PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Stativ?


GAMaus
2006-10-27, 01:42:42
Hi! Bin zZt auf der Suche nach einem einigermassen haltbarem Stativ.

Ich habe bei egay das Angebot ueberflogen und habe mir folgendes Stativ herausgesucht:
http://cgi.ebay.de/FOTO-KAMERA-STATIV-ALU-BREITPROFIL-Neu-OVP_W0QQitemZ250043164711QQihZ015QQcategoryZ8319QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVie wItem

Jetzt interessiert mich wo der Unterschied zu einem Manfrotto (http://cgi.ebay.de/Manfrotto-Stativ-Neuwertig_W0QQitemZ190043021068QQihZ009QQcategoryZ15233QQrdZ1QQcmdZViewItem) liegt.

Ich denke mal das guenstige ist fuer meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Aber mich wuerde interessieren ob jemand so ein teures Teil hat und ob es sich lohnt.

Dusauber
2006-10-29, 08:35:46
Den Unterschied zum Manfrotto würdest Du merken, wenn Du mit beiden mal arbeiten würdest. :wink:

Wer eine "schwere" DSLR hat sollte auf jeden Fall zum Manfrotto greifen, und das billige Stativ würde für eine kleine und leichte DigiCam noch reichen, denke ich mal. Obwohl das Manfrotto von der Handhabung bestimmt besser ist.

Ich selber habe aber kein Manfrotto und kann also nur vermuten, was ich geschrieben habe. Weil ich vom Manfrotto halt nur Gutes gelesen habe. :wink:

GAMaus
2006-10-29, 09:18:00
Ja, hab das Stativ bekommen und muss sagen alle bewegten Elemente geben leichte Knarzgeraeusche von sich und die Teleskopstange zum ausleiern hat schon etwas Spiel... (ist quasi ausgeleiert :D)

Aber andererseits darf man fuer 25 Euro inkl. auch nicht mehr erwarten, denke ich.

Fuer meine Zwecke reicht es jedenfalls aus.

RMA
2006-10-29, 19:46:57
Bei Manfrotto gibt's eigentlich für alle Preisklassen was, und zusammen mit den zahllosen Köpfen kann man sich eigentlich die für die jeweilige Kamera optimale Kombination basteln. Schön in diesem Zusammenhang, dass man auf der Manfrotto-HP für jedes Stativ und jeden Kopf nachschlagen kann, was für Abmaße, Gewicht und für Belastungsgrenzen er hat. Außerdem muss man auch ökonomisch denken, ein Manfrotto hält wirklich ein Leben lang und taugt ganz nebenbei ggf. auch zur Verteidigung der Kamera gegen böse Leute. :biggrin:

Mit einem guten Stativ isses IMHO wie mit den Raubkopien und den Hochleistungscomputern... wer genug Geld für eine DSLR mit besseren Objektiven hat, sollte sich auch nicht zu schade sein, mal > 100 EUR für ein Stativ auszugeben. Aber das ist natürlich auch nur eine Meinung. ;)

BBB
2006-10-29, 21:05:01
Schade jetzt ists zu spät, aber ich hätte ein Velbon Sherpa empfohlen:
http://www.velbon-tripod.com/sherpa.htm

Ich hab zum Beispiel das 600R. Ist recht stabil gebaut und es leiert auch nichts aus. Es hat eine teilbare Mittelsäule und einen 3-Wege-Schwenkkopf mit Schnellwechselplatte. Eine Tragetasche ist auch dabei. Kostet ca 70 bis 80€ neu.

GAMaus
2006-10-31, 02:51:56
Zu spaet ist es nie ;)

Wenn mir mein jetziges Stativ auf den Geist geht verkauf ich es wieder bei ebay
und hol mir dann eins der hier vorgeschlagenen.

Von daher danke fuer die Beitraege!

Peppo
2006-10-31, 12:34:17
Ich habe mir den SLIK PRO 330 DX (http://www.thkphoto.com/products/slik/slik-pro-03.html) für 103 EUR + Versand geholt...
Bin bis jetzt absolut zufrieden damit. Es ist rel. leicht, stabil, sehr gut verarbeitet... Da wackelt nichts... :up:

Nighthawk1977
2006-11-28, 21:02:41
Ich habe mir seinerzeit auch so ein günstiges Bilora Stativ bei e-Bay gekauft. Brauchte unbedingt was, was bis ca. 1,60 m ausfahrbar ist. Bei 1,92 m auch dringend notwendig. :smile:
Leider hab ich mir nach einer Weile ein Gewinde kaputt gedreht. Denke, dass das bei hochwertigeren Stativen nicht schnell passiert, die waren aber alle unbezahlbar für mich.


Gruß
Dominik Marquardt

GAMaus
2006-11-29, 06:43:13
Hab bis jetzt nur ne A430 drauf gehabt, also keine wirkliche Last.
Heute kommt meine D50 und die ist schon etwas schwerer.
Mal sehen wie lange das Stativ dann noch haelt.

Nighthawk1977
2006-11-29, 09:54:37
Glückwunsch zur D50! Die hab ich auch. Hoffe, dass ich bald mal mehr Zeit habe, damit zu fotografieren...


Gruß
Dominik Marquardt