PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Druckerei für Abizeitung


mf_2
2006-10-26, 22:35:43
Hallo,

Wir machen im Sommer 2007 (hoffentlich) unser Abi und ich bin für den Druck der Abizeitung zuständig. Jetzt würde mich mal interessieren, wo ich sowas drucken lassen kann. Nach Möglichkeit sollte die Druckerei PDFs akzeptieren, da ich es mit LaTeX versuchen will. Das ist aber noch nicht ganz sicher. Die fertigen Zeitungen sollten dann zu uns geschickt werden. Wenn das Verschicken arg teuer ist, geht natürlich regional beschränkt auch Abholung im Großraum München-Süd (oder meinetwegen ganz Bayern). Ansonsten können die Druckereien aus dem ganzen Bundesgebiet sein, solange sie uns das Zeug dann zuschicken (auch Probedrucke).
Wichtig: Das Teil soll komplett farbig werden, ned nur n farbiges Cover. Seitenanzahl ist etwa 200, Größe ist DIN A4. Die Auflage wird 800 Exemplare sein.
Habt ihr da gute Erfahrungen mit bestimmten Druckereien gemacht?
Ich weiss leider garnicht, wo ich anfangen soll, nach ner guten Druckerei zu suchen.

=]NuEVO[=
2006-10-26, 22:53:52
Das Drucken ist kein Problem, das kann jede größere Druckerei erledigen, kümmert euch erstmal um das Layout und danach ist der Rest kein Problem.

Würde aber mit der Zeitung erst 2007 anfangen.....

Plutos
2006-10-26, 22:59:23
Du willst das mit LaTeX machen :|? Soll das nur Text werden? Also unsere Abizeitung bestand primär aus Bildern...und das ist mit LaTeX der reinste Horror. Außerdem bringt dir LaTeX wunderschöne Formatierungen, so dass du Sachen direkt als Paper/Artikel/Dissertation/etc. ausdrucken kannst - aber für ne Abizeitung?

Sry 4 OT.

sei laut
2006-10-26, 23:04:34
Ich weiss leider garnicht, wo ich anfangen soll, nach ner guten Druckerei zu suchen.

Der erste Schritt ist normal, sich zu informieren, wo die alten Jahrgänge ihren Kram gedruckt haben. Also entweder in denen ihre Zeitung nachschauen oder nachfragen. (sicher gibts Verbindungen in deinem Jahrgang durch Geschwister etc.)
Wenn das erfolglos ist, selber die Druckerreien in deiner Umgebung abklappern und/oder anrufen.

derpinguin
2006-10-27, 11:36:00
aus eigener erfahrung: mach sowas lieber in quark.

mf_2
2006-10-27, 22:59:57
Sry, aber was ist quark? Ich habe mal davon gehört, aber ich dachte das war n Linux-Pro. Die Publishing-Software muss unter Windows laufen. Hab jetzt mit dem Hautpverantwortlichen für das Design gesprochen und der will das unbedingt in MS Word machen. Das versteh ich ned, aber er will das so. Er sagt es wäre am einfachsten/schnellsten. Ich bin der Meinung man könnte ruhig auch mal etwas mehr Zeit in das Design reinstecken. Naja, wir werden sehen.

lemonsoda
2006-10-28, 01:02:28
1. letzten Jahrgang anzapfen.
2. Schulleitung / Elternbeirat fragen: oft gibt es da Kontakte und die schaden nicht
3. egal, wer es druckt: seht zu, dass das Ding mehr als rechtzeitig fertig ist, so dass in Ruhe gedruckt und vor allem danach überprüft werden kann!

Ich durfte das Elend diesen Sommer miterleben (zum Glück als Mitglied des Elternbeirats einer FOS - die Abizeitung hatte die SMV an der Backe): Inserenten zu spät gesucht, Artikel zu spät abgeliefert. Der Druck erfolgte in der Nacht vor dem Abschlussfest (nur dank des persönlichen Einsatzes des Direktors - sonst hätte es halt keine Abizeitung gegeben), geliefert wurde Samstag nachmittag gegen 15 Uhr - Beginn der Feier um 17:30. Leider fehlten in verschiedenen Teilen der Lieferung jeweils unterschiedliche Seiten. Chaos pur und keine Chance, was zu richten.

Die Druckerei wäre übrigens in Landshut....