PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ankh-Herz des Osiris" mit Codescheibe als Kopierschutz


Tomi
2006-10-26, 21:35:43
Ich lese gerade im Review, dass das Spiel keinen technischen Kopierschutz, sondern die schon aus Monkey Island bekannte Codescheibe als Schutz hat.

Mal ne Frage...wie "sicher" war dieser Schutz bei Monkey Island? Gab es damals nachgemachte Karten oder sowas?

Ich finde diese Art Schutz jedenfalls gegenüber dem ehrlichen Käufer sehr angenehm, denn so erspart man ihm nervige Kopierschutztechniken, die zum nichterkennen der Original CD führen können oder virtuelle Treiber im System installieren

Gast
2006-10-26, 22:18:50
Ich lese gerade im Review, dass das Spiel keinen technischen Kopierschutz, sondern die schon aus Monkey Island bekannte Codescheibe als Schutz hat.

Mal ne Frage...wie "sicher" war dieser Schutz bei Monkey Island? Gab es damals nachgemachte Karten oder sowas?

Teilweise gabs nachgemachte Codescheiben (u.a. als Bausatz zum Ausdrucken), Teilweise endlos lange Tabellen und teilweise auch Kekse, die die Scheiben/Handbuch-Abfrage einfach überginge bzw. so manipulierten das man irgendetwas eingeben konnte.

Als "ernsthafter" Kopierschutz taugt sowas nicht und ich würde es eher als gag ansehen.

Darkman]I[
2006-10-26, 22:37:33
ich denke zu zeiten als monkey island rauskam war so eine codescheibe sicherlich ein (teilweise) funktionierender kopierschutz.

heute in einer zeit, in der fast jeder haushalt über eine internet anbindung verfügt sehe ich das anders. irgendjemand scannt das ganze ein und stellt es ins netz als schablone zum ausdrucken/ausschneiden.

vielleicht versuchen die entwickler dadurch auch das feeling alter lucas-arts adventures "aufzugreifen" um die spieler von vorne herein positiv zu stimmen (erinnerungen an die alten tollen lucas-arts adventures kommen zurück).

edit: bin übrigends sehr gespannt auf den nachfolger. :) der erste teil hat mir schon sehr gut gefallen.

ShadowXX
2006-10-26, 22:47:13
I[']ich denke zu zeiten als monkey island rauskam war so eine codescheibe sicherlich ein (teilweise) funktionierender kopierschutz.

heute in einer zeit, in der fast jeder haushalt über eine internet anbindung verfügt sehe ich das anders. irgendjemand scannt das ganze ein und stellt es ins netz als schablone zum ausdrucken/ausschneiden.

vielleicht versuchen die entwickler dadurch auch das feeling alter lucas-arts adventures "aufzugreifen" um die spieler von vorne herein positiv zu stimmen (erinnerungen an die alten tollen lucas-arts adventures kommen zurück).

edit: bin übrigends sehr gespannt auf den nachfolger. :) der erste teil hat mir schon sehr gut gefallen.
AFAIK ist das ein Addon....kann mich aber auch irren.

dogmeat
2006-10-26, 23:07:03
AFAIK ist das ein Addon....kann mich aber auch irren.
IMO ist das standalone und auch storymäßig eine richtige Fortsetzung. Oder bist du nur von der gleichen Grafik enttäuscht?

Tomi
2006-10-27, 08:34:29
I[']heute in einer zeit, in der fast jeder haushalt über eine internet anbindung verfügt sehe ich das anders. irgendjemand scannt das ganze ein und stellt es ins netz als schablone zum ausdrucken/ausschneiden.

Es ist keine statische Scheibe. Sprich..man kann sie wie es aussieht in mehreren Ebenen drehen. Also allein ein Scan reicht definitiv nicht aus.

