PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-FI Audiokonsole/Tools streiken


Phobos
2006-10-27, 00:43:58
Hiho,

hab jetzt mal ein wenig gegoogelt und auch ein paar Leute mit demselben Problem gefunden - allerdings keine Lösung dafür.


Folgendes:

Hab die X-FI ExtremeMusic jetzt seit ein paar Wochen und war bis heute sehr zufrieden, nachdem ich das System vor kurzem neu aufgesetzt habe und die aktuellen Treiber (2.09 war glaube ich die Versionsnummer) installiert hab lief auch alles bis heute einwandfrei.

Wollte vorhin eben mal was an der Creative-Audiokonsole umstellen (24bit Cristalizer) worauf ne fröhlich Fehlermeldung kam, dass das zugehörige Gerät - sprich die Karte - nicht gefunden wurde oder nicht im richtigen Modus läuft.

Gut, erstmal die Konsole deinstalliert, neu draufgebügelt - keine Veränderung.
Komplette alle Treiber mit Zubehör runter, die Alten von der beliegenden Scheibe drauf - wieder Fehlermeldung.

Das ging jetzt ein paar mal, mittlerweile sind wieder die neusten drauf, incl. Konsole, Midi-Tool, Diagnose-Tool, THX Einrichtungsgedöns etc.

Was ich bis jetz nicht erwähnt habe - der Sound geht so einwandfrei, Winamp, Mediaplayer, Spiele... aber die oben genannte Software will die Soundkarte einfach nicht mehr erkennen. ?(


Irgendwelche Vorschläge? Ohne jegliche Einstellungsmöglichkeiten bringen mir die Features herzlich wenig...
Im Gerätemanager konnte ich auch nix bewegen, keine Ahnung was da verstellt ist bzw woher das Problem aufeinmal kam.

ShadowXX
2006-10-27, 07:33:43
Hiho,

hab jetzt mal ein wenig gegoogelt und auch ein paar Leute mit demselben Problem gefunden - allerdings keine Lösung dafür.


Folgendes:

Hab die X-FI ExtremeMusic jetzt seit ein paar Wochen und war bis heute sehr zufrieden, nachdem ich das System vor kurzem neu aufgesetzt habe und die aktuellen Treiber (2.09 war glaube ich die Versionsnummer) installiert hab lief auch alles bis heute einwandfrei.

Wollte vorhin eben mal was an der Creative-Audiokonsole umstellen (24bit Cristalizer) worauf ne fröhlich Fehlermeldung kam, dass das zugehörige Gerät - sprich die Karte - nicht gefunden wurde oder nicht im richtigen Modus läuft.

Gut, erstmal die Konsole deinstalliert, neu draufgebügelt - keine Veränderung.
Komplette alle Treiber mit Zubehör runter, die Alten von der beliegenden Scheibe drauf - wieder Fehlermeldung.

Das ging jetzt ein paar mal, mittlerweile sind wieder die neusten drauf, incl. Konsole, Midi-Tool, Diagnose-Tool, THX Einrichtungsgedöns etc.

Was ich bis jetz nicht erwähnt habe - der Sound geht so einwandfrei, Winamp, Mediaplayer, Spiele... aber die oben genannte Software will die Soundkarte einfach nicht mehr erkennen. ?(


Irgendwelche Vorschläge? Ohne jegliche Einstellungsmöglichkeiten bringen mir die Features herzlich wenig...
Im Gerätemanager konnte ich auch nix bewegen, keine Ahnung was da verstellt ist bzw woher das Problem aufeinmal kam.
Regler für Hardwarebeschleunigug des Sounds ganz rechts?

Phobos
2006-10-27, 12:27:02
Wie komme ich an diesen ran wenn die Audiokonsole streikt?

7michel7
2006-10-27, 13:37:26
versuche mal folgendes:
rechtsklick auf lautstärkesymbol der x-fi und dann audiogerät auswählen und dort: sb x-fi [ff80].
hatte auch mal das problem und glaube, dass das geholfen hat.

Phobos
2006-10-27, 19:35:03
Hmm, dort ist bei allen Menüpunkten die X-Fi Audio [DC00] ausgewählt.

Die Hardwarebeschleunigung ist auch auf Max.

Der Treiber ist auf den 01.06.2006 datiert, Version 5.12.18.1181 im PCI-Steckplatz 2 (PCI-Bus 4, Gerät 6, Funktion 0) - Gerät betriebsbereit.


