oder das ganze im ersten gang machst und kaum von der stelle kommst. ;D


Es gibt verdammt viele Herrsteller, die angeben, dass man das Auto ruhig bei 50 km/h im 5. Gang zwecks Spritsparen fahren kann. Bei mir geht das auch ohne Probleme und brummen.

Dar1gaaz
2006-10-26, 21:52:39
bei dem Golf den ich fahre (10 Jahre alt) auch

Spasstiger
2006-10-26, 22:06:41
Also beim Zufahren auf eine rote Ampel hab ich außer am Hang noch nie in den ersten Gang geschalten. Normal schalte ich bis in den zweiten runter, um das Fahrzeug zu bremsen und stehe dann halt mit gedrückter Kupplung.

Dar1gaaz
2006-10-26, 22:08:37
wieso schlatest du denn beim langsamer werden in den zweiten Gang?

Crop Circle
2006-10-26, 22:11:18
Hm also wenn ich rückwärts rolle und dann Kupllung trete und versuche den ersten rein zu machen gehts das nicht bzw. geht vielleicht schon aber das Geräusch das während des "versuchs" auftritt flösst mir keine zuversicht ein... warum ist das so ?

Das ist doch genau anders herum. Wenn man vorwärts rollt und denn Rückwärtsgang einlegen will, kracht es.

Ist bei mir jedenfalls so. So wie du es beschrieben hast, ist das kein problem bei mir.

Actionhank
2006-10-26, 22:11:52
motorbremse?!

FluFFy80
2006-10-26, 22:13:25
Vorm anhalten aus dem 4. direkt in den Leerlauf zu schalten ist sogar schonender für den Motor. Ideal wärs aber wenn du vorrausschauen fährst und den Motor langsam runterbremsen lässt indem du den Wagen einfach im 3. oder 4. rollen lässt. Ohne Gas, so nutzt du die Schubabschaltung aus und schonst die Bremsen.

AFAIK funzt die Schubabschaltung erst ab einer bestimmten Drehzahl. Man muss also eine bestimmte Drehzahl (k.a. wieviel...1500?!?) haben, bevor kein Gemisch mehr eingespritzt wird. Daher (wenn das stimmt) macht es Sinn, schon alle Gänge durchzuschalten, bis man irgendwann im ersten Gang ist und dann bei 1500 die auskuppelt

Senfgnu
2006-10-26, 22:15:48
Hm also wenn ich rückwärts rolle und dann Kupllung trete und versuche den ersten rein zu machen gehts das nicht bzw. geht vielleicht schon aber das Geräusch das während des "versuchs" auftritt flösst mir keine zuversicht ein... warum ist das so ?

Keine Ahnung, bei mir jedenfalls geht das problemlos, nur andersrum nicht.

Ich fahre im 4ten Gang (in der 50er-Zone) ohne Gas hin, bremse und nehm den Gang raus - fertig. Was die Nockenwelle damit zu schaffen hat, weiß ich jetzt allerdings auch nicht, der wird das absolut egal sein...

[](-__-)[]
2006-10-26, 22:42:45
So früh hochschalten wie nötig, so spät runterschalten wie möglich.

Außerdem nur soviel Gas geben wie nötig. Es dauert meistens keine 6-8 Sekunden, da bin ich vom Anfahren schon im 4 Gang.

Das meine Fahrweiße die beste ist, sieht man an den Resultaten.

650km gefahren und nur etwas mehr als der halbe Tank (70L) sind leer, dabei ziehe ich den meisten Autofahreren weg. Macht exakt einen Verbrauch von 5.384 Liter, Werksangabe ist 5.5 Liter.

Tjo und ich fahre über viele Ampeln, also nicht nur über Land.


Wer die Gänge außerhalb der Rennstrecke ausfährt, ist ein Idiot.

@ Rückwärtsfahren

Wenn ein Wechsel zwischen Rückwärtsgang oder z.B. den ersten Gang erfolgt, dann sollte das Auto stehen!

Also wenn das Auto noch minimal rückwärts rollt und man legt wieder 1ten Gang und fährt, ist das sehr ungesund für das Getriebe, andersherum genauso!

Getriebe kostet meistens 3500 Euro, aber anscheinend ist es nicht teuer genug.

