PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BSE: Rinderwahn nur Wahnidee?


up¦²
2006-10-27, 00:57:28
Also gestern hab ich seit langem wieder mal was über BSE, also Rinderwahn im TV gesehn.
Nach wie vor wird mit ziemlich viel Aufwand jedes Rind kontrolliert und Kopf sowie Nervenstränge extra entsorgt.
Von Millionen tests findet man kaum ein krankes tier: warum eigentlich!?

Ich hab heut mal aus Interesse gegoogelt und folgende erstaunliche Theorie gefunden: total schlüssig! :eek:

BSE - das nicht auffindbarer Virus und die Hintergründe

BSE durch Nervengift?

Kurzmeldung aus dem Magazin "Zeitgeist", Ausgabe 1/2001, www.zeitgeist-online.de

Im Jahre 1986 wurde BSE erstmals in Großbritannien erwähnt. Ein Jahr davor wurde auf den britischen Inseln zur Behandlung der Dasselfliege das Insektizid Phosmet der Firma Smith Kline Beecham vorgeschrieben. Da sich die Dasselfliege im Rückenmark der Rinder einnistet, wird das Mittel den Tieren über den Rücken geschüttet, um dort vom Körper aufgenommen zu werden. Tatsächlich überlebt das die Dasselfliege nicht, allerdings ist in den Nebenwirkungen von Phosmet Erstaunliches nachzulesen:

"Bei Überleben einer akuten Organophosphatvergiftung können neurotoxische Folgeschäden auftreten. Diese manifestieren sich als Muskelschwäche und Ataxie, besonders an den Hintergliedmaßen. Je nach Organophosphatverbindung kann dieser Zustand irreversibel verlaufen oder aber auch langsam über Wochen zur Regeneration führen. Auch eine andauernde starke Hemmung der Cholinesterasen durch Organophosphate führt zu degenerativen Veränderungen an den Nervenachsen (Demyelinisierung), beginnend an den peripheren

motorischen Bahnen, über den Spinalstrang zum Hirnstrang fortschreitend (Kühnert M, 1991). Da die Hemmung der Acetylcholinesterase durch Alkylphosphate nahezu irreversibel,ist, muss die Enzymaktivität größtenteils durch Neusynthese wiederhergestellt werden, was entsprechend lange Zeiträume in Anspruch nimmt (ForthW, 1987).“

Phosmet gehört zur Gruppe der organischen Phosphorsäureester. Der chemische Name lautet 0,0dimethyl-S-phthalimidomethyl-phosphorodithioat (Roberts IH, 1978) und enthält neben anderen interessanten Wirkstoffen auch Thalimid, welches als Hauptbestandteil von Thalidomid (auch als Contergan bekannt) Weltruhm erlangte.

Contergan für Kühe? Wegsacken der Hintergliedmassen? Starkes Nervengift, das vom Körper aufgenommen wird? Wozu braucht man da noch Prionen?

Ganz einfach: um Schadensersatzklagen abzuwenden, denn "unsichtbare Erreger" sind beliebte Sündenböcke, die sich vielleicht irgendwann mit neuentwickelten Impfstoffen in Gold verwandeln könnten - die Pharmaindustrie gewinnt immer!

Übrigens unterscheiden Nervengifte weder zwischen Insekten, noch Kühen oder Menschen; sie werden erst bei Temperaturen über 200 Grad Celsius langsam vernichtet ...

http://www.tolzin.de/bse/index.htm

Was meint ihr dazu?

Monger
2006-10-27, 08:44:33
Mag sein dass es auch solche Fälle gegeben hat, aber der Rinderwahn war ja nicht nur in England!

Alleine die Idee, dass man sich aus Blödheit die halbe Fleischindustrie zerstört, scheint mir doch etwas bizarr. Wer könnte denn von BSE profitiert haben, außer den Argentiniern?

Zaffi
2006-10-27, 08:58:03
schade das der Bericht nicht von einer halbwegs glaubwürdigen Seite stammt....

Senfgnu
2006-10-27, 10:29:31
Wenn diese Theorien mal von einer Seite kommen würden, auf der nicht nur gefordert wird, sein Kind ja nicht impfen zu lassen und gesagt wird, dass Bakterien NIEMALS für Krankheiten verantwortlich sind, wäre ich sogar geneigt, sie mal näher in Betracht zu ziehen...