Verstehe absolut nicht an was es noch liegen kann, die Software hat jetzt seit mehreren Wochen ohne Probleme funktionert - vlt an diversion Sicherheits Updates im Windows? Zwei weitere Speicherriegel kamen dazu, sonst wurde am Rechner nichts verändert - dieser läuft auch ohne Probleme, Soundausgabe funkt ja auch ohne Verzerrungen oder Ähnlichem, nur eben die Karte wird nicht korrekt von der Creative Software erkannt.

Morgen kommt wohl das neue Teufel Sys, need help schnell. ;P

OTEP
2006-10-27, 19:46:31
Hi habe auch die gleiche karte bei mir war das gleiche problem habe dann einfach steckplatz getauscht und schon ging es wieder.

Phobos
2006-10-28, 00:47:43
Hmmm, könnte noch eins höher gehen mit dem Steckplatz. Dann hängt sie aber direkt unter der Graka.

OTEP
2006-10-28, 00:50:34
Wieso graka zu heiß?Oder geht es jetzt? Wenn nicht dann probiere einfach soundkarte raus und wieder rein damit.Ansonsten den treiber und alles was zur soundkarte dazu gehört runter von festplatte RegClean machen.PS Meine x-fi ist immer schön warm bis kochend die werden halt heiß die biester mfg otep

Phobos
2006-10-28, 01:02:03
So, Slot getauscht - Karte neu erkannt - Treiber neu drauf, selbes Problem >_<

Und nein, die Graka ist wassergekühlt, nur hängen beide Karten sehr nah beeinander - so 2-3mm Luft bis die Kontakte der Soundkarte den WaKü berühren.

Naja für heute lass ichs mal gut sein, keinen Nerv mehr....

Danke für den Tip!

OTEP
2006-10-28, 01:12:51
M na gut habe auch schon gehört das das mit framenetwork zu tun hat bin mir aber nicht sicher?!:wink: Kann das aber verstehen habe dann meistens auch keine lust mehr was ja auch schlimm ist das installieren der treiber da kriege ich hass weil das so lange dauert.mfg otep:wink:

Phobos
2006-10-30, 18:25:25
Ok, langsam pisst es mich richtig an.

Hab jetz stundenlang rumprobiert, sämtliche Dienste deaktiviert und ewig im Creative Board geforscht bzw gegoogelt - aber es scheint niemand eine Lösung zu haben. Der Support lässt sich natürlich auch Zeit.

Fakt ist, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, wobei es sich bei Einigen unterschiedlich bemerkbar macht.

Fakt ist auch, dass ich mein neues 5.1 Sys in die Tonne kippen kann, da nur Line Out 1 funzt und ich keine Möglichkeit habe die Einstellungen zu ändern bzw die normalen Windowseinstellungen nix bewirken.

Fakt ist auch, dass jedes Tool die X-Fi korrekt als solche erkennt, bis auf den Schrott von Creative.


Gibt es irgendwelche Alternativen womit ich die THX Einstellungen ändern kann? Ich hab absolut keine Lust wegen dem Müll XP neu aufzusetzen und dabei Gefahr zu laufen, dass es überhaupt nichts bewirkt.

7michel7
2006-10-31, 16:13:45
es gibt einen neuen treiber für die karte:
http://uk.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=X-Fi+XtremeMusic&Product_ID=14066&modelnumber=&driverlang=1033&OS=10&drivertype=0&x=32&y=13
probier den mal aus.
oder:
besorg dir nen image tool wie acronis true image und sichere deine systempartition. dann formatiere und versuch es mit einer neuinstallation. wenn es nicht der bringer ist, eifach das image zurückspulen.

Phobos
2006-10-31, 20:46:01
Der neue Treiber hat auch nichts gebraucht.

Hab gestern dann doch noch XP neu draufgemacht - jetz läuft es, dafür spinnt jetz die Lautstärkeregelung ein wenig, aber nicht weiter tragisch wenn es so bleibt.

Auf Dauer kann dies aber keine Lösung sein - die Probleme häufen sich, wie man anhand des offiziellen Creative Forums sehen kann, aber Abhilfe weiß keiner so wirklich. Hab keine Lust jedesmal Windows neu zu installieren, wenn es sich die Creative Software auf einmal anders überlegt.

Und ganz ehrlich: Ohne die Tools kann man die Karte in die Tonne kippen...