Schiller
2006-10-26, 22:52:43
(-__-)[]']
Das meine Fahrweiße die beste ist, sieht man an den Resultaten.
:uclap:

Schuhmacher ist ja jetzt bekanntlich raus aus der Formel 1. Möchtest du nicht für ihn einsteigen? Du fährst dann eben die ganzen Rennen ohne einmal tanken oder Reifen wechseln zu müssen und ziehst auch noch allen anderen weg.:eek:

:rolleyes: ;D

Plutos
2006-10-26, 22:55:58
(-__-)[]']So früh hochschalten wie nötig, so spät runterschalten wie möglich.

Außerdem nur soviel Gas geben wie nötig. Es dauert meistens keine 6-8 Sekunden, da bin ich vom Anfahren schon im 4 Gang.

Das meine Fahrweiße die beste ist, sieht man an den Resultaten.

650km gefahren und nur etwas mehr als der halbe Tank (70L) sind leer, dabei ziehe ich den meisten Autofahreren weg.

Wer die Gänge außerhalb der Rennstrecke ausfährt, ist ein Idiot.

@ Rückwärtsfahren

Wenn ein Wechsel zwischen Rückwärtsgang oder z.B. den ersten Gang erfolgt, dann sollte das Auto stehen!

Also wenn das Auto noch minimal rückwärts rollt und man legt wieder 1ten Gang und fährt, ist das sehr ungesund für das Getriebe, andersherum genauso!

Getriebe kostet meistens 3500 Euro, aber anscheinend ist es nicht teuer genug.

Tststs...in 6-8sek bin ich zwar noch im 3. Gang, dafür aber auch schon auf 100 (wenn ichs drauf anleg). Und bei nem Durchschnittsverbrauch von 5l zieht man selbst mit nem sparsamen Diesel kaum anderen Autos weg...es sei denn, du machst das auf der Autobahn und meinst LKW-Fahrer :rolleyes:.

Wer die Gänge außerhalb der Rennstrecke ausfährt und dabei nicht in gefährliche/gefährdende Grenzbereiche (>300km/h) vorstößt, hat einfach mal ein bisschen Spaß am Autofahren, alles andere ist *Homer*laaaaaaaaangweilig*/Homer*. Und glaub mir, das machen auch fürsorgliche, intellektuell den meisten weit überlegene Familienväter/Professoren, also das hat mit "Idiot" nicht das geringste zu tun. Aber ich hatte darüber auch schon Diskussionen mit linken Öko-Jüngern, für die Autos eh schon das Übel schlechthin sind usw...man kann die ganzen Kosten, die ein Auto verursacht, tragen und jammern wie teuer alles ist; oder man trägt die Kosten und hat dafür wenigstens ein bisschen Spaß - frei nach dem Motto "Don't be so fucking german!".


@Threadstarter: ehrlich gesagt, wie du das machst interessiert keine alte Sau...also das kannst echt machen wie du lustig bist, mit ausrollen sparst halt a bisserl Bremsen (die 2x pro Jahr neu machen kostet auch Geld...aber das isses mir wert), wies dir lieber ist. Meiner Erfahrung nach machts auch nur wie gesagt bei den Bremsen nen Unterschied, sonst ändert sich meiner 100.000km langen Beobachtung nach gar nix.

ed1k
2006-10-26, 22:56:12
(-__-)[]']...
Also wenn das Auto noch minimal rückwärts rollt und man legt wieder 1ten Gang und fährt, ist das sehr ungesund für das Getriebe, andersherum genauso!..

Ich kann dir bei jedem Punkt zustimmen...außer beim Letzten :| Wenn das Auto rückwärts rollt kannst du problemlos in den ersten schalten und schonma gas geben... und mit Rollen meine ich nicht 10km/h.

Noch was anderes...

Ich hab nen 5er Golf TDI...und ein Problem...wenn ich ca. 15km/h fahre...und im 2. bin...würg ich ab...weils zu untertourig is...aber wenn ich mit 15km/h in den 1. schalte...bahhh...gibts erstma nen bremsschub...das kotzt mich sooo an...jedes ma das selbe ...

Hat hier viell. noch jmd. das selbe Problem mit nem Golf ?