BibleMan
2006-10-27, 08:41:57
also damals konnte man ganz leicht schon eine sicherheitskopie von der codescheibe machen.
dieser schutz gab es aber nicht nur bei monkey island 1+2. sondern auch bei die siedlern 1 und indiana jones 4 und bei mircomachine welche version weiß ich net mehr. es war zwar nicht immer drehscheiben es waren auch mal einfach nur symbole die man bei einer zahl eingeben musste.

Mystic//
2006-10-27, 09:36:38
LOL, das ist ja super! Eindeutig eine Monkey Island Referenz :) Ich glaube da geht es mehr um die Nostalgie als um den "Schutz".

Ich finde das einfach super!

Gruß
Mystic//

Darkman]I[
2006-10-27, 11:43:30
Es ist keine statische Scheibe. Sprich..man kann sie wie es aussieht in mehreren Ebenen drehen. Also allein ein Scan reicht definitiv nicht aus.

ich weiß dass es keine statische scheibe ist, hatte ja damals schließlich selbst indiana jones 4 und ein freund monkey island... trotzdem hätte man die scheiben kopieren und ausschneiden können um sie dann mit einer musterklammer zuammenzubauen sodass man sie drehen kann.

wie Mystic// schon richtig sagt, geht es wohl mehr um die nostalgie.

Steel
2006-10-27, 11:56:11
Coole Idee so ein 'Kopierschutz' Revival! :D

sei laut
2006-10-27, 12:25:12
Mal sehen, wann man wieder irgendwas aus dem Handbuch Seite so und so, Zeile so und so eingeben muss. Kam damals ja auch in Mode. :D

looking glass
2006-10-27, 14:57:31
Vor allem, soweit mitbekommen, ist die Abfrage gut ins Spiel integriert - es ist nicht einfach billig eine Vorababfrage, sondern in ein ins Spiel integriertes Rätsel eingebunden (mixen eines Cocktails)...insofern kann man absolut von einem Nostalgiegimick sprechen, ich finds Klasse (wann hat man sich das letzte mal über einen Kopierschutz gefreut, ist schon ein Novum).

BibleMan
2006-10-27, 15:03:14
wann hat man sich das letzte mal über einen Kopierschutz gefreut, ist schon ein Novum

das ist wohl der spruch des monats in der spiele welt!

Lazy Jones
2006-10-27, 15:17:54
Ganz toll fand ich die Wizardry7 PCGames Disc&Mag Version, da gabs dann ne Passwortliste im Original. So wie bei den Kiddies damals

TigerAge
2006-10-27, 16:05:08
Vor allem, soweit mitbekommen, ist die Abfrage gut ins Spiel integriert - es ist nicht einfach billig eine Vorababfrage, sondern in ein ins Spiel integriertes Rätsel eingebunden (mixen eines Cocktails)...insofern kann man absolut von einem Nostalgiegimick sprechen, ich finds Klasse (wann hat man sich das letzte mal über einen Kopierschutz gefreut, ist schon ein Novum).Wenn dieser Kopierschutz ins Spiel intergriert ist, finde ich es direkt noch besser. Schließlich wird dadurch die Originalität spielerisch überprüft. Der Spieler spielt und bekommt vom Kopierschutz überhaupt nichts mit. So sollte ein Kopierschutz funktionieren. Und nicht mit zusätzlichen Systemtreibern oder so. Denn durch dieses spielerische Element werden die Spieler doch geradezu dazu animiert, sich das Original zu kaufen.

Übrigens, einen ins Spiel integrierten Kopierschutz hat es bereits früher gegeben: Dune II hat wärend des Spiels Details aus dem Handbuch abgefragt ("Wir müssen sicher gehen, dass Sie kein Spion der Harkonnen/Atreides sind.").

Grüße

Gast
2006-10-27, 20:37:37
die Abfrage im Spiel gab es auch in Day of the Tentacle (Maniac Mansion2) war dort glaube ich ne Kombination in der Zeitmaschine oder so...

