PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-Prozessor-Treiber


Younis
2006-10-27, 11:23:09
Hi, wollte mal fragen welchen Sinn es macht, Prozessor treiber zu installieren und welcher Treiber für meinen AMD X2 4200 der aktuellste ist.

Danke

Fatality
2006-10-27, 11:31:58
den brauchst du nur um cool&quiet nutzen zu können.
solltest du das nicht nutzen wollen brauchst du auch keinen treiber.

falls doch, nimm den aktuellsten von amd.com

Younis
2006-10-27, 11:45:16
Was genau ist dieses Coll & Quiet und macht es Sinn das zu nutzen??

Fatality
2006-10-27, 11:47:54
Was genau ist dieses Coll & Quiet und macht es Sinn das zu nutzen??

lies das

http://de.wikipedia.org/wiki/Cool%26Quiet

Younis
2006-10-27, 11:56:30
Danke, ist also nur ein reines Stromsparelement und hat nix mit Leistungsverbesserung zu tun.

TigerAge
2006-10-27, 15:49:00
Bei einem X2 ist es durchaus sinnvoll, den Prozessortreiber und den DualCore-Optimizer zu installieren. Viele (vorallem ältere (2005 und älter)) Spiele kommen nicht mit zwei Kernen zurecht. Der Treiber und der Optimizer beheben dieses Manko.

Grüße

EDIT: Leistungssteigerung erfährst du bei einem X2 durch die bessere Ausnutzung der beiden Kerne. Allerdings muss die Software auch entsprechend optimiert sein. Die GraKa-Treiber von ATi und Nvidia sind entsprechend vorbereitet und sollen eine gewisse Leistungssteigerung erfahren.

Gast
2006-10-27, 19:09:07
der treiber in verbindung mit dem optimizer kann aber auch zu problemen fuehren! z.b. sata problemen

TigerAge
2006-10-27, 21:47:10
der treiber in verbindung mit dem optimizer kann aber auch zu problemen fuehren! z.b. sata problemenIch habe beides installiert und keine Probleme. Google spuckt zu diesem Thema auch nichts aus. Kannst du deine Behauptung bitte etwas spezifizieren?

Grüße

AYAlf
2006-10-27, 22:08:30
Ich habe beides installiert und keine Probleme. Google spuckt zu diesem Thema auch nichts aus. Kannst du deine Behauptung bitte etwas spezifizieren?

Grüße

ok .. ich spezifiziere .. mit meinem board und dem optimizer + treibern kommt es bei mir zu dem besagten sata problemen (freeze des ganzen betriebssystems) bin auch nur drauf gekommen weil ich diese probleme unter winxp 64 nicht hatte. und dort auch keinen optimizer installiert hatte. nach der deinstallation des optimizers laeuft alles stabil.

TigerAge
2006-10-27, 22:22:55
Im Zusammenhang mit dem DC-Optimizer und dem Asrock 939 Dual habe ich eine Problem-Beschreibung (http://forum.alcohol-soft.com/lofiversion/index.php?t23912.html) gefunden. Ein Lösungsweg, der darin beschrieben wurde, bezieht sich auf den Ruhezustand (aktivierbar in den Energieoptionen).

Grüße

erwingage
2006-11-04, 12:10:17
ich will cool&quiet nutzen:wink:
wo finde ich den treiber:confused:
wo kann ich das cool&quiet-tool von asus herunterladen:confused:
ich finde es nicht:rolleyes:

TigerAge
2006-11-04, 12:15:54
Den Treiber bekommst du auf der AMD-Seite (http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871,00.html). Und das ASUS-Tool musst du in den Untiefen der ASUS-Support-Seite suchen.

Wobei zur Nutzung von Cool&Quiet die Funktion nur im BIOS aktiviert sowie der Treiber installiert sein muss. Alles, was du dann noch machen solltest, ist, in den Energie-Optionen von Windows auf Minimaler Energieverbrauch zu stellen. Dann wird automatisch der Prozessor-Takt und der Stromverbrauch heruntergeregelt, wenn kein Anspruch vorhanden ist.

Grüße