PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Laufzweit grob berechnen?


xyzabc
2006-10-27, 00:51:38
hey leute,

mir ist grad mal so eine idee gekommen? kann man die akkulaufzeit grob berechnen? wenn ja wie funktioniert das?

ich würde nämlich gern wissen wie lange mein Akku vom Laptop ausreicht ...dazu müsst ich natürlich erstmal wissen wieviel Leistung meine Komponenten verschlucken,gibt es da auch ne Möglichkeit das durch irgendein Programm auszulesen?

wenn die frage schwachsinnig ist, könnt es ihr löschenverschieben sonstwas, allerdings interesiert es mich schon...

ich danke euch für eure Mühen ...

mfg

michael

Frank
2006-10-27, 10:43:47
hey leute,

mir ist grad mal so eine idee gekommen? kann man die akkulaufzeit grob berechnen? wenn ja wie funktioniert das?

ich würde nämlich gern wissen wie lange mein Akku vom Laptop ausreicht ...dazu müsst ich natürlich erstmal wissen wieviel Leistung meine Komponenten verschlucken,gibt es da auch ne Möglichkeit das durch irgendein Programm auszulesen?

wenn die frage schwachsinnig ist, könnt es ihr löschenverschieben sonstwas, allerdings interesiert es mich schon...

ich danke euch für eure Mühen ...

mfg

michaelMöglich ist da schon einiges aber eigentlich nicht nötig: Eine normale Li-IonAkku Ladeelektronik misst ja eh schon der Strom, der gerade "abfließt". Und anhand dieses (und zeitlich umliegende) Wertes und der restlichen Akkuladekapazität wird dann die Laufzeit extrapoliert. Letzteres ist dann das, was man gängigerweise selbst in der Windowsakkuanzeige mehr oder weniger gut ablesen kann. (mal ausgenommen den preiswert gefertigten Geräten.

Marbleearth
2006-10-27, 12:44:44
kannste doch alles mit Notebook Hardware Control in der Taskleiste sehen, aktuelle CPU-Geschwindigkeit, Akkuanzeige in h/min und als Grafik

Frank
2006-10-27, 12:55:26
kannste doch alles mit Notebook Hardware Control in der Taskleiste sehen, aktuelle CPU-Geschwindigkeit, Akkuanzeige in h/min und als GrafikAber auch nur, wenn die Ladeelektronik ein Auslesen der geschätzten Restlaufzeit / des aktuellen Verbrauchs unterstützt.

Gast
2006-10-27, 20:06:20
Kann man nicht wirklich berechnen.

Dafür muss man wissen:
- Wieviel Strom die einzelnen Komponenten verbrauchen (idle, Teilllast, Volllast)
- wieviel Kapazität hat der Akku
- Wie ist die Lebensdauer des Akku. Ein Akku verliert im laufe der Zeit an Kapazität.

Das ist nichts, was man mal eben so herausbekommt. Vertraue lieber den Anzeigen, anstatt selber zu berechnen.

Selbst die Akku Anzeigen wissen natürlich nicht, wie intensiv du den Akku zu welcher Zeit beansprucht. Bei nur idle verbraucht er natürlich weniger, als beim anzeigen einer DVD... das sind also alles nur schätzungen.

Frank
2006-10-27, 22:04:07
Kann man nicht wirklich berechnen.

Dafür muss man wissen:
- Wieviel Strom die einzelnen Komponenten verbrauchen (idle, Teilllast, Volllast)
- wieviel Kapazität hat der Akku
- Wie ist die Lebensdauer des Akku. Ein Akku verliert im laufe der Zeit an Kapazität.

Das ist nichts, was man mal eben so herausbekommt. Vertraue lieber den Anzeigen, anstatt selber zu berechnen.

Selbst die Akku Anzeigen wissen natürlich nicht, wie intensiv du den Akku zu welcher Zeit beansprucht. Bei nur idle verbraucht er natürlich weniger, als beim anzeigen einer DVD... das sind also alles nur schätzungen.Die eigentliche Kapazität des Akkus bekommt man bei entsprechenden Modellen sehr wohl heraus. Die Frage ist natürlich, was man mit dem Gerät nun macht. Die Ladeelektronik weiß zwar nicht, dass nach einer Stunde ein Computerspiel läuft aber dafür eben durchaus, wieviel Watt aktuell gerade gezogen wird.

Marbleearth
2006-10-27, 23:26:06
Die eigentliche Kapazität des Akkus bekommt man bei entsprechenden Modellen sehr wohl heraus. Die Frage ist natürlich, was man mit dem Gerät nun macht. Die Ladeelektronik weiß zwar nicht, dass nach einer Stunde ein Computerspiel läuft aber dafür eben durchaus, wieviel Watt aktuell gerade gezogen wird.

wenn man im Akkubetrieb gänzlich auf zB 800Mhz, statt 1,8Ghz schaltet, kann man das schon recht genau berechnen...

Gast
2006-10-28, 00:35:05
Die eigentliche Kapazität des Akkus bekommt man bei entsprechenden Modellen sehr wohl heraus.