TigerAge
2006-10-27, 22:59:13
die Abfrage im Spiel gab es auch in Day of the Tentacle (Maniac Mansion2) war dort glaube ich ne Kombination in der Zeitmaschine oder so...Die Disketten-Version: Dort wurde man aufgefordert, die Zeitmaschine nach den Angaben auf Seite soundso des Handbuchs zu vervollständigen. Allerdings war es immer nur am Anfang, nicht im Spiel selbst (wenn auch die Spielgrafik genutzt wurde).

Grüße

PS: So habe ich es in Erinnerung.

Goser
2006-10-28, 00:11:38
I[']ich weiß dass es keine statische scheibe ist, hatte ja damals schließlich selbst indiana jones 4 und ein freund monkey island... trotzdem hätte man die scheiben kopieren und ausschneiden können um sie dann mit einer musterklammer zuammenzubauen sodass man sie drehen kann.

wie Mystic// schon richtig sagt, geht es wohl mehr um die nostalgie.


Kleine Anmerkung: Indiana Jones 4 hatte keine Scheibe sonder man musste im Handbuch die passenden Seiten raussuchen.

AHF
2006-10-28, 00:43:50
erinnert sich noch jemand an die karten von alone in the dark 2? das war vielleicht nervig!

Gast
2006-10-29, 10:56:24
auf der oxxiziellen site zum spiel gibt es sogar ein bild des codewheels. wen's interessiert :
http://www.bhvftp.com/www/ankh-game.de/download2/codewheel.jpg

Baalzamon
2006-10-29, 12:00:11
Früher gab es sowieso noch die besseren Kopierschütze. ;)
Ich erinnere mich noch an Leisure Suit Larry 6, mit dem CyberSniff 2000(TM), eine Karte mit neun Felder und wenn man einem gerieben hat, konnte man 'irgendetwas' riechen und dass musste man dan eingeben. Sehr coole Idee.

Um dem Kopieren der Scheiben entgegen zu wirken, gab es auch mal Codeabfragen, welche auf ein rot 'gekrieseltes' Papier gedruckt waren. Beim Spiel lag dann eine Rotsichtbrille bei, mit welcher man dann die Codes lesen konnte. Weiss leider den Namen nicht mehr.

Und bei den alten LucasArt Sachen war das ja Standard (Sam&Max Anziehpuppen, DotT Reagenzgläser usw.)

Edit: Auch wenn es nicht wirklich ein Kopierschutz war, aber mir fallen auch noch die alten SSI AD&D Teile ein. Bei jedem Spiel gab es ein extra Heftchen Journal entries, welche wichtige Teile der Story enthielten und ohne die das Spielen keinen Spass, bzw. Sinn gemacht hat. Im Spiel kam dann an kritischen Stellen eine Meldung á la 'Please read Journal Entry 54'. Da müsste man schon ganze Bücher kopieren.

Mir persönlich gefallen diese Kopierschutzarten wesentlich besser, vorallem wenn sie ins Spiel eingebunden sind, so wie bei Ankh. und selbst wenn die Entwickler das nur aus Nostalgie gemacht haben, die Sympathie vieler Adventure Spieler dürfte ihnen durch diese Aktion sicher sein.

Gast
2006-10-29, 16:24:12
Diese "Finde Wort 5, Absatz 2 auf Seite 37 der Anleitung" wurde auch schnell gehackt mit Passwortlisten. Schnell hatte man 100 zusammen und die reichten völlig aus.

Kinehs
2006-11-01, 00:45:18
Ich denke es handelt sich eher um eine Spaßaktion. Viel Geld für nen Kopierschutz wird man nicht übrig gehabt haben, also kein aktueller Monsterstarforce. Alles andere ist doch sowieso innerhalb kürzester Zeit geknackt also warum überhaupt?

Kinehs
2006-11-01, 03:28:50
Läuft das Game eigentlich bei irgendwem auf nem Laptop mit Intel 945GM integrierter Grafik?

Ich kann es nicht spielen, bekomme einen schwarzen Bildschirm wo eigentlich das erste Video kommen sollte (gleich nach dem Doppelklick auf Desktopicon). Sound kann ich hören, wenn ich auf ESC drücke beendet er den ganzen Task.