Mr. Lolman
2006-10-27, 11:30:36
http://www.aerztezeitung.de/docs/1998/04/15/069a0901.asp

Monger
2006-10-27, 11:56:41
http://www.aerztezeitung.de/docs/1998/04/15/069a0901.asp

Na, das hört sich doch schon ganz anders an. Im ersten Artikel wird ja die Existenz von BSE quasi geleugnet, hier wird über die Entstehung von BSE durch Pestizide diskutiert. Das leuchtet doch schon viel mehr ein.

Turiz
2006-10-27, 12:00:31
Na, das hört sich doch schon ganz anders an. Im ersten Artikel wird ja die Existenz von BSE quasi geleugnet, hier wird über die Entstehung von BSE durch Pestizide diskutiert. Das leuchtet doch schon viel mehr ein.
Nicht einmal die Entstehung sondern der Ausbruch der latent vorhandenen BSE. Das ist sehr plausibel.

DrumDub
2006-10-27, 12:04:10
Nicht einmal die Entstehung sondern der Ausbruch der latent vorhandenen BSE. Das ist sehr plausibel. jupp. die übetragung selbst erfolgte ja über die verfütterung von tiermehl an rinder.

Zaffi
2006-10-27, 12:38:33
jupp. die übetragung selbst erfolgte ja über die verfütterung von tiermehl an rinder.

Kannibalismus war eben noch nie gut, auch bei Menschen nicht....

Jenny23
2006-10-27, 15:05:00
Prionen übertragen BSE, zumindest wenn man sie anderen Tieren spritzt. Daß Prionen auf diesem Wege entstanden sind mag ja sein. Aber da Prionen offenbar infektiös sind ist die Kontrolle in jedem Fall sinnvoll.

Was soll eigentlich der Hinweis auf Thalimid?

Ansonsten: Der übliche verschwörungstheoretische Unsinn.

Konami
2006-10-27, 17:46:57
Ansonsten: Der übliche verschwörungstheoretische Unsinn.

Ack. Ich kenne selbst 'nen Prionenforscher, und er meinte mal, die Lage ist eher das exakte Gegenteil der Vermutung des Threaderstellers: BSE ist immer noch eine ernstzunehmende Gefahr, aber die Medien finden kein Interesse daran, und dementsprechend interessiert's auch die Öffentlichkeit kein bisschen. Die Forscher sind eigentlich finanziell unterversorgt, aber zuerst kommt eben das dran, was mehr Aufsehen erregt, d.h. momentan die Vogelgrippe.

Amarok
2006-10-28, 00:11:24
Den Hinweis auf Thalimid verstehe ich ebenfalls überhaupt nicht. Thalidomid hat früher leider massive Folgen gehabt, heutzutage ist es aus der Onkologie nicht mehr wegzudenken.

Zum BSE: Wieweit Gifte für die Entstehung von Prionen verantortlich ist wäre ein interessantes Thema, aber bitte nicht "verschwörungstechnisch" angehen....

BTW: Prionen übertragen nicht, sie sind der "Erreger"....

Jenny23
2006-10-28, 10:00:41
Den Hinweis auf Thalimid verstehe ich ebenfalls überhaupt nicht. Thalidomid hat früher leider massive Folgen gehabt, heutzutage ist es aus der Onkologie nicht mehr wegzudenken.Mittlerweile tatsächlich in der Anwenung? Hatte vor kurzem (naja, einige Monate ist es her) noch gelesen, daß Thalidomid nur sehr schwer zu bekommen sei (Sondergenehmigung, nur Restbestände, Kassen zahlen nicht usw.). Schön, daß sich das geändert hat. Welches Enantiomer nimmt man da eigentlich? Das "gute" oder das "böse"? Ich würde ja auf letzteres tippen, da es ja offenbar eine Wirkung auf die Mitose hat...

Zum BSE: Wieweit Gifte für die Entstehung von Prionen verantortlich ist wäre ein interessantes Thema, aber bitte nicht "verschwörungstechnisch" angehen....ACK. Wobei Prionen mWn auch bei anderen, ähnlichen Krankheiten (Scrapie, Kuru...) eine Rolle spielt. Und diese Krankheiten sind älter als der Einsatz dieser Gifte.