Dann hast Du scheinbar nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.
Akkus verlieren mit der Zeit an Kapazität. Dann nützen dir die Herstellerangaben einen Scheiß.

Wieviel die verlieren, hängt von unberechenbaren Dingen ab. z.B. den Ladevorgängen, die Zeit, die der Akku genutzt wurde usw.

Erzähl mal, wie du das exakt berechnen willst...

schimmi
2006-10-28, 04:57:48
Der Verbrauch eines Notebooks sowie die tatsächliche Leistung des Akkus sind dermaßen dynamisch, dass eine Momentaufnahme - welche ja eine manuelle Berechnung mit sich zieht - keinerlei Aussage über die verbleibende Laufzeit geben könnte. Man müsste zumindest davon ausgehen, dass das Notebook immer gleich viel verbraucht. Genau das tut es aber nicht.

Frank
2006-10-28, 12:33:44
Dann hast Du scheinbar nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.
Akkus verlieren mit der Zeit an Kapazität. Dann nützen dir die Herstellerangaben einen Scheiß.Schau in den StickyFAQ dieses Unterforums und Du wirst schon sehen, dass ich verstanden haben.

Natürlich meinte ich auch die aktuelle Kapazität und nicht die aufgedruckte, welche maximal 20 Zyklen / 2 Monate hält. Bei entsprechenden Notebookfirmen gekauft, ist es alles kein Problem dies in bunten Menüs auszulesen. ;)

Gast
2006-10-28, 12:43:59
Schau in den StickyFAQ dieses Unterforums und Du wirst schon sehen, dass ich verstanden haben.

Natürlich meinte ich auch die aktuelle Kapazität und nicht die aufgedruckte, welche maximal 20 Zyklen / 2 Monate hält. Bei entsprechenden Notebookfirmen gekauft, ist es alles kein Problem dies in bunten Menüs auszulesen. ;)

Klar kann man das auslesen - angeblich.
Aber es ist nie gesagt, das diese ausgelesenen Werte jemals korrekt sind. Siehe SMART oder Prozessotemperaturen. ;D

Aber selbst wenn Du die Kapazität kennst, musst du auch den Verbrauch kennen und da fängt das nächste Problem an.
Den Verbrauch kann man nur kennen, wenn man ihn in allen Lebenslagen gemessen hat und ich bezweifle, das dies möglich ist.
Du weißt vorher z.B. nicht, welche Mausbwegungen, Tastaturanschläge und Programmstarts Du in jeder Session machst.
Allein dadurch ändert sich bereits der Stromverbrauch der Grafikkarte, des Mainboards, des RAMs, der Festplatte, der CPU ...

Einfach ist es nur, idle und volllast verbrauch zu messen, aber in einer normalen Session liegt man irgendwo dazwischen.

Frank
2006-10-28, 12:50:38
Einfach ist es nur, idle und volllast verbrauch zu messen, aber in einer normalen Session liegt man irgendwo dazwischen.Den aktuellen Verbrauch in Watt misst die (gute) Ladeelektronik ganz automatisch - egal in welcher Arbeitslage sich das Notebook gerade befindet.

Gast
2006-10-28, 13:05:05
Den aktuellen Verbrauch in Watt misst die (gute) Ladeelektronik ganz automatisch - egal in welcher Arbeitslage sich das Notebook gerade befindet.

Ja, eben. Aber die misst nicht im Vorraus (kann sie gar nicht), deshalb ist sie Unnütz. ;-)

Du willst mir doch nicht erzählen, das du beispielweise weißt, wie dein Verbrauch in 40 minuten aussieht, wenn du aktiv am Notebook arbeitest.

Der Verbrauch ändert sich ständig und somit auch die hochgerechnete Akkulaufzeit.

schimmi
2006-10-28, 13:13:45
Ja, eben. Aber die misst nicht im Vorraus (kann sie gar nicht), deshalb ist sie Unnütz. ;-)

Du willst mir doch nicht erzählen, das du beispielweise weißt, wie dein Verbrauch in 40 minuten aussieht, wenn du aktiv am Notebook arbeitest.

Der Verbrauch ändert sich ständig und somit auch die hochgerechnete Akkulaufzeit.

...hat doch Frank selbst schon angemerkt...

[...]Die Ladeelektronik weiß zwar nicht, dass nach einer Stunde ein Computerspiel läuft aber dafür eben durchaus, wieviel Watt aktuell gerade gezogen wird.

Gast
2006-10-28, 14:06:59
...hat doch Frank selbst schon angemerkt...

Das ist aber nicht die Antwort auf die Frage dieses Themas. :tongue:

Dem Threadersteller gings darum den Verbrauch "auszulesen". Das geht schonmal gar nicht mit Programmen, zumal diese viel zu ungenau sind.

Einzig sinnvolle Möglichkeit, wäre meiner Meinung nach, denn Akku einmal voll zu laden und dann normal zu arbeiten, bis er leer ist. Dann weiß man ungefähr wie lange er hält bei normaler Arbeit.
Abweichungen wirds auf jeden Fall geben, hier und da mal eine Datei gepackt und schon sind 5 minuten Laufzeit weg ...

schimmi
2006-10-28, 14:57:46
Das ist aber nicht die Antwort auf die Frage dieses Themas. :tongue:

Sollte auch keine Antwort sein, nur ein Hinweis.