Da find ich nen Benziner viel einfacher zu fahren...da kannste im 3. Gang 15km/h fahren und der fängt nicht an zu brummen usw...

arrrrrr :biggrin:

Schiller
2006-10-26, 22:59:20
Das haben die TDIs so an sich. Gib doch einfach im zweiten Gang mehr Gas, aber lass die Kupplung ganz langsam kommen. Dann würgst ihn auch nicht ab. ;)

RoNsOn Xs
2006-10-26, 23:12:48
zwischengas! aber das mit dem benziner und 3.Gang mit 15km/h halte ich sehr für nen gerücht

dogmeat
2006-10-26, 23:16:58
Hm also wenn ich rückwärts rolle und dann Kupllung trete und versuche den ersten rein zu machen gehts das nicht bzw. geht vielleicht schon aber das Geräusch das während des "versuchs" auftritt flösst mir keine zuversicht ein... warum ist das so ?
Also wenn man nur langsam nach hinten rollt, kann man ruhig in den ersten reinschalten.

Plutos
2006-10-26, 23:19:04
zwischengas! aber das mit dem benziner und 3.Gang mit 15km/h halte ich sehr für nen gerücht

Du, als ich meinen alten 3er-BMW noch hatte, bzw. als ich auch Führerscheinneuling war, bin ich mal auf der Landstraße gefahren und bin abgebogen; direkt danach hab ich nicht vom 2. in den 3. geschaltet (bin quasi "aus dem Stand abgebogen), sondern in den 5. Dann bin ich da also mit knapp über 30 im 5. Gang - man kann nicht sagen gefahren - gerollt...alles hat gedröhnt, beschleunigt hat der Karr'n kein Stück. Aber ausgegangen ist er auch nicht ;-).

BibleMan
2006-10-26, 23:20:33
@ed1k
das ist doch kein problem was du schilderst sondern normal für eine benziner. anderst kenne ich das nicht.
außerdem würde ich eher sagen das man mit einem benziner schneller merkt wenn man untertourig fährt wie bei einem diesel. wechsele grad in letzter zeit von diesel und benzin hin und her und da ist das eher so wie ich beschrieben hab. bei einem diesel kannste leichter und früher schalten. gut ist auch ein audio a 3 mit 150 ps.

[](-__-)[]
2006-10-26, 23:40:35
:uclap:

Schuhmacher ist ja jetzt bekanntlich raus aus der Formel 1. Möchtest du nicht für ihn einsteigen? Du fährst dann eben die ganzen Rennen ohne einmal tanken oder Reifen wechseln zu müssen und ziehst auch noch allen anderen weg.:eek:

:rolleyes: ;D

Was soll denn der Vergleich? Es ist praktisch unmöglich spritfahrender zu fahren, als ich - das geht nicht. Da ich keine Automatik fahre, schalte ich auch mehr, als der Durchschnittsautofahrer, anders gehts ja nicht.

Dabei krieche ich keineswegs, oft ist das sogar der Gegenteil. Ich baller oft mit 55km/h im 5ten durch den Ort und gib nur nur dann gezielt kleine Gastöße, sodass die Nadel ja nicht unter 50km/h fällt.

Den Schwung nutze ich sowieso aus. Wenn ich von einer Geraden in eine Abknick fahre, kuppel ich so butterweich ein und aus, lasse die Kupplung länger gedrückt, dass ich beim Gasgeben mit niedriger Drehzahl weiterfahre, nur mit soviel Gas wie erforderlich.

[](-__-)[]
2006-10-26, 23:44:19
Ich kann dir bei jedem Punkt zustimmen...außer beim Letzten :| Wenn das Auto rückwärts rollt kannst du problemlos in den ersten schalten und schonma gas geben... und mit Rollen meine ich nicht 10km/h.

Noch was anderes...

Ich hab nen 5er Golf TDI...und ein Problem...wenn ich ca. 15km/h fahre...und im 2. bin...würg ich ab...weils zu untertourig is...aber wenn ich mit 15km/h in den 1. schalte...bahhh...gibts erstma nen bremsschub...das kotzt mich sooo an...jedes ma das selbe ...


Hmm, komisch. Also ich fahre dir ersten 3-5m im ersten an, dann bich schon im 2ten, das sind ja auch so um die 15km/h. Du musst halt den Ablauf Kuppung/Gas schneller ablaufen lassen. Du lässt warscheinlich die Kuplung im letzten Moment zu schnell los.

Wenn du die Kupplung langsamer kommen lässt, gibst du parralel schon Gas immer mehr, desto weiter das Pedal gedrückt wird, also erst zart, dann hart.

PatkIllA
2006-10-26, 23:51:38
(-__-)[]']So früh hochschalten wie nötig, so spät runterschalten wie möglich.