BTW: Prionen übertragen nicht, sie sind der "Erreger"....Stimmt, war etwas blöd formuliert. Schon erstaunlich, daß allein eine Struktur eine Krankheit initiiert, ohne das irgendwelche DNS vorhanden wäre. Sind Prionen mittlerweile eigentlich eindeutig als der Erreger identifiziert oder gibt es noch berechtigte Zweifel, ob sich da nicht vielleicht doch irgendein kleines Virus clever versteckt?

Mr. Lolman
2006-10-28, 10:47:43
Stimmt, war etwas blöd formuliert. Schon erstaunlich, daß allein eine Struktur eine Krankheit initiiert, ohne das irgendwelche DNS vorhanden wäre.

Naja 50 µg LSD stellen auch einiges mit deinem Körper an, ohne dass ne DNS vorhanden wäre...

Jenny23
2006-10-28, 11:16:30
Naja 50 µg LSD stellen auch einiges mit deinem Körper an, ohne dass ne DNS vorhanden wäre...Stimmt. Und bei bakteriellen Infektionen sind es in der Regel von diesen ausgestoßene Toxine die Probleme machen und weniger die Bakterien selbst. Gewissermaßen könnte man das Prion somit eher als ein sich selbst reproduzierendes Toxin, denn als Erreger betrachten.

Hab wohl zu kurz geschlafen heute Nacht...

Haarmann
2006-10-28, 13:08:47
Amarok

Ich weiss nicht in wieweit das bei euch auch schon Bio-Betriebe getroffen hat. Hierbei müsste ja dann eigentlich der Weg über das Futter nicht mehr gegeben sein.

Amarok
2006-10-28, 17:02:57
Mittlerweile tatsächlich in der Anwenung? Hatte vor kurzem (naja, einige Monate ist es her) noch gelesen, daß Thalidomid nur sehr schwer zu bekommen sei (Sondergenehmigung, nur Restbestände, Kassen zahlen nicht usw.). Schön, daß sich das geändert hat. Welches Enantiomer nimmt man da eigentlich? Das "gute" oder das "böse"? Ich würde ja auf letzteres tippen, da es ja offenbar eine Wirkung auf die Mitose hat...


War auch schwer zu bekommen, bei einem Teil meiner Pat. wird es ncoh über eine deusche Firma bezogen, wo ich jedesmal eine elendslange telefonische Abfrage durchführen muss um ein Rezeot ausstellen zu können. Mittlerweile geht es zum Glück leichter....
Vor allem bei den multiplen Myelomen ist es wirklich ein fantastisches Medikament, vielversprechend bei den NHL.

Welches Enatiomer du nimmst ist eigentlich egal, das mit dem guten und bösen stimmt eigentlich nicht (obwohl, was ich mich erinnern kann, es dem S-Thali zugeschrieben wurde die Missbildungen zu verursachen.


Stimmt, war etwas blöd formuliert. Schon erstaunlich, daß allein eine Struktur eine Krankheit initiiert, ohne das irgendwelche DNS vorhanden wäre. Sind Prionen mittlerweile eigentlich eindeutig als der Erreger identifiziert oder gibt es noch berechtigte Zweifel, ob sich da nicht vielleicht doch irgendein kleines Virus clever versteckt?

Tja, wenn man das wüsste: Intelligente Eiweißstrukturen...ein interessanter Ansatz zumindest. Aber da kenn ich mich nicht so gut aus....

Amarok
2006-10-28, 17:03:36
Naja 50 µg LSD stellen auch einiges mit deinem Körper an, ohne dass ne DNS vorhanden wäre...
Wird aber nicht übertragen....

Butter
2006-10-29, 16:23:23
Ich finde die ganzen Test usw, total unnötig, denn im grundegenommen setzte ich mich jeden Tag im Strassenverkehr einem 1000x höherem Risiko aus und das ohne gross darüber nah zu denken.

Black-Scorpion
2006-10-29, 16:41:19
Und weil du das so siehst sind die Tests unnötig?
Nur gut das bist du nicht der Nabel der Welt bist.

