PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte defekt???


Gast
2006-10-27, 10:38:56
hallo leute,

ich weiß einfach nicht mehr weiter.

das problem gibt es eigentlich schon seitdem ich den rechner aufgebaut habe. das war vor 2 jahren, bzw. seit den ersten oc versuchen mit dem 3000 winni ;o)

gelegentlich friert der rechner einfach für ein paar sekunden ein und wenn er wieder "aufwacht" dann hört man die platte wie bekloppt "ackern". als würde sie daten, welche sie vorher nicht bewältigen konnte schnell nachschaufeln. aber da kenn ich mich halt nicht aus. mit dem alten board ist er gar nicht erst wieder aufgewacht ,o(

es kann eigentlich nur noch die platte sein, da ich ansonsten schon alles getauscht habe.
es fing mit dem netzteil an, da ich vermutete es wäre für die 6800 ultra zu schwach.
keine änderung.
dann die graka getauscht (gf4mx 200)
keine änderung
ram gewechselt auch versuche mit nur einem riegel.
keine änderung
mainboard gewechselt. vorher msi-neo2 platinum, jetzt abit av8
keine änderung
prozessor gewechselt
keine änderung
sogar die soundkarte habe ich gewechselt.
natürlich auch nix ;o(
einige neuinstallationen während der zeit.
keine änderung

das schlimme, es geht immer wieder ne weile (wochen monate), aber dann wird es wieder massiv, wie jetzt.

viel text, ich weiß. vielleicht kennt es ja einer und kann mir trotzdem helfen.
system jetzt:
abit av8
3700+ san diego
1 gb kingston
6800 gt gs von gainward
x-fi
netzteil....uhh...ich glaube 500w seasonic ( bin grad in der arbeit)

bin für alles dankbar
mcfly

Gast
2006-10-27, 10:41:28
ach ja...die platte.
eine 120 GB von WD mit 8MB cache mehr weiß ich grad nich davon.

danke

hadez16
2006-10-27, 14:16:12
na dann hast du ja ein wunderschönes fehlerausschluss-verfahren betrieben :D

sodass unterm strich eigentlich nur die Festplatte in frage kommen kann.

Was ich dir ans herz lege ist ein Diagnose-Tool von Western Digital selbst um die WD-Platten auf Herz und Nieren (und somit auch auf Fehler *g*) zu überprüfen

Zu finden hier: http://support.wdc.com/download/index.asp?cxml=n&pid=999&swid=2

Des weiteren, ist in deinem BIOS die SMART-Funktion aktiviert?? SMART überwacht deine Festplatte auf fitness und arbeitstauglichkeit und lässt auch evtl. auf ein baldigen Ende deiner Platte schließen

Gast
2006-10-27, 14:51:57
na dann hast du ja ein wunderschönes fehlerausschluss-verfahren betrieben :D


:D

naja...die teile laufen jetzt als rechner von meiner holden.
so war es nicht ganz umsonst.

das tool werde ich mir heute mal daheim anschauen.

danke fürs erste
mcfly