Außerdem nur soviel Gas geben wie nötig. Es dauert meistens keine 6-8 Sekunden, da bin ich vom Anfahren schon im 4 Gang.

Das meine Fahrweiße die beste ist, sieht man an den Resultaten.

650km gefahren und nur etwas mehr als der halbe Tank (70L) sind leer, dabei ziehe ich den meisten Autofahreren weg. Macht exakt einen Verbrauch von 5.384 Liter, Werksangabe ist 5.5 Liter.

Tjo und ich fahre über viele Ampeln, also nicht nur über Land.


Wer die Gänge außerhalb der Rennstrecke ausfährt, ist ein Idiot.Es macht aber einfach Spass. ;)
In der Stadt mache ich öfters wenn vor mir keiner ist anfahren, dann im zweiten auf die Endgeschwindigkeit von knapp 60 und dann im 5. Gang weiter. Reicht auch für 10% unter Werksangabe.
Einmal runterschalten in der 3ten vor der Ampel gebe ich mir dann, aber jeden einzeln durchschalten muss nicht sein. Hängt aber auch vom Auto und der Übersetzung ab.

Stärkeres Durchdrücken des Gaspedals sollte eigentlich von der Einspritzanlage abgefangen werden, dass da nicht mehr als als nötig durch geht.

ed1k
2006-10-27, 01:04:15
(-__-)[]']Hmm, komisch. Also ich fahre dir ersten 3-5m im ersten an, dann bich schon im 2ten, das sind ja auch so um die 15km/h. Du musst halt den Ablauf Kuppung/Gas schneller ablaufen lassen. Du lässt warscheinlich die Kuplung im letzten Moment zu schnell los.

Wenn du die Kupplung langsamer kommen lässt, gibst du parralel schon Gas immer mehr, desto weiter das Pedal gedrückt wird, also erst zart, dann hart.

Es geht mir nicht um anfahren...sondern wenn ich bereits fahre...is die speed zu langsam für 2. gang und zu schnell für den 1.

naja..is auch egal...so schilmm is dat net..nervt nur ab&zu

MrPike
2006-10-27, 02:49:42
Es geht mir nicht um anfahren...sondern wenn ich bereits fahre...is die speed zu langsam für 2. gang und zu schnell für den 1.
Wie man die Kupplung benutzt weißt Du aber?

Spasstiger
2006-10-27, 07:16:07
wieso schlatest du denn beim langsamer werden in den zweiten Gang?
Naja, im vierten Gang auf 1000 1500 Umdrehungen runterkommen lassen, in den dritten Gang schalten, etwas bremsen und Umdrehungen runtergehen lassen und dann in den zweiten schalten, etwas bremsen und Motor wieder langsamer drehen lassen. Und zum Abschluss bei durchgetretener Kupplung voll zum Stillstand bremsen.
Der Vorteil: Die Bremsen werden geschont. Wenn die Ampel beim Zurollen auf grün umschaltet, ist man schon im richtigen Gang.
Nachteil: Keine Ahnung. Evtl. dass es sich in der Stadt nicht immer anbietet.

Dunkeltier
2006-10-27, 07:21:20
(-__-)[]'](...)

Wer die Gänge außerhalb der Rennstrecke ausfährt, ist ein Idiot.

(...)

Ne, ein Schleicher. Gibt nichts schlimmeres. Erst letztens hat mich solch ein Pisser wieder dermaßen aufgeregt, dass ich in der Stadt den zweiten Gang bis Drehzahlanschlag aufzog... War irgendwas mit um die 100km/h, mich hats beim beschleunigen beinahe weggerissen so geil war das! :biggrin: Die letzten Tage fahre ich nur noch so. Den ersten normal kommen lassen, danach den zweiten Gang reinknüppeln und aufdrehen was geht. Das eventuell auch noch mit dem dritten gemacht, und dann in den vierten oder fünften zum gemütlichen rumzuckeln geschaltet.

Aja, und wenn man schon keine Automatik fährt, sollte man richtig runterschalten. Heißt immer zwei Gänge runter, und dafür das Gas bis zum roten Bereich auf. Macht die armen Arme schööööön lang, und zaubert ein Grinsen ins Gesicht.



(...)

Nachteil: Keine Ahnung. Evtl. dass es sich in der Stadt nicht immer anbietet.

Nachteil: Irgendwann hast Du Deine Kupplung "weggebremst".