Haarmann
2006-10-29, 17:20:51
Letzten Endes bezahlt den Tests oder die Tests der Verbraucher... wenn er das tun will, solls nicht meine Sorge sein.

StefanV
2006-10-29, 17:28:45
Welcher Vollpfosten ist auch auf die Idee gekommen, reinen Pflanzenfressern 'Fleisch' vorzusetzen?!

Sollte eigentlich klar sein, das sie das nicht vertragen und es irgendwann, irgendwo, irgendwie zu Problemen kommen wird...

Ich weiss nicht in wieweit das bei euch auch schon Bio-Betriebe getroffen hat. Hierbei müsste ja dann eigentlich der Weg über das Futter nicht mehr gegeben sein.
Woher stammt das Kalb??
Ev. von einer mit Tiermehl gefütterten Mutter?

Jenny23
2006-10-29, 19:44:18
Ich finde die ganzen Test usw, total unnötig, denn im grundegenommen setzte ich mich jeden Tag im Strassenverkehr einem 1000x höherem Risiko aus und das ohne gross darüber nah zu denken.Daß das Risiko höchstwahrscheinlich viel kleiner ist ist nicht zuletzt diesen Tests zu verdanken. Ich bemühe mich so weit es geht kein Rindfleisch zu essen. Aber absolut sicher sein kann man nie, ob da nicht doch irgendwo Rindfleisch drin ist. Wo man Risiken minimieren kann sollte man das auch tun. Vor allem wenn es so extrem unabschätzbare Risiken wie Infektionskrankheiten sind. Niemand kann sicher sagen, ob und wieviele Menschen noch an einer Infektion durch BSE verseuchtes Fleisch sterben werden.
Beim Straßenvekehr kann man viel zeitnaher und konkreter reagieren. Aber wenn erst einmal viele Menschen den Erreger im Körper haben, dann kann man nur hoffen. Man kann dann so gut wie nichts mehr tun, außer man findet mit Glück und großem Aufwand eine Therapie.
Aber es gibt ja genug Leute die den internationalen Luftverkehr nicht einstellen würden, selbst wenn das Millionen Menschen das Leben retten könnte im Falle eine tödlichen Seuche wie z.B. einer neuen spanischen Grippe. Es gibt so viele Leute die in Länder reisen wo es exotische und extrem gefährliche Krankheiten gibt, nur weil dort das Bier einen Euro billiger ist und die lustigen Erreger dann wieder mit nach Hause bringen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit sich über eine Blutkonserve mit HIV zu infizieren? Wie groß ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit mal eine Blutransfusion zu bekommen? Also sind die Tests des Bluts auf HIV und andere Erreger total unnötig?

Bedenke was Wahrscheinlichkeiten sind. Von 1000 Leuten trifft es statisitisch gesehen z.B. 25. Das sind 2,5%. Wenig, oder? Aber mit etwas Aufwand kann man die Zahl auf vielleicht 2 oder gar Null Tote bringen. Ist der Aufwand von daher unnötig? Was wenn Du unter den 25 bist, oder Deine Freundin, Kinder, Eltern,...?

Und selbst wenn Du das anders sieht: Ich finde jeder sollte selbst die Entscheidung treffen können, welche Risiken er eingehen will. Das ist nur in geringem Maße möglich. Auf die Luftqualität kann man als Einzelner keinen Einfluss nehmen. Wir alle dürfen jeden Tag den Dieselruß einatmen, haben diverse Giftstoffe in Wasser und Nahrung usw. usw.. Ja selbst gegen Raucher am Arbeitsplatz und anderen Orten kann man kaum etwas tun. Da ist es immerhin ein kleiner Trost, daß manches doch kontrolliert wird, es immerhin Grenzwerte für Giftstoffe gibt, daß man in der Medizin wenigstens ein wenig vor Infektionen geschützt wird (ORSA und MRSA ist den Verantwortlichen ja offenbar völlig egal; wobei man gerade hier mit relativ wenig Aufwand einen großen Erfolg haben könnte).
Natürlich wird kaum kontrolliert, natürlich sind viele Grenzwerte nur Schätzwerte (anders geht's halt oft nicht) und es gibt viele Kompromisse. Auch werden Organe und Blut nicht auf alle denkbaren Erreger getestet (sehr seltene Erreger rechtfertigen den Aufwand an Zeit und Geld nicht, bzw. sind wegen der Testdauer inpraktikabel). Und wenn etwas aus der Presse verschwindet, dann verschwinden oft auch alle Kontrollen und Maßnahmen. Augenwischerei. Selbst immer wiederkehrende Probleme (Gammelfleisch) werden nicht angegangen. Wir sollten froh sein, daß es die Kontrollen auf BSE überhaupt gibt! Ist eigentlich schon ein Wunder, daß man das überhaupt macht, anbetrachts dessen, was man nicht tut und wo man den Eindruck gewinnt, daß unsere Gesundheit für die Verantwortlichen nicht von Belang ist.