Dem Threadersteller gings darum den Verbrauch "auszulesen".

?
Er will ihn grob berechnen.

Das geht schonmal gar nicht mit Programmen, zumal diese viel zu ungenau sind.

Einzig sinnvolle Möglichkeit, wäre meiner Meinung nach, denn Akku einmal voll zu laden und dann normal zu arbeiten, bis er leer ist. Dann weiß man ungefähr wie lange er hält bei normaler Arbeit.
Abweichungen wirds auf jeden Fall geben, hier und da mal eine Datei gepackt und schon sind 5 minuten Laufzeit weg ...
Tja, wie schon gesagt, der Verbrauch ist zu dynamisch, um ihn zu berechnen. Einzig Volllast & Idle ließen sich berechnen, die Ergebnisse repräsentieren aber, wie du schon sagtest, in keinster Weise den realen Verbrauch. Selbst die bei Windows/BatteryMaximiser/Gnome Energieinformation/wasweissich angezeigten Werte korrigieren sich ja laufend nach oben/unten - der Nutzung entsprechend.

Gast
2006-10-28, 15:13:06
?
Er will ihn grob berechnen.

Er will beides. Bitte genauer hinschauen.

kann man die akkulaufzeit grob berechnen?

wieviel Leistung meine Komponenten verschlucken,gibt es da auch ne Möglichkeit das durch irgendein Programm auszulesen?


Da fangen die Probleme an.
Kapazität des Akkus herauszubekommen geht noch. Einmal aufladen & auslesen, falls möglich. Ansonsten auf Herstellerangaben vertrauen (die selten genau sind).

Komponenten mit einem Programm auslesen -> nicht möglich.

Man kann höchstens den Gesamtverbrauch messen, dafür muss aber das Nutzerprofil bekannt sein (wieviel minuten idle? welche Mausbewegungen, welche Programme, wieviele minuten volllast, wieviele Teillast...)

Frank
2006-10-28, 15:24:56
Da fangen die Probleme an.
Kapazität des Akkus herauszubekommen geht noch. Einmal aufladen & auslesen, falls möglich.
Das ist gewiss die sicherste Variante aber gibt Dir persönlich aufgrund des spezifischen Aufladeverfahrens für Li-Ion Zellen mit variablen Ladeströmen wenig Aufschluss auf die eigentliche Kapazität. In dem Fall lieber gleich ein Notebook mit entsprechender Akkutechnik kaufen und den Werten der Ladeelektronik vertrauen, welche schon recht genau sind (solange nicht gerade eine einzelne Zelle des Akkupacks defekt ist).
Ansonsten auf Herstellerangaben vertrauen (die selten genau sind).
Die Herstellerangaben von Sanyo und Panasonic sind nach Auslieferung wohl schon recht genau.
Man kann höchstens den Gesamtverbrauch messen, dafür muss aber das Nutzerprofil bekannt sein (wieviel minuten idle? welche Mausbewegungen, welche Programme, wieviele minuten volllast, wieviele Teillast...) Zum wiederholten Male ... Die Ladeelektronik extrapoliert (http://de.wikipedia.org/wiki/Extrapolation) die Verbrauchsdaten anhand einer zurückliegenden Zeitspanne und ermittelt damit die Restlaufzeit. Logisch, dass dieser Wert nur für die aktuelle Nutzung eine Rolle spielt aber das schrieb ich auch schon oben und ich beharre weiterhin darauf, dass dieser Wert auch diesbezüglich recht genau ist und entsprechend praktischen Nutzen aufweist. (fähige Notebook/Akkuhardware vorrausgesetzt)

Gast
2006-10-28, 15:32:31
Zum wiederholten Male ... Die Ladeelektronik extrapoliert (http://de.wikipedia.org/wiki/Extrapolation) die Verbrauchsdaten anhand einer zurückliegenden Zeitspanne und ermittelt damit die Restlaufzeit. Logisch, dass dieser Wert nur für die aktuelle Nutzung eine Rolle spielt aber das schrieb ich auch schon oben und ich beharre weiterhin darauf, dass dieser Wert auch diesbezüglich recht genau ist und entsprechend praktischen Nutzen aufweist. (fähige Notebook/Akkuhardware vorrausgesetzt)

Warum wiederholst du denn das? Das hast Du, das habe ich und noch ein paar andere bereits mehrmals gesagt.

Es ist eine Hochrechnung, nichts anderes. Die ist deshalb sehr ungenau. Wenn ich die letzten 60 minuten nur im idle war und mir dann 120 minuten Restlaufzeit angezeigt werden, ist es verständlich, das der Akku beim Komprimieren von Dateien schon nach 30 minuten leer sein kann und darum geht es doch.

Selbst grob berechnen kann man den Verbrauch nicht, man kann ihn lediglich bei einer normalen Session die ganze Zeit über messen und hat so einen Anhaltspunkt, der noch genauer ist.

Gabbabytes
2006-10-28, 16:07:52
es gibt ein programm: nennt sich batteryeater... such mal danach.