Spasstiger
2006-10-27, 07:36:23
Nachteil: Irgendwann hast Du Deine Kupplung "weggebremst".
Ja, sowas hab ich mir auch schon überlegt. Meine Bremsen sollten aber mal erneuert werden, zumindest bei den Hinterrädern. Nur gibts da das liebe Geld, was bei mir nicht gerade in rauhen Mengen vorhanden ist und ich weiß auch nicht, wie lange ich überhaupt noch ein eigenes Auto haben werde. Wird mir nämlich allmählich doch zu kostspielig.

Kladderadatsch
2006-10-27, 08:11:56
Macht es dem Auto was aus, wenn man kurz vor der roten Ampel direkt vom Dritten in den Leerlauf schaltet und dann in den Ersten geht. Ich habe gehört, dass dies der Nockenwelle schaden soll. In der Fahrschule ist diese jedoch Technik Gang und Gebe.

also ich musste in der fahrschule die kupplung getreten halten, bis die ampel wieder grün wurde. den gang rauszumachen wäre laut fahrlehrer am anfang zu hektisch gewesen?!:confused:
so viel zum thema kupplung schonen bei der fahrschule..
(und nein, das ware keine sonderbehandlung. ich brauchte nur die mindeststundenzahl;))

naja, seit gestern darf ich auch alleine fahren:tongue:

BibleMan
2006-10-27, 08:36:51
@Dunkeltier
du bist ja wirklich der knaller. also dein auto möchte ich auf keinen fall kaufen.
1. du fährst laut deiner beschreibung wie ein bekloppter. mit dem 2ten gang bis 100 beschleunigen. na ich hoffe für dich das dein motor noch lange hält! denke zwar nicht, aber wirst es ja selber merken.
2. zwei Gänge runter. niemals 2 gänge auf einmal schalten! Warum? ich glaub du weisch schon warum!
3. "aufdrehen" dein geld möchte ich haben. fährst bestimmt so mit einem verbrauch von 10-12l auf 100kkm. oder liege ich da falsch?

aber bevor ich es vergesse, dass wollte der themenstarten eigentlich gar nicht wissen, wie der fahrstil von anderen ist.

Dunkeltier
2006-10-27, 08:44:53
@Dunkeltier
du bist ja wirklich der knaller. also dein auto möchte ich auf keinen fall kaufen.
1. du fährst laut deiner beschreibung wie ein bekloppter. mit dem 2ten gang bis 100 beschleunigen. na ich hoffe für dich das dein motor noch lange hält! denke zwar nicht, aber wirst es ja selber merken.
2. zwei Gänge runter. niemals 2 gänge auf einmal schalten! Warum? ich glaub du weisch schon warum!
3. "aufdrehen" dein geld möchte ich haben. fährst bestimmt so mit einem verbrauch von 10-12l auf 100kkm. oder liege ich da falsch?

aber bevor ich es vergesse, dass wollte der themenstarten eigentlich gar nicht wissen, wie der fahrstil von anderen ist.

1) Ich fahre kein Auto, sondern Motorrad. Und das mache ich auch garantiert nicht mit kalten Motor, sondern erst nach 10-15km - wenn meine Kiste auf Betriebstemperatur ist. Und auch dreh ich nicht immer so auf, sondern nur dann, wenn ich mal Lust dazu habe. Oder ein Schleicher pennt, und durch meinen Sound aufgeweckt werden möchte. Verschleiß gibt es da praktisch keinen, wenn man nicht zu hart und schnell einkuppelt. Den Motor ist es auch egal, der wurde für sowas gebaut.
2) Nö, weiß ich nicht. Geht bei mir total problemlos. Nur darf man beim wiedereinkuppeln nicht das Zwischengas vergessen, weil man sonst negative Beschleunigung™ im wahrsten Sinne des Wortes "erfährt".
3) Im Normalfall um die 4,5l. Wenn ich Spaß habe, sind es auch mal 5,5-6l auf 100km. Ich denke mal, das verkrafte ich so gerade noch. Für irgendwas muß man ja arbeiten gehen.