Ganz unschuldig ist die breite Masse aber auch nicht: Sie ist strunzdoof und denkt nicht eine Sekunde über ihr Handeln nach. Fernreisen in Ebolagebiete, ungeschützter Verkehr in HIV-Hochburgen, ja grundsätzlich völlige Ahnungslosigkeit über das Land in welches sie da reisen. Krankhafter Geiz was Lebensmittel angeht, sie lassen sich nicht impfen, befolgen nicht einmal elementare Grundlagen der Hygiene und lassen sich als Volk eh alles gefallen, vor allem wenn es mal einen Euro kosten könnte um ein paar Probleme zu beseitigen. Da wird munter in Hochwassergebieten gebaut und selbst nach der dritten Überschwemmung wieder alles aufgebaut. Manche Leute sind also selbst zu doof um zu verstehen, daß 1000 größer ist als 100. Menschen sind Idioten und lassen sich halt auch gerne von ebensolchen regieren. Mir wird es ewig ein Rätsel sein, daß wir in Wissenschaft und Technik überhaupt so weit gekommen sind.

Edit: Grottige Rechtschreibung. :-( Wohl doch schon mieses Rindfleisch gegessen...

Didi Bouzul
2006-10-31, 02:10:31
Es ging doch bei der ganzen BSE-Geschichte darum, dass man dachte, man stände vor einer zumindest europaweiten Epidemie der Creuzfeld-Jakob Krankheit. In England hatte es schon nachweislich dutzende Fälle von Menschen gegeben, die an der neuen Variante der Creuzfeld-Krankheit erkrankt waren und der Zusammenhang mit dem Verzehr von BSE-Verseuchten Fleisch konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden, dies durch mehrere Forscherteams. Wen wundern da die drakonischen Maßnahmen? Man hat übrigends mit einer weit höheren Zahl an Erkrankungen gerechnet, da die Inkubationszeit des Prions Jahre dauern kann. Ein weiterer Anstieg der Ausbreitung blieb zum Glück aus. Gott sei Dank, denn es wirklich die furchtbarste Krankheit, die man sich vorstellen kann.
Ich kann mich leider nicht erinnern, ob die europaweite Verbreitung von Tiermehl stattfand, obwohl man wusste, dass es u.U. eine bovine (Kühe) spongiforme (schwammförmige) Encephalitis (Gehirnentzündung) auslösen kann bzw. bei weiterem Verzehr durch den Menschen die Creuzfeld-Jakob Krankheit.

Didi Bouzul
2006-10-31, 02:23:30
Naja 50 µg LSD stellen auch einiges mit deinem Körper an, ohne dass ne DNS vorhanden wäre...

Der Vergleich hinkt: LSD ist eine starke Psychoaktive Substanz die schon in winzigen Mengen (wahrscheinlich über Kaskaden-Effekte) auf Neuro-Transmitter Ebene wirkt und dadurch eben drastische Bewusstseinsänderungen hervorruft; mit "dem Körper" passiert nich viel (Panikanfälle mit rasendem Puls sind ein möglicher Effekt, der aber sekundär ist); Prionen-ERkrankungen zeichnen sich durch eine massive Zerstörung von Nervensubstanz aus.
Im Übrigen gibt es RNA-Viren, die Schaden anrichten, ohne das primär eine DNS vorhanden wäre, siehe Aids.