PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte oder Mainboard defekt?


Gast
2006-10-27, 10:28:57
Hallo!

Folgendes Problem: Nach einem Kaltstart des Rechners kann problemlos Windows XP/SP2 gestartet werden. Starte ich Windows neu, sehe ich die üblichen Bios-Meldungen, meinen Bootmanager und dann erscheint der Windows-Ladescreen mit der sich bewegenden Fortschrittsanzeige. Allerdings gehts es dann nicht weiter: der blaue Balken läuft und läuft und läuft.

Ich hatte zuerst ein Windows-Problem vermutet, aber wenn ich nach problemlosen Kaltstarts, Windows herunterfahre und dann aber von CD sofort beispielsweise Acronis True Image starte, dann startet diese Programm auch nicht durch: hdd: interrupt lost. Im Sekundenabstand kommen dann weitere Zeilen dieses Textes. Nach einiger Zeit startet Acronis dann zwar durch, aber es findet keine Festplatten.
Nach einem Kaltstart kann ich hingegen mit Acronis Images ohne Zwischenfälle anlegen und wiederherstellen.
Auch im Windows, wenn ich nach dem Kaltstart drin bleibe, funktioniert tadellos.

Die Konfiguration des PCs wurde nicht geändert. Das Problem trat von einem Tag auf den anderen urplötzlich auf.
Asrock K8S8X (Sockel 754, SIS-Chipsatz)
PATA-Seagate 80GB (Typ weiss ich leider nicht, aber die Seagate-DOS-HDD-Tools finden keinen Fehler, was aber nichts heissen muss)

Jemand eine Idee?