Sylver_Paladin
2006-10-27, 08:54:00
@Dunkeltier
du bist ja wirklich der knaller. also dein auto möchte ich auf keinen fall kaufen.
1. du fährst laut deiner beschreibung wie ein bekloppter. mit dem 2ten gang bis 100 beschleunigen. na ich hoffe für dich das dein motor noch lange hält! denke zwar nicht, aber wirst es ja selber merken.
2. zwei Gänge runter. niemals 2 gänge auf einmal schalten! Warum? ich glaub du weisch schon warum!
3. "aufdrehen" dein geld möchte ich haben. fährst bestimmt so mit einem verbrauch von 10-12l auf 100kkm. oder liege ich da falsch?

aber bevor ich es vergesse, dass wollte der themenstarten eigentlich gar nicht wissen, wie der fahrstil von anderen ist.
Der 2. Gang macht schon Spaß
Der Begrenzer kommt da bei 110 km/h. Nem normalen Motor, der warm ist macht das gar nix aus. Beim Auffahren auf die Autobahn oder beim überholen ist es schon angebracht so auzudrehen.
Warum sollte man nicht Gänge überspringen? Ich schalte oft vom 2. in den 5. Die ersten 2 zum schnellen Anfahren, der 5. zum Speed halten....

seahawk
2006-10-27, 10:01:47
MAche ich auch 1- 2 - 4 - 6. Ab 55 km/h geht der sechste locker, wenn man es nicht zu eilig hat.

[](-__-)[]
2006-10-27, 12:56:46
Der 2. Gang macht schon Spaß
Der Begrenzer kommt da bei 110 km/h. Nem normalen Motor, der warm ist macht das gar nix aus. Beim Auffahren auf die Autobahn oder beim überholen ist es schon angebracht so auzudrehen.
Warum sollte man nicht Gänge überspringen? Ich schalte oft vom 2. in den 5. Die ersten 2 zum schnellen Anfahren, der 5. zum Speed halten....

Naja. :rolleyes: Wenn man z.B. von Diesel spricht, kommt der Verbrauch über die Drehzahl, deswegen verliert er auch den Vorteil zum Benziner, wenn man ihn z.B. mit Maximalgeschwindigkeit fährt.

Der Diesel ist für niedrige Drehzahlen konzpiert! Beim Überholen schalte ich auf jeden Fall zurück, also wenn nur eine Fahrspur vorhanden ist. Dann geht Sicherheit vor Verbrauch.

Oder wenn die Ansteigung natürlich ziemlich heftig ist, wird auch zurückgeschaltet, auch wenn ich im 5ten hochfahren könnte.


Was viele auch nicht wissen, besonders beim Diesel: Es ist spaarsamer mit durchgedrückten Gas in einem hohen Gang zu fahren, als z.B. mit Halbgas und hoher Drehzahl im 3ten.

BibleMan
2006-10-27, 15:00:36
Was viele auch nicht wissen, besonders beim Diesel: Es ist spaarsamer mit durchgedrückten Gas in einem hohen Gang zu fahren, als z.B. mit Halbgas und hoher Drehzahl im 3ten.

ist das auch beim benziner der fall?

WarSlash
2006-10-27, 15:02:53
also ich musste in der fahrschule die kupplung getreten halten, bis die ampel wieder grün wurde. den gang rauszumachen wäre laut fahrlehrer am anfang zu hektisch gewesen?!:confused:
so viel zum thema kupplung schonen bei der fahrschule..
(und nein, das ware keine sonderbehandlung. ich brauchte nur die mindeststundenzahl;))

naja, seit gestern darf ich auch alleine fahren:tongue:

Herzlichen Glückwunsch!

Ja bei uns in der Fahrschule ist das auch so! Ich finde das voll lästig immer den Fuß auf der Kupplung zu haben. Manchmal ist so Ampel viel länger rot, als man das überhaupt möchte.

R300
2006-10-27, 15:43:42
ist das auch beim benziner der fall?

Nein, beim Benziner ist es definitiv nicht so!

Mein Auto verbraucht bei 2500-3000 Umdrehungen mit wenig Last weniger als unter 2000 mit viel Last. (1.4l Benziner)

(Die Last wird ja mit jedem höheren Gang größer, vor allem wenn man nicht schneller fährt. mit 50 im 5. Gang würde ich niemals fahren.
1.mehr Verbrauch
2.gar keine Leistung mehr wenn man etwas beschleunigen will, auch wenns nur ein paar km/h sind.)

Bei einem Kumpel von mir ist es genauso.

Sylver_Paladin
2006-10-27, 16:15:34
(-__-)[]']Naja. :rolleyes: Wenn man z.B. von Diesel spricht, kommt der Verbrauch über die Drehzahl, deswegen verliert er auch den Vorteil zum Benziner, wenn man ihn z.B. mit Maximalgeschwindigkeit fährt.

Der Diesel ist für niedrige Drehzahlen konzpiert! Beim Überholen schalte ich auf jeden Fall zurück, also wenn nur eine Fahrspur vorhanden ist. Dann geht Sicherheit vor Verbrauch.

Oder wenn die Ansteigung natürlich ziemlich heftig ist, wird auch zurückgeschaltet, auch wenn ich im 5ten hochfahren könnte.


Was viele auch nicht wissen, besonders beim Diesel: Es ist spaarsamer mit durchgedrückten Gas in einem hohen Gang zu fahren, als z.B. mit Halbgas und hoher Drehzahl im 3ten.
Beim Benziner ists halt eher umgekehrt...

PatkIllA
2006-10-27, 17:10:41
komisch. Die Leute die ich kenne und mit 3000 Umdrehung zum Geschwindigkeit halten fahren brauchen eher mehr als die mit 2000.
Da wird auch bei unter 2000 Umdrehungen noch mehr Leistung als nötig erzeugt um vorwärts zu kommen. Beschleunigung hat man dann aber je nach Motor in der Tat die einer Wanderdüne.

R300
2006-10-27, 17:35:44
komisch. Die Leute die ich kenne und mit 3000 Umdrehung zum Geschwindigkeit halten fahren brauchen eher mehr als die mit 2000.
Da wird auch bei unter 2000 Umdrehungen noch mehr Leistung als nötig erzeugt um vorwärts zu kommen. Beschleunigung hat man dann aber je nach Motor in der Tat die einer Wanderdüne.

OK mit 3000 Geschwindigkeit halten ist schon ein bischen viel.:biggrin:
So in der Stadt mit 50-55 km/h fahre ich immer im 3. bei ca 2200-2300.

Nur mit weniger als 2000 zu fahren ist bei mir nicht sparsamer.

Lilebror
2006-10-28, 01:45:33
naja es fetzt dir halt das Getriebe raus, wenn es einfach so leicht gehen würde!

Falsch, du kannst während dem vorwärtsfahren bzw. andersherum nicht den Gang in die Gegenrichtung einlegen, das haben die mal bei DSF getestet, das hört sich halt verdammt fieß an, also höllisch laut, aber im Prinzip "putzt" du nur ein wenig die Zähnchen vom Getriebe :biggrin:

BibleMan
2006-10-28, 10:53:37
also wenn ich mit siebzig im fünften fahre brauche ich mehr wenn ich im 4ten fahr. das erkenne ich an der sprit verbrauchs anzeige im board computer. so ist es bei meinem punto 16v BJ2000

mbee
2006-10-28, 11:04:42
also wenn ich mit siebzig im fünften fahre brauche ich mehr wenn ich im 4ten fahr. das erkenne ich an der sprit verbrauchs anzeige im board computer. so ist es bei meinem punto 16v BJ2000

Solch einfache "Milchmädchen"-Rechnungen gibt es bei Turbo-Diesel-Motoren sowieso nicht: Bei Turbo- bzw. CR-Turbodieseln spielt nämlich auch noch der Einsatzpunkt des Turbos (insbesondere mit variabler Geometrie) eine Rolle. Dieser bringt mehr Leistung ohne den Spritverbrauch merklich zu erhöhen, weshalb je nach Geschwindigkeit, Gang und Motor nicht immer unbedingt der Verbrauch mit hoher Gasstellung in einem hohem Gang bei einem Turbo-Diesel niedriger sein muss (wie hier behauptet) als weniger Gas in einem niedrigen Gang.

Drachenkeks
2006-10-28, 15:19:23
Ich kuppel immer aus und lass den Wagen dann an die Ampel ranrollen.
Ich weiß gar nicht, von wem ich mir das angewöhnt hab, aber ich weiß, daß mich das runterschalten in der Stadt (3-2-1-bremsen), wo es jede Menge Ampeln gibt, total genervt hat.
Allerdings benutz ich auch nie die Handbremse beim am-Berg-stehen-und-dann-anfahren, sondern immer den Schleifpunkt.

R300
2006-10-28, 15:31:25
....
Allerdings benutz ich auch nie die Handbremse beim am-Berg-stehen-und-dann-anfahren, sondern immer den Schleifpunkt.

Die arme Kupplung.^^

Drachenkeks
2006-10-28, 15:32:27
Die arme Kupplung.^^

der gings 16 Jahre super... wir leben ja nun nicht in den Alpen :rolleyes: